Resto Fl XJ

Diskutiere Resto Fl XJ im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Nach nun drei Jahren und endlich fast am Ziel angekommen möchte ich nun meinen "Leidensweg" hier vorstellen. Gekauft habe ich meinen XJ...

StyrianMichael

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Hallo

Nach nun drei Jahren und endlich fast am Ziel angekommen möchte ich nun meinen "Leidensweg" hier vorstellen.

Gekauft habe ich meinen XJ vor drei Jahren in mehr oder weniger gutem Zustand. Der XJ war für mich die erste Berührung mit dem Thema Jeep, jedoch verliebte ich mich schon bei der Probefahrt in das Auto und das obwohl das Fahrgefühl anfangs doch etwas seltsam wahr. Nach Internetrecherche und persönlichen Vorlieben, stand eigentlich von Anfang an fest das es der 4.0 sein musste. Augenscheinlich guter Zustand, keinte Alternativen am Markt und für mich der gute Preis von damals 5600 machten die Entscheidung leicht und ein XJ nannte sich nun mein Eigen.

Das ist am Kauftag entstanden:



Bin dann ne kurze Zeit damit gefahren bevor es zur Bestandsaufnahme nach Lebring ging. Schonend wurde mir beigebracht das vl doch die eine oder andere nicht ganz billige Investition auf mich zukommen würde. Ich war nicht mehr ganz so begeistert, aber ändern konnte ich das auch nicht mehr.

Im Sommer bin ich dann knappe 800km nach Korcula und wieder zurück, der Jeep brachte uns zwar eher gemütlich als schnell, aber ohne jegliche Mucken hin und wieder zurück. Hatte nur einen kurzen Schrecken da ich mit Schlüssel samt ZV-Fernbedienung baden ging und ich schon viel über die Wegfahrsperre gelesen hatte. Gut das die Fernbedienung wasserdicht ist :)



Im Herbst 2014, kam dann erstmal ein kleinerer Service und ein Flowmaster 44 (noch immer eine klasse Investition für mich :D, klingt mit Serienauspuff doch a bissi faad)

Im Jänner 2015 wurde dann, das schon überfällige, TracLock repariert und das Getriebeöl gewechselt. TracLock macht natürlich schon einen kleinen Brenner, dafür wahr das Auto auf einmal wunderbar Leise, was den Antriebsstrang betrifft.



Im April 2015 wurde wieder eine größere Reperatur fällig, Krümmer weil undicht, neue Lambdasonde, Katalysator der leider vor sich hin schepperte und zu meinem Leidwesen wahr dann auch noch der Kühler undicht. Langsam dämmerte es einem auf was man sich da eingelassen hat. :shock:



Irgendwann im Sommer 2015 musste ich auch die Windschutzscheibe tauschen das leider Steinschläge genau im Sichtfeld waren.

Das restliche Jahr 2015 verlief dann relativ Problemlos und bis auf Fußraumwannen und Kofferraumwanne waren auch keine Investitionen notwendig :) Ab dem Herbst 2015 wahr der XJ auch kein DD mehr. Vor allem um dem Verfall durch Rost zu verhindern.



Im April 2016 waren dann die Bremsen an der Reihe die vorne komplett durch EBC ersetzt wurden und hinten erneuert wurden. Endlich musste man sich nicht mehr vor stärkerem Gefälle fürchten. Das gute Gefühl mit einer guten Bremse ist echt nicht zu unterschätzen.

Irgendwann 2016 habe ich dann das Lenkrad neu beziehen lassen, eine nicht sonderlich große Investition die aber wahnsinnig viel Freude bereitet :)



Im Juli 2016 ist der Ölfilterflansch undicht geworden und wurde erneuert.

Im Oktober 2016 war dann endlich der hängende Hintern dran und es wurden neue HD Blattfedern verbaut. Glücklicherweise lösten sich alle Schrauben anstandslos und es musste nichts geflext werden. Led Scheinwerfer von JW Speaker wurden auch verbaut. (Kein Vergleich zu den Originalscheinwerfern) Die natürlich funktionsuntüchtig gewordene EU-Radioantenne wude durch eine nich ganz einfach aufzutreibende US-Antenne ersetzt.
Der XJ hatte endlich wieder eine ordentliche Keilform:



Im Dezember 2016 kaufte ich nun noch ein Dachzelt welches aber erst Anfang 2017 montiert werden sollte.

