Bass für V6 gesucht

Diskutiere Bass für V6 gesucht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin,   wenn man einen tiefen Bass, keine Krawalltüten, für seinen Benziner sucht, so was Grollendes, Dunkles, was müsste man da nehmen?   Und ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kruegerruda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2016
Beiträge
53
Danke
21
Standort
Soltau
Moin,
 
wenn man einen tiefen Bass, keine Krawalltüten, für seinen Benziner sucht, so was Grollendes, Dunkles, was müsste man da nehmen?
 
Und ja, ich weiß es ist überflüssig, Umwelt, Nachbarn, kenne alle Gegenargumente. Danke!
 
Lutz
 
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hi Lutz
Flowmaster super 44, was sonst?
gruss jens
 
btw. es gibt keine Gegenargumente!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Hier, damit kannst du dir deinen Sound am Mischpult selber mixen und von V8 auf V12 per Knopfdruck umschalten.  :wave:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Geschmäcker sind verschieden, dafür gibt es auch noch den 40er und den 50er Flowmaster.
Je kleiner die Zahl desto brüllt.
 
Unsere Nachbarn beschweren sich nur wenn meine Frau nicht pünktlich zur Arbeit fährt, das bringt deren morgendlichen Ablauf durcheinander...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Das hat sowieso bald ein Ende mit den Lärmanlagen. Es ist ein neues Schallemmisionsgesetz in Arbeit, was zukünftig die Lärmemissionen von Kraftfahrzeuge strenger regeln wird. Klappenauspuffanlagen und Krawalltüten werden dann wohl endgültig der Vergangenheit angehören. Andererseits regelt das Gesetz dann aber wohl auch, dass E-Fahrzeuge einen Schallemitter brauchen, wegen der Wahrnehmbarkeit.

Kruegerruda schrieb:
Moin,
 
wenn man einen tiefen Bass, keine Krawalltüten, für seinen Benziner sucht, so was Grollendes, Dunkles, was müsste man da nehmen?
 
 
Nen V8 !  :thefinger_red:
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Den Penzl habe ich schon gut 2,5 Jahre dran. Würde ihn sofort wieder kaufen.
Qualitativ sehr hochwertig und ne Mischung zwischen brüll und nix.
Und ne E-Nummer drauf. Dranschrauben, fertig.
 
Beim Kontantfahren hört man ihn definitiv nicht, nicht mal offen. Super auf längeren Strecken.
Bei wenig Gas und schwacher Beschleunigung tiefer, dunkler Ton, echt nett.
Bei viel Gas und weil dann die Drehzahl hoch geht, etwas "zornig".
Bei Kickdown klingt er wie ne GSX1000R, die bis >10.000/min ausgequetscht wird.
 
Lutz: "tiefer Bass, was Grollendes, Dunkles" ... dann nimm nicht den Penzl.
Der ist nämlich noch halbwegs seriös, ist auch in einer Tiefgarage nicht peinlich.
 
 
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ghost schrieb:
Den Penzl habe ich schon gut 2,5 Jahre dran. Würde ihn sofort wieder kaufen.
Qualitativ sehr hochwertig und ne Mischung zwischen brüll und nix.
Und ne E-Nummer drauf. Dranschrauben, fertig.
 
Beim Kontantfahren hört man ihn definitiv nicht, nicht mal offen. Super auf längeren Strecken.
Bei wenig Gas und schwacher Beschleunigung tiefer, dunkler Ton, echt nett.
Bei viel Gas und weil dann die Drehzahl hoch geht, etwas "zornig".
Bei Kickdown klingt er wie ne GSX1000R, die bis >10.000/min ausgequetscht wird.
 
Lutz: "tiefer Bass, was Grollendes, Dunkles" ... dann nimm nicht den Penzl.
Der ist nämlich noch halbwegs seriös, ist auch in einer Tiefgarage nicht peinlich.
 
 
Kann ich bestätigen, fahre ihn auch seit 1,5 Jahren.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ich kann den Penzl nur bedingt empfehlen, siehe Beitrag "Neue Umbaustufe erreicht" (kann den Link gerade irgendwie nicht einfügen).

Zwar viel gelobt hier im Forum, dennoch bin ich enttäuscht...kreischender Bike-Sound und unausgewogenes Klangbild. Irgendwie unpassend für nen 6-Töpfer. Und das E-Zeichen kann man getrost vergessen, wenn man mit dem Topf zur Schalldruckmessung muß!
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Amphiranger schrieb:
Das hat sowieso bald ein Ende mit den Lärmanlagen. Es ist ein neues Schallemmisionsgesetz in Arbeit, was zukünftig die Lärmemissionen von Kraftfahrzeuge strenger regeln wird. Klappenauspuffanlagen und Krawalltüten werden dann wohl endgültig der Vergangenheit angehören. Andererseits regelt das Gesetz dann aber wohl auch, dass E-Fahrzeuge einen Schallemitter brauchen, wegen der Wahrnehmbarkeit.

