Schnell von der Bremse gehen verursacht Schlag

Diskutiere Schnell von der Bremse gehen verursacht Schlag im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   mein 1. Post und gleich etwas seltsames.   Leider habe ich mit der Suche nichts passendes gefunden. Deswegen mein frage ich mal in die...

oddRoad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2016
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Kaiserslautern
Hallo,
 
mein 1. Post und gleich etwas seltsames.
 
Leider habe ich mit der Suche nichts passendes gefunden.
Deswegen mein frage ich mal in die Runde.
Ich fahre einen Jeep GC WJ Baujahr ´99 mit 78tKm.
 
Mein Problem:
Ich bremse langsam auf 0KmH zB an eine Rote Ampel oder ein Stop-Schild.
Beim stehen bleiben des Fahrzeugs "klonk" ein Geräuch bzw. das Gefühl wie wenn im Getriebe etwas schlägt.
Geht die Ampel auf Grün, ich runter von der Bremse wieder "klonk" und wieder das Gefühl dass sich etwas mit "Schlag" oder "Ruck" im Getriebe getan hat.
Wenn ich ganz ganz ganz langsam von der Bremse gehe, erscheint es manchmal garnicht bzw. weniger stark, dafür macht es sich dann beim Anfahren stärker bemerkbar. Es fühlst sich an, wie wenn der Motor schnelle hochdreht wie das Getriebe Kraft übertagen kann..und dann "klonk" greift die "Übertragung" der Kraft schlagartig ( im wahrsten Sinne).
 
Alle Öle wurden getauscht.
 
´Sorry für den langen Text.
 
Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Gruß,
 
Matthias
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.190
Danke
4.085
Standort
OS -Land
Eine relativ unklare Beschreibung von Geräuschen mehrerer möglicher Quellen, vom Beschleunigungsverhalten ganz abgesehen.
Bleibst du auf der Bremse stehen bis das Fahrzeug komplett steht, so daß er am Ende einmal "nickt"? Das kann bei Belägen mit Spiel in den Belagführungen zu einem "Klonk" führen, hat dann allerdings nichts mit dem Getriebe zu tun. Oft kommt das Geräusch dann auch bei der ersten Bremsung nach jedem Fahrtrichtungswechsel (vorwärts-rückwärts, nicht rechts-links ;) ). Ebenso kann es sein daß bei ausgeschlagenen Buchsen und anderen Fahrwerksteilen die Achsen sich beim Bremsen und Beschleunigen bemerkbar machen, was sich allerdings auch auf das Fahrverhalten insgesamt auswirkt.
Mach' es doch wie Bus- und Lkwfahrer: kurz vor dem endgültigen Stillstand den Bremsdruck zurücknehmen so daß das Fahrzeug den letzten Zentimeter praktisch ungebremst ausrollt. Dann kannst du evtl. auftretende Geräusche auch sauberer trennen. Ebenso die Bremse beim Anfahren etwas eher loslassen und beobachten wie er langsam loskrabbelt bevor du aufs Gas gehst, so hast du eine Trennung der Geräusche von Achsen, Bremsen und Getriebe. Notfalls an einem relativ steilen Hang ohne Antrieb herunterbremsen und wieder anrollen lassen um Einflüsse des Antriebs herauszufiltern.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Hi Matthias,
Schwer zu lesen dein Post, also du beschreibst das der Motor hochdreht und dann erst der wandler packt und es
ruckartig nach vorne geht?
 
War das den auch schon bevor neues Öl aufs getreibe kam?
Und wurden die filter im zuge des öltausches auch neu gemacht?
Welches Öl wurde eingefüllt und wieviel davon?
 
BTW. du weisst ja das ne 4-Rohanlage beim WJ ein kleines verbrechen ist, schön siehst das nicht aus, 1 Dickes mit en
FM drunter reicht völlig! :jester:
 

oddRoad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2016
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Kaiserslautern
Buster3 schrieb:
Hi Matthias,
Schwer zu lesen dein Post, also du beschreibst das der Motor hochdreht und dann erst der wandler packt und es
ruckartig nach vorne geht?
 
