Neuzugang, XJ 4.0 Bj.98, LPG, Fragen

Diskutiere Neuzugang, XJ 4.0 Bj.98, LPG, Fragen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   hab es wieder getan und mir einen Facelift cherokee mit LPG gekauft. Gesamteindruck ist OK und technisch funktioiert auch alles...
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XF99

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Hallo zusammen,
 
hab es wieder getan und mir einen Facelift cherokee mit LPG gekauft. Gesamteindruck ist OK und technisch funktioiert auch alles soweit.
Hab jetzt ca 500KM damit gemacht. Mit Jahren abstinenz vergisst man schon wieder wie schwammig und indirekt so ein XJ eigentlich ist :)
Deshalb auch meine ersten Fragen. Gemacht wurde:
 
01.16
- Lenkhebel Arm erneuert
- Lenkstangenendstück erneuert
- 3D Vermessung
- Schubstangenkopf oben
 Lenkhebel mit Servolenkung
- Panharstab Lagerung ausgeschlagen
- Neuer Panharstab
-STAB (steht so in der Rechung)
 
08.16
- Achsen und Radlager überprüft
 
Habt Ihr Tips was ich zusätzlich oder vllt wieder ersetzen muss um etwas weniger Spiel im Lenkrad zu haben und das Fahrgefühl allgemein etwas stabiler direkter zu haben.?  Lenkungsdämpfer oder sonstiges Verstärktes Zubehör?
 
Habe aktuell kein wirkliches Poltern bei kurzen Schlägen merke aber das sich unten was tut (fühlt sich an wie was ausgeschlagenes)
 
Außerdem bräuchte ich eine neue Antenne. Würdet Ihr auf die org. zurück greifen oder gibt es gute schicke alternativen mit zb. einem Kurzstab zb.?
 
Habe 8x16 Felgen mit 235 70 16 Winterreifen aktuell montiert. Würdet ihr mir die gleiche Kombi mit AT Reifen für den Sommer empfhelen?
 
Würde mich über ein paar Tips freuen! Gerne könnte man sich auch mal treffen wenn man aus der Gegend kommt. Ich wohne zwischen Mannheim und Darmstadt.
 
Grüße
Christoph
 
 
 
 

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Gurti

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Das Lenkgetriebe ist noch richtig fest?
Außerdem wirken ausgeleierte Gummis an den Längslenkern sich durch ungewollte Drehbewegungen der Achse auf das Lenkverhalten aus.
Der getauschte Panhardstab ist auf beiden Seiten auch richtig fest?
Dann natürlich die Achsschenkelbolzen usw, eigentlich alle Gelenkstellen ander Achse.
3D Vermessung nützt nichts wenn die Werte auf die eingestellt wird nicht stimmen.
Bei kleinerer ET (danach sehen die Felgen aus) tendenziell mehr Vorspur geben, und der Nachlauf wird dabei auch wichtiger.
 
Mike63

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XF99 schrieb:
Hallo zusammen,
 
hab es wieder getan und mir einen Facelift cherokee mit LPG gekauft. Gesamteindruck ist OK und technisch funktioiert auch alles soweit.
Hab jetzt ca 500KM damit gemacht. Mit Jahren abstinenz vergisst man schon wieder wie schwammig und indirekt so ein XJ eigentlich ist :)
Deshalb auch meine ersten Fragen. Gemacht wurde:
 
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- Panharstab Lagerung ausgeschlagen
- Neuer Panharstab
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Habt Ihr Tips was ich zusätzlich oder vllt wieder ersetzen muss um etwas weniger Spiel im Lenkrad zu haben und das Fahrgefühl allgemein etwas stabiler direkter zu haben.?  Lenkungsdämpfer oder sonstiges Verstärktes Zubehör?
 
Habe aktuell kein wirkliches Poltern bei kurzen Schlägen merke aber das sich unten was tut (fühlt sich an wie was ausgeschlagenes)
 
Außerdem bräuchte ich eine neue Antenne. Würdet Ihr auf die org. zurück greifen oder gibt es gute schicke alternativen mit zb. einem Kurzstab zb.?
 
Habe 8x16 Felgen mit 235 70 16 Winterreifen aktuell montiert. Würdet ihr mir die gleiche Kombi mit AT Reifen für den Sommer empfhelen?
 
Würde mich über ein paar Tips freuen! Gerne könnte man sich auch mal treffen wenn man aus der Gegend kommt. Ich wohne zwischen Mannheim und Darmstadt.
 
Grüße
Christoph
 
 
 
 
Nette Auflistung die mir aber nicht so Plausibel ist ....
 
Zwei mal Pitmanarm ?
 
Servolenkung ? neu Teil oder nur getauscht gegen Gebraucht ....
Pani Stab welcher Preis laut Rechnung ...
-- weil je nach Qualität halten die Jahre oder wenn es einen erwischt grade nur Monate -- selber diese Erfahrung gemacht --
 
Lenkgestänge und Köpfe nur Teilweise ....
 
Dass wären nur die aus meiner Sicht die Auffälligkeiten.
 
 
Ich würde den Wagen alle Achs Anlenk Punkte kontrollieren.
Ferner Pani und Lenkgestänge inclu. der Köpfe ...
Ps Lenkgetriebe noch mit allen Schrauben fest ....
 
Am besten unter zwei Mann ...einer Lenk der andere Kontrolliert vorteilhaft natürlich wenn der Prüfende
Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen hat.
 
