Umstieg Wrangler Rubicon (MJ2011) auf Grand Cherokee 4.7. (MY2010)

Diskutiere Umstieg Wrangler Rubicon (MJ2011) auf Grand Cherokee 4.7. (MY2010) im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen   Aus privaten Gründen muss ich mich leider nach 1450'000 Kilometer ohne Panne und mit viel Spass von meinem 3,6er Rubicon trennen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigPete

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
1
Danke
0
Standort
CH-32xx
Hallo zusammen
 
Aus privaten Gründen muss ich mich leider nach 1450'000 Kilometer ohne Panne und mit viel Spass von meinem 3,6er Rubicon trennen und auf einen 5 Türen umsatteln. Ich möchte gerne weiterhin bei Jeep bleiben und liebäugle mit einem gebrauchten Grand Cherokee da ich nur ein beschränktes Budget habe muss ich eher bei den betagten Fahrzeugen suchen. Im Weiteren hätte ich gerne einen V8 - warum? Einfach so :) :)
 
Ich habe nun folgendes Angebot gesehen: Grand Cherokee 4.7 V8 Limited Automatic MJ 2011 mit 127'000km (Direktimport)
 
Nun bin ich ziemlich verunsichert bezüglich des Motors, nach einigen Gesprächen mit Freunden würde mir generell von 4.7 Liter abgeraten da dieser Motor Schwachstellen hätte wie z.B. schwache Kurbelwellenlager. Nun ist mir aber aufgefallen, das dieser 4.7. Liter 303 PS hat und die älteren um 230 PS herum.
 
Meine Frage: Handelt es sich beim MJ2010 um einen Motor eines anderen Herstellers auf den die Schwachstelle Kurbenwellenlager allenfalls nicht mehr zutrifft? Wenn ja, um welchen Motor handelt es sich genau (Hersteller, Typ) damit ich noch weiter recherchieren könnte.
 
Die meisten haben mir den 5.7. HEMI empfohlen doch der wird Spritkostentechnisch eine Herausforderung für mich. Da ich den Jeep tagtäglich nutze und so um die 35'000 km pro Jahr fahre, sollte der Spritverbrauch im Durchschnitt wenn's geht nicht wesentlich höher ausfallen als beim Rubicon und den konnte ich im langfristigen Mittel mit 11,9 Liter pro 100km fahren (ca. 70% Autobahn, 20% überland)
 
Herzlichen Dank im Voraus für eure sachdienlichen Hinweise.
 
Grüsse aus der Schweiz
 
Peter
 
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Der hemi und der 4.7 haben in etwa den gleichen Spritverbrauch. Auf der schweizer Autobahn kannst Du den hemi mit 13 l bewegen. Innerorts wird eher eine 2 an erster Stelle stehen. Von einer schwachen Kurbelwelle beim 4.7 habe ich noch nichts gehört.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Peter;

Von einer schwachen Kurbelwelle ist mir persönlich auch nichts bekannt..

Die ersten 4,7er Motoren von 1999 bis 2002 gelten aber aufgrund der Ventilsitze nicht oder nur bedingt Gasfest,
kann es sein, das dahingehend etwas verwechselt wurde?

Gruß Robert.

