Anhängerkupplung USA

Diskutiere Anhängerkupplung USA im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; DIe hier hat ein Gutachten (hab ich auch an meinem alten): http://www.meinjeepshop.de/shop/download/file/DE/Einbauanleitung_BAW_AHK.pdf   In...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Bawarrion 2" Hitch Receiver + 2" Einschub mit 140kg Kopflast

Das ganze mit Auflastung des JK auf 2200kg












Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Amphiranger schrieb:
 
Hab ich noch nicht gesehen, aber ich lerne gerne dazu. 
Die Einsätze kenne ich, die hab ich mit E-Prüfz. schon gesehen, aber bislang noch keinen passenden Bock dazu mit E-Prüfz.
Bitte um ein Bild, welches einen solchen Bock zeigt.
Für den JK gibts zugelassene mit Bolzen - einfach mal googeln - ansonsten siehe Beitrag von Dirk. Allerdings hat unser Bock keine EG Typgen. - "nur" ein Gutachten dabei... ging ja um generelles nicht erlaubt sein von 2inch AHKs mit Bolzen - und das stimmt dann einfach so nicht

G Heiko
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Headman schrieb:
Für den JK gibts zugelassene mit Bolzen - einfach mal googeln - ansonsten siehe Beitrag von Dirk. Allerdings hat unser Bock keine EG Typgen. - "nur" ein Gutachten dabei... ging ja um generelles nicht erlaubt sein von 2inch AHKs mit Bolzen - und das stimmt dann einfach so nicht [emoji6]

G Heiko
Gutachten reicht aber um es ordnungsgemäß eintragen zu lassen. Von daher... alles gut :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Headman schrieb:
Für den JK gibts zugelassene mit Bolzen - einfach mal googeln - ansonsten siehe Beitrag von Dirk. Allerdings hat unser Bock keine EG Typgen. - "nur" ein Gutachten dabei... ging ja um generelles nicht erlaubt sein von 2inch AHKs mit Bolzen - und das stimmt dann einfach so nicht

G Heiko
 
Interessant, interessant! 
Nach §22a StVZO gehören Verbindungseinrichtungen zur Gruppe der bauartgenehmigungspflichtigen Fz-Teile. Ein "nur" Gutachten ersetzt diese mitnichten! Eine etwas präzisere Beschreibung der mitgelieferten Papiere wäre für eine fundierte Argumentation an dieser Stelle hilfreich.
Aus dem Link von Meatloaf zur Montageanleitung des Bawarrion Bocks konnte ich wenigstens erlesen, dass angeblich ein Teilegutachten beigelegt ist. Das würde ich ja gerne mal lesen. Wenn jemand das Teilegutachten mir bitte per PN mal zukommen lassen könnte, würde ich mich darüber sehr freuen. 
Fällt mir schwer zu glauben, dass ein einfaches Teilegutachten eine Bauartgenehmigungspflicht aushebeln können soll und sogar zusätzlich mit gleichzeitiger Auflastung. 
Aber ich lass mich gerne überzeugen.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Das ist ein Festichkeits Gutachten, sonst nichts. Darin ist der D-Wert vermerkt und die vergleichsnumner zum Bock, das Papier und Teil zusammen gehören. Eine Einzelabnahme muss dennoch gemacht werden.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Amphiranger schrieb:
 
Interessant, interessant! 
Nach §22a StVZO gehören Verbindungseinrichtungen zur Gruppe der bauartgenehmigungspflichtigen Fz-Teile. Ein "nur" Gutachten ersetzt diese mitnichten! Eine etwas präzisere Beschreibung der mitgelieferten Papiere wäre für eine fundierte Argumentation an dieser Stelle hilfreich.
Aus dem Link von Meatloaf zur Montageanleitung des Bawarrion Bocks konnte ich wenigstens erlesen, dass angeblich ein Teilegutachten beigelegt ist. Das würde ich ja gerne mal lesen. Wenn jemand das Teilegutachten mir bitte per PN mal zukommen lassen könnte, würde ich mich darüber sehr freuen. 
Fällt mir schwer zu glauben, dass ein einfaches Teilegutachten eine Bauartgenehmigungspflicht aushebeln können soll und sogar zusätzlich mit gleichzeitiger Auflastung. 
Aber ich lass mich gerne überzeugen.
...hab ich Jehova gerufen? Deine Aussage war es gibt keine zugelassenen Verbindungseinrichtung mit 2inches und Bolzen - das ist eben nicht richtig. Geht es Dir nur ums Recht haben oder interessiert Dich wirklich das es das doch geben kann?! Wir können das gerne per PN weiter führen - langweilen wir die anderen nicht - führt dann ins OT.

