Cherokee XJ Traveller

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Everlast

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Das mit der Bendixanlage werde ich mir hier im Forum mal zu Gemüte führen.
Das Angebot jetzt aber mit der anderen Kommastelle so schlecht zu machen, finde ich nicht passend. Den Preis würde ich allerdings eher um die drei Riesen ansetzen, wenn man das Angebot bei mobile.de mit anderen vergleicht. Klar, gibt es da auch Träumer, die horrende Summen verlangen, aber der gepostete ist vom Zustand wirklich nicht schlecht. Der Verkäufer hat mir noch ein paar weitere Fotos geschickt. Es folgen noch welche vom Unterboden. Wenn ihr bei mobile.de mal schaut, USt da noch ein grauer/silberner in gutem Zustand, mir aber zu teuer.
 
monk

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Dir sollte aber schon klar sein das du in so ein Fahrzeug nach dem Kauf ganz schnell noch mal ein- bis zweitausend Euro versenken wirst ohne da groß was von zu sehen.
Ging mir bei meinem WG nicht anders. Das immer alles so super wie beschrieben ist von dem Gedanken musst du dich ganz schnell trennen.
Mein alter V70 steht hier auf dem Hof auch nur wei ich zu ehrlich bin. ;-)
 

Everlast

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Das ist mir schon klar. Kaufe nicht das erste Mal so 'ne alte Schleuder. Es ist für mich die Reinkarnation meines alten Hobbys. Ansichten eines guten Fahrzeuges gehen halt sehr verschiedene Wege. Der eine legt z.B. Wert auf einen guten Lack und lässt alles in der Werkstatt machen, der andere liebt die Patina und schraubt selbst.
 
Amphiranger

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Patina ist gut!  :newlaugh:
Der braucht eine Komplettlackierung! Überall hat sich der Klarlack gelöst, da kann nicht einmal das Wasser drüber hinweg täuschen! Aber wem´s egal ist... :peace:
 
Ok, aber: Bendix ohne Funktion, Ölundichtigkeiten, Servolenkung ohne Funktion, Tempomat ohne Funktion, defekte Türverriegelung, die hochangepriesenen Alus sind für den Schrotti zum mitnehmen, und wenn ich dann so die vielen Kleinigkeiten sehe, wie z.B. der defekte Sicherheitsgurt hinten, der am Anschlag stehende Öldruck oder die schief eingebaute Mittelkonsole, Roststellen, etc... (Standheizung, die nie benutzt wurde!  :jester:  Wer soll denn das glauben? Oder wurde sie nie benutzt, weil sie nicht funktioniert?)
 
... so summasumarum hat der Verkäufer den Wert n.m.M. schon richtig eingeschätzt mit seiner "letzte Preis"-Vorstellung im Schlusssatz.  :hehe:
Die 500,- EUR wären eine mögliche Verhandlungsbasis, denn es kommen noch folgende Dinge hinzu, die es zu berücksichtigen gilt:
Keine Bilder von den verschleißanfälligen Stellen wie Fußräumen und Kofferraum. Die Ecken, die man sieht, unterstreichen meine Skepsis. Keine Bilder vom Unterboden oder Schweller. 
 
Dazu passt, der Hintergrund! Meine den schon häufiger gesehen zu haben. Vermute eine Schrauberhalle, in der billige Jeeps aufkauft, aufgehübscht und wieder angeboten werden um einen schnellen EURO zu machen. Wenn die Schrauberbude es dann nicht hinbekommt oder hinbekommen will, die obigen Mängel zu reparieren und den Wagen mit neuem TÜV anzubieten, dann hat das offensichtlich einen wirtschaftlichen Grund! 
Möchte mich daher Gerts Einschätzung bezüglich der Kommastelle anschliessen!  :judge:
 
 
wjrobby

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Wenn der in Alpen steht;

Kommt nicht auch Detlef/Diddle65 aus der Gegend?

