Trac-Lock

Diskutiere Trac-Lock im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich hätte mal wieder eine bescheidene Frage: Stimmt, dass alle Liberty's mit 3,7 V6 und Selec-Trac VTG (242) an der HA die Sperre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Testerle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
46
Danke
2
Standort
Schwaben
Hallo,
ich hätte mal wieder eine bescheidene Frage: Stimmt, dass alle Liberty's mit 3,7 V6 und Selec-Trac VTG (242) an der HA die Sperre Trac-Lock haben? Ansonsten wie erkenne ich, ob ja oder nein?

Die Frage taucht bei mir wegen dem passenden Öl für die HA und mit oder ohne Zusatz Lm auf.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn du nur ein Hinterrad anhebst sollte es zwischen 100 und 300 Nm Drehmoment brauchen um es durchzudrehen.
Anders gesagt: wenn du dich (ohne Hebel) ordentlich anstrengen musst um ein Hinterrad einzeln zu drehen ist wohl eine Tracloc drin.
Falls eine TL drin ist und du ein einzelnes Hinterrad leicht durchdrehen kannst ist diese offensichtlich völlig verschlissen. Bei einem Straßenfahrzeug selten unter 150, eher 200 tsd Km.
Im Zweifelsfall schadet FM nicht.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
In dem Zusammenhang:
Mein weißer XJ mit Sport (Spar) Ausführung mit CommandTrac hatte vermutlich kein TL. Oder es war von Anfang an verschlissen. Wie auch immer, das Diff zeigte keine TL Eigenschaften. Mein Blauer Ltd hingegen schon. Ich hab allerdings den Eindruck, dass bei glatter oder Regennasser Strasse das Heck mit TL doch spürbar nervöser auf Gasstöße reagiert in Punkto Ausbrechen. 
Kann das auch logisch nachvollziehen, da bei einem durchdrehenden Rad das andere noch Seitenführungskräfte aufnehmen kann. Wenn beide gleichzeitig durchdrehen geht das Heck rum. Daher sollte man mit TLund Select-Trac schon bei Verdacht auf Eisglätte unbedingt im 4WD fahren.
Hab das erfahren müssen und bin noch mal mit einem Schrecken davon gekommen. 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Da musst du mal meine Frau hören wenn ich in einer Kurve die Tracloc auf diese Art überprüfe...
 

Testerle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
46
Danke
2
Standort
Schwaben
Nur zur Info: da ich alles von unterwegs gemanagt habe, war mir die Möglichkeit selber zu testen nicht gegeben.
Dank Stefan Cousin von WWA wurde mir das Vorhandensein anhand des VIN's bestättigt und gleich zwei Fläschchen in ein
Päckchen gelegt. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trac-Lock

Trac-Lock - Ähnliche Themen

  • Trac Lock?

    Trac Lock?: Wie bekomme ich heraus, ob meine Hinterachse mit einem Trac Lock ausgestattet ist? Gruss Jens
  • Dana 44 ohne Trac Lock?

    Dana 44 ohne Trac Lock?: Hallo, habe eben bisschen im Internet gesurft und mir die Hinterachs-Technik etwas angeschaut. Gab es die Dana 44 auch ohne Trac Lock? Kenne sie...
  • Hat mein KJ Trac-Lock?

    Hat mein KJ Trac-Lock?: Hallo zusammen,    nachdem ich nun schon das Forum auf Links gedreht habe..... Kann ich irgendwie herausfinden, ob mein 2004er KJ Trac-Lock hat...
  • Trac lock Reibscheiben wechseln im eingebauten C 8.25 Diffkorb.?

    Trac lock Reibscheiben wechseln im eingebauten C 8.25 Diffkorb.?: :judge: Die kleinen planeten Zahnräder mit den Tassenscheiben wieder in den noch eingebauten Diffkorb reinfummeln !! :judge:  Wäre euch sehr...
  • Hinterachse welche? Trac Lock, ja nein

    Hinterachse welche? Trac Lock, ja nein: Guten Abend zusammen,   beim einstellen der Handbremse ist mir aufgefallen, dass beide Hinterräder gegenläufig laufen. Dabei kam mir direkt das...
  • Ähnliche Themen

    • Trac Lock?

      Trac Lock?: Wie bekomme ich heraus, ob meine Hinterachse mit einem Trac Lock ausgestattet ist? Gruss Jens
    • Dana 44 ohne Trac Lock?

      Dana 44 ohne Trac Lock?: Hallo, habe eben bisschen im Internet gesurft und mir die Hinterachs-Technik etwas angeschaut. Gab es die Dana 44 auch ohne Trac Lock? Kenne sie...
    • Hat mein KJ Trac-Lock?

      Hat mein KJ Trac-Lock?: Hallo zusammen,    nachdem ich nun schon das Forum auf Links gedreht habe..... Kann ich irgendwie herausfinden, ob mein 2004er KJ Trac-Lock hat...
    • Trac lock Reibscheiben wechseln im eingebauten C 8.25 Diffkorb.?

      Trac lock Reibscheiben wechseln im eingebauten C 8.25 Diffkorb.?: :judge: Die kleinen planeten Zahnräder mit den Tassenscheiben wieder in den noch eingebauten Diffkorb reinfummeln !! :judge:  Wäre euch sehr...
    • Hinterachse welche? Trac Lock, ja nein

      Hinterachse welche? Trac Lock, ja nein: Guten Abend zusammen,   beim einstellen der Handbremse ist mir aufgefallen, dass beide Hinterräder gegenläufig laufen. Dabei kam mir direkt das...
    Oben