Zickenalarm

Diskutiere Zickenalarm im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ja, ist eine blöde Überschrift, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll.  :closedeyes: Mein Blauer zickt im Moment hin und wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Ja, ist eine blöde Überschrift, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll.  :closedeyes:
Mein Blauer zickt im Moment hin und wieder etwas rum. Geht urplötzlich aus, läßt sich aber sofort wieder ohne Probs starten. Dann fehlt ihm Leistung ohne Ende und wenn man das Gas zu sehr runter drückt, gibt es eine Fehlzündung nach der anderen. Im Leerlauf sehr brummelig. Dann ist irgendwann mit einem Mal alles wieder gut und bleibt auch so für eine ganze Weile, bis die Zickerei aus heiterem himmel von Neuem beginnt.
Interessanterweise ist kein Fehler abgespeichert und ich hab das Diagnose-Tool direkt sofort nach Auftreten des Malheurs angeschlossen ohne auch nur den Motor auszuschalten. Hab das Tool immer im Handschuhfach... :hehe: 
Aber wie gesagt: Kein Fehler abgelegt.
Dachte, mit dem Mopar CPS wäre das nu Geschichte und bis jetzt war es ja auch so; aber heute hat sich der böse Geist überraschend zurück gemeldet.
Ich werde den CPS morgen trotzdem nochmal checken. Ebenso Kerzen und Zündkabel. Aber was könnte noch solche Symptome verursachen aber nicht zwangsläufig eine Fehlerabspeicherung auslösen? 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Hast du schon mal die Lambda abgeklemmt und dann probiert ?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Wenn der Fehler durchgängig da wäre, wäre es einfacher ihn zu finden. Er tritt aberbis dato  nur sporadisch auf!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Vermutlich so alt wie das Auto! Denke, es ist noch die erste.
Was ich auch noch nicht verstanden habe: Hatte bislang immer den Fehler Monitorsonde im Speicher. Die stand bei mir noch auf der To-do-Liste. Aber der Fehler ist plötzlich auch weg!? Wie kann das sein, so von ganz allein?
Ihr meint also, ich sollte mal die Lambdasonde 1 auf Verdacht tauschen? Hmm, ja, könnte schon sein... - ist ein Ansatz! Danke!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.132
Danke
5.652
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Als Erstes  - Abziehen der Lambda-Sonde hilft einfach, so einen Fehler einzugrenzen.
 
Andererseits habe ich für mich notiert, dass der Verbrauch besser wird, wenn man so ne 15-jährige Sonde wechselt
Die Idee kam mir vor knapp 5 Jahren, als ich die Regelungszeiträume an so einem Tester visionell verfolgen konnte.
Mit der neuen Sonde zeigte der Tester ein anderes, schnelleres Regelverhalten - gefühlt auch gut für den Verbrauch.
 
:wave:
Bodo
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Tja, das doofe ist nur, dass der Fehler nur sporadisch auftritt. Heute lief dier Karren wieder als wenn nix wär! Da ist mit Abziehen des Steckers nicht geholfen, da ich unmittelbar ja keine Verbesserung feststellen werde können. Aber ich halt das mal im Hinterkopf.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Amphiranger schrieb:
Ja, ist eine blöde Überschrift, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll.  :closedeyes:
Mein Blauer zickt im Moment hin und wieder etwas rum. Geht urplötzlich aus, läßt sich aber sofort wieder ohne Probs starten. Dann fehlt ihm Leistung ohne Ende und wenn man das Gas zu sehr runter drückt, gibt es eine Fehlzündung nach der anderen. Im Leerlauf sehr brummelig. Dann ist irgendwann mit einem Mal alles wieder gut und bleibt auch so für eine ganze Weile, bis die Zickerei aus heiterem himmel von Neuem beginnt.
Interessanterweise ist kein Fehler abgespeichert und ich hab das Diagnose-Tool direkt sofort nach Auftreten des Malheurs angeschlossen ohne auch nur den Motor auszuschalten. Hab das Tool immer im Handschuhfach... :hehe:
Aber wie gesagt: Kein Fehler abgelegt.
Dachte, mit dem Mopar CPS wäre das nu Geschichte und bis jetzt war es ja auch so; aber heute hat sich der böse Geist überraschend zurück gemeldet.
Ich werde den CPS morgen trotzdem nochmal checken. Ebenso Kerzen und Zündkabel. Aber was könnte noch solche Symptome verursachen aber nicht zwangsläufig eine Fehlerabspeicherung auslösen? 
 
 
Kontrolliere mal mit dem Tool ob der Wert des MAP Sensors sauber kommt .....
 
Kontrolle des Unterdrucks .... Steckverbindung des Sensors .....
 
Da darüber die Zündverstellung realisiert wird unter zur Hilfenahme der Kühlmitteltemperatur ...usw 
würde das zu deinem Fehler passen.
 
 
Gruß Michael
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Mike63 schrieb:
 
Kontrolliere mal mit dem Tool ob der Wert des MAP Sensors sauber kommt .....
 
Kontrolle des Unterdrucks .... Steckverbindung des Sensors .....
 
Da darüber die Zündverstellung realisiert wird unter zur Hilfenahme der Kühlmitteltemperatur ...usw 
würde das zu deinem Fehler passen.
 
