Dauerhafter Rostschutz für GC Trailhawk

Diskutiere Dauerhafter Rostschutz für GC Trailhawk im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, bin hier neu (siehe Neuvorstellungen) und habe gleich eine Frage. Im Juni bekomme ich einen GC Trailhawk 3.6, den ich ca. 10...
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Trailhawk

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Hallo zusammen,

bin hier neu (siehe Neuvorstellungen) und habe gleich eine Frage.

Im Juni bekomme ich einen GC Trailhawk 3.6, den ich ca. 10 Jahre fahren will und zwar auch im (salzigen) Mittelgebirgswinter und auch öfters im Gelände.

Derzeit fahre ich einen LR Defender 110, der mich in Sachen Rost und Alufraß sensibilisiert hat.

Die Fluidfilm-Dose ist mein bester Freund.

Ist es im Sinne einer langfristig beabsichtigten Nutzung sinnvoll, den GC über etwaigen werksseitigen Rostschutz hinaus zu schützen?

Bin hin- und hergerissen zwischen nichts machen über einfachen Unterbodenschutz bis hin zu einmal Timemax volles Programm.

Weder will ich mit Kanonen auf Spatzen schießen, noch die werksseitige Lack-/Rostgarantie gefährden.

Ideen oder Tipps?

Danke und viele Grüße,

Stephan
 

Kamecke

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Moin,
ich habe meinen GC mit Mike Sanders Fett behandeln lassen, Hohlraum und Unterboden.
Haben hier auch viel Salz, in Küstennähe auch in der Luft. Kannst ja mal googeln.
 
Gruß, auch Stephan ;-)
 

mantascheich

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Servus!
Also Unterbodenschutz würd ich dir mindestens empfehlen. Werksmäßig ist da leider nix aufgetragen. Und das setzt dem Unterboden schon arg zu.
Hab schon 5-6 Jahre alte gesehen, die haben schon fortgeschrittenen Rostansatz.
MfG
 
wjrobby

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Hallo auch..

Kannst ja auch mal bei den Jungs vom Korrosionsschutz-Depo fragen, die beraten dich auch gerne...

http://www.korrosionsschutz-depot.de/

Gruß Robert.

Btw: verschiedentlich wird auch Hohlraumversiegelung u.Ä. auch vom Freundlichen selber angeboten;
Damit sollte auch die Garantie/Gewähleistung nicht von beeinträchtigt werden..
 
Trailhawk

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Danke für Eure Tipps!

Also macht es jedenfalls Sinn, Rostvorsorge zu betreiben?!?

Wenn, dann möchte ich es richtig machen (lassen).

Gibt es hier jemanden, der seinen GC von Timemax hat behandeln lassen?

Ein Freund von mir hat dort seinen Defender machen lassen und ist sehr zufrieden.

Viele Grüße,

Stephan
 
Trailhawk

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Hallo zusammen,
 
erlaube mir, das Thema nochmal hochzuholen.
 
Weiß jemand, ob es (wenn ja, wo?) Spritzpläne für die Hohlraumversiegelung des Grand Cherokee WK2 gibt?
 
Danke und viele Grüße,
 
Stephan
 

kurzer4713

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Schaut aber mal in Eure BA glaube da gabs hier mal nen Hinweis, das die Garantie erlischt wenn etwas am Unterboden oder in Hohlräumem aufgetragen wird.

Ist bei meinem gebrauchten wurscht habe selber Fluid und Permafilm drauf aber bei nem neuen die Garantie verlieren nur weil son Quatsch da drin steht würde das vorher nochmal abklären.
 

Gamsbock

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Meiner mit EZ 01/2013 ist unten bis auf ein paar Schrauben an den Fahrwerksteilen und ein paar kleinen Flächen an den Querlenkern komplett rostfrei. Er wurde nie behandelt und fährt im Winter in Südbayern täglich auf gut gesalzenen Strassen.
Der Unterboden ist silbrig wie nach dem Kauf...
 
Trailhawk

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Danke für Eure weiteren Beiträge.
 
Allerdings bin ich jetzt mehr verunsichert, als vorher.
 
Mein Verkäufer meint, es sei überhaupt nicht nötig, für zusätzlichen Rostschutz zu sorgen, was sich mit Gamsbock's Beitrag deckt.
 
Ferner meinte er, zusätzlicher Rostschutz würde die Rostschutz-Garantie von Jeep nicht in Gefahr bringen, was sich nicht mit kurzer4713's Beitrag deckt.
 
Herr Cordes von Timemax, mit dem ich gestern telefoniert habe, empfiehlt, den Unterboden zu lackieren und anschließend noch zu fetten/wachsen.
 
Was tun?
 
Wie gesagt, mein Ziel ist es, meinen neuen GC Trailhawk lange zu halten und er wird ganzjährig, auch im salzigen Winter und auch im Gelände eingesetzt werden.
 
Viele Grüße,
 
Stephan
 
Trailhawk

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Auf der Suche nach idealem Rostschutz für meinen neuen GC Trailhawk bin ich auf elektrochemische Rostschutzsysteme (z. B. von CouplerTec) gestoßen.
 