Anfang 2017 wurden noch Zündkerzen, Kurbelwellensimmering und Zündverteiler gewechselt. Ich machte mich auf die Suche nach neuen Türen und Kofferraumklappe, da der Rostbefall leider schon nicht mehr ganz unerheblich war. Stoßstangenecken kamen auch dazu damit auch alle Anbauteile Schwarz glänzend werden konnten. Ohne es vermuten zu können entdeckte man an den hinteren Radläufen nicht gerade wenig Rost der natürlich auch entfernt werden wollte.

sah anfangs nicht soo schlimm aus:








kurz vorm Lackierer:


Ja und jetzt sieht er so aus:









Das Dachzelt wurde auch schonmal ausgelüftet:







Ja jetzt kommen noch ordentliche Reifen drauf, dann wars das endlich. Als ich den XJ gekauft habe hätte ich wohl nie gedacht das das Auto so viel Geld und nerven verschlingen würde. Aber je länger ich das Auto habe desto mehr Freude bereitet es und ich kann garnicht anders als zu Grinsen wenn ich ihn so vor mir stehen sehe.

Es ist auch in keinem anderen Auto bis jetzt so entspannend langsam dahinzufahren und einfach die Landschaft und den 6 Zylinder zu genießen. Interessant auch das mich das etwas störrische und entkoppelte Fahrgefühl in keinster Weise stört, egal aus welchem noch so modernen Auto ich umsteige. 2017 möchte ich dann auch endlich mal befestigte Wege verlassen und den XJ im Gelände kennen lernen. Wird fast Zeit nach drei Jahren. Sogar meine Freundin welche nach der erßten Fahrt im "neuen" Auto nicht unbedingt begeistert war, liebt es jetzt mit dem Jeep zu fahren und wird sich wohl irgendwann auch einen zulegen. :) Diese Jahr ist das Auto 20 Jahre alt geworden und ich hoffe ihn noch weitere 20 Jahre, mindestens, erhalten zu können.

Ein riesen Danke muss ich an dieser Stelle Santos-Performance aussprechen wo ich mich immer auf hervorragende und vor allem kompetente Beratung und perfekt durchgeführte Arbeiten verlassen konnte. Selber bin ich halt leider recht unfähig was Reperaturen und Arbeiten am Auto betrifft.

Thread kann natürlich noch erweitert werden wenn mir noch irgendwelche Blödheiten einfallen, was sicher nicht ausgeschlossen ist [emoji38]


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.190
Danke
4.084
Standort
OS -Land
Wenn man es nicht selbst machen kann summieren sich die vielen Kleinigkeiten natürlich schnell in den schmerzhaften Bereich - wir könnten uns dann nicht mal einen Jeep leisten, geschweige denn zwei...
 
Ist es dem etwas ungünstigen Aufnahmewinkel geschuldet, ist er voll beladen oder sind die HD- Federn schon wieder etwas eingesackt?
 

StyrianMichael

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Absolut :D
Aber Hobby kostet halt :D

ne das is dee Aufnahmewinkel weil das Auto da extrem steil da steht ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Super geworden! Viel Spaß damit.
 
Das Hobby kostet ist klar. Aber ich glaube, was Gerd meint, ist die Tatsache, daß es Menschen gibt, die sich das was Du hast machen lassen, so gar nicht leisten können. Auch wenn sie wissen, daß Hobby kostet haben sie das Geld für "kostet" nicht. Es gibt Selbstschrauber, die sich eine Werkstatt leisten könnten, es aber selbst machen, weil es ihnen Spaß macht oder weil sie dann wissen, wie es und daß es überhaupt gemacht wurde. Berichte über scheckheftgepflegte Autos mit dem ersten Öl in den Achsen und niemals abgeschmiert gibt es ja genügend. Und andere machen das selbst, weil sie nicht das Budget haben, es alles machen zu lassen. Ich kenne in meiner Gegend einen sehr guten Karosseriebauer und Lackierer mit kleiner Werkstatt. Der fährt selbst einen Jeep und seine Frau auch. Der würde mir meinen XJ bis ins kleinste Detail herrichten und das mit Spaß. Selbst zum Freundschaftspreis kann ich mir das nicht leisten. Daher gehe ich selbst ran und gebe dann in Werkstatt, wenn ich es nicht mehr hinbekomme.
 
 
 

StyrianMichael

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Du das hab ich schon verstanden ;)

Ich würde es lieber selber machen glaub mir, da wär ich noch glücklicher, aber hab halt leider was andres gelernt und nicht sonderlich viel Talent dafür bzw. möchte ich das alles perfekt gemacht ist.

