Motorfehler...am Rande der verzweiflung!!

Diskutiere Motorfehler...am Rande der verzweiflung!! im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich brauch dringenst Eure Hilfe!!! FEHLERBESCHREIBUNG: Mein jeep springt sporadisch immer wieder in den Notlauf und keiner weiß woran es liegt...
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Dexter92

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Ich brauch dringenst Eure Hilfe!!!


FEHLERBESCHREIBUNG:

Mein jeep springt sporadisch immer wieder in den Notlauf und keiner weiß woran es liegt. Zudem ist er sehr träge und brauch für meinen geschmack viel zu lange bis er in die Pötte kommt.....Ausgelesen wurde der Fehlerbei Jeep " P0234 Turbocharger Overboost Condition: Deviation Below Limit"
Und nochmal vom Kollegen mit einem anderen Tester auf deutsch " P0234 Turbolader Ladeüberdruck "


MAßNAHMEN:

Erster schritt auf raten von Jeep:
Ansaugdrucksensor gewechselt. Nichts gebracht!

Danach ist aufgefallen dass der Turbo kompl. Verölt ist. Also wurde dieser ausgebaut und von turbodpezialisten zerlegt -> deren fazit : VTG verrußt und undicht aufgrund von abgasrückstauungen.

Turbo wurde komplett überholt und die Abgasanlage von Turbo bis Heckstoßstange ausgetauscht. Laut turbospezialist liegt es nicht am AGR (würde man am schadensbild sehen)

Alles wieder zusammengebaut und nach 70km wieder notlauf mit selbem Fehlercode!!

Ich habe jetzt schon einen 4 stelligen Betrag investiert und weiß nicht mehr weiter!

..... ICH HOFFE ES KANN MIR JEMAND HELFEN :(
Vergessen zu schreiben:

JEEP CHEROKEE KJ

bj. 2006 , 117 TKM , 2.8L Turbodiesel, 163 PS
 
Gurti

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Wer bist du denn? Und welches Modell ist dein Audi? VW? Mercedes? BMW?
 

Dexter92

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Ja ist mir beim absenden auch aufgefallen....habs direkt nachgeschoben
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Nu aber auch "Butter bei de Fische"..."Jeep" hat nur gesagt evtl. Ansaug-/ Ladedrucksensor...gemacht wurde alles in Eigenregie, oder?
 
Mike63

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Dexter92 schrieb:
Ich brauch dringenst Eure Hilfe!!!


FEHLERBESCHREIBUNG:

Mein jeep springt sporadisch immer wieder in den Notlauf und keiner weiß woran es liegt. Zudem ist er sehr träge und brauch für meinen geschmack viel zu lange bis er in die Pötte kommt.....Ausgelesen wurde der Fehlerbei Jeep " P0234 Turbocharger Overboost Condition: Deviation Below Limit"
Und nochmal vom Kollegen mit einem anderen Tester auf deutsch " P0234 Turbolader Ladeüberdruck "


MAßNAHMEN:

Erster schritt auf raten von Jeep:
Ansaugdrucksensor gewechselt. Nichts gebracht!

Danach ist aufgefallen dass der Turbo kompl. Verölt ist. Also wurde dieser ausgebaut und von turbodpezialisten zerlegt -> deren fazit : VTG verrußt und undicht aufgrund von abgasrückstauungen.

Turbo wurde komplett überholt und die Abgasanlage von Turbo bis Heckstoßstange ausgetauscht. Laut turbospezialist liegt es nicht am AGR (würde man am schadensbild sehen)

Alles wieder zusammengebaut und nach 70km wieder notlauf mit selbem Fehlercode!!

Ich habe jetzt schon einen 4 stelligen Betrag investiert und weiß nicht mehr weiter!

..... ICH HOFFE ES KANN MIR JEMAND HELFEN :(
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Ich glaube der Fehler  ist falsch Interpretiert worden ......
 
Übersetzer sagt = P0234 Turbolader Overboost Zustand: Abweichung unterhalb der Begrenzung
 
Als nicht Dieselfahrer / Schrauber komme ich zu dem Schluss das der Turbo nicht den Druck bring denn er 
erbringen sollte. Das wird meist mit einem Westgate gemacht das bei erreichen des max Druck denn denn 
Überdruck in die Abgasanlage entweichen lässt. Ob das bei deinem noch Stand der Dinge ist ...?
 
Das AGR was du erwähnt hast saugt nur Dämpfe im Tank in den Aktivkohlefilter und führt diese geregelt der 
Verbrennung zu.
 
 
Was tun ...
Messen des Ladedrucks unter Last ...
Kontrolle ob bei erreichen des max Drucks die Abregelung erfolgt .... also nicht weiter steigt sonst ist die Begrenzung hin
MAP Sensor und Luftmengenmesser .... wenn das Verhältnis nicht stimmig ist
 
 
Kurzum ohne Jeep Tool könnte man lange suchen.....
 
 
Gruß Michael
 

Dexter92

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Jeep sagte mir welchen sensor ich wechseln soll. Was nichts geholfen hat. Das mit dem turbo und abgasanlage haben wir selbst gemacht mit absprache mit jeep....die waren leider zu lang ausgebucht....aber ich habe mir dort rat eingenommen und bin damit leider auch nicht weitergekommen....

Das mit dem Westgate weiß ich nicht weil ich Mich dafür leider nicht genug auskenne....ich werde mir jetzt einen termin bei jeep nehmen für ne genauere messung der motordaten. Das beschissene an der sache ist nur dass der motorfehler nicht ständig kommt. Was allerdings dauerhaft ist, ist die trägheit beim fahren/beschleunigen.
 

