Ölspezifikationen / Ölsorten / Ölmarken TJ2

Diskutiere Ölspezifikationen / Ölsorten / Ölmarken TJ2 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ein freundliches Hallo mal wieder, :wave: mit der Suchfunktion bekomme ich leider keine brauchbaren Antworten... :no: Es geht um Öl, Motoröl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CaledoniasSon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
60
Danke
28
Standort
Gladbeck
Ein freundliches Hallo mal wieder, :wave:
mit der Suchfunktion bekomme ich leider keine brauchbaren Antworten... :no:
Es geht um Öl, Motoröl...
Mit mineralischem 15W40 ist mein Panzer noch langsamer als ohne hin schon (dachte nicht, das Das noch geht...).
;)
Man merkt richtig, dass der Motor ackern muss. Das war bei dem Teilsynthetischen vorher nicht so.
 
Nun meine Überlegungen:
Jedes Öl ab 5W xx ist ja ein Leichtlauföl...
Nehmen wir z.B. 5W 30 oder 5W40... kann der Motor (4,0L von 1999) das ab??? Oder erst ab 10W xx?
Welche Spezifikationen brauche ich eigentlich? API? SN/CF? ACEA C3?
Und was bedeuten die Kürzel genau?
Würde gern Motul fahren, soll gutes Öl sein. Die haben aber nur entweder Mineralisches oder Vollsynthetik.
Wat nu???
Wie sind Eure Erfahrungen??? Was fahrt Ihr und warum?
:smilewinkgrin: :smilewinkgrin: :smilewinkgrin:
L.G.
Ralph
 

Det65

Guest
Ralph wenn du deine Signatur ausfüllst wissen wir um welchen Motor es geht...  Unsere Motoren können so gut wie alles vertragen!!
 

CaledoniasSon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
60
Danke
28
Standort
Gladbeck
Lieb gemeint, aber ich bin mir nicht so sicher, ob dat olle Möhrchen bis 5W runter kann. Motor hatte ich übrigens erwähnt...
4.0L. Ist von '99...
L.G.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Ralph,
 
lasse es einfach mit der dünnen Synthetikplörre - es denn, du möchtest
eine Ölquelle generieren.
 
10W40 oder 15W40 und gut ist für den ollen Klumpen !
 
Zur Erklärung: dein Inlinesix-Motor stammt im technologischen Sinne aus
einer Zeit, wo es noch nicht mal synthetische Motoröle ansatzweise gegeben
hat :nono:
 
BTW: du willst doch hier jetzt nicht wirklich ernsthaft dokumentieren, daß
der Einsatz unterschiedlicher Motorölviskositäten sich nachweislich auf die
Fahrleistungen / Performance des Fahrzeugs auswirken, oder ?
 
Gruß Micha
 

baxter

Member
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
ich befürchte das er noch mit der feststellung aufwartet,in kombi mit nem ,,premium,,kraftstoff und super leichtlauföl,hat er 6ps mehr leistung B)
 

CaledoniasSon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
60
Danke
28
Standort
Gladbeck
ja... Nee... is klar...
Abba...:
Ich habe ja durch die dicken großen Schlappen (33 12.5) ohnehin schon einen Wahnsinnsleistungsverlust.
Für die Achsenänderung reicht leider die "Zeit" momentan noch nicht. :(
Und ich habe definitiv nach dem Wechsel von dem Teilsythetischen auf Vollmineralisch einen noch stärkeren Leistungsverlust, sowohl in der Endgeschwindigkeit (im 5. nur noch um die 110 (leider nicht Meilen und bergauf Wettrennen mit langsamen LKW) festgestellt. Beisst die Maus keinen Faden ab.... Und das ich seit dem Ölwechsel vor fast 2 Monaten nur noch starken Gegenwind habe, sobald ich auf die Autobahn auffahre, ist eher unwahrscheinlich...
Ha ha...
Ja, der 6er Reihenblock (müßte doch der 242 S sein?) stammt glaube ich ursprünglich mal aus den alten BMW´s, oder?
Nun, Fazit wird wohl sein, dass ich mal nach nem guten 10W40 teilsynthetik schaue... Castrol soll auch ganz gut sein.
Weiß denn Jemand über die spezifikationsnummern und Deren Tauglichkeit für Meinen bescheid???
L.G.
 

Det65

Guest
Das heutige 10w40 wird alle Spezifikationen deines Motors übertreffen....
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Und ich habe definitiv nach dem Wechsel von dem Teilsythetischen auf Vollmineralisch einen noch stärkeren Leistungsverlust
 
 
Definitiv nicht. Alles Einbildung. Zum einen ist teilsynthetisches Öl auch mineralisches Öl. Zum andern haben die Öle alle die gleiche Heißviskosität. Heißt, bei Betriebtemperatur verhalten sie sich identisch. Egal ob 5W, 10W oder 15W40. Das 5W ist bei kalten Temperaturen nur schneller da, wo es hingehört, während das 15er Mineralzeugs noch in der Ölwanne streikt.
 
