Anhängerkupplung USA

Diskutiere Anhängerkupplung USA im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich fahr zwar einen Commander, jedoch bin ich glaub ich der einzige, der so eine AHK hat. Beim JK hab ich die ja schon öfter gesehen. Deshalb...
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kkk26

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Ich fahr zwar einen Commander, jedoch bin ich glaub ich der einzige, der so eine AHK hat. Beim JK hab ich die ja schon öfter gesehen. Deshalb richte ich meine Frage an euch:
 
Klappert bei euch der Arm mit Kugelkopf beim Trailerziehen nicht? Es geht um die AHK mit der 2x2" Aufnahme
 
Amphiranger

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Muss mich immer wieder wundern! AHKs bedürfen in D einer Bauartgenehmigung! die 2"x 2" hat meines Wissens keine! Wenn dann müsste sie eine E-Kennzeichnung haben oder eine Prüfnummer mit "~" Zeichen.
Im Einzelfall gibt es Einzelbauartgenehmigungen, die sind dann in der Regel mit "TP" o.ä. gekennzeichnet. Die Halterung mit Bolzen ist in der EU nicht zulässig! Daher werden im Einzelverfahren die Einsätze normalerweise mindestens verschweißt. Da klappert dann nix mehr!!!
Meist werden diese US-Kupplungen bei der Fahrzeugerstabnahme wenn überhaupt nur als Rangierhilfe eingetragen. Ansonsten gilt die Kupplung als nicht existent! Wer so eine originale nicht bauartgenehmigte Kupplung tatsächlich für den Anhängerbetrieb nutzt, fährt versicherungstechnisch und polizeilich auf ganz dünnem Eis, weil nicht zulässig!
 
Schau mal in die Zulassungsbescheinigung, ob überhaupt Anhängelasten eingetragen sind.
 
Mein Rat: Wenn du Anhängelasten in der ZB eingetragen hast, bau dir eine EU-Kupplung mit E-Prüfz. dran! Der E-Satz muss ja für das Durchschleifen der NSL ebenfalls geändert werden!
 
 
simplydynamic

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Es gibt 4 Kant Kupplungen mit E Prüfzeichen. Ich habe so eine.
Allerdings werden die 2" Einschübe eben nicht legal getüvt, da es  keine Daten, bzw. nur US Daten dafür, gibt.
Die Anhängelast, wie bei EU Fahrzeugen eh immer proforma eingetragen , selbst wenn keine  AHK vorhanden.
Und ja ein  wenig klapperte sie bei mir auch.
 

kkk26

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Marabou schrieb:
Mit diesem Einschub klappert nix!
da wird ein Keil eingespannt.
https://www.kupplung.de/adapter-mit-2-loch-kugelkopf-132181.html
 
Diese ist trotzdem zu hoch


Der E-Satz passt schon. Grund für diese AHK war, dass der Arm der abgebommen wird sehr tief ist.
Da ich den Commander samt Reifen 8,5cm höher gelegt habe, steht der Anhänger vorne zu hoch. Eine Europäische müsste ich auch tiefer setzen, was ja auch nicht zulässig ist, da es nichts fertiges gibt. Beim Einschub ist ein Prüfzeichen drauf! Und auch Anhängelasten sind im Fahrzeugschein
 

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Bei dem von Bawarrion vertriebenen einschub is nen Keil bei.

Für alle anderen Einschübe gibts diese Hitch Stabilisatoren.









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Det65

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kkk26 schrieb:
Diese ist trotzdem zu hoch


Der E-Satz passt schon. Grund für diese AHK war, dass der Arm der abgebommen wird sehr tief ist.
Da ich den Commander samt Reifen 8,5cm höher gelegt habe, steht der Anhänger vorne zu hoch. Eine Europäische müsste ich auch tiefer setzen, was ja auch nicht zulässig ist, da es nichts fertiges gibt. Beim Einschub ist ein Prüfzeichen drauf! Und auch Anhängelasten sind im Fahrzeugschein
Guck mal nach einer Bosal abnehmbar, diese ist sehr nach unten gezogen, ich hatte bei meinem Originalen WH schon Probleme mit dem Wohnwagen und bin oft mit der Deichselstütze aufgesetzt.
 
