Zickenalarm

Diskutiere Zickenalarm im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; @Rene - danke für die Blumen B)   :idea1:  ... einfach anklopfen  :smilewinkgrin:  ich habe Nichts versprochen :angel:   :wave: Bodo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Rene - danke für die Blumen B)
 
:idea1: 
... einfach anklopfen  :smilewinkgrin:  ich habe Nichts versprochen :angel:
 
:wave:
Bodo
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Amphiranger schrieb:
Hast ja Recht Micha!
 
Aber diesmal war die Rockwell unschuldig! Hab den Fehler gefunden:
 

 
Ist das Zündschloss. Durch die ausgebrochene Ecke wird die Starterposition nicht mehr geschaltet!
Nix, was man nicht eben mal reparieren könnte...  :hehe:
Allerdings, diese tief versenkten Sternchenschrauben (Torx) der Lenksäulenverkleidung, haben mich fast verzweifeln lassen. Kam mit keinem meiner Einsätze dran.
Werde diese beim Wiederzusammenbau durch Kreuzschlitz ersetzen.
 
Zu den Schrauben da hilft kreativ Denken .....
 
Fast jeder hat den passenden Bit dafür und es passt nicht alles in den Schrauben-Kanal rein,
Abhilfe ist schnell gefunden wenn man hinten an dem Bit mit einer Säge zB. einen Schlitz macht.
Das kommt denn auf einen passenden Schraubendreher und fertig.
 
In diesem Sinne das Leben kann mit wenig auch Spaß machen.... lach
 
 
Gruß Michael
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Mike63 schrieb:
 
Zu den Schrauben da hilft kreativ Denken .....
 
Fast jeder hat den passenden Bit dafür und es passt nicht alles in den Schrauben-Kanal rein,
Abhilfe ist schnell gefunden wenn man hinten an dem Bit mit einer Säge zB. einen Schlitz macht.
Das kommt denn auf einen passenden Schraubendreher und fertig.
 
In diesem Sinne das Leben kann mit wenig auch Spaß machen.... lach
 
 
Gruß Michael
 
Michael, du weißt doch: das eigentliche Problem sitzt immer zwischen den Ohren!  :glasses:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Amphiranger schrieb:
 
Michael, du weißt doch: das eigentliche Problem sitzt immer zwischen den Ohren!  :glasses:
 
... geistig bitte ändern:
'Das eigentliche Problem sitzt meist zwischen den Ohren!'
 
Man muss sich nicht unnötig runterziehen :coolman:
In diesem Sinne - ich wünsche ein schönes WE!
 
:wave:
Bodo
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Noch nie so ein launisches Auto gehabt! Z.Zt. läuft er wie bekloppt! Am WE zur Technoclassica nach Essen 150km/h auf der Autobahn mit Tempomat hin und zurück, mit glatt 15L Gas /100km. Läuft derzeit besser als mein weißer FL je gelaufen ist. 
Der Witz dabei ist aber folgender: Wenn er gut läuft, dann wirft er den Fehler raus "O2-Sensor High Voltage, Bank 1 Sensor2".  Sprich: Monitorsensor.
Wenn er seine Mucken hat, ist dieser Fehler aus dem Fehlerspeicher von selbst verschwunden. Ein bewußtes Löschen des Fehlers ändert nichts am Motorlauf, der Fehler tritt aber innerhalb kürzester Zeit wieder auf.
Kann das überhaupt miteinander zusammenhängen? Dachte bislang die Monitorsonde hätte keinen Einfluss auf die Motorsteuerung. Wie gesagt, ich finde es seltsam, dass er mit abgelegten Fehler super fährt, ohne abgelegten Fehler wie ein Sack Nüsse.
Naja, muss halt ne neue Sonde besorgen und dann mal schauen.
 

