Traggelenke einpressen....

Diskutiere Traggelenke einpressen.... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich bin gerade dabei beim Zj die Traggelenke einzupressen. Ich habe mir dafür extra diese Presse gekauft...
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Jero

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Hallo,
 
ich bin gerade dabei beim Zj die Traggelenke einzupressen. Ich habe mir dafür extra diese Presse gekauft. http://www.ebay.de/itm/371407067965
 
Auspressen ging gut, aber beim Einpressen hab ich Probleme...
 
Das untere Traggelenk verkantet sich immer wieder. Ich habe den Tipp bekommen, dass die Hülse, zum Einpressen, etwas eingefräst sein muss, da der ''C'' Teil der Achse etwas angewinkelt ist.
 
Ich habs mit Unterlegscheiben versucht, aber diese flogen durch die Kraft davon und am Ende war es trotzdem schief...
 




Hier mal zwei Bilder um es zu verdeutlichen.
 
Die Hülse anschleifen, um eine kleine ''Biegung'' reinzubekommen geht nicht, da das gehärteter Stahl ist.
 
Gurti

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Komisch, ich hatte da mit dem einfacher ausgestattetem Zwilling dieser Presse keine Probleme :hmmm:
 
Mike63

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Gurti schrieb:
Komisch, ich hatte da mit dem einfacher ausgestattetem Zwilling dieser Presse keine Probleme :hmmm:
 
Gurti du hast auch bestimmt nicht die U Scheibe an der falschen Stelle - siehe letztes Bild - 
da zwischen gesteckt!
 
Das Einlegestück - u Scheibe - gehört oberhalb des Achsteils ...... da es sich dort Verjüngt.
 
-- wie auf dem letzten Bild ist das Traggelenk unten schon schief und wird durch fehlenden Ausgleich
auch schief gegen gehalten.
 
 
Gruß Michael 
 
Gurti

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Aber womit hast du versucht die Hülse anzuschleifen und das nicht geschafft? Mit einem Käsehobel?
Flex und Schleifstein ist es egal ob das gehärteter Stahl ist.
Ich habe nirgends eine Unterlegscheibe zwischengelegt oder etwas an der Hülse verändert. Weiß jetzt aber auch nicht mehr in welcher Kombination ich die (wesentlich kleinere) Auswahl meiner Zubehörteile verwendet habe. Kann auch sein daß eine Nuss aus dem 1" Knarrenkasten dabei war... :hmmm:
 
Außerdem ist mir zuzutrauen das Teil mit einer passenden Nuss und Fäustel einzupressen :angel:
 
FloISP1488

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Grade gestern habe ich genau so die Gelenke bei einem JK eingepresst... Nur beim oberen habe ich ein Schräges Auflage Teil welches im Koffer dabei ist verwendet
 
Martin1508

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Diese Presse habe ich auch und funktioniert tadellos und muß auch in Fluchtrichtung Bohrung angesetzt werden.

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Jero

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Hallo,
 
danke für eure Antworten.
 
Wenn ich richtig verstehe, muss die Hülse vorn länger sein als hinten, dass sollten die Unterlegscheiben bewirken.
 
Probiert habe ich das anschleifen der Hülsen noch nicht. Mir wurde gesagt, dass das bei gehärtetem Stahl nichts bringen würde. Zu gunsten der Haltbarkeit?...
 
Wollte ich heut aber trotzdem probieren, andere Alternativen fallen mir nicht ein.
 
 
 
 
 

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Du musst einfach die unterlegscheibe oben unter die Hülse machen. Nicht unten.
Guck dir mal Videos bei YouTube an danwird das gezeigt.
 
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Wollte auch grad sagen, oben würde die schiefe Hülse helfen, unten läufts ja gerade.
So wie´s jetzt auf dem Bild ist kann der Bolzen nicht nach oben rutschen weil er an diese Stufenscheibe rankommt.
Hab auch das kleine Sortiment und ging auch ohne die schiefe Hülse.
Neuer rein geht ja auch leichter als alten raus.
 

Jero

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Hallo,
 
hat heute geklappt. Hab die Unterlegscheibe unter die obere Hülse. :top:
 
Das obere Traggelenk war dann auch schnell drin.
 
Danke für eure Tipps.
 

Jero

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Hi, nun muss ich mich leider mit einem Problem, mal wieder, melden.
 
Nach Tausch der Traggelenke vorn rechts gibt es bei Beschleunigung ab ca. 40-50kmh ein Vibrieren von vorn rechts. Bei 80km/h besonders schlimm, das Fahrzeug schüttelt sich richtig. Als Death Wobble würde ich das nicht bezeichnen.
 
Bei Geschwindigkeiten von 110 km/h wird es wieder besser.
 
Die Traggelenke liegen richtig an und auch alle Schrauben inkl. den drei Vielzahn habe ich mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Als Muttern für die Traggelenke und den Achsschenkel habe ich die neuen genommen, die ich dazu bekam.
 
Ich vermute es liegt an der Steckachse, da ich beim Einführen dieser etwas Probleme hatte und sie teilweise im Achsrohr lag. Ich hoffe, ich hab nicht zu viel Dreck ins Differential geschoben, was diese Vibrationen verursacht.
 
Nun versuche ich demnächst sie nochmal zu ziehen und zu kontrollieren. Auch werde ich nochmal alle Muttern nachziehen, aber daran wird es wohl nicht liegen. :confused:
 
 
 
 
Gurti

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Waren möglicherweise vorher exzentrische Achsschenkelbolzen verbaut?
 

Jero

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Da fragst du mich was. Ich schau dann mal. An was erkenne ich die?
 
 
 
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Daran daß der Bolzen nicht mittig drin sitzt. Die sind dafür gedacht Sturzfehler und manchmal auch Nachlauffehler zu korrigieren.
 

Jero

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Nein, das waren ganz normale.
 
Es kann nicht zufällig daran liegen, dass ich das untere Traggelenk zu oft wieder aus- und einpressen musste, weil ich öfters schräg kam? Ich mein, es ging am Ende straff rein und liegt gut auf.
 
 
 
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Das Problem sehe ich eher am Rad. Die Steckachse hat (eigentlich) einen zu geringen Durchmesser um derartige Unwuchten zu fabrizieren.
 
Gurti

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Nimm' lieber das Rad und die Bremsscheibe noch mal runter und kontrolliere ob die Anlageflächen alle schön sauber sind.
 

Jero

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Das Rad ist so wie davor auch.
 
Die Bremsscheibe war immer mit viel Kraft abzunehmen (Sattel ab), weil diese sich in den Radbolzen verkantet. Aus dem Grund habe ich eine dünne Schicht Kupferpaste auf das Bolzenende, wo die Scheibe aufliegt, damit sie sich nicht mehr verkantet.
 
Hier sehe ich aber keinen Grund zur Vibration.
 

TimoH

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Heb doch mal vorne an und schau mal, ob das Rad rund läuft.
Nicht das ein Bolzen oder mehr krumm ist.
 
 
Mike63

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Prüfen ob Spiel in der Radnarbe ist ....
 
Sonst wird es wohl Richtung Längslenker oder Kugelköpfe gehen denn zwei hast du bestimmt draußen gehabt.
 
 
Gruß Michael 
 
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