Luftfederung oder neue Blattfedern???

Diskutiere Luftfederung oder neue Blattfedern??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus, ich bin stolzer Besitzer eines Cherokee XJ 1998! Die Blattfedern habe ich vor ca 2,5 Jahren getauscht und verstärkte Blattfedern einsetzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

implusion

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2013
Beiträge
4
Danke
0
Servus, ich bin stolzer Besitzer eines Cherokee XJ 1998! Die Blattfedern habe ich vor ca 2,5 Jahren getauscht und verstärkte Blattfedern einsetzen lassen. Leider sind die jetzt auch schon runter und ich muss mich entscheiden, ob ich neue Blattfedern plus Stoßdämpfer oder eine Luftfederung einbauen lassen soll.
Der XJ hat einen Gastank im Kofferraum und darf jetzt häufiger einen Wohnanhänger ziehen. Wenn das Gespann zusammen ist, geht der XJ mächtig in die Knie... ; (
Welche Lösung ist die Beste und wenn Blattfedern - welche? Das gilt auch für die Luftfederung - welche?
Danke schonmal für die Antworten.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die aufblasbaren Dämpfer habe ich jahrelang benutzt um dem Hintern wieder hoch zu helfen. Vorteil ist vor allem die Möglichkeit den Druck der wechselnden Last anzupassen, Nachtei ist die nur für geringe Last passende Dämpfung.
Welche man da nimmt ist eigentlich egal, ich bin überzeugt die Gabriel sind vom selben Band gefallen wie die Monroe...
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Eine richtige Luftfederung wäre ja was... Aber ob es da eine TÜV fähige Lösung gibt?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... wie 'durch' sind die Blätter?
Rechtzeitig gewechselt sind die Zusatzblätter von RE1410 eine gute Alternative.
Im Austausch des 2. Federblattes - versuche das mal.
Gefühlt hilft das oft mehr, als diese NoName-HD-Federpakete.
Vielleicht an der VA noch ein paar Spacer ... :angeL:
Dazu einen Satz Dämpfer von Bilstein und man hat die nächten 100'km seine Ruhe.
 
:wave:
Bodo
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
FlononHO schrieb:
Eine richtige Luftfederung wäre ja was... Aber ob es da eine TÜV fähige Lösung gibt?
 

Das meint er aber nicht...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Entweder sind die Federn hart und progressiv genug um auch mit voller Zuladung und Stützlast nicht einzusacken, oder sie sind weich genug für eine ordentliche Verschränkung. Den Spagat schaffen aufblasbare Stoßdämpfer prima.
Ich fahre jetzt eine Kombi aus 2,5" OME mit dem 3" Zusatzfederblatt vom Procomp- Lift. Federungskomfort ist gut, auch Stützlast über 100 kg lässt ihn nicht sichtbar (wenige cm) einsacken und die Hinterachse wird jetzt deutlich besser geführt, merkt man vor allem mit Anhänger. Aber im Gelände vermisse ich schon die tolle Verschränkung die ich vorher mit den ausgeleierten alten Plattfedern und Highjackern hatte.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.990
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Vor nunmehr 10 Jahren hat hier ein User (Nico) ein Air-Ride
in den XJ eingebaut.
 
Mit TÜV, aber leider sind die Bilder nicht mehr da, der User
ist auch nicht mehr aktiv hier...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Habe das gleiche Problem und werde definitiv Niveauregulierung für die Hinterachse einbauen! Sobald ich wieder Taschengeld bekomme...  :blush:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Habe noch zwei Paare herumliegen, einer davon hat einen durchgescheuerten Balg und das andere Paar ist so gut wie neu, erst 100 tsd km ;)
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Hmm, warum hast du sie wieder rausgeschmissen, die "fast neuen"?
 