Btw: Wenn du die Möglichkeit hast, einen Hemi mit 5,7er Hubraum zu bekommen, lass ihn auf Gas umrüsten; dann sollte auch der Verbrauch im Rahmen des Budgets bleiben... :yes:
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Es gibt in der Schweiz nur ca 50 Gastankstellen. Aber wenn man den hemi auf der Autobahn unter 130 km/h bewegt, dann hält sich der Verbrauch in Grenzen. Auf der schweizer Autobahn verbraucht meiner zwischen 12 und 13 l. Und in der Stadt musst Du halt die Augen zu machen.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Hallo Peter, ich komme ebenfalls aus der Schweiz und fahre den 5.7 hemi. Über Benzinverbrauch wird viel geschrieben und noch mehr erzählt. Aus diesem Grund will ich dir mitteilen was effektiv Sache ist: Ich fahre den Hemi nun seit einem halben Jahr und habe penibel jede Betankung ausgewertet. Fazit: Er hat im Durchschnitt über die nun 15000 km 16.9l gebraucht. Ich fahre täglich Überland, 11km pro Weg,4x am Tag, inkl Hügeliges Gebiet. Am Wochenende auch mal Autibahn. Dazwischen mal auch mit Hänger. Lass dich nicht blenden von Leuten die behaupten ein 2tonnen SUV mit 5.7l Motor könne man mit 13l bewegen. Gruss aus der Zentralschweiz, Ivo.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
P.s: bei mir ergeben sich Spritkosten von 600-800.- Franken pro Monat. Es stört mich nicht, man(n) muss sich halt vorher nur im Klaren sein darüber.
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Ivo76 schrieb:
Hallo Peter, ich komme ebenfalls aus der Schweiz und fahre den 5.7 hemi. Über Benzinverbrauch wird viel geschrieben und noch mehr erzählt. Aus diesem Grund will ich dir mitteilen was effektiv Sache ist: Ich fahre den Hemi nun seit einem halben Jahr und habe penibel jede Betankung ausgewertet. Fazit: Er hat im Durchschnitt über die nun 15000 km 16.9l gebraucht. Ich fahre täglich Überland, 11km pro Weg,4x am Tag, inkl Hügeliges Gebiet. Am Wochenende auch mal Autibahn. Dazwischen mal auch mit Hänger. Lass dich nicht blenden von Leuten die behaupten ein 2tonnen SUV mit 5.7l Motor könne man mit 13l bewegen. Gruss aus der Zentralschweiz, Ivo.
 
Hi Ivo, ich hab zwar nur nen ollen Dieselstinker und sollte eigentlich hier die Klappe halten, aber ich muß jetzt der Susi mal die Stange halten.Ich vermute mal ganz schwer das das Mädel definitiv NICHT zu den Laberbacken hier im Forum gehört. Und wenn Sie 
schreibt das Ihr Hemi zwischen 12 und 13 l  ( auf der Autobahn) braucht, wird das wohl stimmen .Von daher finde ich deine despektierliche Bemerkung,
die wohl auf ihre Aussage abzielt doch ein bisserl deplatziert.
 
Man kannst nun mal keine endgültige spezifische Aussage über den Verbrauch eines Autos geben, weil jedes Fahrzeug einen
anderen Verbrauchswert hat. 
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Danke, Dirk :inlove:
 
@IVO76, im Schnitt lieg ich auch bei über 16 l. Aber darum gings mir nicht.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
@Metropolis: Ich wollte und will hier gar niemandem "an den Karren fahren". Nur ist es nicht sehr hilfreich und aussagekräftig zu schreiben das der 5.7 zwischen 12-13l auf der Autobahn braucht. Wenn ihr in Basel über die Grenze kommt und dann mal eben in 2-3 Stunden die Schweiz auf der Autobahn durchquert und gemütlich im Standgas dahinrollt bis Chiasso ist dieser Wert bestimmt möglich. Nur Ist dieser Wert nicht aussagekräftig. Der von mir beschriebene Wert bezieht sich auf die Dauer von 15000 km, mit Stadt,Land,Autobahn, Anhänger zwischendurch. Peter wollte wissen was Spritkostentechnisch auf ihn zukommt und nicht eine theoretische Mommentaussage über ein paar km Autobahnstrecke hören . Zumindest habe ich es so verstanden.
@ Susi: etwas anderes hätte mich auch stark gewundert
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Deshalb hatte ich auch geschrieben das innerorts eine 2 als erste Ziffer beim Verbrauch steht. Haste Du bestimmt überlesen, weil Du Dich über die 13 l so aufgeregt hast,gell :wave:
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Nein Susi, ich habe sehr aufmerksam gelesen zumal mir Frauen die ein solches Fahrzeug bewegen zum vornherein schon sympathisch sind . Ich wollte Peter jediglich den effektiven Verbrauch aufzeigen welcher sich durch den täglichen Betrieb ergibt.
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Sry aber das mit den Verbräuchen ist immer so ne Sache, mit ruhiger Fahrweise vei meinem ehemaligen 5.3 Liter Tahoe kam ich meistens auch unter 14 Litern aus...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
@ Michael: Man soll nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! V8 ist nicht gleich V8. Hier wird vom 5.7 l Hemimotor gesprochen der im GC Wh verbaut ist. Selbst wenn Du diesen Motor in einem anderen Fahrzeug nimmst ( Dodge Ram etc...) siehts schon wieder anders aus.
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Der Hemi im WH ist auf der Autobahn relativ leicht unter 13 Liter zu fahren.
Zumindest war das bei meinem so, war weil, mit 2,5" Liftkit und Dachkorb geht das zwar nur noch bei Schleichfahrt und wir wollen ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

