Thermostat 304 v8

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Tomster75

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Hallo zusammen,

Ich wollte am Wochenende die Dichtung am Thermostatgehäuse meines 304er Motors tauschen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass gar kein Thermostat verbaut ist...!!??

Da das Gehäuse einen Riss hat und ich dieses nun tauschen muss stellen sich folgende Fragen:
1. Soll ich weiterhin OHNE Thermostat fahren? Hatte bisher eigentlich damit keine Probleme, aber es kann ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein, ohne zu fahren.

2. Thermostat mit einbauen und sehen was passiert. - dann stellt sich allerdings die nächste Frage: Es gibt im Handel für meinen Motor 2 verschiedene Thermostate - eins mit 160° und eins mit 195°.
Wie bekomme ich heraus, welches Thermostat das Richtige für mich ist ?

Vielen Dank schon mal für Eure Tips...
 
Afterburner

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Moin,

Ohne Thermostat fahren bedeutet dass Dein Motor nur langsam warm wird da Du ja permanent mit dem großen Kühlkreisauf unterwegs bist. Längerer Kaltlauf = höherer Verschleiß. Ich würde einen Thermostaten einbauen.

Zum Temperaturfenster kann ich nicht viel beitragen, meine aber dass ich den 160er drin haben. Dadurch dass der eher öffnet soll einem Überhitzen im Sommer etwas vorgebeugt werden. Damit dürftest Du ohne Thermostat eh kein Problem haben, das ist die andere Seite der Medaille.
 
Sarge

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Ich hatte bei meinem 360er ein Thermostat mit 190Grad drin, da ich das tauschen musste, habe ich nach Absprache eins ab 165Grad drin, damit es früher öffnet.
Hatte den Sinn, dass es innen schneller warm wird und ich früher auf LPG umschalten kann.
Soll sich nicht negativ auswirken.
 
nesttom

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Mach ein 195er rein und bohre vorher ein 3 mm Loch in das Thermostat. damit wird Überdruck verhindert und das Wasser kann im Stand nachlaufen
 
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