Da kann ich Dir dann gerne auch das GU - übrigens kein TG - zukommen lassen - falls Du daran interesse hast. Und ja - ein aaS/Smt kann mit diesem GU mit TP Einz.gen. Nummer auf Basis des Par.19.2 respektive Par. 11 FzTVO die Abnahme vornehmen. Anschliessend ist noch Erteilung der BE bei der Zulassungsbehörde - in Hessen (leider) zuvor noch über die so gen. Genehmigungsbehörde zu beantragen - aber zZt nur in Hessen - in Rest D reicht Zulassungsstelle...

Die Einschübe sind dann in der Regel EG Typ genehmigt. Denke das weisst Du.
Mit den Bauartgen.pfl. Fz-Teilen liegtst du 100% richtig - z.B. für alle Verbindungeeinrichtungen, Scheiben, Leuchten...gibt aber noch andere Wege zum Ziel
Nix für ungut - Angebot per PN steht.

G Heiko
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Also Einschub ist mal gar kein Problem. Das steht bei mir drauf
 

Anhänge

Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
kkk26 schrieb:
Also Einschub ist mal gar kein Problem. Das steht bei mir drauf
 
Moin Werner,
 
das ist so perfekt - also der Einschub - ich denke Amphiranger geht es mehr um den Bock - sprich das Ding wo der Einschub rein kommt - das was am Auto fest ist. Würde mal sagen so vom Bilde her Du hast da wahrscheinlich einen der keine Zulassung hat - habe auch keinen für nen Commander gefunden - insoweit hat Amphi zumindest was Deinen Typ Auto betrifft recht. Merkt zwar nicht jeder bei einer Kontrolle/HU - weil das Typ Schild des Einschubes den meisten als erstes ins Auge springt - aber durch den geprüften Einschub wird aus einem nicht zugelassenen Anhängebock keine zugelassene AHK...iss leider so - bin zwar der Meinung, dass der Bock nicht abfällt nur weil er in einem anderen Land durch die Gegend fährt...aber so ist es leider. Wenn man sich die Dinger objektiv anschaut sind die meisten schon etwas leichter gebaut wie unsere in D/EU - aber mit einer reduzierten Anhänge- und Stützlast wäre das sicher machbar - brauch ja nicht jeder ne Stützlast von 140kg und 3,5to - aber die liebe EU und ihre EG-Rilis...
 
Schon blöde - für nen gelifteten Commander wird es anscheinend wirklich dünn - bei Alko, Bosal, Westfalia und den sonst noch üblichen Verdächtigen...da fällt leider dann die Flexibilität was die Höhe angeht mit den Vierkant Einschüben weg...und wird sicher teurer und zu hoch...letzte Möglichkeit wäre noch Hänger anpassen - gibt Umbaumöglichkeiten die Deichsel anzuheben - oder auch ne verstellbare Deichsel...alles nicht ganz optimal aber möglich...
 
Viel Erfolg und G
 
Heiko
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Headman schrieb:
 
Moin Werner,
 
das ist so perfekt - also der Einschub - ich denke Amphiranger geht es mehr um den Bock - sprich das Ding wo der Einschub rein kommt - das was am Auto fest ist. Würde mal sagen so vom Bilde her Du hast da wahrscheinlich einen der keine Zulassung hat - habe auch keinen für nen Commander gefunden - insoweit hat Amphi zumindest was Deinen Typ Auto betrifft recht. Merkt zwar nicht jeder bei einer Kontrolle/HU - weil das Typ Schild des Einschubes den meisten als erstes ins Auge springt - aber durch den geprüften Einschub wird aus einem nicht zugelassenen Anhängebock keine zugelassene AHK...iss leider so - bin zwar der Meinung, dass der Bock nicht abfällt nur weil er in einem anderen Land durch die Gegend fährt...aber so ist es leider. Wenn man sich die Dinger objektiv anschaut sind die meisten schon etwas leichter gebaut wie unsere in D/EU - aber mit einer reduzierten Anhänge- und Stützlast wäre das sicher machbar - brauch ja nicht jeder ne Stützlast von 140kg und 3,5to - aber die liebe EU und ihre EG-Rilis...
 