SyncroSeb

Member
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
105
Danke
10
Ist bei meinem irgendwie ähnlich. Der zickt vor allem im Warmstart, wenn das Steuergerät schon auf Lamda schaltet, die Sonde aber noch kalt ist.
Bösestes Geruckel und Geholper für die ersten fünf Minuten. Und wenn dass auf Gas umgeschaltet wird ist der Spuk vorbei, als ob das Gassteuergerät den Unsinn rausfiltert.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Ne ganze Zeit lang ging´s gut, jetzt zickts wieder.
Wieder Leistungsloch bei etwa 80 km/h. Dazu unrunder Leerlauf. Leerlauf zwar gleichmäßig bei etwa 750/min aber irgendwie mit "bad vibrations". Fahre ich mit 80 km/h und will dann nen kickdown, wird er zwar schneller, aber er schaltet nicht runter. Im 4.Gang müht er sich aber gefühlt fehlen wieder etwa 20% Leistung.
Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich die Zicke manchmal auch ganz gut über die Berge hier scheuche. 
Letztens nach nem Ampelsprint auf dem Zubringer hat er sich wieder gefangen und lief dann wieder eine ganze Zeit prima. Dann schaltet er auch bei 80 noch mal runter. Aber irgendwann, geht es wieder los, da wird er wieder müde.
 
Fehler werden nicht abgespeichert (außer die alte Leier mit Sonde 2, die ich noch immer nicht getauscht habe, aber eigentlich auch als Ursache ausschliesse).
Der Fehler ist auch Temperaturunabhängig. 
Da fragt man sich natürlich, was kommt als mögliche Ursache in Frage. - Was ja auch das Thema dieses Threads ist.
 
Lambda Sonde 1 (wie bereits oben mehrfach prognostiziert) werde ich am Sonntag mal tauschen. Hab da eine Gebrauchte von einem "edlen Spender", die ich am Sonntag mal testen werde. Und mit etwas Glück hat sich das Problem ja dann erledigt, aber irgendwie glaub ich noch nicht dran!
 
Meine Idee ist noch, dass der MAP-Sensor ne Macke hat. Jetzt weiß ich nicht, wie das Ding aufgebaut ist, aber wenn der irgendwie leicht hängt oder falsche Werte liefert, könnte ich mir einen Effekt, wie oben beschrieben vorstellen. Hat da jemand Erfahrung mit dem Teil? Oder hat jemand nen Bild vom Aufbau des Sensors, woran ich meine These stützen oder widerlegen kann? Gerne per PN.
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der 96er hat doch schon OBD2, oder? Da sollte es doch kein Problem sein die MAP - Werte im Betrieb zu kontrollieren...
Der TPS kommt für mich auch dabei in Frage, wenn der nicht richtig mitspielt ist das Getriebe auch irritiert.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Gurti schrieb:
Der 96er hat doch schon OBD2, oder? Da sollte es doch kein Problem sein die MAP - Werte im Betrieb zu kontrollieren...
Der TPS kommt für mich auch dabei in Frage, wenn der nicht richtig mitspielt ist das Getriebe auch irritiert.
 
Ähh, ja, meinte auch eigentlich den TPS...  :blush:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der TPS funktioniert mit Schleifbahnen die den veränderten Widerstand je nach Drehwinkel ergeben. Der Widerstand geht zurück wenn die Drosselklappe sich öffnet, ich hatte aber auch schon mehrere TPS (von welchem Hersteller wohl?) die nach einigen Betätigungen mechanisch zwar auf Nullstellung zurück gingen aber elektrisch auf Vollgas hängen blieben, dann schaltete das Getriebe gar nicht mehr hoch. Hast du den umgekehrten Fall wäre das eine Erklärung für den fehlenden Kickdown und die schlappe Motorleistung, allerdings sollte die ECU dann die MIL anschalten und die MAP- Werte heranziehen um einen Notlauf zu organisieren.
 

SyncroSeb

Member
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
105
Danke
10
Ich hab da gestern was er-fahren...
Mathias hat mir empfohlen die ECU von ihren Verwirrungen zu befreien, also mal nen Tank Benzin ganz ohne Gasbetrieb durchzulassen.

Schwabe der ich bin hab ich die ECU zuerst Mal zurückgesetzt und bin dann ne Runde gefahren.
Resultat bei 40km mit 5 Warmstarts die normalerweise geruckelt haben, dass man meint die Motorlager reisst's raus:
Die ECU geht wieder für die erste Minute in den Leerlauf statt direkt den Wert der Lambdasonde herzunehmen, also schon Mal wesentlich besserer Start. Und dann überfettet das Teil kurz für 30 Sekunden, aber nach kurz Pedal durchtreten pendelt sich das ganze wieder ein.

