Stoßdämpfer für ZJ

Diskutiere Stoßdämpfer für ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich beabsichtige neue Stoßdämpfer in meinen 5.9zj einzubauen. Ins Auge gefasst habe ich die einstellbaren Rancho RS 9000xl. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
markimark

markimark

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
381
Danke
12
Standort
wermelskirchen
Hallo,
ich beabsichtige neue Stoßdämpfer in meinen 5.9zj einzubauen.
Ins Auge gefasst habe ich die einstellbaren Rancho RS 9000xl.


Ich habe den 5.9er mit Spacer und Spv. 2Zoll Budget Lift.

Wie sind deine Erfahrungen mit den Dämpfer?

mein zj hat die roten Edelbrock IAS Performer verbaut, welche mir viel zu hart sind und auch zum 2zoll Lift nicht passen.

mag es auch eher komfortabel.
was haltet ihr von den Rancho Dämpfern?

LG Mark
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Rancho = Kernschrott
 
Bilstein B6 wäre die erste Wahl :yes:
 
markimark

markimark

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
381
Danke
12
Standort
wermelskirchen
auch die 9000?
der rancho lenkungsdämpfer den ich im wj hatte war auch mist und der im zj auch.
habe schiss das die Bilstein zu hart sind.
die roten Edelbrock sind so hart das jede Bodenrille und Fuge extrem durchschlägt
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die roten Edelbrocks habe ich auch mal gehabt - fand die
im Grunde sehr gut, habe das Fahrzeug ( ebenfalls 5.2 )
allerdings schon lange nicht mehr.
 
Aber das ist halt alles immer auch sehr subjektiv, aktuell habe
ich im 5.9LX Bilstein B6 - sehr komfortabel, kein "Sofafeeling",
aber auch durchaus struktuiert.
 
Im aktuellem 5.2er habe ich die ProComp ES9000 verbaut, die sind
schon etwas kerniger, als die B6.
 
Aber immer noch annehmbar - für mich.
 
Jedoch mit den B6 ganz offen und ehrlich nicht vergleichbar :no:
 

Det65

Guest
Ich habe mir erlaubt die Überschrift ein wenig genauer zu gestalten!!
 
Gruß D
 
markimark

markimark

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
381
Danke
12
Standort
wermelskirchen
Sehr gut diddle65!
natürlich ist das subjektiv mit dem "fahrgefühl".
Allerdings sind die jetzigen so hart, daß selbst das Fahren mit einem alten lupo oder mit einem VW up was die bodenrillen und Schlaglöcher betrifft wesentlich komfortabeler ist.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ganz klar die Bilstein. Bin bisher nichts besseres gefahren. Werden einem Auto das einst ~90.000DM gekostet hat vollkommen gerecht. Vorausgesetzt der Rest der Fahrwerkskomponenten ist in gutem Zustand. Mehr Fahrkomfort hab ich höchstens in nem XC90 oder 7er gespürt, kein Spaß.
 
 
markimark

markimark

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
381
Danke
12
Standort
wermelskirchen
OK mike63
d. h. mit 2 Zoll dann die letzten in. D. Tabelle
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....wer von euch hatte die RS9000XL schon verbaut ?
Dann könnte man sich ein Urteil erlauben !
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Außer Micha (dem ich da vertraue, dass er kein unfundiertes Wissen verteilt) urteilt hier doch keiner über die Ranchos?!
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
O.k., nur hat der Micha, wenn es auch nicht oft vorkommt, damit leider voll daneben getippt in Bezug auf die 9000 XL.
 
markimark

markimark

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
381
Danke
12
Standort
wermelskirchen
ok
bedanke mich aufjedenfall für alle Ausführungen

ich denke die Bilstein sind zu hart und vielleicht ungeeignet für 2zoll.

die ias performer von Edelbrock sind vermutlich ähnlich wie die Bilstein.