War das den auch schon bevor neues Öl aufs getreibe kam?
Und wurden die filter im zuge des öltausches auch neu gemacht?
Welches Öl wurde eingefüllt und wieviel davon?
 
BTW. du weisst ja das ne 4-Rohanlage beim WJ ein kleines verbrechen ist, schön siehst das nicht aus, 1 Dickes mit en
FM drunter reicht völlig! :jester:
Das ist schon ein größeres Verbrechen. Hab ich so gekauft, wollte es ändern...jetzt lass ich es erst mal so, hab noch mini Boxhandschuhe an den Spiegel gehängt, dachte das rundet es dann ab :)
 

oddRoad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2016
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Kaiserslautern
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde die beschriebenen Tests durchführen und in Erfahrung bringen welches Öl und Filter getauscht wurden.
Das Verhalten war vor dem Tausch der Flüssigkeiten schon vorhanden.
Wenn das Fahrzeug steht, Bergauf oder Bergab, und ich gehe von der Bremse tritt das Geräusch/Ruck auf.
Klingt fast wie wenn eine Feder gespannt ist, und diese dann abrupt auslöst.
Wenn ich ganz langsam von der Bremse gehe, oder wenn das Auto noch etwas rollt und ich von der Bremse geh passiert nichts.
Dann beim Gas geben auf. Beim fahren passiert dann nichts mehr.
Ist nur beim Abbremsen und wieder Anfahren.
Danke nochmal für Eure Hilfe.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
So ein "Klonk" hatte ich mal als ich die Karosserieseitigen Schrauben von A-Arm nicht fest gezogen hatte. Ganz vorsichtiges bremsen und beschleunigen  war ohne das Geräusch möglich aber alles andere nicht.
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.522
Danke
664
Standort
Neuhausen
Ich hatte ein ähnliches Geräusch, war zwar eher ein knacken aber ist ja immer anders.
Bei mir waren es die Achsschenkelbolzen, bzw. der untere.
War leicht erkennbar, lass jemanden im Auto die Bremse treten und zieh am Auto von Hand hin und her, so das der Wagen ein wenig schaukelt,  wenn der Achsschenkel sich nur leicht mit bewegt hast du den Übeltäter.
Das ganze natürlich nicht aufgebockt und mit eingelegtem P im Getriebe, nicht das dir dein Kamerad dabei die Rübe abfährt.
Klingt ein bisschen komisch, ich weiß aber nicht wie ich das besser formulieren soll.
 
Thema:

Schnell von der Bremse gehen verursacht Schlag

Schnell von der Bremse gehen verursacht Schlag - Ähnliche Themen

  • Wie schnell seit ihr auf 33" und größer unterwegs?

    Wie schnell seit ihr auf 33" und größer unterwegs?: Auf Asphalt wird's mit den BFG AT ab 120km/h bei mir laut. Darüber fängts an zu vibrieren bis es dann irgendwann richtig gruselig wird.
  • Schnelle Hilfe - Batterietausch Blei-Säure anstatt AGM?

    Schnelle Hilfe - Batterietausch Blei-Säure anstatt AGM?: Hallo zusammen, meine Batterie hat es wohl dahingerafft. Da an einem Sonntag natürlich keine zu bekommen ist, ich den Wagen aber morgen brauche...
  • WH 3,0 CRD - wie schnell muß der anspringen?

    WH 3,0 CRD - wie schnell muß der anspringen?: Moin, bin nach einiger Zeit mal wieder am WH suchen... Frage: bin einen Probe gefahren, der mir soweit gut gefiel. Einziger Punkt: Bei ca. 10...
  • JKU blnkt zu schnell..

    JKU blnkt zu schnell..: Moin, seit gestern blinkt mein Wrangler, nach einmal blinken, zu schnell. Wahlweise zeigt er: Blinker hinten links oder recht defekt an. Nach...
  • Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht / Für schnell Entschlossene

    Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht / Für schnell Entschlossene: Hallo Jeepfreunde, aktuell gibt es die NOCO-Boost Geräte mit sattem Rabatt bei Tante Amazon : Amazon.de : noco boost Ich selbst besitze das...
  • Ähnliche Themen

    Oben