Gasanlage Handhabung

Diskutiere Gasanlage Handhabung im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen einen YJ mit Gasanlage. Wie macht ihr das wenn ihr den Wagen nach einer fahrt abstellt. Schaltet ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deserter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Kandern
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen einen YJ mit Gasanlage.
Wie macht ihr das wenn ihr den Wagen nach einer fahrt abstellt. Schaltet ihr vorher wieder auf Benzin um oder lasst ihr den Gasbetrieb immer eingeschaltet?
Hintergrund ist der, das wenn ich meinen im Gasbetrieb abstelle, er später schwer anspringt. Lasse ich ihn vorher ca. eine Minute auf Benzin laufen, springt er sofort an.
 
Gruß Tom
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hallo,
Man schaltet nie zurück auf Benzin.
Wenn er wie bei dir dann schlecht anspringt, ist die Gasanlage falsch eingestellt.
Das Benzinsteuergerät hat sich die Werte von Gas gemerkt und startet dementsprechend auch mit dem Gemisch was manchmal viel zu fett ist oder zu mager.
Dann springt der Wagen schlecht an.
Lass ihn mal auslesen und neu einstellen :)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.103
Danke
4.757
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was für eine Gase hat er denn verbaut...und ist es ein Einspritzer oder Vergasermotor?
 
Das solltet vorher klar sein...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.190
Danke
4.084
Standort
OS -Land
Bei einer richtig eingestellten und gut funktionierenden Gasanlage braucht man nur eines beachten: rechtzeitig den Gastank nachfüllen!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.103
Danke
4.757
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn er einen Vergasermotor hat, kann das Prozedere unter Umständen anders sein. (Schwimmwerkammer leeren...)
 
Amphiranger

Amphiranger

Member
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.453
Danke
7.265
Da ist sie wieder, die fehlende Signatur!  :dozingoff:
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
774
Standort
Sande
So gut kenne ich mich mit Vergasern nicht aus, aber wäre das dann auf Benzin nicht auch so?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Nein, bei vergasern läuft die Schwimmerkammer leer. Diese müsste sich erst wieder füllen wenn man morgens startet.
Wieso und weshalb kann man im Internet nachlesen. Gibt's auch extra ein Modul/Bauteil was das verhindert.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
774
Standort
Sande
Die Schwimmerkammer des Vergasers läuft unter LPG also leer und dadurch ist das spätere Starten unter Benzin schwerer, weil die Kammer wieder volllaufen muss?
Wieder was gelernt, danke!
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Irgendwie so war das meine ich :D
Ist bei alten Mercedes auch der Fall, da gibt's unendlich viel zu lesen :)
 

Det65

Guest
Die Schwimmerkammer MUSS leer sein, sonst überfettet der Motor weil er beides ansaugt, Benzin und Gas! Die Gasanlage hat zwei Schalter, einen Weißen der als Choke fürs Gas ist. Dann einen WippSchalter wo Benzin/Gas draufsteht! In der Mittelstellung wurde der Vergaser geleert und die Kraftstoffzufuhr unterbrochen! Wenn der Motor bei der Vergaserleerung anfängt zu stottern stellt man von der Mittelstellung auf Gas um! Deswegen sollte man das Auto vor dem abstellen wieder auf Benzin umstellen. Das war ganz schön aufwändig! 
 
 
Ich musste mich korrigieren, sorry!!
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
774
Standort
Sande
Das aber nur bei ungeregelten Venturi, oder? Ich meine nämlich, dass das bei nem Kumpel seinem Van (5.7ltr V8 mit TBI) anders ist. Oder liegt das an der TBI?

Sorry fürs Thread-Kapern!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.190
Danke
4.084
Standort
OS -Land
TBI (Throttle Body Injection) ist ja auch eine Einspritzung und kein Vergaser mit Schwimmerkammer...
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
774
Standort
Sande
Okay, wusste nur, daß da quasi die Einspritzdüsen im Vergaser sitzen. Wobei das schon wieder logisch ist, dass dann keine SchwimmerKammer mehr nötig ist...
 

deserter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Kandern
Es ist ein 4,0 Einspritzer mit KME Anlage.
Werde ich mal die Einstellungen kontrollieren lassen.
Danke für die Tipps
Gruß Tom
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
774
Standort
Sande
Dann sollte es eigentlich überhaupt keine Probleme geben, hab selbst schon eine KME Nevo in den gleichen Motor gebaut, die Software hat sich quasi von selbst angelernt.
Aus welcher Gegend kommst Du?
 

deserter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Kandern
Ich komme aus der Gegend zwischen Freiburg und Lörrach
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gasanlage Handhabung

Gasanlage Handhabung - Ähnliche Themen

  • Ausbau Gasanlage

    Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
  • Kaufberatung Commander mit Gasanlage

    Kaufberatung Commander mit Gasanlage: Hallo Zusammen. Ich bin Neu hier. :) Ich schaue mir nächste Woche einen Commander an. Erstzulassung 2008, 90.000 km, 5.7 Liter und mit einer...
  • Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern

    Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem 88er XJ mit Non-HO: Die sequenziell eispritzende MTM/BRC FLY SF Gasanlage die ich mir aus...
  • Hemi und Zavoli Gasanlage

    Hemi und Zavoli Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe einen 2005er Hemi mit einer Zavoli Gasanlage die ca 5 Jahre alt ist. Die Anlage läuft absolut perfekt und ich habe...
  • Tatarin Gasanlage

    Tatarin Gasanlage: Hallo habe einen WJ 2002 mit tatarin Gasanlage ich sehe leider keine Füllmenge mehr und der Motor geht auf Gas hin und wieder aus kennt sich...
  • Ähnliche Themen

    • Ausbau Gasanlage

      Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
    • Kaufberatung Commander mit Gasanlage

      Kaufberatung Commander mit Gasanlage: Hallo Zusammen. Ich bin Neu hier. :) Ich schaue mir nächste Woche einen Commander an. Erstzulassung 2008, 90.000 km, 5.7 Liter und mit einer...
    • Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern

      Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem 88er XJ mit Non-HO: Die sequenziell eispritzende MTM/BRC FLY SF Gasanlage die ich mir aus...
    • Hemi und Zavoli Gasanlage

      Hemi und Zavoli Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe einen 2005er Hemi mit einer Zavoli Gasanlage die ca 5 Jahre alt ist. Die Anlage läuft absolut perfekt und ich habe...
    • Tatarin Gasanlage

      Tatarin Gasanlage: Hallo habe einen WJ 2002 mit tatarin Gasanlage ich sehe leider keine Füllmenge mehr und der Motor geht auf Gas hin und wieder aus kennt sich...
    Oben