bosal-anhangerkupplung.jpg
 
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diddle65 schrieb:
Guck mal nach einer Bosal abnehmbar, diese ist sehr nach unten gezogen, ich hatte bei meinem Originalen WH schon Probleme mit dem Wohnwagen und bin oft mit der Deichselstütze aufgesetzt.
 
bosal-anhangerkupplung.jpg
Die Bosal hat auch die Standardhöhe und ist bei Höherlegung zu weit oben.
Ich habe damals auch versucht über Bosal evtl. einen anderen, tiefergehenden Kugelkopf zu bekommen.
Bosal hat aber nur gemeint, geht nicht da die Zulassung nur für die angegebenen Komponenten gilt.
Ich habe daraufhin die Deichsel am Hänger erhöht.

Servus
Rainer
 

Det65

Guest
Die Bosal ist aber wesentlich tiefer als andere, das sieht man schon an der Form! Meine jetzige Westfalia ist ein gutes Stück höher!


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Bei der US 2" AHK gibt es vieles was Mechanisch funktioniert..
 
Bis jetzt lese ich aber nur mit welchen Adapter man auf welche Höhe kommen kann und das diese mit
EWG Nummer auch Anhängelasten angeben. So weit so gut.
 
Nur vermisse ich hier den Hinweis das bei den US Hitch es eine ( Class ) gibt worüber die mögliche 
Verwendung am Fahrzeug definiert wird - ( entspricht der Anhängelast bei uns EU ) - ,
ferner gibt es mehrere Class Hitch für das selbe KFZ!
 
 
Also am eigenem Wägelchen erstmal schauen welche US Class man hat und denn sieht man weiter 
man möchte ja nichts verlieren ..... die eingetragenen Daten ohne verbaute Kupplung beziehen sich denn 
wohl meist auf die hier vertriebenen AHK s nach EU Standard.
 
 
Bin gespannt auf euer Feedback dazu.....
 
 
Gruß Michael
 

kkk26

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Mike63 schrieb:
Bei der US 2" AHK gibt es vieles was Mechanisch funktioniert..
 
Bis jetzt lese ich aber nur mit welchen Adapter man auf welche Höhe kommen kann und das diese mit
EWG Nummer auch Anhängelasten angeben. So weit so gut.
 
Nur vermisse ich hier den Hinweis das bei den US Hitch es eine ( Class ) gibt worüber die mögliche 
Verwendung am Fahrzeug definiert wird - ( entspricht der Anhängelast bei uns EU ) - ,
ferner gibt es mehrere Class Hitch für das selbe KFZ!
 
 
Also am eigenem Wägelchen erstmal schauen welche US Class man hat und denn sieht man weiter 
man möchte ja nichts verlieren ..... die eingetragenen Daten ohne verbaute Kupplung beziehen sich denn 
wohl meist auf die hier vertriebenen AHK s nach EU Standard.
 
 
Bin gespannt auf euer Feedback dazu.....
 
 
Gruß Michael
Auf das habe ich natürlich geachtet und Class 3/4 genommen. Also weit über 3500kg
Marabou schrieb:
da es dir nicht nur ums Klappern geht...wenn du diese Kugel
https://www.kupplung.de/universal-kugelkopf-4-loch-122042.html?listtype=search&searchparam=kugelkopf
dazu nimmst hast du eine Absenkung von bis zu 18 cm...
Das ist eine gute Idee
 
MoabUnlimited

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diddle65 schrieb:
Die Bosal ist aber wesentlich tiefer als andere, das sieht man schon an der Form! Meine jetzige Westfalia ist ein gutes Stück höher!


Gesendet vom Siemens C25
Zumindest auf Fotos der Bosal für den Commander sieht es so aus.
Wenn der Kugelkopf wirklich so ist, dann wäre interessant wieviel cm tiefer er dann am Wrangler kommen würde.
Der für den JK geht nämlich fast gerade nach hinten raus.
Mal die Datenblätter wälzen.... oder hat einer einen Bosal Commander Kugelkopf zum Anfassen?