Schon blöde - für nen gelifteten Commander wird es anscheinend wirklich dünn - bei Alko, Bosal, Westfalia und den sonst noch üblichen Verdächtigen...da fällt leider dann die Flexibilität was die Höhe angeht mit den Vierkant Einschüben weg...und wird sicher teurer und zu hoch...letzte Möglichkeit wäre noch Hänger anpassen - gibt Umbaumöglichkeiten die Deichsel anzuheben - oder auch ne verstellbare Deichsel...alles nicht ganz optimal aber möglich...
 
Viel Erfolg und G
 
Heiko
 
Ja das mit dem Bock ist mir klar, hab ich ja auch aus Amerika. Aber bin mit meinem Typisierer (Zivilingeneur) dran, dass es eingetragen wird.
Also mir kommt der Bock schon sehr massiv vor. Und wenn dann müssen die mir schon die 3500KG eintragen. Stützlast hängt von dem Einschub ab. Meiner hat 100KG und die nicht so tiefen haben 140KG. Wobei 100KG bei dem Bullen eh reichen
Da ich oft andere Anhänger dran habe, kommt die Option "Deichsel verändern" nicht in Frage.
 
Praktisch ist halt auch, dass ich den Anhängebock gleichzeitig für meine "mobile" Winde nehmen kann. Hat auch den 2" Arm
 
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Such dir einen kompetenten Menschen oder einen Vernünftigen TÜV Prüfer. :) Ich habe das Ganze bei meinem Umbauer erledigen lassen, von dem ich auch die Stoßstange habe.
 
Das kann man ja bald nicht mehr lesen... Kannst du nicht eintragen, geht nicht, unmöglich, und so weiter.
 
Habe bei meiner Smittybuilt Atlas den AHK Einschub problemlos eingetragen bekommen.
Einzelbauartgenehmigung mit Nummer TP..... nach §22 STVZO
Der Prüfer schaut sich das ganze an und vergibt eine Prüfnummer wenn noch keine vorhanden ist. Mit dem Gutachten der Smittybuilt kann theoretisch jeder an einer Atlas den Anhängebock jetzt eintragen lassen.
 
Vorraussetzung selbstverständlich die ordnungsgemäße Verschraubung an den vorgeschriebenen 4 Stellen am Rahmen.
Die Herren beim TÜV können alles mögliche wenn man vorher mal in Ruhe mit Ihnen spricht.
 
Alles in allem lässt man da natürlich ein paar Euro dafür beim TÜV. 
Dann sollte man überlegen ob es einem der Spass wert ist.
 
Nur Mut! Die meisten verlangen Unsummen für Teile wo ein Stück Papier dabei ist. Dabei kann man auch fast alles selber in die Wege leiten wenn man etwas Geduld aufbringt.
 
Grüße Kathi
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
kb1089 schrieb:
Such dir einen kompetenten Menschen oder einen Vernünftigen TÜV Prüfer. :) Ich habe das Ganze bei meinem Umbauer erledigen lassen, von dem ich auch die Stoßstange habe.
 
Das kann man ja bald nicht mehr lesen... Kannst du nicht eintragen, geht nicht, unmöglich, und so weiter.
 
Habe bei meiner Smittybuilt Atlas den AHK Einschub problemlos eingetragen bekommen.
Einzelbauartgenehmigung mit Nummer TP..... nach §22 STVZO
Der Prüfer schaut sich das ganze an und vergibt eine Prüfnummer wenn noch keine vorhanden ist. Mit dem Gutachten der Smittybuilt kann theoretisch jeder an einer Atlas den Anhängebock jetzt eintragen lassen.
 
