nach Ölwechsel Achse vorne überholungsbedürftig oder nur falsches Öl?

Diskutiere nach Ölwechsel Achse vorne überholungsbedürftig oder nur falsches Öl? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   bin neu hier im Forum und konnte schon fleißig mitlesen, schon mal Danke dafür.   Nun hab ich selbst ein kleines Problem und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hoecht123

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
3
Danke
1
Hallo zusammen,
 
bin neu hier im Forum und konnte schon fleißig mitlesen, schon mal Danke dafür.
 
Nun hab ich selbst ein kleines Problem und hoffe, dass das so noch nicht 10x durchgekaut wurde:
 
Handelt sich um einen 2007er Commander 5.7 mit QDII, aktuell ca. 130.000km gelaufen.
Der Wagen wurde vor ca. 10.000km gekauft und die ist er auch sehr unauffällig gefahren.
Ich gehe davon aus, dass er auch noch nicht im Gelände unterwegs war und beim Vorbesitzer ist er mehr gestanden als gefahren.
 
Beim Kauf gab es ein paar Rechnungen und Belege vom Vorbesitzer dazu aber vom vorherigen Besitzer nur sehr lückenhaft.
 
Daher hat er nun das große Programm von einer freien (und in der Gegend gelobten) Jeep/Dodge/Chevy Werkstatt bekommen:
  - Öl Motor // 5W20 Meguin
  - Öl Automatikgetriebe // ATF+4 Ravenol
  - Öl Verteilergetriebe // VTG-Öl NV245-NV247-NV249 Mopar 05016796AC
  - Achse vo. // 75W140 Mannol + 1x FM Mopar 4318060AD
  - Achse hi. // 75W140 Mannol + 2x FM Mopar 4318060AD
 
Dabei wurde auch noch zusätzlich gemacht:
  - ausgeschlagene Lagerbuchsen an Achse vo., 52114354AA (Nachbau in Poly) + 2x 52089516AB
  - Simmerring Achse hi.
  - Stoßdämpfer rundum Bilstein B6 (24-186797 vo. + 24-186803 hi.)
 
Dazu noch die üblichen Filter und Zündkerzen, Öl/Teile hatte ich selbst besorgt und mitgebracht.
 
Beim Abholen hat mich der Meister darauf hingewiesen, dass die Achse vo. recht starke Geräusche macht und starkes Spiel habe.
Aus seiner Sicht wäre es am sinnvollsten, die Achse komplett zu tauschen (gegen ein Gebrauchtteil, da Neupreis unbezahlbar,
Teile-Nr. P52111936AD). Überholen wäre aus seiner Sicht nicht ganz sinnvoll, weil er erst im offenen Zustand sieht, was alles
gemacht werden muss und je nach dem kann es schnell mehr kosten als eine neue Gebrauchte. Er hat es mir auch etwas genauer
erklärt aber habe die Details nicht mehr im Kopf, da ich nicht vom Fach bin ("bla bla Triebling bla")...  :no:
 
Also ins Auto gestiegen und ein paar Runden gefahren, Ergebnis:
Vor allem im Schiebebetrieb kommt von (nach meinem Empfinden) vorne links ein relativ lautes Mahlen und leichtes Surren/Singen
mit leichter Vibration im Lenkrad / Gaspedal. Sobald man etwas Gas gibt, wird es sehr viel leiser, verschwindet aber nicht ganz.
Beim Abbiegen/Einlenken ändert es sich nicht wirklich.
 
Da mir das alles komplett neu war, bin ich etwas schockiert direkt nochmal hin gefahren. Aus meiner Sicht müsste es ja am Öl
oder FM liegen - weil vorher alles OK und nach Ölwechsel plötzlich Schrottkarren-Charme. Der Meister meinte, dass es aber
davon nicht kommen kann und ggf. schon früher rumgemurkst wurde durch irgendwelche Zusätze, die solche Schäden
überdecken können und die vorherige Suppe sei recht dickflüssig gewesen.
 
Nach dem Motto "schlimmer geht nicht" und "evtl. hat es die Werkstatt ja doch vergessen" hab ich gestern noch eine Flasche FM
nachgekippt und ein paar 8en gedreht - Ergebnis: Lärm und leichte Vibrationen unverändert, wenn nicht sogar etwas stärker.
Sperre rein und raus machen geht, ESP/ASR an/aus ändert auch nichts. Seit Werkstattbesuch ca. 100km gefahren.
 
Wie ist eure Einschätzung - neue Achse, alte Achse überholen lassen, nochmal Ölwechsel selbst machen oder was ganz anderes?
Wenn überholen lassen, habt ihr eine Empfehlung in Bayern (Raum Hof / Nürnberg / Regensburg)?
Was darf das kosten und wie lang dauert das ca. (hinfahren, dort machen lassen und warten oder eher ausbauen und hinbringen)?
Kann es am FM überhaupt liegen?
Kann es einfach noch etwas dauern (Tage/Wochen) bis der FM wirklich überall verteilt ist oder mache ich bis dahin mehr kaputt?
Beim Tausch der Achs-Buchsen kommt ja die Welle raus und danach wieder rein - kann es damit zu tun haben (andere Position)?
Ist die Teile-Nr. P52111936AD identisch mit P52111936AC?
 
Sorry für den ewigen Text und ggf. dummen Fragen - aber bin etwas verunsichert/genervt und will ungern viel Geld in die Hand
nehmen wenn es doch nur eine Kleinigkeit ist. Zumindest habe ich noch die Hoffnung (eben weil bis dahin gar nichts war)...
 
Besten Dank
Markus  :wave:
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Die Frage ist wieviel Vertrauen hast Du in die Werkstatt. Wenn alles so gemacht wurde wie Du aufgelistet hast, dann ist soweit alles in Ordnung. Wenn Du dem Ölwechsel in der Vorderachse nicht traust dann mach in selber, oder lass ihn bei einer anderen Werkstatt machen. Sollte das Problem noch besteht hat der Meister wahrscheinlich recht. Oder ist es nur ein defektes Radlager??
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin Markus,

und hallo erstmal hier im JF.de
 
hoecht123 schrieb:
...
 
Beim Abholen hat mich der Meister darauf hingewiesen, dass die Achse vo. recht starke Geräusche macht und starkes Spiel habe.
Aus seiner Sicht wäre es am sinnvollsten, die Achse komplett zu tauschen (gegen ein Gebrauchtteil, da Neupreis unbezahlbar,
Teile-Nr. P52111936AD). Überholen wäre aus seiner Sicht nicht ganz sinnvoll, weil er erst im offenen Zustand sieht, was alles
gemacht werden muss und je nach dem kann es schnell mehr kosten als eine neue Gebrauchte. Er hat es mir auch etwas genauer
erklärt aber habe die Details nicht mehr im Kopf, da ich nicht vom Fach bin ("bla bla Triebling bla")...  :no:
 
Also ins Auto gestiegen und ein paar Runden gefahren, Ergebnis:
Vor allem im Schiebebetrieb kommt von (nach meinem Empfinden) vorne links ein relativ lautes Mahlen und leichtes Surren/Singen
mit leichter Vibration im Lenkrad / Gaspedal. Sobald man etwas Gas gibt, wird es sehr viel leiser, verschwindet aber nicht ganz.
Beim Abbiegen/Einlenken ändert es sich nicht wirklich.
 
Da mir das alles komplett neu war, bin ich etwas schockiert direkt nochmal hin gefahren. Aus meiner Sicht müsste es ja am Öl
oder FM liegen - weil vorher alles OK und nach Ölwechsel plötzlich Schrottkarren-Charme. Der Meister meinte, dass es aber
davon nicht kommen kann und ggf. schon früher rumgemurkst wurde durch irgendwelche Zusätze, die solche Schäden
überdecken können und die vorherige Suppe sei recht dickflüssig gewesen.
 
...
 
Nach dem was du schreibst hat´s das Differential hinter sich - und nein, am falschen Öl bzw. Zusatz wirds nicht liegen.
Das klingt für mich verdächtig nach Pinionlager (auch Trieblingslager genannt) welches oft mal über den Jordan geht.
Dann gibt es halt diese typischen Mahlgeräusche und man merkt u.a. auch diese symptomatischen Vibrationen.
Bei einer Revision der Achse sollten unbedingt ALLE Lager - also auch die Schulter-/ Korblager erneuert werden.
Solide Achsüberholungen machen inzwischen leider nicht mehr viele Werkstätten, in Bochum wäre ORB zu empfehlen.
Sicherlich gibt es im süddeutschen Raum auch einige empfehlenswerten Werkstätten die das ordentlich hin bekommen.
Mit Lagersatz u. Arbeitslohn ist mit ca. 700 - 900 € zu rechnen, ob sich die Sache lohnt kann dir vorher keiner sagen.

Der Tausch gegen eine gebrauchte Achse kann auch gehörig in die Hose gehen, da kannst auch nicht rein gucken.
Da wird oft Sch... in Dosen verkauft...

Vorher sollte man aber in der Tat andere Geräuschquellen systematisch ausschließen:
- Gleichlaufgelenk (Homokinet) der vorderen Kardanwelle
- Gelenke der Antriebswellen
- Radlager bzw. -naben
- etc.

Aber ich will dir da keine falsche Hoffnung machen...