KJ2007

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Wie sieht den der Filter zur Westgate Einheit aus? :smilewinkgrin:
Schaltet die Westgate Dose einwandfrei um ( Mundtest!)
Ist das Unterdrucktank dicht?
Sind die Schläuche OK > dicht, nicht gekniggt, ordentlich verlegt
 
Ist die Kurbelgehäuseentlüftung sauber und wieder ordentlich am Turbo befestigt?
 
 

KJ2007

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Nachtrag:
 
Die Abgasbeimischung über das AGR erfolgt nur in der Warmlufphase (getestet!).
Der Abgasanschluß zum  AGR kommt vom Zusatzwärmetauscher neben dem AGR: > Teile der Abgase durchströmen den Kühler/Wärmetauscher zur schnelleren Erwärmung des Kühlwassers.
 
AGR reinigen schadet sicher nicht, ausbau ist aber sehr fummelig.
Meiner war leicht vergammelt.
 
Von wo (Erstanmeldung) kommt den dein Jeep?
Hoffentlich nicht aus Italien...da kannst du locker mal 100000 Km draufrechnen. :hehe:
Lass mal auslesen, bzw bei einem offiziellen Jeephändler die Service Historie nachsehen.
 

Dexter92

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Mein cherokee kommt aus einer benachbartrn gemeinde ibsofern ist da alles ok ....schläuche sind in ordnung und kurbelgehäuseentlüftung ist neu..... von westgate filter, westgate und drucktankhabe ich ehrlich gesagt keine ahnung was das ist, wo es sitzt und wofür die teile da sind o_O
 
catmanjag

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Das AGR hat nix mit dem Tank zu tun, hat ja Heinz schon erklärt. Westgate (von Unkundigen auch als Wastegate bezeichnet) dürfte deiner nicht haben da der Ladedruck per VTG geregelt wird.
Daher stellt sich (für mich) die Frage: Wie wird die VTG gesteuert? Rein pneumatisch oder elektronisch/pneumatisch? Wurde die Mechanik der VTG bei der Überholung des Turbos ebenfalls ersetzt/instandgesetzt/ getestet? 
 

Feldhummel

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Also wenn ich das so lese, würde ich sagen: Ladeluftschläuche oder Ladeluftkühler undicht bzw. Riß drinne. Hatt ich schon zwei mal (also Risse im Ladeluftschlauch vom LLK zur Ansaugbrücke), die Symptome waren ähnlich. 
Evtl. noch ein bisschen Ruckeln beim gleichmäßigen Fahren/Geschwindigkeit und beim Gasgeben nicht? 
Ich vermute mal, daß der 2.8L KJ ähnlich aufgebaut ist wie der KK. Und im Stand kann das nicht so ohne weiteres geprüft werden, weil der richtige Druck erst bei der Beschleunigung aufgebaut wird.
Schreibe bitte mal, wenn Du den Fehler gefunden hast.
 
LG Lars
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Risse, würden aber nicht den Fehlercode generieren...womöglich sind es auch zwei Probleme...
 
Ich würde gerne Wissen, ob der Turbo auf einer Einstellbank war und Grundeingestellt wurde...Das entsprechende Equipment haben nur eine Handvoll der so genannten "Fachfirmen"...
 

KJ2007

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Wie es bei den alten 2,5ern ist...keine Ahnung.
Die 2,8er haben aber Wastegatesteuerung.
Meiner ist auch MJ 2006....der hat es.
 
Das Westegateinheit regelt den Ladedruck über die  Unterdruckdose am Turbolader.
 
Die Wastgateeinheit sitzt links von vorne gesehen neben dem Filterkasten..
Sie besteht aus einer kleinen Vacuumpumpe, Magnetventile und Tank.
Auf der Unterseite sitzt ein Filter, sieht aus wie die alten Benzinfilter von früher.
Der gehört regelmäßig getauscht.
 
Wenn du den schwarzen Schlauch (etwa 7mm Aussendurchmesser) abziehst und daran saugst...hörst du die Klappenumschaltung.
 
Wenn Filter zu, VP defekt, Tank undicht...keine Funktion der Ladedruckregelung.
 
ständig offen > Kein Ladedruck aufbau
öffnet nicht > zu hoher Ladedruck
 
Beides verursacht über die Sensoren Störmeldungen.
 
Wenn du einen Tempomat hast, hängt der auch drauf.
 
 
 
 
 

Dexter92

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Danke schonmal für die ganzen Antworten!!! Werde die Tage mal alles prüfen oder versuchen nachzuvollziehen was hier geschrieben wurde !! Konne heute leider nicht mehr dazu wegen der wechselschicht
 

KJ2007

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VTG verrußt und undicht aufgrund von abgasrückstauungen.
 
Du bist dir sicher, dass deine Mechaniker Turbospezialisten sind? :no:
Dein Lader ist/hat kein VTG >> Variable Turbinen Geometrie
Das ist ein starrer Lader mit einer Unterdruckgesteuerten Bypassklappe.
So modern ist der KJ nicht.
 
 
Einen VTG Lader hat z.Bsp.mein Tiguan.
Da gibt es eine Vorrichtung zum verstellen der Leitschaufeln.
Als Sicherheit dient das "Pop Off" Ventil.
 
Eine Verölung des Turbos kann viele Ursachen haben.
Deswegen den Auspuff zu erneuern...bei 120.000 Km
Was macht der KAT?
Ist der okay?  Druckverlust? optische Kontrolle?
 
 
 
 

Fakin

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Ich habe den Thread nicht ganz gelesen, ...deshalb frag ich mal einfach; wurde der Luftmassenmesser schon geprüft, respektive abgeklemmt, um die Funktion zu prüfen und der Turbo-Schlauch nach Marder-Biße untersucht??
 
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Motorfehler...am Rande der verzweiflung!!

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