 
Gruß Michael 
 
catmanjag

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Um mal deutlich zu machen was Michael schon sagte: Du hast da ein Stück Papier in der Hand, mehr nicht. Das sagt nicht wirklich aus was an deinem Fahrzeug zu den genannten Symptomen führt.
Also steck das Papier in einen Ordner, den Ordner in den Schrank und dann vergisst Du das es existiert. Dann nimmst Du dir einen zweiten Mann und kontrollierst ab dem Durchgang Spritzwand alles was zur Lenkung gehört - also Lenkzwischenwelle, Lenkgetriebe (Spiel intern und Befestigung am Rahmen), Gelenk Schubstange oben und unten, Gelenk Spurstange rechts und links, Achsschenkelbolzen, Panhardstab (Befestigung Bracket am Rahmen, Kugelkopf am Bracket, Kugelkopf selbst, Buchse achsseitig, Verschraubung an der Achse), Koppelstangen, Stabilager, Längslenkergummis.
 
Lässt sich sicherlich noch erweitern......  
 
McDrive

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Wenn ich mir heute so ein Prachtexemplar gekauft hätte und lange damit Spaß haben möchte würde ich nicht lange fackeln...
Alles was beweglich ist austauschen mit Qualitätsware, Lenkgetriebe nur wenn nötig. Wenn da vor derm Verkauf repariert wurde muss man davon ausgehen das Billigteile reingekommen sind.
 
 

XF99

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Super Jungs, erst mal DANKE!!
 
Wo bezieht man Qualitästeile und was sind billig Teile?
Grüße
 
Gurti

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Bei Rockauto sind die meisten Teile nach Kategorien von billig bis Top eingeteilt.
Die billigsten Teile sind meist Schrott, werden aber leider manchmal auch teuer verkauft...
 

XF99

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Moin, gibt es auch eine deutsche Anschrift mit Teilen die man verbauen kann?
Grüße
 
catmanjag

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Du willst wissen wo die Teile wohnen?
 
Spaß beiseite - Du kannst bei Fiat kaufen, aber bei den Preisen wird dir ganz schnell auffallen daß es ja gar nicht so sehr weh tut in Übersee shoppen zu gehen, zumal der Einkauf bei ra echt entspannt ist. Alternativ wären noch CTH und Renegade Station zu nennen, aber da sollte man auch den Hersteller der gelieferten Teile erfragen bzw. auf Mopar-Teile bestehen. 
 
Candyman

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ɹǝqɯǝW
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... und diese Produkte gilt es, zu vermeiden:


 

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Wie ist eigentlich die Qualität von OMIX-ADA (ist immer bei quadratec oder morris4x4 zu finden) zu werten? Ähnlich wie Crown? Finger weg?
Das eine oder andere Teile ist ja seit FIAT interessant im Preis gestiegen.
 
Candyman

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ɹǝqɯǝW
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Was ich bis jetzt von OMIX-ADA hatte, war Schrott aus China oder Indien.
Das kann im Einzelfall auch unzutreffend sein, genauso wie bei Crown.
 
Ich habe beide auf die schwarze Liste gesetzt. Leider geht Standard z.T. ebenfalls in die Richtung.
 
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Sande
Ich hatte von beiden Umverpackern schon gutes und schlechtes, kann man nicht pauschalisieren.
Bei rockauto schau ich aber auch eher nach anderen Herstellern, daß ist ja gerade das schöne an dem Laden. Beim deutschen Händler musst Du das nehmen, was Du bekommst oder vorher erfragen, was die ausliefern...
 

XF99

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Oh OK... Also Teile von Ebay , ASP Eberle oder sonsitgen Anbietern meiden oder für jedes Teil den HErsteller anfragen. :no:
Also lieber vorher alles klären was benötigt wird und gleich alles zb. bei Rockauto ordern.
 
Fährt jemand ein 235 70 16 AT Reifen? Welche Stufe für eine minimale Höherlegung ohne Geländehintergrund wäre empfhelenswert?
 
DANKE
 

PhilipR

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Ich fahre 245 75 r16

Die sind mit 2 Zoll gerade so machbar... also würde ich behaupten das deine 235 70er auch ohne Lift noch gerade gehen. (Erwarte nicht zu viel Verschränkung)
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst Bau dir zumindest ein 2 Zoll spacer Fahrwerk rein. Das ist garnicht mal so schlecht und sieht hinterher schicker aus als die serienhöhe.
 
catmanjag

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Die Bucht als Teilequelle sollte man nicht generell ausschließen. Da gibt's durchaus auch mal Mopar-Teile, sind dann aber Einzelstücke. Durchaus hilfreich wenn man da für die Suche die Teilenummer hat....... 
 

alexk47

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Nochmal zum Thema Spiel in der Lenkung: Hat mal jemand versucht das Spiel des Lenkgetriebe einzustellen? Da gibts doch auf der Oberseite so ne Einstellschraube...
 
Amphiranger

Amphiranger

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Vorsicht mit dieser Schraube! Wer nicht weiß was er da tut, lebt an dieser Stelle gefährlich! Das Lenkgetriebe (LG) muss ein genau definiertes Spiel haben. Ist dieses zu gering, werden die Kräfte im LG zu groß. Hab schon abgerissene Schnecken/Spindeln gesehen allein wegen falsch eingestelltem Spiel!
 
Nachdem ich den gebrochenen Halter von Steff gesehen habe, würde ich als Erstes tatsächlich die Befestigung checken. Dazu braucht man 2 Leute: Einer sitzt im Auto und dreht am Lenkrad immer hin und her (kurze Wege reichen) und der andere beobachtet das LG (bei stehendem Fz). Das LG darf sich selbst nicht rühren! 
 
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Neuzugang, XJ 4.0 Bj.98, LPG, Fragen

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