ZJ: E-Satz AHK für 5.9er Canadier ohne NSL

Diskutiere ZJ: E-Satz AHK für 5.9er Canadier ohne NSL im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde Ich möchte an meinem Canadier (ohne NSL) gerne ne AHK und nen 13-poligen E-Satz verbauen. AHK soweit problemlos und bereits...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
Hallo Gemeinde

Ich möchte an meinem Canadier (ohne NSL) gerne ne AHK und nen 13-poligen E-Satz verbauen. AHK soweit problemlos und bereits bestellt. Zum E-Satz hab ich noch ein Fragezeichen.

Nachdem ich am Wochenende einige Freds hier zum Thema Elektrosatz AHK etc. durchgeackert habe, bin ich bzgl. Elektrosatz zwar soweit weiter gekommen, dass der Kabelbaum vor dem Lampenausfallmodul anzuzapfen ist, Folgendes ist mir aber immer noch unklar:

Es gibt universale E-Sätze, welche gemäss Hersteller nur für deutsche Fahrzeuge ausgelegt sind

https://www.transportsysteme24.de/elektrosatz/elektrosatz-13-polig-fahrzeugspezifisch-ecs-electronics-chrysler-jeep-grand-cherokee-typ-z-t2412666-ts24-7.html

und dann solche, welche für US-Fahrzeuge

https://www.transportsysteme24.de/elektrosatz/elektrosatz-13-polig-universal-ecs-electronics-chrysler-jeep-grand-cherokee-typ-z-t24153820-ts24-7.html

gemacht sind (massegesteuerte Beleuchtung).

Hatten der ZJ und der ZG unterschiedliche Lichtsteuerungen? Oder waren die identisch und es hat nur mit der NSL was zu tun und wenn ich keine habe kann ich auch nen herkömmlichen universellen E-Satz verwenden wie z.B. die beiden Folgenden?

https://www.transportsysteme24.de/elektrosatz/elektrosatz-13-polig-universal-ac-chrysler-jeep-grand-cherokee-typ-z-t245203-ts24-7.html

https://www.ebay.de/itm/252318316511

E-Satz hab ich noch nicht bestellt und würde nur ungern was zurück schicken und den Einbau dann unterbrechen, weil es nicht funktioniert. Blinkerüberwachung hätte ich am liebsten über erhöhte Blinkerfrequenz.

Ich danke euch für eure Rückmeldungen und Empfehlungen [emoji1317]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Hallo,
 
habe erst kürzlich meinen E-Satz von meinem 4.0 erneuert, da beim alten die Blinker immer ganz schnell geblinkt haben, sobald ein Anhänger dran war.
Habe den von ebay verlinkten nur ohne Check-Control aber mit Blinkerüberwachung genommen (kostet bei dem Anbieter 45€) da das Check-Control bei unseren Autos eigentlich nicht unterstützt wird.
Massegesteuert benötigt man bei unseren Autos also nicht.
Nachteilig bei dem von ebay ist allerdings, dass die Kabellängen knapp bemessen sind. Hinten links ist beim Auto schon ein Loch mit einer Gummitülle vorbereitet, jedoch habe ich diese anpassen müssen, da der erste Abzweig aus dem Kabelbaum schon kurz vorher ist. Außerdem habe ich die Leitungen für die rechte Seite verlängern müssen. Außerdem braucht die Blinkerüberwachung auch noch eine Spannungsversorgung (Dauerplus), welche ich vom Licht im Dach abgegriffen habe.
Einbauanleitung war in Ordnung und ich habe alles in allem etwa 2h für den Einbau gebraucht. Evtl. sollten aber noch Werkzeuge wie Crimpzangen und zusätzliche Quetschverbinder vorhanden sein.
 
Blinkerüberwachung ist übrigens Pflicht in Deutschland.
 
Also einfach einen Universalen nehmen und vielleicht auf die Leitungslängen achten. Außerdem darauf achten, ob ggf, Dauerplus und Ladeleitung gewünscht und schon enthalten sind bzw. ob das erweiterbar ist, sonst müssen die zusätzlichen Leitungen noch bis zur Dose gezogen werden.
 
Hoffe das hilft weiter.
 
