WJ QuadraDrive

Diskutiere WJ QuadraDrive im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo!   Folgendes Problem: Und das eigentlich seit dem ich das Auto fahre (7Jahre , 80000km, z.Z. 160000km). Der Quadradrive funktioniert...
schniefke

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Hallo!
 
Folgendes Problem: Und das eigentlich seit dem ich das Auto fahre (7Jahre , 80000km, z.Z. 160000km). Der Quadradrive funktioniert hervorragend. Alle Öle plus Zusätze werden immer regelmässig und in der vorgeschriebenen Menge und Spezifikation gewechselt. Reifen sind neu.
Aber: Eigentlich verriegelt/sperrt das System permanent. Merken tut man das beim Lenken. Aber das brauche ich Euch nicht zu erklären.
An manchen Tagen verriegelt er beim Losfahren nicht. Genauso, wenn er auf der Hebebühne war. 
Was gibt es ausser den bekannten Ursachen noch für Fehlerquellen?
 
Gruss Jens
 
Thunderbird1987

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bei mir hatte sich das erübrigt nachdem ich ein paar 8en aufm Supermarktparkplatz gedreht hab.
 
schniefke

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Thunderbird1987 schrieb:
bei mir hatte sich das erübrigt nachdem ich ein paar 8en aufm Supermarktparkplatz gedreht hab.
Hab ich auch schon......keine Verbesserung
 
Mik

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Moin Jens,

wie ist denn die Laufleistung deines Grands?
Mölicherweise sind die Reibscheiben bzw. -lamellen in der VariLok Sperre des Differentials verschlissen.
Die Lamellen kann man glaube ich nicht einzeln wechseln, da der Diff-Korb ein geschlossenes System ist.
Ersatzteile gibt´s u.a. hier:

Dana 30 VA

Dana 30 Diff VariLok

Wie gesagt - kann sein, muss nicht...

Das Problem könnte auch im VTG liegen, wenn es bei Drehzahlunterschieden VA/HI keinen Kraftschluss herstellt.
Ist da das richtige und genug Öl drin - Mopar NV245-NV247-NV249?
Auch im NV 247 arbeitet eine VariLok Sperre.

Gruss
Mik
 

hw73

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Hallo,
 
bei mir ist auch so, dass die Sperre in der HA ziemlich zu ist beim Losfahren. Nach einigen wenigen Metern funktioniert aber alles wie es soll. Natürlich nie so, als hätte er gar keine Sperren, wenn man drauf achtet zumindest.
Ich verstehe aber Deine Fehlerbeschreibung nicht ganz.
 
Gruß Hendrik
 

emil77b

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Moin Jens,
 
ich würde einen Fehler im Verteilergetriebe favorisieren. Dass dieses glühend heiß wird, kann nicht normal sein.
War das Vtg schon mal gewechselt?
 
Gruss Emil
 
Mik

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emil77b schrieb:
Moin Jens,
 
ich würde einen Fehler im Verteilergetriebe favorisieren.
Dass dieses glühend heiß wird, kann nicht normal sein.
War das Vtg schon mal gewechselt?
 
Gruss Emil
 

Hi Emil,

das hatte Jens aber gar nicht geschrieben, oder..?
 

hw73

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Mit dieser Information hätte ich auch aufs VTG getippt.... ;)

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emil77b

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Mik schrieb:
 
Hi Emil,

das hatte Jens aber gar nicht geschrieben, oder..?
 

In diesem Post nicht. Das Ist schon ne Weile her, drum gilts vll. von Jens hier nochmals aktuell vorzutragen :wave:
 
Gruss Emil
 
hjbucher

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Die Reifen sind neu, aber auch die gleiche Größe und Hersteller/Profil vorne und hinten ? Selbst wenn es die gleiche Größe ist kann es bei verschiedenen Herstellern um Rollumfang Unterschiede geben. Das mag der Grand gar nicht.
 
schniefke

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Mik schrieb:
Moin Jens,

wie ist denn die Laufleistung deines Grands?
Mölicherweise sind die Reibscheiben bzw. -lamellen in der VariLok Sperre des Differentials verschlissen.
Die Lamellen kann man glaube ich nicht einzeln wechseln, da der Diff-Korb ein geschlossenes System ist.
Ersatzteile gibt´s u.a. hier:

Dana 30 VA

Dana 30 Diff VariLok

Wie gesagt - kann sein, muss nicht...

