Hilfe ersucht für ZJ

Diskutiere Hilfe ersucht für ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ein entfernter Bekannter hat sich einen Z 5.2 gekauft und hat ein Geräusch Problem, er meint die Steuerkette würde rasseln! Den Riemen hatte er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Det65

Guest
Ein entfernter Bekannter hat sich einen Z 5.2 gekauft und hat ein Geräusch Problem, er meint die Steuerkette würde rasseln! Den Riemen hatte er runter um die Nebenaggregate auszuschließen! Ist hier jemand aus dem Raum München der sich das vll mal anhören könnte?? Ich trau dem Braten nicht, er möchte den kompletten Motor tauschen! Gruß D


Gesendet vom Siemens C25
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich komme zwar nicht aus der Nähe aber bis die Steuerkette sich so weit längt das die rasselt ist der Motor kaputt würde ich behaupten.
Ich habe meine Kette samt Ritzel bei ca 315.000km gewechselt weil der Motor eh offen war.
Die war etwas gelängt aber nicht so das die Rasseln könnte. Ist ja auch kein spanner oder der gleichen vorhanden.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
München ist ein bisschen zu weit weg, Detlef...sonst hätte
ich gerne geholfen.
 
Aber wie wäre es mit dem Balancer an der Stirnseite des Motors / Kurbelwelle ?
 
Okay, ist ein Schuss ins Blaue - ein Video der Situation wäre sehr hilfreich :yes:
 

Det65

Guest
Ich hab keine Ahnung vom Z, und mein Bekannter auch nicht, Micha was ist der Balancer, Riemenspanner??
 
Gruß D

GrandCherokee93 schrieb:
Ich komme zwar nicht aus der Nähe aber bis die Steuerkette sich so weit längt das die rasselt ist der Motor kaputt würde ich behaupten.
Ich habe meine Kette samt Ritzel bei ca 315.000km gewechselt weil der Motor eh offen war.
Die war etwas gelängt aber nicht so das die Rasseln könnte. Ist ja auch kein spanner oder der gleichen vorhanden.
Ich kann das auch nicht glauben.... 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Detlef,
 
Balancer = Schwingungsdämpfer
 
Der sitzt unten vorne stirnseitig am Motor - quasi die Verlängerung
der Kurbelwelle und treibt damit über den Flachriemen alle
Nebenaggregate an.
 
 
Gruß
 
Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ja, dass habe ich gelesen, Detlef - der Balancer läuft aber trotzdem mit. :yes:
 
Aber bevor wir hier weiter rumrätseln:
 
Aussagefähiges Video machen und hier verlinken - alles andere ist nur ein Blick
in die Glaskugel ;)
 
Die Aussage "Geräsuchproblem" ist darüberhinaus wenig aussagefähig...
 
Und ggf. mal die Sache ins ZJ Abteil verschieben...da gehört es schlussendlich auch hin :angel:
 
Gruß Micha
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
diddle65 schrieb:
Der Riemen war runter bei der Diagnose....
 
Wenn der Riemen ab ist die Scheibe mal anpacken und wackeln .....
 
Da diese Scheibe der Schwingungsdämper ist ... ist sie zweiteilig ist da ein Spiel ist sie im Eimer.
Das selbe ist wenn an der Vorder oder Rückseite so Plastikstreifen rausschauen.
 
Erst kommen Geräusche und recht schnell Vibrationen .....
das doofe dabei ist das es erst in einem bestimmten Drehzahl Bereich anfängt und dadurch schon mal
zuerst Richtung Radunwucht  rct. gesucht wird was denn letztendlich zum Schluss als schlackernde Riemenscheibe
endet .... mit Getöse.
 
 
Gruß Michael 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe ersucht für ZJ

Hilfe ersucht für ZJ - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben