Antennenfuß

Diskutiere Antennenfuß im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, Meine e-Antenne hat den Geist aufgegeben. Jetzt suche ich nach einem Antennenfuß für aufschraubbare Gummiantennen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

feldmate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Münster
Hallo zusammen,

Meine e-Antenne hat den Geist aufgegeben. Jetzt suche ich nach einem Antennenfuß für aufschraubbare Gummiantennen mit Kabeldurchführung in die Fahrgastzelle. Ich habe mal eine Explosionszeichnung von Mopar mit einem derartigen Fuß gesehen. Angezeigt wird da aber nur die Mopar-nummer vom Antennenmaßt und nicht vom Fuß.

Hat jemand eine Ahnung wo man einen passenden Antennenfuß beziehen kann?

Gruß, Christian
Hier die Explosionszeichnung
Und noch ein Versuch
 

Anhänge

Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das muss doch nicht Mopar sein, solche Antennen gibt es sogar bei Marktkauf und ATU. Oder bei jedem belibigen Teilehöker für die tiefer-breiter-schneller Fraktion oder Car-Hifi-Ausstatter. Da ist die Auswahl so groß daß du sogar bei guter Qualität die Qual der Wahl hast.
 

feldmate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Münster
Wenn es so einfach wäre. Der Fuß muss doch exakt zur Form des Kotflügels passen. Ich hab da keinen gefunden...
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Kannst Du den Fuß der elektrischen Antenne als Vorlage für einen 3D-Druck nehmen? Wenn ja, lass es Dir drucken und schraube eine normale Antenne drauf.
Mir hat ein Honk die Ecke von der Dachreling abgebrochen. Das Teil habe ich dann nachdrucken lassen, nachdem der Freundliche sich nicht zurückgemeldet hat und ein anderer, der XJ schlachtet, ein Vermögen wollte.
 

PhilipR

Member
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
Du kannst jede Antenne da drauf pinnen.
Du musst nur den Fuß der elektrischen Antenne behalten. Da dieser von unten quasie mit der Antenne direkt verschraubt ist, musst du das obere Stück der Antenne (in der das Gewinde sitzt) abflexen und als Mutter benutzen. Damit kannst du dann den alten Fuß auch ohne e-Antenne nutzen. Darauf pinnst du dir dann einfach deine neue "ATU was auch immer" Antenne.
 

feldmate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Münster
@Philip: Ich glaube ich habe es verstanden, werde mir die alte Antenne noch einmal anschauen!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
feldmate schrieb:
Wenn es so einfach wäre. Der Fuß muss doch exakt zur Form des Kotflügels passen. Ich hab da keinen gefunden...
 
Ich dachte jetzt die neue Antenne soll aufs Dach. Von wegen Kabeldurchführung zum Innenraum...
Ich habe das so gemacht (nach abnehmen der Dachkonsole kann man mit Hilfe eines Drahtes das Antennenkabel relativ einfach da oben hin ziehen).
Den alten Antennenfuß habe ich einfach mit einem Kunststoff - Weinkorken :friday: verschlossen.
Es hatte ja seinen Grund daß die alte Antenne verbogen und verknickt war, also habe ich die Ursache beseitigt statt einen neuen Stab zu montieren ;)
 
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Radio in der Waschanlage angemacht ?   :blink:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Gibt auch selbstklebende Scheibenantennen für die Windschutzscheibe.
 
Aber Davids Tip finde ich am besten!  :top:
 

feldmate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Münster
Die alte Antenne könnte man bestimmt reparieren, hab ich bei meinem w124 auch schon gemacht. Ich hab das Ding auch schon auf gemacht und rein geschaut, ist ja alles aus Kunststoff und in meinem Fall auch insgesamt sehr verschlissen. Dazu kommt, das der Teleskop-Mast einen Schlag weg hat und, je nachdem wie man ihn dreht, mal besser und Mal schlechter sich bewegen lässt. Da hab ich mich für die feste Variante entschieden, weil ich dann Ruhe habe. Beim Benz könnte man das aus stilistischen Gründen schon nicht machen, aber beim XJ finden ich es sogar sinnvoller eine Gummiantenne zu verbauen...
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich warte ja darauf, daß meine Motorantenne den Geist aufgibt, obwohl ich den Verdacht hege, daß sie nicht die erste ist. Ich würde mir wohl irgendeine Gummiwurschtelantenne installieren, die ich nur bei Bedarf aufschraube.

Da wären wir bei Bedarf und man möge mir verzeihen, wenn ich kurz abschweife...
Eigentlich nervt mich das ganze Raus- und Reingefahre, wenn ich nur mal ein paar MP3s vom Player hören will.
Denn wenn ich mir die Radiolandschaft anhöre, die ich hier vorfinde, muss ich bei aller anerzogener Zurückhaltung von einer Verblödungsmaschinerie sprechen - sowohl musikalisch (Stichwort kleinster gemeinsamer Nenner) als auch der Rest der Inhalte.

