Verleiht jemand seinen Drehmomentschlüssel?

Diskutiere Verleiht jemand seinen Drehmomentschlüssel? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Abend zusammen,   leider stehen bei mir Anfang nächsten Monat die Lager der VA an. Um das alles vernünftig hin zu bekommen, braucht man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexk47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
28
Danke
1
Guten Abend zusammen,
 
leider stehen bei mir Anfang nächsten Monat die Lager der VA an. Um das alles vernünftig hin zu bekommen, braucht man leider einen großen Drehmomentschlüssel (Mmax ~300Nm?) und ein kleiner, optimaler Weise mit Messuhr, um die Vorspannung der Pinion Lager ein zustellen. Leider sind alle meine Freunde schraubfaule Audifahrer, weshalb keiner sowas hat. :no:
 
Als armer Student, der eh schon alles für Ersatzteile ausgibt, wollte ich mal fragen ob es jemandem im Rheinland gibt, der mir sowas gegen Pfand und Aufwandentschädigung leihen kann? 
 
Nehme auch gerne alle weiteren Hinweise entgegen!
 
Danke schon mal.
Alex
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.924
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Alex,
 
dir ist aber schon klar, daß es für diese Arbeiten mit einem
derartigen Drehmomentschlüssel >= 300Nm alleine nicht getan
ist, oder ?
 
Abgesehen vom Know-How braucht es dafür auch noch ein paar
andere Werkzeuge:
 
- Abziehwerkzeug für die Lager ( okay, die kann man auch vorsichtig Abflexen - elegant ist anders...)
- Hydraulikpresse zum Aufziehen der neuen Lager am Korb
- Werkzeug zum Gegenhalten am Pinion bei der Montage ( kann man selber bauen )
- Hebebühne ( wenn man sich gerne quält, kann man es auch ohne machen )
- etc.
 
Sorry, so gerne ich helfen würde, aber mein Werkzeug verleihe ich grundsätzlich nicht :no:
 
Man bekommt es aus Erfahrung nie so zurück, wie es vorher einmal war.
 
Mag sein, daß ich da zu penibel bin, aber mein Werkzeug sieht immer aus wie gerade
aus dem Laden, obschon ich es regelmässig gebrauche.
 
Aber ist es zuviel verlangt, es so zurück zu geben, wie man es bekommen hat ?
 
Also sauber und technisch einwandfrei ?
 
Scheinbar schon...bitte an dieser Stelle nicht persönlich nehmen :angel:
 
Diese Erfahrung habe ich leider viel zu oft machen dürfen...
 
Deshalb: Ich "Verleihnixx" :no:
 
Gruß Micha
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Wenns am Werkzeug schon hapert , lass es lieber sein. Suche dir bitte jemanden der das schon öfters gemacht hat, sonst sehe ich da schwarz und die Kiste landet so oder so in der Werkstatt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.924
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Genauso ist es, Gerd !
 
Alles andere bringt nur Frust und ein dickes Loch im Geldbeutel.
 
@ Alex: ich empfehle dir diesbezüglich ORB Bochum für den Job :yes:
 
Willi macht einen wirklich guten Job und bezahlbar ist es obendrein :top:
 
Gruß Micha
 

Apo

Member
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
Frauen und Werkzeug verleiht man nicht !
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Zum Thema Werkzeug verleihen:

Es gibt Werkzeuge, die kosten hunderte von und man braucht sie vielleicht 3x im Jahr - wenn überhaupt.
Ich habe sogar schon Werkzeuge entsorgen müssen, die durch lange Lagerung und Nichtgebrauch Schrott waren.

Ich würde mein Werkzeug daher im Bedarfsfall sehr gerne an vertrauenswürdige Menschen verleihen, warum nicht.
Es macht ja durchaus Sinn, gewisse Dinge zu teilen, die man nicht allzu oft braucht (außer Autos & Motorräder ;-).
Leider ist mir mein feiner Gedore DM-Schlüssel (20-300 NM?) vor langer, langer Zeit geklaut worden.
Und zwar aus einer gemeinsamen Werkstatt mit 'Freunden' von denen natürlich keiner etwas gewusst haben will.
Dann doch lieber an Leute verleihen denen es nützt, ihnen helfen und im Zweifelsfall wissen wo man das Teil findet...
Ob nun mit Pfand oder anderen 'Sicherheitsleistungen' sei mal dahingestellt.

Im konkreten Fall gebe ich Cherokee XJ allerdings Recht:
mit mangelnder Erfahrung nützt das beste Werkzeug nix.
Eine vermurkste Achse kann einen sehr teuer zu stehen kommen, für das Lehrgeld kann man 3 DM-Schlüssel kaufen.
Und in NRW gibt´s doch eine gute Adresse für solche Arbeiten, Willi (ORB) macht denke ich auch faire Preise...