Vorraussetzung selbstverständlich die ordnungsgemäße Verschraubung an den vorgeschriebenen 4 Stellen am Rahmen.
Die Herren beim TÜV können alles mögliche wenn man vorher mal in Ruhe mit Ihnen spricht.
 
Alles in allem lässt man da natürlich ein paar Euro dafür beim TÜV. 
Dann sollte man überlegen ob es einem der Spass wert ist.
 
Nur Mut! Die meisten verlangen Unsummen für Teile wo ein Stück Papier dabei ist. Dabei kann man auch fast alles selber in die Wege leiten wenn man etwas Geduld aufbringt.
 
Grüße Kathi
Ja werde ich so probieren
Problem ist, dass Österreich da ein bisschen anders tickt. Da geht das nicht so einfach. Aber werd berichten
 

J3N5

Member
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
98
Danke
35
Standort
Erding
Wer hat denn bei der Smittybilt ( nicht Smittybuilt ) die Zugfestigkeit geprüft ? 
 
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
J3N5 schrieb:
Wer hat denn bei der Smittybilt ( nicht Smittybuilt ) die Zugfestigkeit geprüft ? 
 
 
Das fragst du am besten den TÜV. Denn der wird ja wohl wissen was er tut.
Und die Abnahme mit TP Nummer wird er sicher nicht einfach so machen können.
 
Ich habe das Auto abgegeben und wieder abgeholt. Mir wurde die Abnahme nach §19/2 und die Bauartgenehmigung nach §22 ausgehändigt.
 
Da ich ohnehin nur einen US Army Trailer ziehe mit 750kg mache ich mir da auch wenig Sorgen. Eine Auflastung auf 3500 kg dürfte wohl schwierig werden denke ich. habe ich mich aber auch nicht danach erkundigt.
 
@kkk26:
Würde mal hinfahren ihm das Ganze zeigen. Meist wollen die dann eh einen gesonderten Termin ausmachen. Bei mir hat er sich wohl mit der Sache ne ganze Weile aufgehalten. Deswegen habe ich Ihn einfach von morgens bis Abends dort gelassen. Wenn du mit wippenden Fuss daneben stehts ist das immer schlecht.
 
Marabou

Marabou

Member
Mitglied seit
29.08.2016
Beiträge
115
Danke
77
Standort
Allgäu
kb1089 schrieb:
 
...
 
Da ich ohnehin nur einen US Army Trailer ziehe mit 750kg mache ich mir da auch wenig Sorgen. Eine Auflastung auf 3500 kg dürfte wohl schwierig werden denke ich. habe ich mich aber auch nicht danach erkundigt.
 
Und wieviel darfst du damit ziehen?
Da ich auf Grund der Deichselhöhe meines Hängers den Einschub als Kugelerhöhung benutzebin ich damit nicht sehr glücklich und denke nach über eine Stossstange mit 2" Einschub... natürlich mit Zulassung
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Marabou schrieb:
Und wieviel darfst du damit ziehen?
Da ich auf Grund der Deichselhöhe meines Hängers den Einschub als Kugelerhöhung benutzebin ich damit nicht sehr glücklich und denke nach über eine Stossstange mit 2" Einschub... natürlich mit Zulassung
 
Ziehen darfst du die Serienwerte die im Fahrzeugschein stehen.
 
In meinem Fall nur noch 1000kg, da meiner auf 3050kg zul. Gesamtmasse aufgelastet wurde. Sonst bekommst du ein Problem mit den Achlasten, Tragfähigkeit Felgen und Reifen..
 
Prinzipiell wenn die Verschraubung an den 4 vorgesehenen Stellen vorhanden ist, ist die Typgenehmigung ja machbar. Egal bei welcher Stoßstange. Geh doch vorab mal zu einer Prüfstelle bei dir und sprich mit denen. Hinfahren und sagen: "Hab ich angebaut nimm mal ab."
wird nicht funktionieren. Daher einfach langfristig planen und vorher freundlich anfragen. Der sagt dir dann schon was er braucht.
 