 
Nen V8 !  :thefinger_red:
Woher hast du denn die Info? Wie siehts mit Bestandsschutzregelungen aus? Ich persönlich wäre ja noch für Drehzahlbegrenzer für Motorräder
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
hi,
 
die penzl ist eine super anlage. us911 kritisiert diese schon vom ersten tag, komisch, kein anderer hier hat vergleichbare sound-probleme damit...
ich werde die penzl auch an meinem neuen jkr wieder verbauen.
 
cheers
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Amphiranger schrieb:
Hier, damit kannst du dir deinen Sound am Mischpult selber mixen und von V8 auf V12 per Knopfdruck umschalten.  :wave:
 
Krass, was es nicht alles gibt. Das ist doch eigentlich nur was für Schizophrene.
Sind zu knauserig das mehr an Benzinkosten zu tragen, was nun mal ein hubraumstarkes Fahrzeug mit sich bringt,
und geben dann an die tausend Schleifen aus um alle glauben zu lassen sie hätten keinen ollen Dieselstinker,
sondern nen fetten V8.- Und dann am besten noch das Herstelleremblem am Heck mit dem Dieselkürzel
nicht entfernen.
Kennst du so Aufschneider die sich das Teil in Ihren Diesel verbaut haben.?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Metropolis schrieb:
 
Krass, was es nicht alles gibt. Das ist doch eigentlich nur was für Schizophrene.
Sind zu knauserig das mehr an Benzinkosten zu tragen, was nun mal ein hubraumstarkes Fahrzeug mit sich bringt,
und geben dann an die tausend Schleifen aus um alle glauben zu lassen sie hätten keinen ollen Dieselstinker,
sondern nen fetten V8.- Und dann am besten noch das Herstelleremblem am Heck mit dem Dieselkürzel
nicht entfernen.
Kennst du so Aufschneider die sich das Teil in Ihren Diesel verbaut haben.?
 
Jetzt lach nicht, aber das Teil ist bereits Serie bei Porsche, Audi, Mercedes, BMW und diversen anderen hochpreisigen Fahrzeugen!
Ein Tribut an das Downsizing! Aus den heutigen kleinen Nähmaschinen unter der Haube kriegst du ohne Mogelei keinen vernünftigen Sound mehr raus! 
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Du kriegst die Tür nicht zu, moderner Beschiss. Ich hatte keinen blassen Schimmer. Gut das du so´n breitgefächertes Wissen hast.
 
 Danke für die Info.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
TerraSol schrieb:
hi,
 
die penzl ist eine super anlage. us911 kritisiert diese schon vom ersten tag, komisch, kein anderer hier hat vergleichbare sound-probleme damit...
ich werde die penzl auch an meinem neuen jkr wieder verbauen.
 
cheers
Meine Meinung ist natürlich subjektiv. Immerhin wurde er mit der Zeit etwas dunkler im Klang.
Da die Teile ja fast auf Bestellung handgefertigt werden, ist meiner vielleicht etwas anders im Klangbild ausgefallen.
Jedenfalls eher nix für jemanden, der nen V8-Bass sucht...

Und damit ich hier nicht als Miesmacher dastehe, ich hab auch ausdrücklich die gute Verarbeitung gelobt (von den Schellen abgesehen) ;)
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Bei mir waren die Schellen auch perfekt. Echt komisch.
Vielleicht hatte bei deinem Auspuff derjenige gerade Urlaub, der ihn sonst zusammenbrät und einpackt. Wer weiß...
 
Und dass er nichts für einen V8-Basssound ist, da herrscht ja eigentlich auch Einigkeit.
 
Den Original-Auspuff hört man gar nicht. Anfangs dachte ich immer "läuft er schon?"
Der Penzl macht das Ganze besser. Klingt halt nach "modernem" Sechszylinder.
Aber er ist eben nicht so laut, dass es peinlich ist und dass man Angst hat, wenn einem die Rennleitung mal anhält.
 
Laut ist out! Manchmal schade drum. V8 oder Harley - alles kastriert heutzutage.
Aber wenn ich mal im Garten sitze, könnte ich die zweitaktfrisierenden Roller-Typen, die mit geschätzten 90 durch die 30er Zone semmeln, auch gern haben.
 
 
 
 
 
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ghost schrieb:
Aber er ist eben nicht so laut, dass es peinlich ist und dass man Angst hat, wenn einem die Rennleitung mal anhält
Und genau das ist meiner. Kreischt beim beschleunigen wie ein Mopped. Und peinlich hört es sichauch an, weils nicht zu nem Wrangler passt, sondern eher zu nem asiatischen Fast'n'Furious-Tuning-Car...

Wie bereits beschrieben, hält meiner keiner Schalldruckmessung stand - die im Fzg.-Schein eingetragenen dB würden mit jeglichen Messverfahren deutlich überschritten :(
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Kann man den nicht reklamieren?
 
Vielleicht bekommst du einen anderen Topf. Gewechselt ist der ja schnell.
 