Wenn man da mal freundlich fragt, ob er den Wagen zufällig kennt?

Wenn er ihn kennt, sollte doch eine durchaus fundierte Aussage von Ihm möglich sein, oder?

Ich würde es mal versuchen, und Detlef direkt anschreiben per PN..

Gruß Robert.
 
cherokee xj

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Immer der gleiche Doofmannsgehilfentrick mit dem Wasser auf dem Lack :banghead:
 
Ehrlich gesagt würde ich da gar nicht hinfahren wollen, um mir den
anzuschauen :no: - Ist einfach nur eine verlebte Schlurre und on top
auch noch einer mit Bendix-ABS.
 
Dazu ist der Preis einfach zu ambitioniert - ich sehe den deshalb bei
max. 1.000,00€ ( aber eher bedeutend weniger ) und keinen Cent mehr.
 
Lack, ABS Umbau und alles was sonst noch anfallen wird inkl. Schweißarbeiten,
da kommt schon was zusammen.
 
Schau dir mal das Build-Up von Amphiranger an, da bekommst du mal einen
Überblick, wie sowas aussehen kann:
 
http://www.jeepforum.de/topic/105912-96er-xj-kellersanierung/
 

Everlast

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Amphiranger schrieb:
Patina ist gut!  :newlaugh:
Der braucht eine Komplettlackierung! Überall hat sich der Klarlack gelöst, da kann nicht einmal das Wasser drüber hinweg täuschen! Aber wem´s egal ist... :peace:
 
Ok, aber: Bendix ohne Funktion, Ölundichtigkeiten, Servolenkung ohne Funktion, Tempomat ohne Funktion, defekte Türverriegelung, die hochangepriesenen Alus sind für den Schrotti zum mitnehmen, und wenn ich dann so die vielen Kleinigkeiten sehe, wie z.B. der defekte Sicherheitsgurt hinten, der am Anschlag stehende Öldruck.
Keine Bilder von den verschleißanfälligen Stellen wie Fußräumen und Kofferraum. Die Ecken, die man sieht, unterstreichen meine Skepsis. Keine Bilder vom Unterboden oder Schweller
 
Ich hab mal in deinen Fred hineingeschaut, Amphiranger. Respekt für das Projekt. Leider fehlt mir der Platz, um all das verwirklichen zu können.

Mal zu deinem Beitrag:
der Lack ist mir echt egal. Beulen und dicke Kratzer mag ich allerdings auch nicht sonderlich.

Es steht dort nichts von Ölundichtigkeiten und die Servo funzt auch.

Die Alus sind auch einer Revision zu unterziehen, das stimmt.

Von einem defekten Sicherheitsgurt steht da auch nichts.

Fotos vom Unterboden soll ich noch bekommen.
 
Amphiranger

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Everlast schrieb:
Es steht dort nichts von Ölundichtigkeiten und die Servo funzt auch.
Hast Recht, bei der Servolenkung habe ich gelesen "ohne Funktion" anstelle "ohne Probleme". Bitte um Verzeihung!
Aber Zitat: Auto schwitzt etwas   ist eine allgemein nette Umschreibung für Ölverlust.
Die Alus sind auch einer Revision zu unterziehen, das stimmt.

Ich sag nicht, dass die nicht aufarbeitbar sind, aber erstmal ist das für mich Schrott! Bedenke, wenn das tatsächlich die Original Felgen sind, dass der Rest des Fahrzeugs genau so viel Salz gesehen hat. 
 
Von einem defekten Sicherheitsgurt steht da auch nichts.

Mit dem Sicherheitsgurt würde ich mein Kind nicht mehr anschnallen. Wenn denn der Gurt beim Hochklappen der Lehne im Lehnenschloss hängt und das immer wieder und trotzdem immer wieder die Lehne versucht wird einzurasten bis der Gurt so wie oben aussieht, was sagt uns das über die Sensibilität des Vorbesitzers zu seinem Fahrzeug?
Ich will dir das Auto keinesfalls madig machen, aber "gepflegt" geht anders! 