Ich benötige Stoßdämpfer, die die miserablen Straßenverhältnisse gut ausgleichen, 2zoll bedienen und qualitativ OK sind
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
die bilstein hab ich mit ca. 2 zoll , allerdings mit recht harten federn hinten , deshalb kann ich zum komfort nix beitragen.
aber zur höhe passen die wunderbar !
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Mark,
 
ich gebe dir recht:
 
Die roten Edelbrock IAS Performer sind definitiv härter, als die Bilstein B6.
 
Ich habe die einen gehabt, die anderen sind wie schon oben genannt, aktuell
verbaut.
 
Rancho habe ich auch schon einige gehabt, aber die haben nicht wirklich überzeugt.
 
Auch den ursprünglich genannten :yes: - allerdings in einem XJ, den ich heute
auch nicht mehr habe und seinerzeit nur gekauft habe, um ihn anschliessend
nach der Instandsetzung wieder zu verkaufen...
 
Man kann den Dingern beim Verrosten zusehen, auch das ist meine Erfahrung.
 
Aber nach wie vor kann man an dieser Stelle keine zielführende Empfehlung geben,
jeder fühlt das eben anders.
 
Gruß Micha
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Hallo Mark, was sich mir nicht erschließt, ist die Felgen-Rad-Kombi, die du momentan fährst bzw. ob du da was ändern willst. Dann kommen wieder andere Faktoren ins Spiel. Fuhr früher die B6 mit 15-Zoll und 255/60/15 - das war ein Traumfahrwerk. Etwas straff, trotzdem sehr komfortabel, obwohl wir hier auch katastrophale Grubenschäden haben. Nach 2-Zoll-Erhöhung und Wechsel auf 31x10,5 sind die härter und poltern hinten mal. Also Komfort-Abstriche hatte ich da schon. Allerdings verkraftbar. Da wären dann die 5100er die bessere Wahl gewesen.
Kann mir nicht vorstellen, das dich auf Dauer die Optik der Serienbereifung mit Erhöhung befriedigt.
 
markimark

markimark

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
381
Danke
12
Standort
wermelskirchen
Ich versuche gleich mal ein Foto zu machen
ich habe 265 70 R16
mit bf Goodrich ta drauf
2zoll und je 30mm Spverbr
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Im Endeffekt musst "du" dich entscheiden, jeder fühlt auch eben anders, was dem einen zu weich ist dem anderen zu hart.....
Verwittern tun sie alle, auch meine B6 fingen an zu rosten.
Ich schmeiß mal noch die Procomp MX6 in die Runde.
Der Volker ist mit denen ja seeehr zufrieden.
Und die gibts wohl problemlos beim Eberle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stoßdämpfer für ZJ

Stoßdämpfer für ZJ - Ähnliche Themen

  • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

    Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
  • Stossdämpfer Bilstein B6 für WG 3.2004 / 2685 ccm, 120 KW, 163 PS - Baumuster?

    Stossdämpfer Bilstein B6 für WG 3.2004 / 2685 ccm, 120 KW, 163 PS - Baumuster?: Hi, ich möchte alle 4 Dämpfer gegen den Bilstein 6 tauschen. Hinterachse gibt es problemlos - Vorderachse ist schwierig zu bekommen - speziell...
  • Neue Stoßdämpfer für AEV 3.5

    Neue Stoßdämpfer für AEV 3.5: Hat schon jemand die Bilstein 5100 im 3.5 Aev ersetzt. Werde vermutlich wieder Bilstein 5100 nehmen. Ist der Unterschied von den normalen...
  • Passende Stoßdämpfer für WH SRT 6.1 Bj. 2009

    Passende Stoßdämpfer für WH SRT 6.1 Bj. 2009: Bei mir sind bei 141 TKM wohl die hinteren Stoßdämpfer fällig. Bin heute schon zweimal über eine Welle gefahren und hinten gab es einen Schlag...
  • Welche Stossdämpfer für Rubicon Express 3.5"

    Welche Stossdämpfer für Rubicon Express 3.5": Hallo liebe XJler seit einiger Zeit bollerts hinten bei meinem XJ (FL 99) wenn ich auf unebener Straße fahre. Ein Check auf der Bühne lässt...
  • Ähnliche Themen

    Oben