Die Motoren stammen natürlich nicht von BMW. Wieso auch. Und der Vollständigkeit halber. Es gibt keinen TJ2. Es gibt einen Wranlger I (YJ), Wrangler II (TJ), Wrangler III (JK). Also entweder ganz einfach TJ, oder Wrangler II.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Öl ist ne Glaubensfrage. Da kannst Du genauso fragen: Was ist der richtige Gott?
Ich für meinen Teil halte mich an die Herstellervorgaben, völlig egal in welcher Klimazone wir uns befinden.

Der 4.0ltr bzw 242cu r6/s6 wurde von American Motors Company (AMC) entwickelt und später von Chrysler weiter gebaut und weiter entwickelt. Und die haben mit den Baazies noch nie was zu tun gehabt...
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Ich fuhr den mit 0w40 und mit 5W40, zur Ölquelle wurde er nie.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Größere Reifen haben auch keinen Leistungsverlust zur Folge. Durch die Änderung der Gesamtübersetzung wird das gleich bleibende Motordrehmoment (und damit die Leistung) nur in weniger Zugkraft am Hinterrad umgesetzt. Irgendwelche Freilandversuche sind sehr gewagt, da man es nicht schafft, wirklich gleiche Bedingungen herzustellen. Es sei denn, man wechselt das Öl zwischen zwei Testfahrten innerhalb einer Stunde. Alles andere ist Glaubenssache und hat den gleichen Einfluss auf die Performance wie ein Kraftstoffionengleichrichter an der Benzinleitung, eine Wunderzündkerze oder ein Duftbaum.
In der Bedienungsanleitung zum Fahrzeug sind die Spezifikationen für das Öl aufgeführt. Die werden inzwischen von so ziemlich allen am Markt befindlichen Motorölen übertroffen. Namhafte Hersteller von Schmierstoffen bieten über "Schmierstoffratgeber" oder "Ölfinder" auf der Homepage bequeme Wegweiser zum passenden Öl der jeweiligen Marke.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
640
Danke
270
Standort
nähe Demmin
hier mal der auszug aus dem handbuch... danach richten und gut... alles andere ist nahe dem placebo effekt
 

Anhänge

CaledoniasSon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
60
Danke
28
Standort
Gladbeck
Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölspezifikationen / Ölsorten / Ölmarken TJ2

Ölspezifikationen / Ölsorten / Ölmarken TJ2 - Ähnliche Themen

  • Differentialölwechsel/Ölsorte

    Differentialölwechsel/Ölsorte: Hallo, ich habe für Differentialölwechsel hinten versehentlich Redline 75W140 NS GL-5 (for manual transmissions and transaxles) genommen anstatt...
  • Ölsorten Verteilergetriebe und Differentiale

    Ölsorten Verteilergetriebe und Differentiale: Möchte meinen Ölwechsel selber machen . In der Suche stehn so viele drin das man unsicher wird brauch die Bezeichnung und die Menge dazu...
  • Ölsorten für den Wrangler JK

    Ölsorten für den Wrangler JK: Ich habe noch im Kopf, dass es hier im Forum für den JK mal eine Liste mit den erlaubten Ölsorten vom Motor bis zum Diff gab und habe sie mir auch...
  • Verständnisfrage Ölspezifikation

    Verständnisfrage Ölspezifikation: Ich komme irgendwie nicht mehr weiter, evtl kann mir ja einer von euch das schlüssig erklären.. In einem Tread - ich hänge ihn am Ende an - wird...
  • WH - Ölspezifikation

    WH - Ölspezifikation: Könnt Ihr mir die Ölspezifikation und Viskosität vom Motoröl für einen 3,0 CRD, Limited-S, BJ. 2009 nennen ?
  • Ähnliche Themen

    • Differentialölwechsel/Ölsorte

      Differentialölwechsel/Ölsorte: Hallo, ich habe für Differentialölwechsel hinten versehentlich Redline 75W140 NS GL-5 (for manual transmissions and transaxles) genommen anstatt...
    • Ölsorten Verteilergetriebe und Differentiale

      Ölsorten Verteilergetriebe und Differentiale: Möchte meinen Ölwechsel selber machen . In der Suche stehn so viele drin das man unsicher wird brauch die Bezeichnung und die Menge dazu...
    • Ölsorten für den Wrangler JK

      Ölsorten für den Wrangler JK: Ich habe noch im Kopf, dass es hier im Forum für den JK mal eine Liste mit den erlaubten Ölsorten vom Motor bis zum Diff gab und habe sie mir auch...
    • Verständnisfrage Ölspezifikation

      Verständnisfrage Ölspezifikation: Ich komme irgendwie nicht mehr weiter, evtl kann mir ja einer von euch das schlüssig erklären.. In einem Tread - ich hänge ihn am Ende an - wird...
    • WH - Ölspezifikation

      WH - Ölspezifikation: Könnt Ihr mir die Ölspezifikation und Viskosität vom Motoröl für einen 3,0 CRD, Limited-S, BJ. 2009 nennen ?
    Oben