Also nur für Verkehrsfunk und Nachrichten lohnt sich keine Motorantenne. Na klar, man könnte den Ausfahr-Drang der Antenne durch einen Schalter bremsen... mmmhh.

So - hab mich schon wieder beruhigt. Abschweifen beendet.
Wollte ich nur mal anmerken, daß es ja nicht immer eine Motorantenne sein muss, besonders für die, die wie ich nichts Empfangswürdiges entdecken können.  :blush:
 
 

Rainer2

Member
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
86
Danke
13
Standort
Berlin
@feldmate
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, meine Antenne fuhr aus, aber nicht mehr ohne Nachhilfe ein.
Da ich unbedingt eine Originalantenne haben wollte (nichts abflexen/umbauen/umkrempeln usw.  - nicht nur beim Benz aus stilistischen Gründen, auch beim XJ),
habe ich mir bei ebay für 30,00 € eine funktionsfähige aus einem Schlachter gekauft. Muß man natürlich evtl. etwas Geduld haben.
Neu hatte ich sie für ca. 160,00 € gefunden. Ganz schön heftig, aber zur Not hätte ich es schweren Herzens gemacht.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Dave1989 schrieb:
Ich hab heute noch kurz mit dem Ersatzteillieferanten von Hirschmann gesprochen. Der braucht noch ein paar Daten vom teleskopstab und von dem staurohr bzw. Bezeichnungen auf der Ami-Antenne. Dann findet der das passende! Baue die Tage eh nochmal die Antenne aus... Meine Reparatur hält jetzt schon sehr lange.

Ich schreib es dann in den verlinkten Fred, damit ich den hier nicht komplett kidnappe.
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Ich würde einfach die Amiversion verbauen, das dumme Ein und Ausfahren ist ja eh für nix und extrem empfindlich ist sie auch gegen jegliche Hindernisse.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Meine Antenne fährt auch wieder rein/raus und hört auch sonst aufs Wort :Smilie048:
Ganz ohne Ersatz oder Fremdteilen.
 
Gespart hab ich aber im Prinzip nix bis gar nix, außer vielleicht, dass ich jetzt wieder eine Original-Antenne habe  :mellow:
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Antennenfuß

Antennenfuß - Ähnliche Themen

  • Antennenfuß gerissen - reparieren oder Ersatz?

    Antennenfuß gerissen - reparieren oder Ersatz?: Hallo zusammen, an meinem JK ist der Antennenfuß gerissen. Die Antenne lässt sich nur noch leicht einschrauben und wird nach ein paar Tagen lose...
  • Antennenfuss tauschen KK

    Antennenfuss tauschen KK: Hallo zusammen,   ich habe einen 2008er KK und möchte ein neues Radio mit Navi einbauen. Dazu möchte ich die Antenne gegen eine GPS-DAB-FM...
  • Dachantenne kann nicht mehr aus dem Antennenfuss gedreht werden

    Dachantenne kann nicht mehr aus dem Antennenfuss gedreht werden: Hallo zusammen,   Ich kann die Antenne meines KK nicht mehr rausdrehen.War mit meinem Wagen in der Waschanlage, wie schon unzählige Male...
  • Ist das Zollgewinde am Antennenfuß 5/16" ?

    Ist das Zollgewinde am Antennenfuß 5/16" ?: Ich will eine Kurzstabantenne statt der langen Stahlantenne verbauen und brauche zur Anfertigung eines pasenden Adapters auf die metrischn...
  • Ähnliche Themen

    • Antennenfuß gerissen - reparieren oder Ersatz?

      Antennenfuß gerissen - reparieren oder Ersatz?: Hallo zusammen, an meinem JK ist der Antennenfuß gerissen. Die Antenne lässt sich nur noch leicht einschrauben und wird nach ein paar Tagen lose...
    • Antennenfuss tauschen KK

      Antennenfuss tauschen KK: Hallo zusammen,   ich habe einen 2008er KK und möchte ein neues Radio mit Navi einbauen. Dazu möchte ich die Antenne gegen eine GPS-DAB-FM...
    • Dachantenne kann nicht mehr aus dem Antennenfuss gedreht werden

      Dachantenne kann nicht mehr aus dem Antennenfuss gedreht werden: Hallo zusammen,   Ich kann die Antenne meines KK nicht mehr rausdrehen.War mit meinem Wagen in der Waschanlage, wie schon unzählige Male...
    • Ist das Zollgewinde am Antennenfuß 5/16" ?

      Ist das Zollgewinde am Antennenfuß 5/16" ?: Ich will eine Kurzstabantenne statt der langen Stahlantenne verbauen und brauche zur Anfertigung eines pasenden Adapters auf die metrischn...
    Oben