hoecht123
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- 12.07.2016
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Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und konnte schon fleißig mitlesen, schon mal Danke dafür.
Nun hab ich selbst ein kleines Problem und hoffe, dass das so noch nicht 10x durchgekaut wurde:
Handelt sich um einen 2007er Commander 5.7 mit QDII, aktuell ca. 130.000km gelaufen.
Der Wagen wurde vor ca. 10.000km gekauft und die ist er auch sehr unauffällig gefahren.
Ich gehe davon aus, dass er auch noch nicht im Gelände unterwegs war und beim Vorbesitzer ist er mehr gestanden als gefahren.
Beim Kauf gab es ein paar Rechnungen und Belege vom Vorbesitzer dazu aber vom vorherigen Besitzer nur sehr lückenhaft.
Daher hat er nun das große Programm von einer freien (und in der Gegend gelobten) Jeep/Dodge/Chevy Werkstatt bekommen:
- Öl Motor // 5W20 Meguin
- Öl Automatikgetriebe // ATF+4 Ravenol
- Öl Verteilergetriebe // VTG-Öl NV245-NV247-NV249 Mopar 05016796AC
- Achse vo. // 75W140 Mannol + 1x FM Mopar 4318060AD
- Achse hi. // 75W140 Mannol + 2x FM Mopar 4318060AD
Dabei wurde auch noch zusätzlich gemacht:
- ausgeschlagene Lagerbuchsen an Achse vo., 52114354AA (Nachbau in Poly) + 2x 52089516AB
- Simmerring Achse hi.
- Stoßdämpfer rundum Bilstein B6 (24-186797 vo. + 24-186803 hi.)
Dazu noch die üblichen Filter und Zündkerzen, Öl/Teile hatte ich selbst besorgt und mitgebracht.
Beim Abholen hat mich der Meister darauf hingewiesen, dass die Achse vo. recht starke Geräusche macht und starkes Spiel habe.
Aus seiner Sicht wäre es am sinnvollsten, die Achse komplett zu tauschen (gegen ein Gebrauchtteil, da Neupreis unbezahlbar,
Teile-Nr. P52111936AD). Überholen wäre aus seiner Sicht nicht ganz sinnvoll, weil er erst im offenen Zustand sieht, was alles
gemacht werden muss und je nach dem kann es schnell mehr kosten als eine neue Gebrauchte. Er hat es mir auch etwas genauer
erklärt aber habe die Details nicht mehr im Kopf, da ich nicht vom Fach bin ("bla bla Triebling bla")...
Also ins Auto gestiegen und ein paar Runden gefahren, Ergebnis:
Vor allem im Schiebebetrieb kommt von (nach meinem Empfinden) vorne links ein relativ lautes Mahlen und leichtes Surren/Singen
mit leichter Vibration im Lenkrad / Gaspedal. Sobald man etwas Gas gibt, wird es sehr viel leiser, verschwindet aber nicht ganz.
Beim Abbiegen/Einlenken ändert es sich nicht wirklich.
Da mir das alles komplett neu war, bin ich etwas schockiert direkt nochmal hin gefahren. Aus meiner Sicht müsste es ja am Öl
oder FM liegen - weil vorher alles OK und nach Ölwechsel plötzlich Schrottkarren-Charme. Der Meister meinte, dass es aber
davon nicht kommen kann und ggf. schon früher rumgemurkst wurde durch irgendwelche Zusätze, die solche Schäden
überdecken können und die vorherige Suppe sei recht dickflüssig gewesen.
Nach dem Motto "schlimmer geht nicht" und "evtl. hat es die Werkstatt ja doch vergessen" hab ich gestern noch eine Flasche FM
nachgekippt und ein paar 8en gedreht - Ergebnis: Lärm und leichte Vibrationen unverändert, wenn nicht sogar etwas stärker.
Sperre rein und raus machen geht, ESP/ASR an/aus ändert auch nichts. Seit Werkstattbesuch ca. 100km gefahren.
Wie ist eure Einschätzung - neue Achse, alte Achse überholen lassen, nochmal Ölwechsel selbst machen oder was ganz anderes?
Wenn überholen lassen, habt ihr eine Empfehlung in Bayern (Raum Hof / Nürnberg / Regensburg)?
Was darf das kosten und wie lang dauert das ca. (hinfahren, dort machen lassen und warten oder eher ausbauen und hinbringen)?
Kann es am FM überhaupt liegen?
Kann es einfach noch etwas dauern (Tage/Wochen) bis der FM wirklich überall verteilt ist oder mache ich bis dahin mehr kaputt?
Beim Tausch der Achs-Buchsen kommt ja die Welle raus und danach wieder rein - kann es damit zu tun haben (andere Position)?
Ist die Teile-Nr. P52111936AD identisch mit P52111936AC?
Sorry für den ewigen Text und ggf. dummen Fragen - aber bin etwas verunsichert/genervt und will ungern viel Geld in die Hand
nehmen wenn es doch nur eine Kleinigkeit ist. Zumindest habe ich noch die Hoffnung (eben weil bis dahin gar nichts war)...