Ich komme gerade aus einer Tiefgarage. Erster Gang, dann zweiter Gang, vor der Auffahrt hat er sogar kurz den dritten reingemacht (ca. 700/min), also langsam genug (< 20 km/h).
Schön dumpf und tief.
 
Das erste was ich mache vor dem Anlassen, ist Fenster auf.
 
Ich bin ab und zu im ODW (HP und Umgebung), vielleicht können wir mal vergleichen.
 
 
 
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Auf Reklamation habe ich verzichtet, da ich den Wrangler als Alltagsauto nutze und den Originalen Topf bereits verkauft hatte. Da wären einige Tage/Wochen ohne Auspuff nicht gegangen.
Außerdem wusste ich ja, das ein guter Auspuff sich "entwickeln" muss...

Also bei niedrigen Drehzahlen und im Stand ist er inzwischen durchaus ok. Zum cruisen usw. Ich hatte ja auch zwei Videos mit Sound eingestellt (auch wenn das nicht so richtig was wurde).
Aber ab ca. 2800 u/min unter Last (beschleunigen, am Berg) dann unverhältnismäßig lautes Kreischen.

Ich habe mir fest vorgenommen, dieses Jahr mal auf ein Treffen zu fahren bzw. an nem regionalen Stammtisch vorbei zu schauen...vielleicht klappts auch mal an der Bergstraße.

@Lutz:
Mir wurde noch die Anlage von KS-Tuning empfohlen, auch mit Genehmigung und vom Preis her um die Hälfte billiger.
Wie ich jetzt gesehen habe, gibts dort zwischenzeitlich eine große Auswahl an Endtöpfen für den Wrangler (u.a. Auch den Penzl/CMDesign). Die haben somit bestimmt Vergleichswerte oder Soundfiles.
U.a. gibts da auch was von MagnaFlow, die sind eigentlich in der Tuningszene bekannt für "dumpf-grollend-laut".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bass für V6 gesucht

Bass für V6 gesucht - Ähnliche Themen

  • Harman/Kardon Soundsystem; Bass zu stark

    Harman/Kardon Soundsystem; Bass zu stark: Mal 'ne Frage zum H/K-Soundsystem: Ich habe festgestellt, dass der Klang insgesamt recht basslastig ist. Insbesondere bei Zuspielung verlustfreier...
  • 98er ZJ 5,9 - Hohler Bass (Verstärker defekt?)

    98er ZJ 5,9 - Hohler Bass (Verstärker defekt?): Hallo,   ich bin neu hier und noch nicht so Vertraut mit den Forumregeln deshalb bitte bescheid geben wenn ich etwas falsch gemacht habe.   Ich...
  • Zuviel Bass beim HK System

    Zuviel Bass beim HK System: Geht es nur mir so, oder hab ich eine Einstellung übersehen? Der Bass wummert auch bei kleiner Lautstärke teilweise (je nach Sender) extrem. Auch...
  • Bass zu stark?

    Bass zu stark?: Hi all,   nach 10 Jahren Wrangler hat es mich nun zum GC Overland Bj. 14 gebracht. Habe schon die letzten 2 Jahre immer mal wieder danach...
  • Kein Bass in den hinteren Lautsprecher???

    Kein Bass in den hinteren Lautsprecher???: Hallo an alle. Ich hatte vor einiger Zeit einen Wackler in der Sound Bar (hinteren Lautsprecher). Jetzt hab ich das Problem dass die hinteren...
  • Ähnliche Themen

    • Harman/Kardon Soundsystem; Bass zu stark

      Harman/Kardon Soundsystem; Bass zu stark: Mal 'ne Frage zum H/K-Soundsystem: Ich habe festgestellt, dass der Klang insgesamt recht basslastig ist. Insbesondere bei Zuspielung verlustfreier...
    • 98er ZJ 5,9 - Hohler Bass (Verstärker defekt?)

      98er ZJ 5,9 - Hohler Bass (Verstärker defekt?): Hallo,   ich bin neu hier und noch nicht so Vertraut mit den Forumregeln deshalb bitte bescheid geben wenn ich etwas falsch gemacht habe.   Ich...
    • Zuviel Bass beim HK System

      Zuviel Bass beim HK System: Geht es nur mir so, oder hab ich eine Einstellung übersehen? Der Bass wummert auch bei kleiner Lautstärke teilweise (je nach Sender) extrem. Auch...
    • Bass zu stark?

      Bass zu stark?: Hi all,   nach 10 Jahren Wrangler hat es mich nun zum GC Overland Bj. 14 gebracht. Habe schon die letzten 2 Jahre immer mal wieder danach...
    • Kein Bass in den hinteren Lautsprecher???

      Kein Bass in den hinteren Lautsprecher???: Hallo an alle. Ich hatte vor einiger Zeit einen Wackler in der Sound Bar (hinteren Lautsprecher). Jetzt hab ich das Problem dass die hinteren...
    Oben