Hab die hier in der Bucht gefunden. So richtig groß scheint die Auswahl an Niveaudämpfer ja nicht zu sein. Sind die Plug&Play? Monroe scheint hier nicht den besten Ruf zu geniessen.
Gibt´s Empfehlungen?
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich habe irgendwann allen Mut zusammen genommen, mich mit einer zölligen Knarre und 2 m Verlängerung über die Blattfederschrauben hergemacht und hinten 2,5" OME Federn eingebaut. Dafür waren die Dämpfer sowieso zu kurz und nachdem ich mit Schrecken feststellte das 2,5" bei OME 10 cm bedeuten ;) war weiteres Anheben per Dämpfer auch nicht nötig...
Wie gesagt, die Dämpfung der Teile ist bescheiden - auf schlechter Fahrbahn trampelt die Hinterachse schon mal und das Heck legt auch ohne Gasgeben einen kleinen Drift hin ;)
Außerdem bin ich überzeugt die Gabriel unterscheiden sich höchstens durch die Farbe und Beschriftung von Monroe.
Ich hatte auch im FL zunächst die Highjacker drin, aber weil ich nicht aufgepasst hatte ist schnell ein Gummibalg an einem spitzen Kabelbinderende durchgescheuert - selbst schuld. Ein zufällig in der Bucht aufkreuzendes Paar lange 2" AAL hat das Thema dann erledigt.
Die Lösung mit dem langen AAL hält jetzt schon weit über 100000 km, macht aber die Federung hinten einigermaßen "sportlich". Harmoniert ganz gut mit dem vorderen Lift per 2" Spacer.
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Stehe hier etwas auf dem Schlauch. Vielleicht kann es jemand näher erläutern.
 
Hast du das AAL zusätzlich eingebaut, oder wie Bodo weiter oben anregte, anstatt des 2. Blattes?
 
Meine Blattfedern sind auch nicht mehr die besten, da besteht demnächst Handlungsbedarf.
 
Wobei die Straßentauglichkeit bei mir Vorrang hat.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich habe das AAL beim FL zusätzlich in das leicht ermüdete Federpaket einsortiert. Wegen Gastank wurde das Problem akut, vorher war es sichtbar aber noch nicht zu schlimm. Ist auch ein reines Straßenfahrzeug.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
hein48 schrieb:
Stehe hier etwas auf dem Schlauch. Vielleicht kann es jemand näher erläutern.
Hast du das AAL zusätzlich eingebaut, oder wie Bodo weiter oben anregte, anstatt des 2. Blattes?
Meine Blattfedern sind auch nicht mehr die besten, da besteht demnächst Handlungsbedarf.
Wobei die Straßentauglichkeit bei mir Vorrang hat.
 
 ... der Hersteller meint 'zusätzlich' einbauen.
Das habe ich brav befolgt und der Indianer hat nicht wie angedacht gefedert.
Dann habe ich die vorgesehene Variante leicht geändert und anstatt eingebaut.
Tja - da war ich dann in dem angestrebten Bereich!
 
Denn so mancher XJ mit AAL fährt sich wie ein Sack 'Nüsse' ...
... der Ruf kommt nicht von ungefähr.
Wenn man das noch mit Spacer und den ausgenudelten, original Stoßdämpfer
versucht, muss man ziemlich schmerzbefreit sein, um so etwas zu empfehlen.
Nur - auch das soll vorkommen ... :coolman:
 
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Zunächst mal Dank an Bodo und Gerd für die Erläuterungen.
 
Es ist zwar nicht mein Thread, aber es sind die gleichen Gedanken wie vom Ersteller, die mich beschäftigen. (Er sacht ja auch nix)
 
Mir kommt da noch ein Gedanke. Ist es denn möglich das zweite Blatt auszutauschen ohne die vermaledeiten Rahmenschrauben zu lösen?
 
Eingeweicht habe ich die Muttern schon mal, aber an die Buchse kommt sicher kein Öl. Etwas graut es mir davor.
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das obere Blatt bleibt ja drin, da brauchst du die Rahmenschraube nicht herausdrehen.
 