Das Problem könnte auch im VTG liegen, wenn es bei Drehzahlunterschieden VA/HI keinen Kraftschluss herstellt.
Ist da das richtige und genug Öl drin - Mopar NV245-NV247-NV249?
Auch im NV 247 arbeitet eine VariLok Sperre.

Gruss
Mik
 
 
160000 km.....ich denke, da dürften die Kupplungspakete im VTG und in den Diffs noch nicht KOMPLETT verschlissen sein. Manchmal verspannt er ja auch nicht. ich habe aber noch keine Idee, was an solchen Tagen anders als sonst ist!?!? Mir ist auch schon die Entlüftung in den Sinn gekommen.....
Ausserdem soll es ja auch kleine Ausgleichsbohrungen/Kanälchen geben, durch die das Öl abfliessen kann um minimale Drehzahlunterschiede der Räder auszugleichen und nicht gleich fest zu machen.
Kraftschluss stellt es her und Öl ist immer das richtige reingekommen....
 
 
Gruss Jens
 
 
 
schniefke

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hw73 schrieb:
Hallo,
 
bei mir ist auch so, dass die Sperre in der HA ziemlich zu ist beim Losfahren. Nach einigen wenigen Metern funktioniert aber alles wie es soll. Natürlich nie so, als hätte er gar keine Sperren, wenn man drauf achtet zumindest.
Ich verstehe aber Deine Fehlerbeschreibung nicht ganz.
 
Gruß Hendrik
Ja....und bei mir ist es anders herum. Ich fahre ein paar hundert Meter und dann macht er langsam fest.
emil77b schrieb:
Moin Jens,
 
ich würde einen Fehler im Verteilergetriebe favorisieren. Dass dieses glühend heiß wird, kann nicht normal sein.
War das Vtg schon mal gewechselt?
 
Gruss Emil
glühend heiss wird es schon eine Weile nicht mehr.
hansjürgen schrieb:
Die Reifen sind neu, aber auch die gleiche Größe und Hersteller/Profil vorne und hinten ? Selbst wenn es die gleiche Größe ist kann es bei verschiedenen Herstellern um Rollumfang Unterschiede geben. Das mag der Grand gar nicht.
4 völlig identische Reifen. Ich hatte ja eingangs schon beschrieben, dass alle Öle korrekt und in der richtigen Menge mit den richtigen Zusätzen und auch die Reifen passen. 
 
schniefke

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Wir haben dann mal mit einer Endoskopkamera?? hineingeschaut. Grund war das gelegentliche Überspringen der Kette. Die Kette ist fertig und die Zähne auch! Gebrauchte VTGs haben meist die selbe Laufleistung oder auch mehr. Das macht also keinen Sinn. Regenerieren? Traut sich keiner ran. Oder kennt ihr jemanden?? Regenerierte gibts bei Rockauto. Das alte muss man nach Erhalt hinschicken. Ist ein schöner Aufwand. Bin mir auch nicht sicher ob es da nicht Probleme gibt mit Zoll und ähnlichem gibt. Kurzum, ich weiss nicht wie ich's mache.....
 
 
Ansonsten finde ich es echt gut, dass die WJ'ler jetzt ein eigenes Unterforum haben!
 
 
Gruss Jens

 
 
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hw73 schrieb:
Dann Bau doch Mal die vordere Kardanwelle aus, dann weißt du schon Mal eher wo der Fehler herkommt.... Wenn es gleich bleibt, ist es schon Mal nicht das VTG...

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Auch das habe ich schon mal gemacht. Damals noch mit alten, durchs Verspannen unterschiedlich abgefahrenen Reifen. Der rechte war stärker abgefahren. Etwas besser aber eben auch nicht ohne.
 
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Hat schon jemand mal ein VTG bei Rockauto gekauft?
 
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Berta WG2.7CRD
Warum willst du ein neues kaufen? Solange das Gehäuse noch heil ist bekommst doch alle Teile zu kaufen.

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96er GC ZG 5,2
monk schrieb:
Warum willst du ein neues kaufen? Solange das Gehäuse noch heil ist bekommst doch alle Teile zu kaufen.

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Wer macht das ? Und für welchen Preis? Wenn man gute Qualität kauft, kommt man alleine bei denTeilen auf über 1000 Eu. Die Zahnräder sind da noch nicht dabei. 
Ein regeneriertes kostet bei Rockauto ca. 700.  Aber ich trau mich da noch nicht so ran....
 
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