Service nach dem Kauf eines KJ - womit fange ich an ???

Diskutiere Service nach dem Kauf eines KJ - womit fange ich an ??? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo JEEP-Freunde,   seit kurzem haben wir ja unseren gebrauchten Cherokee KJ 2.5 CRD Limited 4X4 und ich finde keinerlei Informationen im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SchwarzeRaupe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2017
Beiträge
6
Danke
1
Standort
38678 Clausthal-Zellerfeld
Hallo JEEP-Freunde,
 
seit kurzem haben wir ja unseren gebrauchten Cherokee KJ 2.5 CRD Limited 4X4 und ich finde keinerlei Informationen im Motorraum wann irgendein Service gemacht wurde, nur das im Dezember 2016 ein Ölwechsel gemacht wurde.
 
Da unser gutes Stück rund 196000 km auf der Uhr hat, stellt sich mir die Frage, womit fange ich am besten an denn da auch wir das bekannte Temperaturproblem haben, möchte ich auch das gern behoben haben.
Aber.......
Es geht schon los, welchen Ölfilter, welchen Öl-Hersteller nehme ich am besten, Baumarktzeugs wird es auf keinen Fall und vorschweben tut mir da das Öl von Liqui Molly.
Was die Wasserpumpe und den Zahnriemensatz betrifft, gibt es auch da zig Hersteller mit Preisunterschieden von knapp 100 €, auch da bin ich im Zweifel, von wem ich etwas nehmen soll.
Muß ich das Getriebeöl auch mal wechseln ?
 
Nun meine Frage an Euch, wie würdet Ihr vorgehen?
 
Lauter fragen die ich mir leider selbst nicht beantworten kann und für Eure Tipps dankbar wäre.
 
Gruß Mike
 

Perego

Member
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
128
Danke
20
Hallo, hast du kein Serviceheft ? Da steht doch alles drinnen was gemacht werden soll.
Wenn du nichts hast, bleibt dir eh nichts anderes übrig als zu einem vernünftigen Jeephändler zu gehen und dir das Auto durchchecken zu lassen.
Außer du hast das selber drauf.
Was meinst du mit Temperaturprobleme ? Thermostat oder was meinst du?
Gebe doch mal bei einem Zulieferer deine Daten vom Auto ein, dann bekommst du doch das passende Zeugs.
 
Gruß
stef
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Einmal Öle wechseln rundum, also Motor, Achsen, ATG, VTG etc.
 
Anders wird kein Schuh draus :no:
 

SchwarzeRaupe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2017
Beiträge
6
Danke
1
Standort
38678 Clausthal-Zellerfeld
@ Perego
Nein, leider war bei dem Fahrzeug kein Serviceheft dabei. Ich hab zwar keine linken Hände aber so wie ich mich hier schonmal so durchgelesen habe, gibt es ja scheinbar bei dem ein oder anderen Motor auch etwas zu beachten.
Ja, die Temperaturprobleme beziehen sich auf das Thermostat, da werde ich zunächst die Lösung des Schlauch-Thermostates wählen um erstmal alle anderen Dinge machen zu lassen.
Einen wirklich vernünftigen JEEP-Händler haben wir hier nicht aber die Werkstatt, in die wir zuvor immer gingen, der Meister-Schrauber ist hier recht gefragt und Top und seine Preise sind immer absolut fair.
 
@ cherokee xj
So in etwa dachte ich mir das auch schon. Ich denke aber, ich werde zur Sicherheit dann auch den Zahnriemen und die WAPU erneuern lassen, sicher ist sicher.
 
Danke Euch erstmal für die Tips, die mich etwas in meinem Gedanken bestärkt haben.
 
Gruß Mike
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
du solltest aber mal bei einem Jeep-Händler vorstellig werden. Der kann mal dann schauen, ob vielleicht Rückrufaktionen noch ausgeführt werden müssen - für dich sind die kostenlos.
 

Perego

Member
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
128
Danke
20
SchwarzeRaupe schrieb:
@ Perego
Nein, leider war bei dem Fahrzeug kein Serviceheft dabei. Ich hab zwar keine linken Hände aber so wie ich mich hier schonmal so durchgelesen habe, gibt es ja scheinbar bei dem ein oder anderen Motor auch etwas zu beachten.
Ja, die Temperaturprobleme beziehen sich auf das Thermostat, da werde ich zunächst die Lösung des Schlauch-Thermostates wählen um erstmal alle anderen Dinge machen zu lassen.
Einen wirklich vernünftigen JEEP-Händler haben wir hier nicht aber die Werkstatt, in die wir zuvor immer gingen, der Meister-Schrauber ist hier recht gefragt und Top und seine Preise sind immer absolut fair.
 
@ cherokee xj
So in etwa dachte ich mir das auch schon. Ich denke aber, ich werde zur Sicherheit dann auch den Zahnriemen und die WAPU erneuern lassen, sicher ist sicher.
 
Danke Euch erstmal für die Tips, die mich etwas in meinem Gedanken bestärkt haben.
 
Gruß Mike
 
Hi, ja ein vernünftiger Jeep Händler sollte gefunden werden. Da gibt es einige die zwar Jeep reparieren/ oder sowas sollten Sie können, aber ich mußte auch erst bei 3 verschiedene vorstellig werden. Beim Jeep braucht man ein paar extra Werkzeuge, mir wollte mal jemand mit der Rohrzange an Schrauben dran gehen u.s.w. Da würde ich an deiner Stelle mal bei den Werkstattbesuchen dabei bleiben, so kann man auch einiges lernen oder dem Kollegen auf die Finger klopfen.
Wenn du eine passende Werkstatt gefunden hast, kannst auch mal nach einem Ersatzheft fragen, oder ich kann dir was scannen. Glaub im Heft von dem 2.8 CRD ist auch der kleinere drinnen. Muß aber selber erst nochmal schauen.
Auch gibt es eine CD als Reparaturleitfaden, hatte ich mir mal schicken gelassen.
 
 
Schlauchthermostat geht, nur sollte das nicht im Dauerbetrieb verwendet werden, so meine Info. Ist einfach ein zu stecken, aber richtig herum.
 
Gruß
stef
 
 

SchwarzeRaupe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2017
Beiträge
6
Danke
1
Standort
38678 Clausthal-Zellerfeld
@ all
 
Nachdem ich meinen Vorbesitzer nochmal angerufen habe und nach dem Serviceheft gefragt habe, meinte er nur, das müsse im Fahrzeug sein aber er schaut nochmal nach und meldet sich. Gemeldet hat er sich in dem Sinn nicht aber heute kam das Heft mit der Post. Die Wartungen wurden nur bis 71865 km eingetragen :no:
 
@ McCorner
 
Einen wirklichen JEEP-Händler hier zu finden, wird glaube ich nicht gerade leicht, ich werde mich aber heute noch erkundigen.
 
@ Perego
 
Ja, der "Richtige" JEEP-Händler ist bei uns hier so eine Sache. in Goslar selbst gibt es zwar einen,( sein Hauptbereicfh ist aber schon immer Opel und vom Bruder Ford) aber man spricht nicht gerade vertrauenswürdig von ihm. Meine Chefin hat gerade ihren Renegade dort gerade zur Inspektion, da sagte man ihr das zu der Inspektion eine Reparatur dazu kommt die sich alleine bei den Teilen auf 2400 € beläuft (serv 4WD) ohne vorher erstmal den Fehlerspeicher zu löschen um zu sehen, ob der bekannte Fehler nochmal auftritt.
Mir wird da wohl nicht´s übrig bleiben, mal im Umkreis zu suchen.
Da Du selbst ja auch erst beim dritten Versuch eine vertrauenswürdige Werkstatt gefunden hast, ergibt sich bei mir die Frage, wie erkenne ich die "richtige" Werkstatt. Die werden mich ja bestimmt nicht mit offenen Armen empfangen wenn ich nach noch offenstehenden Rückrufaktionen frage.
 
Weißt Du vielleicht noch, wo Du die CD bestellt hast ?
 
Da ich mitlerweile so einiges über das Schlauchthermostat gelesen habe, mir aber trotzdem das ganze nicht sooooooo die perfekte Dauerlösung ist, werde ich auch das gleich richtig mit machen lassen. Je nach dem mach ich das mit dem Thermostatwechsel vielleicht auch selbst da ich mir heute erstmal ´nen anständigen Werkzeugsatz von Snap-On bestellt habe. Bekommt meine bessere Hälfte die neue Waschmaschine halt erst ´nen Monat später  :newlaugh:
 
Auf gehts, zum lustigen JEEP-Händler suchen :bounce:
 
Euch allen ein sonniges Wochenende :wave:
 
Gruß Mike
 
 
 

SchwarzeRaupe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2017
Beiträge
6
Danke
1
Standort
38678 Clausthal-Zellerfeld
Kurzes Update zur Händlersuche:
 