Die Deichsel bei meinem M100 Trailer ist so hoch, dass es herrlich mit der Höhe des Einschubs hinhaut. In Verbindung mit der Natokupplung ist das dann auch eine stilechte Angelegenheit. :wave:
 
Die !!Smittybilt!! Atlas eignet sich nur bedingt, da sie ja den Schwenkarm hat. Der geht dir ganz schnell im weg rum. Mitt Kugelkopfkupplung geht bei mir der Arm gerade noch so drüber. Bei der Nato-Kupplung ist es deutlich besser. Dann sollte die Deichsel so lang sein, das du hinten am Anhänger vorbeikommst. Ich kann damit gut leben, da ich den Platz auf dem Träger brauche. Ideal ist es nicht.
 
 
Grüße
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
kb1089 schrieb:
 
Ziehen darfst du die Serienwerte die im Fahrzeugschein stehen.
 
In meinem Fall nur noch 1000kg, da meiner auf 3050kg zul. Gesamtmasse aufgelastet wurde. Sonst bekommst du ein Problem mit den Achlasten, Tragfähigkeit Felgen und Reifen.
 
 
Grüße
Hallo auch, und grad mal dazu noch eine Frage bitte...

Was hat das zulässige Gesamtgewicht des zugfahrzeugs mit der zu ziehenden Masse des Hängers zu tun - außer der Stützlast?

Auch wenn du dein Fahrzeug aufgelastet hast, heißt das nur, dass du da nicht mehr als dein Maxi-Gewicht erreichen darfst, mit dem Hänger kannst du aber sehr wohl - passender Führerschein mal vorausgesetzt - mehr Last erreichen..

Zumindest war mal früher die Regelung, dass der Hänger bis zum 11/2 fachen des Fafrzeuggewichts haben darf..

Gruß Robert.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Ich habe das mit ihm nicht ausdiskutiert. War froh das es unkompliziert funktioniert hat.
 
Das 1,5 fache ist das gesetzliche Maximum, eingeschränkt durch die technischen Vorraussetzungen des Zugfahrzeugs, kann es auch weniger sein. Wie es in vielen Fällen ja auch ist. Und die Klasse BE ist ja sowieso auf ein Anhängergewicht von 3500kg beschränkt.
3050 x 1,5 = 4575kg. Dafür brauchst dann schon den C1E.
 
Ich habe ihm gesagt welche Werte ich mindestens benötige. Nach 2 Stunden rief er mich an sagte mir das er es nur so macht.
Da ich mich dadurch nicht eingeschränkt fühle habe ich das akzeptiert.
 
Für mich gab es keine Notwendigkeit da ein Fass aufzumachen. Ich habe sowohl die Auflastung die ich wollte und eine sauber eingetragene 2 Zoll AHK in der Stoßstange. größere Anhänger ziehe ich mit dem Wrangler nicht. Geht schon wegen der Höhe nicht. Dafür stehen mir 2 andere Zugfahrzeuge zur Verfügung.
 
Grüße
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nein, sorry, ich hätte nur gerne gewusst, ob da eine neue Version/Regelung bekannt ist..
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
wjrobby schrieb:
Nein, sorry, ich hätte nur gerne gewusst, ob da eine neue Version/Regelung bekannt ist..
 

Prinzipiell gilt nach wie vor:
ungebremster Anhänger: (Leergewicht Zugfahrzeug + 75 kg) x 0,5  (max. 750kg)
gebremster Anhänger: (3500kg, max. 1,5 fache der z.GM. des Zugfahrzeuges)
 
Abhängig natürlich von den restlichen Werten im Fahrzeugschein.

Da der Prüfer bei einer Abnahme mit Neuerteilung der Betriebserlaubnis die Werte ändern kann, darf er Sie auch nach unten korrigieren. Daher die Auflastung nur mit 1000kg Anhängelast. Sicher hätte er sich auf ein paar 100kg mehr eingelassen. Aber ich hatte im gesagt, ich ziehe nur den kleinen M100 mit 750 kg.
 
Und wenn es ihm das Ganze erleichtert war es mir dann egal  :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängerkupplung USA

Anhängerkupplung USA - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

    Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Westfalia Anhängerkupplung cj7

    Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
  • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

    Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
  • Anhängerkupplung

    Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

      Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
    • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

      Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
    • Westfalia Anhängerkupplung cj7

      Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
    • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

      Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
    • Anhängerkupplung

      Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
    Oben