CaledoniasSon
Member
Threadstarter
Ein freundliches Hallo mal wieder,
mit der Suchfunktion bekomme ich leider keine brauchbaren Antworten...
Es geht um Öl, Motoröl...
Mit mineralischem 15W40 ist mein Panzer noch langsamer als ohne hin schon (dachte nicht, das Das noch geht...).
Man merkt richtig, dass der Motor ackern muss. Das war bei dem Teilsynthetischen vorher nicht so.
Nun meine Überlegungen:
Jedes Öl ab 5W xx ist ja ein Leichtlauföl...
Nehmen wir z.B. 5W 30 oder 5W40... kann der Motor (4,0L von 1999) das ab??? Oder erst ab 10W xx?
Welche Spezifikationen brauche ich eigentlich? API? SN/CF? ACEA C3?
Und was bedeuten die Kürzel genau?
Würde gern Motul fahren, soll gutes Öl sein. Die haben aber nur entweder Mineralisches oder Vollsynthetik.
Wat nu???
Wie sind Eure Erfahrungen??? Was fahrt Ihr und warum?
L.G.
Ralph
mit der Suchfunktion bekomme ich leider keine brauchbaren Antworten...
Es geht um Öl, Motoröl...
Mit mineralischem 15W40 ist mein Panzer noch langsamer als ohne hin schon (dachte nicht, das Das noch geht...).
Man merkt richtig, dass der Motor ackern muss. Das war bei dem Teilsynthetischen vorher nicht so.
Nun meine Überlegungen:
Jedes Öl ab 5W xx ist ja ein Leichtlauföl...
Nehmen wir z.B. 5W 30 oder 5W40... kann der Motor (4,0L von 1999) das ab??? Oder erst ab 10W xx?
Welche Spezifikationen brauche ich eigentlich? API? SN/CF? ACEA C3?
Und was bedeuten die Kürzel genau?
Würde gern Motul fahren, soll gutes Öl sein. Die haben aber nur entweder Mineralisches oder Vollsynthetik.
Wat nu???
Wie sind Eure Erfahrungen??? Was fahrt Ihr und warum?
L.G.
Ralph