Sieht so aus als ob das Steuergerät einfach über die letzte Zeit durch den reinen Gasbetrieb in die falsche Richtung gelaufen ist. Ich hab regelrecht zusehen können wie die Lambdasondenwerte gelernt wurden​, als im Stand innert 5 Minuten das Trimm sich eingependelt hat.

Bis vom TPS der Notlauf kommt dauert es sehr lange, da das Steuergerät alles für bare Münze nimmt was an Werte zwischen "zu" und "auf" liegt (beim 96er etwa ca. 15%-79%). Nur was wirklich out-of-range ist bringt Notlauf und gespeicherte Fehler.

TPS kann man aber toll im Torque sehen, ich hab's parallel zum MAP laufen. Die Kurven gehen bei korrekten Sensoren relativ parallel.
Klappe auf = Unterdruck im Krümmer sinkt, und umgekehrt.

Ich glaub jetzt, dass ohne saubere ECU so gezicke gar nicht richtig diagnostizierbar ist.

Btw.
Ich hab so'n uraltes Tablet mit Torque App und BT-OBD zuviel im Haus.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Also, am Gasbetrieb liegt es nicht! Zickt im Benzinbetrieb genauso!
Wenn er zickt und ich dann das Gaspedal ein paar mal schnell hintereinander durchtrete und loslasse, dann berappelt er sich ja meist wieder. Ganz auffällig war das nach oben erwähnten Ampelsprint! Daher tippe ich ja auf den TPS. Das mit den Schleiferbahnen hab ich so vermutet. Passt zum Symptom, da Schleiferbahnen auch verschleissen oder durch Korrosion irgendwann komische Werte liefern.
Das Rücksetzen der ECU bringt nur kurzfristig geringfügig etwas, schwer zu beurteilen.
Wie gesagt, man kann normal fahren und dem Ottonormalfahrer würde das Zicken womöglich nicht mal auffallen. Aber mich stört´s!
 
Prüfung mit Torque App wäre ne Idee, wenn es denn beim 96er funktioniert. Käme auf nen Versuch an.
Werde aber wohl so oder so mal TPS und beide Lambdasonden bei Rockauto bestellen... 
 

SyncroSeb

Member
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
105
Danke
10
Tippe auch auf TPS. Der fehlende Kickdown passt perfekt dazu.

Ich hab auch nen 96er, da geht Torque einwandfrei.

Welche Lambdasonden empfiehlst du? Meine sind glaub mittlerweile etwas träge...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Lambdasonden empfehlen? Keine Ahnung, ich weiß nur was ich nicht haben will: Crown, Bosch, Delphi...
Am liebsten wäre mir ja Mopar, aber seltsamer weise gibt es bei Rockauto kaum noch Mopar Teile. Was denn da los?
 
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
War bei mir auch mal, war die Sicherung von der Heizung der Lambda Sonden!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
AS47 schrieb:
War bei mir auch mal, war die Sicherung von der Heizung der Lambda Sonden!
 
 
??? Welche Sicherung soll das sein? Die einzige Sicherung die nach meiner Meinung nach in Frage käme, da sitzt die Motorsteuerung und die Benzinpumpe mit dran. Wenn die defekt wär, würde nix mehr laufen!
 
Heute prötterte der Motor plötzlich nur noch auf 5 Zylinder und ich dachte noch: "Na jetzt übertreibt er aber!"
Musste dann aber feststellen, dass nur auf Gas 1 Zylinder nicht mehr wollte. Stecker einzeln abziehen brachte das Ergebnis, das Zylinder 5 fehlte. Düse tauschen brachte kein Erfolg. Heut hat´s tatsächlich das Gassteuergerät dahin gerafft. Das Icom-Teil hat etwa 290.000 km gehalten. Wohl kaum mehr ein Garantiefall! Gut dass ich noch Ersatz auf Lager hatte.
 
Aber die Zickerei ist damit noch nicht beendet. Die anschliessende Probefahrt lief zwar auf allen Töpfen, aber diese kurzzeitigen Leistungslöcher hat´s noch immer.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Heizung der Lambdasonde hat keine eigene Sicherung :no:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Rene, wie hast du ins Jahr 2017 finden können ohne Torx?
 
Oh, Sorry...ich japse immer noch nach Luft.... :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zickenalarm

Oben