Servus
Rainer
 
Mike63

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kkk26 schrieb:
Auf das habe ich natürlich geachtet und Class 3/4 genommen. Also weit über 3500kg

Das ist eine gute Idee
 
Ob dir da kein Fehler unter gekommen ist ..
 
Wenn ich auf die schnell für meinen ZJ-ZG suche und Class 4 mit grenz wertiger Angabe ....
kommen mir Zweifel wegen - Class 3/4 - hin zu kommt noch das ich nur diese Angaben auf 
die schnelle zu deinem Wagen gefunden habe.
 
------------------------


Model years‎: ‎2006-2010
Curb weight‎: ‎4,391–4,829 lb (1,992–2,190 kg)


Transmission‎: ‎5-speed W5A580 automatic; 5-s...
Production‎: ‎2005–2010


 
 
Headman

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Amphiranger schrieb:
Muss mich immer wieder wundern! AHKs bedürfen in D einer Bauartgenehmigung! die 2"x 2" hat meines Wissens keine! Wenn dann müsste sie eine E-Kennzeichnung haben oder eine Prüfnummer mit "~" Zeichen.
Im Einzelfall gibt es Einzelbauartgenehmigungen, die sind dann in der Regel mit "TP" o.ä. gekennzeichnet. Die Halterung mit Bolzen ist in der EU nicht zulässig! Daher werden im Einzelverfahren die Einsätze normalerweise mindestens verschweißt. Da klappert dann nix mehr!!!
Meist werden diese US-Kupplungen bei der Fahrzeugerstabnahme wenn überhaupt nur als Rangierhilfe eingetragen. Ansonsten gilt die Kupplung als nicht existent! Wer so eine originale nicht bauartgenehmigte Kupplung tatsächlich für den Anhängerbetrieb nutzt, fährt versicherungstechnisch und polizeilich auf ganz dünnem Eis, weil nicht zulässig!
 
Schau mal in die Zulassungsbescheinigung, ob überhaupt Anhängelasten eingetragen sind.
 
Mein Rat: Wenn du Anhängelasten in der ZB eingetragen hast, bau dir eine EU-Kupplung mit E-Prüfz. dran! Der E-Satz muss ja für das Durchschleifen der NSL ebenfalls geändert werden!
 
Moin,

Uhhh...ich wundere mich auch immer mal wieder...sorry....aber "..meines Wissens..." - heisst hier keines Wissens Sorry - gibt dann doch einige 2inch AHK und Einschübe mit Bauartgen. und sogar einige mit EG Typgen - und nein - die müssen nicht verschweisst werden. Nicht alles falsch - nur einiges nicht ganz richtig - nicht böse gemeint ✌ Gibt natürlich auch ne Menge für D/EU unzulässige am Markt da hat er recht - wahrscheinlich die meisten - die man ab und an mal nur für Zubehör anbringen oder als Rangierhilfe zugelassen sieht- steht dann meist so im Fz Schein.

Hab die gleiche wie Pixelbrain - Bock von Bawarrion - Einschub mit Klemmkeil und Bolzenverriegelung - da klappert nichts. Dein Einschub auf dem Bild ist etwas schlanker, eleganter - und auch leichter und günstiger - daher hatte ich mir den auch angesehen - der Klemmkeil fehlte dort aber und weil ich nicht wollte das es klappert - wurde es halt der Trum den Dirk auch hat - unhandlich und sauschwer - aber klapperfrei - sollte bei Dir auch passen dann haste Ruh.

G Heiko
 

kkk26

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Hab heute mit meinem Typisierer gesprochen. Er wird sich das bei mir ansehen wegen eintragen lassen. Werd euch auf dem laufenden halten.
Wegen dem klappern: ich Schweiße unten 2 Muttern drauf, sodass ich den Einschub zusätzlich verschrauben kann.
 
Amphiranger

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Headman schrieb:
...gibt dann doch einige 2inch AHK und Einschübe mit Bauartgen. und sogar einige mit EG Typgen -...
 
Hab ich noch nicht gesehen, aber ich lerne gerne dazu. 
Die Einsätze kenne ich, die hab ich mit E-Prüfz. schon gesehen, aber bislang noch keinen passenden Bock dazu mit E-Prüfz.
Bitte um ein Bild, welches einen solchen Bock zeigt.
 
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