Gruss & good luck
Mik
 
 

Det65

Guest
Wir reden über die Vorderachse, die hat Einzelradaufhängung und Antriebswellen, und da würde ich erstmal anfangen!!


Gesendet vom Siemens C25
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kläre erst mal die Radlager ab...ist das Brummen in Kurven srärker/schwächer?
 
Pinionlager mit Spiel ist natürlich Murks....und ja nach einem Ölwechsel können Gräusche zu Tage treten, die vorher vom dicken Altöl geschluckt wurden.
 
Deine Werkstatt hat schon alles richtig gemacht, dass sie sich an das Diff nicht rantrauen ist nicht schön, aber wenigstens sagen sie das.
Gibt genügend, wo das alles "No Problem"ist...und Hinterher hat man ein "Big Problem"...
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Servus Markus,

Habe das Problem auch. Nach dem Ölwechsel am VA Differenzial gibt es die häßlichen Geräusche bei engen Kurven. Bei mir tritt das auf wenn ich Gas gebe bzw. mit Gas durch die Kurve fahre. Ohne Gas, also durchrollen lassen (geht aber net immer) ist alles gut.

Pinionlager klingt schlüssig. Achs- oder Radlager würd ich mal ausschließen wollen, da die Geräusche gerade bei Radlagern schon bei geringen Kurven da wären. Lager der Antriebswellen klingen bei defekt ähnlich, aber auch da ist das Kurvenverhalten deutlich anders.

Ich habe an der VA schon 2x neues Öl eingefüllt, mit Fluid, alles korrekt, aber das Geräusch ist noch da. Radlager und Achslager gecheckt - sind ok.

Grüße,
A.
 

hoecht123

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
3
Danke
1
Servus zusammen und besten Dank für die vielen Infos und Ratschläge - top! 
 
Insgesamt deckt es sich wohl auch größtenteils mit der Aussage der Werkstatt.
Vermutlich war ich da etwas zu misstrauisch - aber kostet ja schließlich alles Geld.
 
Heisseluft schrieb:
Kläre erst mal die Radlager ab...ist das Brummen in Kurven srärker/schwächer?
 
Pinionlager mit Spiel ist natürlich Murks....und ja nach einem Ölwechsel können Gräusche zu Tage treten, die vorher vom dicken Altöl geschluckt wurden.
 
Bei Kurvenfahrten ändert sich am Geräusch recht wenig bzw. nichts und Trieblings-/Pinionlager ist auch nach 
Rücksprache mit der Werkstatt genau das Thema in meinem Fall.
 
Hätt ich nur mal lieber die alte Pampe drin gelassen  :ohwell:
 
Mik schrieb:
Nach dem was du schreibst hat´s das Differential hinter sich - und nein, am falschen Öl bzw. Zusatz wirds nicht liegen.
Das klingt für mich verdächtig nach Pinionlager (auch Trieblingslager genannt) welches oft mal über den Jordan geht.

Der Tausch gegen eine gebrauchte Achse kann auch gehörig in die Hose gehen, da kannst auch nicht rein gucken.
 
Ich versuch es erst mal mit einem gebrauchten Teil aus UK für knappe € 500,- inkl. Transport und 30 Tage Garantie.
Falls das Teil wirklich auch nicht OK sein sollte, bleiben eben die Transportkosten und Ein-/Ausbau an mir hängen.
Im besten Fall ist das Teil OK und die günstigste/unkomplizierteste Lösung.
 
Einzige Alternative aus DE auf die Schnelle wäre ein (Gebraucht-)Teil für knappe € 1.000,-  :eh:
 
HighCommander schrieb:
Habe das Problem auch. Nach dem Ölwechsel am VA Differenzial gibt es die häßlichen Geräusche bei engen Kurven. Bei mir tritt das auf wenn ich Gas gebe bzw. mit Gas durch die Kurve fahre. Ohne Gas, also durchrollen lassen (geht aber net immer) ist alles gut.
 
Ohje, klingt sehr ähnlich - nur bei mir quasi anders rum: Unter (leichter) Last singt und pfeift es nur ganz leicht 
aber beim Rollen kommt mir das Ding entgegen und in Kurven ändert es sich nicht wirklich.
 
Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg und ich werde wieder berichten wenn die neue alte Achse drin ist.
 
Bis dann
Markus
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
Kleiner Tipp noch: Schau Dir das obere Gummilager am Differential gut an. Das ist meistens durchgerissen. Lässt sich im ausgebauten Zustand am besten wechseln.
Kostet nicht die Welt.
 
MfG Manfred
 

hoecht123

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
3
Danke
1
Servus zusammen,
 
hier das versprochene Update:
 
Diff. wurde gegen ein gebrauchtes Diff. ausgetauscht - Ergebnis: besser, aber nicht gut.
 