Gruss
Mik
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das Meßgerät fürs Schleppmoment ist ja auch nur ein Zeiger - Drehmomentschlüssel, recht billig in der Bucht zu bekommen. Und wenn man einfach nur nach Drehmoment die Pinionmutter anknallen will reicht auch ein 20-€ Drehmomentschlüssel aus dem Baumarkt, die Methode ist so ungenau daß es auf die Genauigkeit des Drehmomentschlüssels dann auch nicht mehr ankommt. Vor allem wenn Erfahrung bei der Achsüberholung nicht vorhanden ist.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

habe das Thema nun doch mal von (meinen) Beiträgen mit 'kleinkrimineller Energie' bereinigt bevor das hier weiter eskaliert.
Sorry for that!

War was ..? b)

Greetz
Mik
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
489
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Guter Bub. ;-)
 

alexk47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
28
Danke
1
Irgendwie verstehe ich die Einstellung nicht vor schwierigen Aufgaben zurück zu schrecken. Wie soll fehlede Erfahrung generiert werden wenn man der Möglichkeit dafür aus dem Weg geht? 
 
Ich bin mir dank Dana Wartungsmanual vollständig darüber bewusst was auf mich zukommt. Abzieher, Halte- und Spreizwerkzeug sind kein Problem.
 
Mein Einziger Gedanke war, anstatt 500€ für Werkzeug auszugeben was ich vorraussichtlich nie wieder verwende, einfach mal nett zu fragen. 
 
Mein Wunsch wäre folglich Antworten auf konstruktiven Inhalt zu beschränken. Danke für das Verständnis.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Hast Du schon mal bei Boels oder anderen Werkzeugvermietern angefragt?
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Mietwerkstatt sollte sowas auch haben... Allerdings rate ich auch vom Selbstversuch ab...
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
In der Bucht stehen gerade ein paar Tohnichi DB für nen schmalen Euro drin.
Die sind für solche Sachen erste Sahne.





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
bagmaster schrieb:
In der Bucht stehen gerade ein paar Tohnichi DB für nen schmalen Euro drin.
Die sind für solche Sachen erste Sahne.





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der ist weniger für einen Jeep, vielleicht eher für Uhrmacher. :jester:
 
Ok Fahrrad geht auch.

 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Allein diese Aussage von dir sagt alles.... du hast nicht viel Plan was du alles einstellen musst...
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Ehrlich gesagt, ich habe gar keinen Plan, bei mir liegt so eine Reparatur (vielleicht noch) nicht an.
 
Aber vielleicht möchtest du mir sagen für was man dieses schöne Teil (ich höre die Stimmen der Werkzeuge) am Jeep braucht.
 
Freundliche Grüße
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
hein48 schrieb:
Ehrlich gesagt, ich habe gar keinen Plan, bei mir liegt so eine Reparatur (vielleicht noch) nicht an.
 
Aber vielleicht möchtest du mir sagen für was man dieses schöne Teil (ich höre die Stimmen der Werkzeuge) am Jeep braucht.
 
Freundliche Grüße
Entschuldigung, hab dich mit dem Themenstarter verwechselt :D
Um das Schleppmoment einzustellen, reicht der Schlüssel aus :)
 

alexk47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
28
Danke
1
Habe mir den Tohnichi jetzt zugelegt. Die sind zwar gebraucht, wurden aber laut Verkäufer alle Ende 2016 kalibriert. Rest hat sich somit eigentlich auch erledigt.
 
Danke Bagmaster!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verleiht jemand seinen Drehmomentschlüssel?

Verleiht jemand seinen Drehmomentschlüssel? - Ähnliche Themen

  • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

    Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
  • Hat hier jemand einen Jeep-Zanzi?

    Hat hier jemand einen Jeep-Zanzi?: Hier sind ja auch einige Schweizer unterwegs. Auch in der Schweiz wurden Jeeps gebaut. Zum Beispiel als Frontlenker auf CJ5 oder CJ6 Basis von der...
  • Ist jemand aus Österreich mit einem PreFJ 5.2 (158 KW / 215 PS) hier im Forum

    Ist jemand aus Österreich mit einem PreFJ 5.2 (158 KW / 215 PS) hier im Forum: ... danke für PN!
  • Kennt jemand diese Felgen?

    Kennt jemand diese Felgen?: Servus Leute, ich bin ja gerade dabei meinen TJ fit zu machen. Musste ihm erstmal lernen wieder geradeaus zu fahren🙈 Ich habe ihn ja mit diesen...
  • Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...

    Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...: ...habe ich was ins YJ Unterforum gestellt. Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...
  • Ähnliche Themen

    Oben