Cherokee XJ Traveller

Diskutiere Cherokee XJ Traveller im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; @Franz - was machst Du falsch?   Ich habe extra nachgeschaut :read:  bevor ich diese Werte gepostet habe.
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Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
@Franz - was machst Du falsch?
 
Ich habe extra nachgeschaut :read:  bevor ich diese Werte gepostet habe.
 
Gurti

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Franz hat wohl keinen Vorkat oder Kaltlaufregler drin.
 
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Fakin

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Gurti schrieb:
Franz hat wohl keinen Vorkat oder Kaltlaufregler drin.
 

Nö, ...einen Vorkat hab ich definitiv nicht und von einem Kaltlaufregler weiß ich zumindest nix ;)
 
Finde das trotzdem nicht sehr nett, was das FA mit mir macht  :moon:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Fakin schrieb:
... Finde das trotzdem nicht sehr nett, was das FA mit mir macht  :moon:
 
Hm - ich habe noch einmal nachgeblättert.
Berechnet wird bei mir vom Zoll - die veranschlagen pro angefangene 100m³ den Betrag von 6,75 Teuros.
Bei dem kleinen R6 gibt das dann den Faktor 40 - im Ergebnis summiert 270,- Teuros.
 
 

WallE92

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Ich zahle auch 605 für den Reihensechser im Grand. Liegt aber an Euro 1. Das haben doch eigentlich alle Vorfaceliftmodelle. Ab 96 gabs doch dann Euro 2 (verbessert mich, wenn das nicht stimmt).
Man kann aber Modelle ab Modelljahr 93 mit dem 4.0 meist problemlos mit einem recht günstigen Zusatz- / Minikat auf Euro 2 oder sogar D3 bringen. Dann zahlt man nur noch <300.
Davor wird es teurer und schwieriger und lohnt sich deshalb teilweise nicht mehr bis zum H.
Gibt auch schon einige Gebrauchte, die das schon drinhaben.
 
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Glückspilz und ein Alteisen
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Das war mit ein Grund zum Auswandern......... Ich zahle für die zwei Jeeps und dem (P)Opel keine 600 im Jahr(Steuern&Versicherung).
 

Fakin

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Bodo schrieb:
Berechnet wird bei mir vom Zoll -
 
 
Stimmt, ...war bei mir auch das Zollamt und nicht das FA.
Das war auch der Grund, dass ich reingeschaut habe, sonst hätte ich den Brief vermutlich gar nicht aufgemacht.
 
Dachte nämlich erst, dass der Zoll vielleicht irgendwelche Teile nachverzollen will, die ich in den USA bestellt habe und war ziemlich überrascht, als ich sah, dass das nur ein KFZ-Steuerbescheid ist.  :xmas:
 
Mir ist das ziemlich wurscht, denn ich würde wegen 400,- € ganz bestimmt keinen FL fahren wollen,
denke aber, dass diese wichtige Info bei der "Kaufberatung" mit reingehört  ;)
 

GrandCherokee93

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WallE92 schrieb:
Ich zahle auch 605 für den Reihensechser im Grand. Liegt aber an Euro 1. Das haben doch eigentlich alle Vorfaceliftmodelle. Ab 96 gabs doch dann Euro 2 (verbessert mich, wenn das nicht stimmt).
Man kann aber Modelle ab Modelljahr 93 mit dem 4.0 meist problemlos mit einem recht günstigen Zusatz- / Minikat auf Euro 2 oder sogar D3 bringen. Dann zahlt man nur noch <300.
Davor wird es teurer und schwieriger und lohnt sich deshalb teilweise nicht mehr bis zum H.
Gibt auch schon einige Gebrauchte, die das schon drinhaben.
Das stimmt nicht ganz, mein 95er Grand hat Euro2 bzw D3 und somit 360 für den 5,2er im
Jahr
 

Fakin

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Ich habe heute den Steuerbescheid für den XJ aussuchen lassen, weil ich dachte. Ich hätte mich mit den 600-700 € vielleicht geirrt;
 
Ich bezahle auch genau 605,- € und keine 700 im Jahr   ...aber auch definitiv keine 270,- ...was ich persönlich viel netter fände ;)
 
Bin zwar nach wie vor der Meinung, dass die 1992-1996er Indianer zu den besten Jahrgängen überhaupt gehören  :coolman:
 
denke aber, dass man diesen Steuer-Faktor bei der Kaufempfehlung künftig unbedingt mitberücksichtigten sollte/müsste, ...denn das ist wirklich ne Menge Holz, für ein bisschen KFZ-Steuern ….find ich jedenfalls,... weil das ne Menge Zusatzkosten verursacht, bis ein 1997er Indianer einen Oldtimer-Status erlangt ...und somit wieder sparsam  wird    :rofl:    :bye:
 
cherokee xj

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Franz, dann bemühe dich doch einfach um eine Euro2 Einstufung.
 
Das Geld hat du in zwei Jahren schon wieder intus :coolman:
 
Gurti

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Ich habe damals einen Kaltlaufregler mit ungebrauchten Papieren in der Bucht geschossen, selbst eingebaut und den Einbau von der Werkstatt unterschreiben lassen, mit den Papieren zum StVA gefahren und eintragen lassen, fertig.
So einfach geht das jetzt leider nicht mehr, Autos sind ja inzwischen viel böser geworden...
 

Everlast

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Guten Morgen, Gemeinde.
Vielen Dank für ganzen Ausführungen. Ich habe mittlerweile viel gelesen und bin mir im klaren, dass ein mid-90s wohl die beste Wahl wäre, von wegen ABS und anderen Vorteilen. Nun bin ich im Netz auf einen 89er 4.0 gestoßen, der mir trotz des Alters sehr gut gefällt. Mit Originallack und schöner Patina. Ist es erlaubt, hier den mobile Link zu posten? Dann könnte man vielleicht etwas expliziter über den Cherokee diskutieren!?
Euch allen einen guten Start ins Wochenende.

Cheers Frank
 
Gurti

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Ab ungefähr September 89 kann es schon das 90er Modell sein - mit Bendix ABS...
 

Everlast

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Ist ein 12/89er. Bendix war verbaut. Steuergerät wurde entfernt
 
Gurti

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Wieso Steuergerät ausgebaut? Das ganze Bendix muß komplett gegen ein funktionierendes System ausgetauscht werden. Die Idee den Bremsdruck über eine Pumpe vorher aufzubauen und dann über das Pedal zu dosieren wäre genial wenn sie zuverlässig funktionieren würde.
Hatten früher schon einige Citroen, und damals schon mit der legendären Zuverlässigkeit französischer Automobile geglänzt ;)
Für dein verlinktes Angebot mit einem halb überarbeiteten Bendix würde ich das Komma an einer anderen Stelle erwarten.
 
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