 
Gruß Michael
 
Danke, auf die Idee bin ich gestern auch noch gekommen. Nur hab ich keinen Emulator um die Werte auszulesen. 
Muss mal den Motor richtig durchchecken, insbesondere den Zündungsteil. Leider kann ich mich dieses WE nicht drum kümmern - habe Besuch. 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
So, der Blaue bekommt jetzt von mir endgültig den Beinamen "Zicke" von mir!  :thefinger_red:
 
Gestern noch hab ich zur Fehlersuchevorbereitung das gesamte Zündsystem gecheckt und gesäubert. Zum Dank trat der Fehler heute nicht auf - was allerdings überhaupt nix heißen mag!
Dafür hat sich die Zicke gleich mal was Neues einfallen lassen: Der Anlasser will nicht mehr drehen! Wie auch, so ohne Schaltstrom!
Bin gerade erst von der Arbeit gekommen und jetzt darf ich mich noch drum kümmern, weil die Zicke muss morgen wieder laufen. :angryfire: 
Fragt nicht, wie ich den heutigen Tag überstanden habe: Zündung einschalten und mit einem Schraubenzieher unters Auto kriechen um den Anlasser zu überbrücken. Gott sei Dank, war es ja heute trocken, aber wenn es morgen regnet, dann krieg ich von dem Prozedere noch Ischias!  :motz:
 
Theoretisch kann es ja vieles sein, angefangen beim NSS bis hin zur Rockwell Sollbruchstelle. Vom Gefühl her tippe ich allerdings auf Zündschloss, das fühlt sich irgendwie komisch an. Naja, ihr dürft noch Wetten abschliessen, werde dann berichten.
:wave:  
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es gibt nur eine sinnvolle Vorgehensweise, Rene:
 
Alles erstes raus mit dem Rockwell Gelumpe, daß wird dir sonst dauerhaft
Stress machen :yes:
 
Gruß Micha
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Hast ja Recht Micha!
 
Aber diesmal war die Rockwell unschuldig! Hab den Fehler gefunden:
 

 
Ist das Zündschloss. Durch die ausgebrochene Ecke wird die Starterposition nicht mehr geschaltet!
Nix, was man nicht eben mal reparieren könnte...  :hehe:
Allerdings, diese tief versenkten Sternchenschrauben (Torx) der Lenksäulenverkleidung, haben mich fast verzweifeln lassen. Kam mit keinem meiner Einsätze dran.
Werde diese beim Wiederzusammenbau durch Kreuzschlitz ersetzen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Naja, ist in Kunststoff gedreht, von daher sehe ich da nicht so die Notwendigkeit von Kraftschluss und so. Aber ich hab auf deinen Rat gehört Micha und die alten Schrauben wiederverwendet. "Alles Original bis auf die letzte Schraube!"
Ist aber grundsätzlich schlecht, wenn man das passende Werkzeug nicht hat. Hmmm, ich setz den Torx Werkzeugsatz mal auf meine Geburtstagswunschliste. Mal schauen, ob ich die nochdrauf kriege.  :angel:
 
Jedenfalls hab ich gerade noch vorm Frühstück im Schlafanzug das reparierte Schloß wieder eingebaut.  :biglaugh:
Somit kann es denn gleich wieder auf Tour gehen. Mal schauen, was sich die Zicke heute für mich überlegt.  :glare:
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... "Zicke" find ich ma Hammer :rofl:
 
:wave:
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Rene, wie hast du es denn repariert?
Das ist doch Spritzguss, oder?   Welche Kräfte wirken da?
 
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Candyman schrieb:
Rene, wie hast du es denn repariert?
Das ist doch Spritzguss, oder?   Welche Kräfte wirken da?
 
 
Auf die Antwort bin ich auch gespannt. 
 
Ich für meinen Teil hätte das versucht mit Epoxidharz zu kleben wenn die darauf wirkenden Kräfte nicht zu groß sind. Das hat schon mehreren Unterwasserteilen von Außenbordern ein langes Leben beschert.
 
PS.
Den Henkel meiner Kaffeetasse hab ich damit vor acht Jahren auch geklebt. Hält immer noch. ;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.132
Danke
5.652
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Rene :confused: soll ich da etwas ausbauen?
 
Gib mal bitte Laut, wenn Bedarf besteht!
 
:wave:
Bodo
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Ach Hans, du bist ja wieder lieb!  :inlove:
An Ersatz hab ich gar nicht gedacht, weil der Schlosseinsatz ja an die Schlüssel gebunden ist und ich nicht verschiedene Schlüssel am Bund haben wollte. Möglicherweise läßt sich der Schließzylinder noch mal extra demontieren, aber das habe ich mir gar nicht so genau angeschaut, weil die Reparatur so einfach war. 
 
Candyman schrieb:
Rene, wie hast du es denn repariert?
Das ist doch Spritzguss, oder?   Welche Kräfte wirken da?
 
 
Die wirkenden Kräfte sind doch ganz ordentlich. Es wirken nicht nur die Kräfte vom Schlüsseldrehen drauf, sondern auch die der Sperre vom Getriebe. Meine auch im Nachhinein, dass es beim Schalten des Automatikgetriebes mal kurz im Schloss geknackt hat. Egal, jedenfalls habe ich gar nicht erst versucht, die Bruchkante zu kleben, weil ich hier keine Chance auf Haltbarkeit sah!
Stattdessen habe ich die Ecke aufgefeilt und das Bruchstück mit Epoxy in das Gegenstück eingeklebt. 
Hab davon jetzt leider keine Bilder gemacht, aber man muss sich das so vorstellen, dass der Ring mit dem Schlitz (Schlosseinsatz) in einen Topf mit Nase (Mechanikblock mit Getriebesperre, Lenkradsperre und Elektrikteil) formschlüssig fasst. (Das Ganze wird dann mit dem Schlüssel gedreht.) Statt nun den Ring zu reparieren hab ich stattdessen mit dem Bruchstück die Nase verlängert, bzw. verbreitert. Hat den Vorteil, dass ich eine wesentlich größere Klebefläche habe und zudem das Bruchstück sich noch an der Originalnase abstützen kann. Denke, das hält die nächsten 20 Jahre!  :thefinger_red:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zickenalarm

Oben