Ich habe soeben einen Händler in Einbeck gefunden, AH Richter, dort angerufen :mobilephone: und.......... die freundliche Dame hat mich gleich darauf hingewiesen, wenn ich ihr eine Kopie des Fahrzeugscheins per Mail senden könnte, man als erstes schaut ob irgendwelche Rückrufaktionen bei dem Fahrzeug offen sind, die man dann selbstverständlich als erstes ausführen würde was für uns auch kostenlos ist.
Bei einem Termin, den ich am Montag mitgeteilt bekomme, in der ersten Aprilwoche, würde dann ein Meister gemeinsam mit uns das Fahrzeug komplett durchsehen damit man festhalten kann, was dann noch gemacht werden sollte.
 
Ich muß sagen, diese freundlichkeit habe ich so bisher nur bei Mercedes erlebt. Wenn alles andere dann auch so klappt, sind wir vollstens zufrieden
 
Gruß
Mike
 

scotch

Member
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
122
Danke
8
Standort
Salzgitter
Goslar hat schon mal so ihre Probleme. Da wird auch mal eine klammer abgebrochen und nichts gesagt. Jetzt weiß ich auch warum.
Es muß ein kompletter neuer Schaltsack her. Ein Monat Lieferzeit
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Oh mein Gott, ein Diesel :rofl:
 
Begutachte mal die Manschetten der Traggelenke vorne (oben und unten) und die Manschette der Vorderen Kardanwelle (zum VTG hin)
auf Beschädigungen.
Wenn da noch nichts genacht wurde, sind die wahrscheinlich in der Auflösung.
 

SchwarzeRaupe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2017
Beiträge
6
Danke
1
Standort
38678 Clausthal-Zellerfeld
@ scotch
 
da reden wir ja dann vom gleichen Händler in GS, ne danke, die sehen meinen Jeep nie. Wenn die für Unfreundlichkeit bezahlen müssten, da hätte ich schon so einiges auf der Seite liegen :biglaugh:
 
Ich hab schon gleich letzten Montag um 8.10 von denen aus Einbeck ´nen Anruf bekommen, das keinerlei Recalls bei meinem zur Reparatur anstehen. Nun weiß ich Bescheid und für den Rest gehe ich hier in CLZ zu unserem Meisterbetrieb. Der macht u.a. auch andere Amis, ist absolut und nachweisbar fair, wieso sollte ich dann woanders hingehen.
 
@ sterzi
 
Beim Kauf hab ich schon unterm Auto gelegen, die Achsmanschetten sehen alle aus, als seien sie noch nicht so alt.
Aber danke für den Tipp, sind ja oft die kleinen Dinge, die man übersieht.
Was den Diesel betrifft, wir haben uns absichtlich für einen Diesel entschieden da wir uns evtl. in diesem Jahr noch einen Cherokee oder CJ7 zulegen wollen, dann aber mit größerem Motor und als Benziner.
 
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Von den Achsmanschetten habe ich ja auch nichts geschrieben, die sind eigentlich langlebig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Service nach dem Kauf eines KJ - womit fange ich an ???

Service nach dem Kauf eines KJ - womit fange ich an ??? - Ähnliche Themen

  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?

    Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?: Ich hatte mich letztens bei meinem Fiat-Händler zum Service angemeldet. In meinem Serviceheft stand nächster Service 15 tkm, die Kiste hat 13 tkm...
  • Wrangler JLU Wartung / Service Care?

    Wrangler JLU Wartung / Service Care?: Moin, nach den zwei kostenlosen Jeep Wave Wartungen steht bei 36.000 km im Frühjahr die erste Wartung an, die ich bezahlen muss. Jetzt überlege...
  • Gladiator - in Zukunft Service und Wartung als "halber" Wrangler?

    Gladiator - in Zukunft Service und Wartung als "halber" Wrangler?: Hi Zusammen, ich glaube ich würde mir gerne einen Gladiator um- und ausbauen und damit reisen. Ich liebe die Wrangler/Gladiator einfach total...
  • Versuch einen 5.9er in der Schweiz zu kaufen - Top Service ??

    Versuch einen 5.9er in der Schweiz zu kaufen - Top Service ??: Moin, moin Jeep-Freunde,   ich hab ja meinen 5.2er verkauft, um auf die Suche nach einem guten 5.9er zu gehen und schaue auch in der Schweiz...
  • Ähnliche Themen

    Oben