Grüße
Valentin
 

paj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
Valentin

Schon mal vielen Dank! Deiner ist auch ein "J" ohne NSL oder ein "G" mit?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Ist ein J ohne Nebelschlussleuchte aus Nordamerika. Ein Grauimport um genau zu sein.
Beleuchtung ist aber auf europäischen Standard (gelbe Blinker und nicht rot - wobei ich nicht weiß, ob die original überhaupt rot waren)
Blinker habe ich mit diesem Satz aber direkt an den Zuleitungen der Blinker abgegriffen (Daher auch die zu kurzen Kabel nach rechts). So steht es glaube ich auch in der Anleitung.
Blinker sind bei mir allerdings auch nicht (mehr) vom Beleuchtungsmodul überwacht. Ich vermute, das liegt an der Umrüstung auf den deutschen Standard von damals. Ein Abgriff am Stecker sollte aber bei intakter Überwachung auch eingangsseitig vom Überwachungsmodul keinen Unterschied machen.
Dass es schnell blinkt, wenn eine Lampe defekt ist, sollte eigentlich das Blinkerüberwachungsmodul steuern.
 
Bremslichter und Rückleuchten greife ich direkt am eingangsseitigen Stecker des Beleuchtungsmoduls ab, da ausgangsseitig wie schon öfter im Forum erwähnt, die Beleuchtung irgendwann versagt.
Ich bin seitdem jetzt schon zweimal mit Wohnwagen über größere Strecken unterwegs gewesen und bis jetzt hat es immer einwandfrei funktioniert.
 

paj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
Meiner ist oiriginal US und der hatte von Werk aus die orangen Blinker und keine roten mit Bremslicht kombinierten.
Vielen Dank. Ich denk ich geh dann mit dem von Dir beschriebenen Package ins Rennen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ: E-Satz AHK für 5.9er Canadier ohne NSL

ZJ: E-Satz AHK für 5.9er Canadier ohne NSL - Ähnliche Themen

  • Rep-Satz für 2,7 crd Turbolader

    Rep-Satz für 2,7 crd Turbolader: Hallo Leute, gibt es mittlerweile einen Rep-Satz für meinen Garrett Turbolader ( A6650960099 / 715568-2 ??
  • Türscharnierbolzen bzw. Rep.-Satz für WJ / WG

    Türscharnierbolzen bzw. Rep.-Satz für WJ / WG: Moin! Die Fahrertür an meinem WG hängt. Dachte mir, nichts leichter, als das. Repsatz bestellen, einbauen, abhaken. Ich finde die Teile online...
  • Satz Unterdruckschläuche für Leerlauf-System

    Satz Unterdruckschläuche für Leerlauf-System: Hallo an die Gemeinde. Kurze Frage. Weiss jemand von Euch wo ich einen Satz Unterdruckschläuche für einen 90er XJ 4,0 kaufen kann? Viele Grüße...
  • E-Satz für Anhägerkupplung

    E-Satz für Anhägerkupplung: Hallo liebe Gemeinde, Für die Kabeldurchführung steckdosenseitig suche ich DIE Lösung. Wie habt Ihr das gelöst. Gruß aus Büsum Klaus
  • Gibt es einen spezifischen E-Satz für AHK beim WG?

    Gibt es einen spezifischen E-Satz für AHK beim WG?: Hallo an alle Schrauber ☺ Wer kennt einen spezifischen Elektrosatz für eine geplante Nachrüstung einer Anhängerkupplung beim Grand Cherokee II WG...
  • Ähnliche Themen

    • Rep-Satz für 2,7 crd Turbolader

      Rep-Satz für 2,7 crd Turbolader: Hallo Leute, gibt es mittlerweile einen Rep-Satz für meinen Garrett Turbolader ( A6650960099 / 715568-2 ??
    • Türscharnierbolzen bzw. Rep.-Satz für WJ / WG

      Türscharnierbolzen bzw. Rep.-Satz für WJ / WG: Moin! Die Fahrertür an meinem WG hängt. Dachte mir, nichts leichter, als das. Repsatz bestellen, einbauen, abhaken. Ich finde die Teile online...
    • Satz Unterdruckschläuche für Leerlauf-System

      Satz Unterdruckschläuche für Leerlauf-System: Hallo an die Gemeinde. Kurze Frage. Weiss jemand von Euch wo ich einen Satz Unterdruckschläuche für einen 90er XJ 4,0 kaufen kann? Viele Grüße...
    • E-Satz für Anhägerkupplung

      E-Satz für Anhägerkupplung: Hallo liebe Gemeinde, Für die Kabeldurchführung steckdosenseitig suche ich DIE Lösung. Wie habt Ihr das gelöst. Gruß aus Büsum Klaus
    • Gibt es einen spezifischen E-Satz für AHK beim WG?

      Gibt es einen spezifischen E-Satz für AHK beim WG?: Hallo an alle Schrauber ☺ Wer kennt einen spezifischen Elektrosatz für eine geplante Nachrüstung einer Anhängerkupplung beim Grand Cherokee II WG...
    Oben