Hat das jemand von Euch am GC verbaut?
 
Taugt das was?
 
Gefährdet das die (doch recht komplexe) Bordelektronik?
 
Danke und viele Grüße,
 
Stephan
 

Gamsbock

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Wie schon geschrieben: 4 Winter mit viel Salz, selten Autowäsche und null Rost an Blech oder Boden...Ich würde da gar nix machen...
 

Fantaedition

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Dieser elektronische Rostschutz kommt aus der Schifffahrt. Ob es bei Autos effektiv ist... keine Ahnung.
 

MonsieurCB

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Würde mich an deiner Stelle auch nicht verrückt machen wegen "heilix Blechle":
Unsere modernen Boliden rosten bei artgerechtem Einsatz wirklich nur noch minimal (meist Flugrost am Unterboden);
außerdem bekommst du das jetzt investierte Geld niemals zurück - je früher du ihn verkaufst, desto weniger.
Und in 10 Jahren wirst du ganz andere Probleme haben: nicht mehr erhältliche Steuergeäte, Elektronikkomponenten etc ...
Unsere "modernen" Autos sind einfach ganz bewusst nicht mehr für die Ewigkeit gebaut, sondern haben
ein eingebautes Verfallsdatum ... daher die immer kürzeren Modell (und Besitz-) -Zyklen.
Also - einfach ein bisschen entspannen ... :sleepgo:
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
10Jahre behalten?

P.S. Habe meinen auch schon viel länger als ich wollte, aber nur, weil mir der Nachfolger nicht gefällt!
 
Trailhawk

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Danke für Eure Beiträge.

Bei Autos war ich viele Jahre ein Schnellwechsler (über 20 Autos in 15 Jahren).

Mein 2008 neu gekaufter LR Defender ist das mit massivem Vorsprung längstgehaltene Auto und wird auch neben dem GC bleiben.

Ich hoffe, dass der GC mir genauso gut gefällt. Falls ja, werde ich ihn lange fahren, zumal ich fürchte, dass zukünftige GC-Generationen immer elektronischer und fiatiger werden und alles mit Strom, Hybrid etc so gar nicht meins ist.

Wäre es ein 36-Monats-Leaser, wäre es mir egal, aber so soll er eben langfristig gesund bleiben.

Gruß, Stephan
 
OldTom

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HawkTrail schrieb:
... zumal ich fürchte, dass zukünftige GC-Generationen immer elektronischer und fiatiger werden ...
Das ist auch meine Befürchtung, dass es in Zukunft keine richtigen Jeeps mehr gibt!
Und die Ankündigung von Fiat, wie sie sich den nächsten GC vorstellen, bestärkt mich nur in dieser Annahme.
 

TommyPL

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OldTom schrieb:
Das ist auch meine Befürchtung, dass es in Zukunft keine richtigen Jeeps mehr gibt!
Und die Ankündigung von Fiat, wie sie sich den nächsten GC vorstellen, bestärkt mich nur in dieser Annahme.
 
Wie genau stellen die sich den denn vor?
 
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Längere Zeit war im Netz zu lesen, dass sich der nächste GC die Bodengruppe mit dem Alfa Romeo Stelvio teilen wird.
 
Das stimmt allerdings wohl nicht, da in jüngeren Berichten zu lesen ist, dass der nächste GC und auch der neue Grand Wagoneer auf dem Rahmen des (neuen) RAM aufbauen werden.
 
Eigentlich sollte das Grund zur Freude sein.
 
Trotzdem wird mit motorenmäßigem Downsizing und einer (weiteren) Flut von Elektronik zu rechnen sein.
 
Auch wird FCA nicht umhinkommen, Elektroantriebe, zumindest jedoch Hybriden anzubieten.
 
Nachdem der LR Defender eingestellt wurde, Buchtaxis in der EU nur noch mit dem aufwändig an Euro 6 angepasstem 4.0 V6-Benziner zulassungsfähig sind
und LR den neuen Disco 5 mit elektronischen Gimmicks vollgestopft hat (bis hin zu einer App zum Umklappen der Rücksitze) rechne ich mit dem Schlimmsten.
 
Aber zurück zum Thema.
 
Ich bin immer noch nicht wirklich schlauer, ob zusätzlicher Rostschutz sinnvoll / nötig ist und - falls ja -, welche Maßnahmen man ergreifen sollte.
 
:confused:
 
 
Unterbodenschutz plus Hohlraumversiegelung?
 
Sandern?
 
Unterboden lackieren?
 
CouplerTec o. ä.?
 
 
Ich habe schon darüber nachgedacht, einfach den Unterboden mit Fluid Film Liquid A zu behandeln und regelmäßig zu kontrollieren. Das hätte im Gegensatz zu einem klassischen Unterbodenschutz, bzw. gar einer Lackierung des Unterbodens den Vorteil, dass man den Unterboden optisch kontrollieren kann, sich nicht im Verborgenen irgendwelcher Gammel ansetzen kann und man im Zweifel die Beschichtung auch relativ einfach wieder wegbekommen würde.
 
Gruß, Stephan
 
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Dauerhafter Rostschutz für GC Trailhawk

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