Fotos vom Unterboden soll ich noch bekommen.
Hätte ich schon kein Interesse mehr dran!  :no: 
Zumal Zitat: Natürlich sind ein paar Dinge zu tun, ein paar kleine Roststellen gibt es auch und Zitat: Wer lange sucht wird sicherlich noch etwas finden, aber so ist es dann halt 
Frei nach dem Motto: "Weitere Mängel inklusive aber die sag ich nicht! Verderb ich ja die Überraschung! Ich erwähne es nur um mein Gewissen zu beruhigen!"
 
Dass die Bendix in der Anzeige nicht erwähnt wird, spricht Bände! 
Entschuldige, aber das Auto würde derzeit nicht mal TÜV bekommen und das H-Kennzeichen in 2,5 Jahren dürfte nach jetzigem Zustand wohl reine Träumerei sein.  
 
Natürlich ist alles machbar - ich selbst hab mir ja einen ähnlichen aber wenigstens gepflegten Schrotthaufen gekauft und ihn wieder aufgebaut, - aber dann sollte wenigstens der Preis attraktiv sein. 
Und dies meine ich nicht aus der Sicht des Verkäufers. :thefinger_red:
 
 
 
 

Everlast

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Oha, dass du das mit dem Gurt gesehen hast.... Hut ab, Sir! Hm, jetzt ist er wirklich madig. Trotzdem danke.
 
Gurti

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Wenn du dich auf den ersten Blick in ihn verliebt hast solltest du erst hinfahren ihn gründlich anzusehen und danach eine eventuelle Kaufentscheidung fällen. Aber zu einem realistischen Preis...
 

Everlast

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Ein Mensch mit Gefühl!!! Danke, Gurti ;)
Nur Spaß, bin natürlich für alle Tipps dankbar.
Warten wir morgen mal die Fotos ab.

Ich hab da noch mal eine Frage für die TÜV Profis: wie sieht es denn mit selbst gebauten Anbauteilen wie Dachgepäckträger und Reserveradhalter aus? Gibt's da Probleme? Muss ich das eintragen lassen, wenn es fix zu demontieren ist?
 
Gurti

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Etwas vereinfacht gesagt: so lange du es abbauen kannst ohne Werkzeug zu brauchen ist es nur Ladung
Selbst ein geklemmtes Hundegitter ist theoretisch eintagungspflichtig wenn es mit Sechskantschrauben geklemmt wird und eintragungsfrei wenn Flügelschrauben den gleichen Zweck erfüllen.
 

Everlast

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Ahh, sehr interessant. Vielen Dank für diese Ausführung, Gurti
 
Amphiranger

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Wobei das Reserverad eine doppelte Befestigung braucht, wenn du es außen anbringst! Eine einzelne Schraube reicht nicht!
 

Everlast

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Hm, noch mal ne Frage zum max. Öldruck, wie in der anzeige zu sehen. Warum hängt der auf max. und warum sollte das schlimm sein?
Ich weiß, dass er normaler Weise nicht auf max. steht, aber warum tut er das?
 
cherokee xj

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Weil der Öldruckgeber im Sack ist :yes:
 
Aber ich verstehe immer noch nicht, warum du dir um diese Hütte
noch Gedanken machst.
 
Für das Geld ( oder ein wenig mehr ) findet man auch seriösere Angebote :yes:
 
Das ist und bleibt eine Grützkiste mit fortgeschrittenem Reparatur und -Wartungsstau !
 
Verbastelt und ungepflegt obendrein.
 
Der Verkäufer ist darüberhinaus ein echter Spassvogel und eben das Gegenteil von seriös.
 