Und ich empfehle mit aller Ruhe die Kombi mit dem zusätzlichen AAL und den Spacern vorne. Wenn das zu hart ist braucht ja nicht damit zu fahren, wir finden die stramme Straßenlage als Kontrastprogramm zum eher weicheren 95er als angenehm.
Meinetwegen kann ein selbsternannter Fahrwerkspapst ruhig behaupten ich wäre schmerzbefreit, das geht mir am Dingsbums vorbei. 
Es gibt nicht nur ein selig machendes Konzept.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Gurti schrieb:
... kann ein selbsternannter Fahrwerkspapst ruhig behaupten ich wäre schmerzbefreit, das geht mir am Dingsbums vorbei.
 
... danke für die Blumen - das muss jeder selbst wissen.
Im Zweifelsfall erst mit Zusatzblatt - falls das nicht 'fahrbar' erscheint, einfach mal ein Blatt rausnehmen.
 
Denkt bei der Gelegenheit auch mal an die Dämpfer - das hilft einiges in Richtung angenehm ... :angeL:
 
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Doofe Frage: Geht auch Blatt raus, neues rein ohne Spacer? den Spacer brauche ich doch nur, wenn ich das Zusatzblatt zusätzlich nehme?
 
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Bau ein und dann guckst du wie er steht... Wenn er dir zuviel Keilform hat, kannst du immer noch die Fuschscheiben vorne bei packen...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Beim Weißen hatte ich AALs zusätzlich ohne Spacer vorne und er stand damit gut da. Anhängerbetrieb war ok mit den AALs aber ohne Last auf der HA fand ich ihn schon etwas holperig und steif. Allerdings waren die original Blattfedern aber auch sowas von durch gewesen, dass der Unterschied echt krass spürbar war.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luftfederung oder neue Blattfedern???

Luftfederung oder neue Blattfedern??? - Ähnliche Themen

  • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

    Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
  • Luftfederung Trailhawk

    Luftfederung Trailhawk: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. ich bin gerade bei der Fehlersuche. Mein Luftfahrwerk ist ausgestiegen. ausgelesen habe ich mit AlphaOBD...
  • WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen

    WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen: Moin zusammen da das Thema ja schon mehrmals gefragt wurde, wollte ich hier mal mein Setup auflisten. Hintergrund: da der WK2 ja im Gelände im...
  • Luftfederung fährt nicht mehr runter, bleibt in offroad2

    Luftfederung fährt nicht mehr runter, bleibt in offroad2: Die Threads zum Problemen mit der Luftfederung, die ich bisher gefunden hatte, handelten alle um "fährt nicht hoch", verliert Luft, usw. Daher...
  • (Luftfederung) Vorderachse verliert Luft!

    (Luftfederung) Vorderachse verliert Luft!: Hallo Leute, mein Cherokee verliert gerade über Nacht Luft in der Vorderachse. Weiß jemand voran das liegen könnte? Das Komfort ein,- und...
  • Ähnliche Themen

    • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

      Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
    • Luftfederung Trailhawk

      Luftfederung Trailhawk: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. ich bin gerade bei der Fehlersuche. Mein Luftfahrwerk ist ausgestiegen. ausgelesen habe ich mit AlphaOBD...
    • WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen

      WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen: Moin zusammen da das Thema ja schon mehrmals gefragt wurde, wollte ich hier mal mein Setup auflisten. Hintergrund: da der WK2 ja im Gelände im...
    • Luftfederung fährt nicht mehr runter, bleibt in offroad2

      Luftfederung fährt nicht mehr runter, bleibt in offroad2: Die Threads zum Problemen mit der Luftfederung, die ich bisher gefunden hatte, handelten alle um "fährt nicht hoch", verliert Luft, usw. Daher...
    • (Luftfederung) Vorderachse verliert Luft!

      (Luftfederung) Vorderachse verliert Luft!: Hallo Leute, mein Cherokee verliert gerade über Nacht Luft in der Vorderachse. Weiß jemand voran das liegen könnte? Das Komfort ein,- und...
    Oben