Das neue Diff. hat ebenfalls leichtes Spiel und verursacht dadurch ein leichtes Surren, aber genau anders rum.
D.h. zuvor wurde es (vor allem) laut beim Rollen, jetzt hört man etwas unter Last (wenn auch leiser) und beim Rollen ist Ruhe.
 
Die wirkliche Geräusch-Veränderung brachte dann aber der Wechsel von der extra organisierten Poly-Buchse (für 52114354AA,
ebay Art. 292063099383zurück auf eine normale Gummi-Buchse. Anscheinend schlucken die normalen Gummi-Buchsen recht
viel bzw. alles, was an Geräuschen/Vibrationen vom Diff. kommt - ganz im Gegensatz zu den Polys, die alles weitergeben.
 
Aktuell ist es also erst mal wieder "OK" - mir ist natürlich klar, dass trotzdem noch Spiel da ist.
 
D.h. das Spiel am Diff. und die Geräusche sind erst durch die neue Poly-Buchse aufgetreten/aufgefallen.
Daher vermute ich einfach mal, dass recht viele mit Diff-Spiel durch die Gegend fahren - es nur keiner merkt.
 
Besten Dank für die Tips und Unterstützung
 

Det65

Guest
Erkläre doch mal das "Spiel"! Wo ist es, wo bewegst du das du es merkst???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nach Ölwechsel Achse vorne überholungsbedürftig oder nur falsches Öl?

nach Ölwechsel Achse vorne überholungsbedürftig oder nur falsches Öl? - Ähnliche Themen

  • Olwechsel Achsen Dana 44

    Olwechsel Achsen Dana 44: Ich werde die nächste Zeit mal nen olwechsel Achsen, vtg und atg durchführen. Rubicon 2015, At, 2.8 crd Dazu 2 Fragen. 1. Rubicon Dana 44 Achsen...
  • Ölwechsel Achsen Fertigmischung ??

    Ölwechsel Achsen Fertigmischung ??: Hallo zusammen,war die Tage mit meinem Dicken (Hemi) beim freundlichen DC Händler und fragte Ihn nach den Kosten von einem Achsölwechsel (vorne...
  • Ölwechsel der Achsen

    Ölwechsel der Achsen: Moin Moin Will Do. jetzt beigehen und an den Achsen das Öl wechseln. Wieviel kommt da pro Achse rein? Ist die Einfüllschraube = Ölstandsanzeige...
  • Ölwechsel/Service ATG/VTG Getriebe und Achsen etc. beim XJ selbstgemacht

    Ölwechsel/Service ATG/VTG Getriebe und Achsen etc. beim XJ selbstgemacht: Da der o.g. gepinte Beitrag nun auch weg ist, habe ich das PDF-File im Download Abteil bereitgestellt: Link Bitte beachten: Der Link funzt nur...
  • Ölwechsel in den Achsen und im VTG

    Ölwechsel in den Achsen und im VTG: Habe es selbst nicht geglaubt, aber es geht in der Garage auch ohne Hebebühne oder Montagegrube. Mindestens 05, Liter "Artistenblut" in den Adern...
  • Ähnliche Themen

    • Olwechsel Achsen Dana 44

      Olwechsel Achsen Dana 44: Ich werde die nächste Zeit mal nen olwechsel Achsen, vtg und atg durchführen. Rubicon 2015, At, 2.8 crd Dazu 2 Fragen. 1. Rubicon Dana 44 Achsen...
    • Ölwechsel Achsen Fertigmischung ??

      Ölwechsel Achsen Fertigmischung ??: Hallo zusammen,war die Tage mit meinem Dicken (Hemi) beim freundlichen DC Händler und fragte Ihn nach den Kosten von einem Achsölwechsel (vorne...
    • Ölwechsel der Achsen

      Ölwechsel der Achsen: Moin Moin Will Do. jetzt beigehen und an den Achsen das Öl wechseln. Wieviel kommt da pro Achse rein? Ist die Einfüllschraube = Ölstandsanzeige...
    • Ölwechsel/Service ATG/VTG Getriebe und Achsen etc. beim XJ selbstgemacht

      Ölwechsel/Service ATG/VTG Getriebe und Achsen etc. beim XJ selbstgemacht: Da der o.g. gepinte Beitrag nun auch weg ist, habe ich das PDF-File im Download Abteil bereitgestellt: Link Bitte beachten: Der Link funzt nur...
    • Ölwechsel in den Achsen und im VTG

      Ölwechsel in den Achsen und im VTG: Habe es selbst nicht geglaubt, aber es geht in der Garage auch ohne Hebebühne oder Montagegrube. Mindestens 05, Liter "Artistenblut" in den Adern...
    Oben