Ich hab jetzt mal nachgerechnet und das Auto hat mir jetzt ohne Sprit und Dachzelt aber mitsamt des Kaufpreises knapp 18K gekostet. Ist halt schon gewaltig für so ein 20 Jahre altes Auto.

Ich war ja heute schon stolz auf mich wie ich den neuen Radio samt Freisprechanlage eingebaut habe :D Da sieht man halt wofür meinTalent in der Ricjtung reicht.

Allerdings hatte ich mit der Werkstatt auch Glück. Geniales Preis/Leistungsverhältnis und vor allem nie etwas aufgeschwatzt bekommen.

Was man wohl noch bedenken sollte bevor man sich so ein Auto kauft ist das man nicht an jeder Ecke Werkstätten findet die sich damit auskennen, auch wenns ein Jeephändler ist. Die alten Autos sind doch was eigenes...


Jetzt kommen noch Goodyear Duratracs in 31/10.5 drauf und wenn der Lack ordentlich ausgehärtet ist die Embleme, alle in 3d also die schönen.

Jaja, ich hab mal einen Mazda verschrotten können weil eine Werkstatt die zwar billig war, einen kleinen Unfallschaden sehr schlecht repariert hat... Und für viele ist halt Service auch was andres als für uns.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Amphiranger

Amphiranger

Member
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.453
Danke
7.265
StyrianMichael schrieb:
Ich hab jetzt mal nachgerechnet und das Auto hat mir jetzt ohne Sprit und Dachzelt aber mitsamt des Kaufpreises knapp 18K gekostet. Ist halt schon gewaltig für so ein 20 Jahre altes Auto.
 
 
Andere versaufen das an einem Abend!
Ist halt alles relativ. 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.906
Danke
7.617
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sch..ss auf die Kohle - Freude und Spass am Leben sind unbezahlbar !
 
Sehr schönes Fahrzeug und tolle Arbeit, die da geleistet wurde - keine Frage :top:
 
Gruß Micha
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.190
Danke
4.084
Standort
OS -Land
Für die 31er darfst du am Fahrwerk noch mal investieren. Damit sind die 20 k€ dann locker geknackt ;)
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
Schöner Bericht mit den typisch schmerzhaften, weil teuren, Erfahrungen, die man mit einem Klassiker macht. Trotzdem geht auch mir bei den Bildern das Herz auf. Ich habe die letzten Jahre mehr als genug in meine Autos gesteckt, aber dennoch will ich es nicht vermissen mit z.B. meinem 4,7 GC zu cruisen
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
774
Standort
Sande
Aber dabei geht es doch nie um Wirtschaftlichkeit...
Solche Mühlen holt sich niemand aus Vernunft, dabei geht es immer an der Freude daran.
Mal eben 5000 im Auto versenkt, aber niemand sieht was davon?
Verbrauch mindestens doppelt so hoch wie heute üblich?
Scheiß drauf, das Grinsen beim fahren ist das allemal wert!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.190
Danke
4.084
Standort
OS -Land
Solange noch genug Geld für den Sprit übrig bleibt - ohne Vortrieb wird das Grinsen schon schmaler...
 

StyrianMichael

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Geld fürn Sprit ist immer da ;) Und wenn ich nur Packerlsuppe esse :D

na ich weiß net, ich find es ist eigentlich schon leistbar...
Zumindest wenns das Haupthoby ist.

Motorradfahren hab ich aufgegeben weil mir das echt zu teuer geworden ist. Ducati und Resnntrecke sind in summer unmengen an Geld im Vergleich.
Jeep ist sowieso billig im Bergleich zu Motorrädern. Teile und Arbeiten am Motorrad sind alle unverhältnismäßig teuer...

Aber ja das Grinsen ist ständig präsent wenn man den Jeep startet, anschaut und fährt :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

StyrianMichael

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
So weiter ist a bissl was gegangen ;)

4,5" Fahrwerk von Trailmaster ist drinnen.
Heckklappe ist auch endlich eine rostfreie und neu lackierte verbaut.

jetzt nur mehr Typisieren, Pickerl, und Unterboden konservieren sowie die Ledersitze einbauen. Dann ist er endlich fertig :)


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Schaut echt gut aus.
Ich versuche ja alles selber zu machen. Meistens klappt es ... und manchmal zahlt man eben Lehrgeld.
Ich wünsche Dir jedenfalls noch viel Spaß und knitterfreie Fahrt damit.
 

StyrianMichael

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
ja danke :)

ich bin leider für das meiste nicht zu gebrauchen

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
anbei noch bilder


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Thema:

Resto Fl XJ

Oben