Wenn du dir das antuen möchtest, dann mache es einfach...unterm Strich kann man dir nur
davon abraten :yes:
 
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Everlast

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Guten Morgen, allerseits.

Genau aus diesem Grund habe ich mir hier angemeldet. Hier wird man aus seiner subjektiven Schwärmerei in eine objektive Anschauung der Dinge geleitet. Ich habe immer nur das Positive zwischen den Zeilen gelesen.
Nun gut, dann haken wir die Möhre einfach ab.

Wer sich auf dem orangenen Portal weiter umgesehen hat, wird unweigerlich auf dieses Exemplar gestoßen sein:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239820659&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Jeep Cherokee 4.0 Automatik Limited Executive 2.Hand
Erstzulassung: 05/1991
Kilometerstand: 267.329 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 126 kW (171 PS)

Preis: 3.900 €

Ein tolles Fahrzeug, wie ich finde, mit einer nachvollziehbaren Historie.
Stellt sich mir die Frage, ist der Preis angemessen? Für die reine Anschaffung ist es mir eigentlich zu viel, da ja noch ein paar Teile für mein Vorhaben besorgt werden müssen.
Man weiß ja auch nie, wie diese Menschen bereit sind, den Preis für den Käufer attraktiver zu gestalten.
Vor allem immer ein Wagnis, wenn der Wagen am anderen Ende Deutschlands steht....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
@Frank
 
Mein letzter XJ - vor Weihnachten geholt - war unter 2.500,- zu haben.
Im Prinzip kein Rost, im Prinzip neues TM-FW, gute 235/75/15, neu verbaute Teile im Bereich Zündung.
hat eine 'interessante' Auspuffanlage und ein Handicap - der Motor wollte nur sporadisch arbeiten.
Da ich aktuell nur bedingt als Schrauber einsatzfähig bin, musste mir eine Werkstatt weiter helfen.
Inzwischen alle Flüssigkeiten getauscht, NSS kam neu, OT-Geber kam neu, Legalisieren von FW und
Reifengröße, ... .
Der Spaß hat bis dahin summiert ca. 4,5'Teuros gekostet - damit ist er eine brauchbare Basis und fährt.
Der einzige Macken noch ist wahrscheinlich die Verkabelung ... das gibt es öfters in dem Alter.
Inzwischen 5 Tankfüllungen durch - der läuft gut und könnte bei mir bleiben.
 
Das ich vielleicht nicht ganz zufrieden bin, liegt nur an meinem anderen XJ, der über die Jahre zu meinem
optimalen Spaßmobil gereift ist - annähern der optimale Cherokee. Aber der hat auch viel Schmalz, Schweiß
und Energie gekostet (von der Kohle abgesehen), bis er fertig war - allein das Fahrwerk an der HA :coolman:
Die Blattfederlagen habe ich ein paar Mal gewechselt, bis der so 'wippte', wie ich das wollte.
Genauso der 'Hack 'n Tap Slip Yoke Eliminator Kit' den mir der Wolfram verbaut hat - genial.
Aber da kenne ich nur noch zwei XJ, die auch so eine Variante sich leisten wollten ... .
Daher ist der Vergleich aktuell noch nicht fair - der neue XJ passt trotzdem.
 
Worauf ich raus wollte - das genannte Fahrzeug hat für mich NoGo-Details (z.B. Bendix), das mir die
Überlegung einfach macht. Dazu kommt ein aufgerufener Preis, der andere Alternativen nahe legt :angel:
Es ist und bleibt Deine Entscheidung ... nur einen 'passenden' XJ kaufen ist eine Herausforderung.
Seit 15 Jahren habe ich 6 Jeep Cherokee gekauft, bei denen nur bei 2 wirklich Bedarf anstand.
Aus der Erfahrung kann ich Dir nur mitgeben - lass Dir Zeit und schau Dir mehrere an.
Wer aus persönlichem Druck kauft, kauft meist nicht optimal ... B)
 
 
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