Besten Dank
Markus
bin neu hier im Forum und konnte schon fleißig mitlesen, schon mal Danke dafür.
Nun hab ich selbst ein kleines Problem und hoffe, dass das so noch nicht 10x durchgekaut wurde:
Handelt sich um einen 2007er Commander 5.7 mit QDII, aktuell ca. 130.000km gelaufen.
Der Wagen wurde vor ca. 10.000km gekauft und die ist er auch sehr unauffällig gefahren.
Ich gehe davon aus, dass er auch noch nicht im Gelände unterwegs war und beim Vorbesitzer ist er mehr gestanden als gefahren.
Beim Kauf gab es ein paar Rechnungen und Belege vom Vorbesitzer dazu aber vom vorherigen Besitzer nur sehr lückenhaft.
Daher hat er nun das große Programm von einer freien (und in der Gegend gelobten) Jeep/Dodge/Chevy Werkstatt bekommen:
- Öl Motor // 5W20 Meguin
- Öl Automatikgetriebe // ATF+4 Ravenol
- Öl Verteilergetriebe // VTG-Öl NV245-NV247-NV249 Mopar 05016796AC
- Achse vo. // 75W140 Mannol + 1x FM Mopar 4318060AD
- Achse hi. // 75W140 Mannol + 2x FM Mopar 4318060AD
Dabei wurde auch noch zusätzlich gemacht:
- ausgeschlagene Lagerbuchsen an Achse vo., 52114354AA (Nachbau in Poly) + 2x 52089516AB
- Simmerring Achse hi.
- Stoßdämpfer rundum Bilstein B6 (24-186797 vo. + 24-186803 hi.)
Dazu noch die üblichen Filter und Zündkerzen, Öl/Teile hatte ich selbst besorgt und mitgebracht.
Beim Abholen hat mich der Meister darauf hingewiesen, dass die Achse vo. recht starke Geräusche macht und starkes Spiel habe.
Aus seiner Sicht wäre es am sinnvollsten, die Achse komplett zu tauschen (gegen ein Gebrauchtteil, da Neupreis unbezahlbar,
Teile-Nr. P52111936AD). Überholen wäre aus seiner Sicht nicht ganz sinnvoll, weil er erst im offenen Zustand sieht, was alles
gemacht werden muss und je nach dem kann es schnell mehr kosten als eine neue Gebrauchte. Er hat es mir auch etwas genauer
erklärt aber habe die Details nicht mehr im Kopf, da ich nicht vom Fach bin ("bla bla Triebling bla")...
Also ins Auto gestiegen und ein paar Runden gefahren, Ergebnis:
Vor allem im Schiebebetrieb kommt von (nach meinem Empfinden) vorne links ein relativ lautes Mahlen und leichtes Surren/Singen
mit leichter Vibration im Lenkrad / Gaspedal. Sobald man etwas Gas gibt, wird es sehr viel leiser, verschwindet aber nicht ganz.
Beim Abbiegen/Einlenken ändert es sich nicht wirklich.
Da mir das alles komplett neu war, bin ich etwas schockiert direkt nochmal hin gefahren. Aus meiner Sicht müsste es ja am Öl
oder FM liegen - weil vorher alles OK und nach Ölwechsel plötzlich Schrottkarren-Charme. Der Meister meinte, dass es aber
davon nicht kommen kann und ggf. schon früher rumgemurkst wurde durch irgendwelche Zusätze, die solche Schäden
überdecken können und die vorherige Suppe sei recht dickflüssig gewesen.
Nach dem Motto "schlimmer geht nicht" und "evtl. hat es die Werkstatt ja doch vergessen" hab ich gestern noch eine Flasche FM
nachgekippt und ein paar 8en gedreht - Ergebnis: Lärm und leichte Vibrationen unverändert, wenn nicht sogar etwas stärker.
Sperre rein und raus machen geht, ESP/ASR an/aus ändert auch nichts. Seit Werkstattbesuch ca. 100km gefahren.
Wie ist eure Einschätzung - neue Achse, alte Achse überholen lassen, nochmal Ölwechsel selbst machen oder was ganz anderes?
Wenn überholen lassen, habt ihr eine Empfehlung in Bayern (Raum Hof / Nürnberg / Regensburg)?
Was darf das kosten und wie lang dauert das ca. (hinfahren, dort machen lassen und warten oder eher ausbauen und hinbringen)?
Kann es am FM überhaupt liegen?
Kann es einfach noch etwas dauern (Tage/Wochen) bis der FM wirklich überall verteilt ist oder mache ich bis dahin mehr kaputt?
Beim Tausch der Achs-Buchsen kommt ja die Welle raus und danach wieder rein - kann es damit zu tun haben (andere Position)?
Ist die Teile-Nr. P52111936AD identisch mit P52111936AC?
Sorry für den ewigen Text und ggf. dummen Fragen - aber bin etwas verunsichert/genervt und will ungern viel Geld in die Hand
nehmen wenn es doch nur eine Kleinigkeit ist. Zumindest habe ich noch die Hoffnung (eben weil bis dahin gar nichts war)...
Besten Dank
Markus