Gesendet vom Handy
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
@ Hurrikan: Es empfiehlt sich den ganzen Beitrag zu lesen bevor man sich dazu äussert. Hier wurde vom in erster Linie vom Durchschnittsverbrauch gesprochen und nicht vom Mommentanverbrauch über ein paar km Autobahn. Der Fragesteller Peter wollte wissen wie viel ein Gc mit 5.7l Hemimotor verbraucht, sprich was für Spritkosten da auf ihn zu kommen würden.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Peter weiß sicher mittelweile das weder der 4.7 noch der 5.7 mit 11.9 l zu fahren sind. Da bleibt ihm aber immer noch der crd. Bei seiner km Leistung sicher eine Überlegung wert.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Peter möchte aber auch einen V8 - warum?
Einfach so - zumindest seiner Begründung nach...

:newlaugh:
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
@Ivo76
Deiner Empfehlung bin ich selbstverständlich nachgekommen
Auch wenn es zwischen den Zeilen stand, die 13 Liter waren sehr leicht auch ohne übertriebene Langsamkeit zu erreichen.
Thema Durchschnitt, was ist Durchschnitt?
Wenn man (ich) viel Autobahn fahre ist mein Durchschnittsverbrauch recht nahe an dem Autobahnverbrauch.
Das muss der Fragesteller dann selbst entscheiden und seine zu erwartende Fahtrstrecke bewerten.

Gesendet vom Handy
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
@ Hurrikan: Das kann bei euch in Deutschland mit langen Etappen auf der Autobahn womöglich zutreffen. Die Topografische Lage hier sieht allerdings anders aus. Und selbst wenn man mal gemütlich von zB. Bern nach Zürich auf der Autobahn fahren könnte steht man mehr im Stau als einem lieb ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umstieg Wrangler Rubicon (MJ2011) auf Grand Cherokee 4.7. (MY2010)

Umstieg Wrangler Rubicon (MJ2011) auf Grand Cherokee 4.7. (MY2010) - Ähnliche Themen

  • Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.

    Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.: Nachdem Jeep DE uns Granny Fahrer ja gezielt aushungert (meine Meinung zur "PHEV"-Monokultur), ich kein Versuchskaninchen spielen will und die...
  • Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten

    Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten: Hallo Leute, da der neue GC optisch und technisch keine Alternative für uns ist, haben wir vor, unseren 2019er Summit gegen einen 19er oder 20er...
  • Umstieg auf andere Reifendimension

    Umstieg auf andere Reifendimension: Hallo Zusammen Das ist mein erster Post also Bitte nett sein :) Meine BF Goodrich Km2 (33 10.5 R15) sind aktuell wieder am Ende und ich überlege...
  • Umstieg von Defender auf JLU

    Umstieg von Defender auf JLU: Liebe Jeep Gemeinde ich bin der Tom, lebe in der Nähe von Zürich, 43 Jahre alt und möchte endlich mir einen Wrangler anschaffen. Ich fahre seit...
  • Umstieg auf Jeep Wrangler Rubicon: Fragen über Fragen

    Umstieg auf Jeep Wrangler Rubicon: Fragen über Fragen: G'Day, nach vielen Jahrzehnten mit "Britischem Elend" ist mein LR TD5 mittlerweile viel zu groß für mich alleine (ggf. kennt ihr das - Kinder sind...
  • Ähnliche Themen

    • Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.

      Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.: Nachdem Jeep DE uns Granny Fahrer ja gezielt aushungert (meine Meinung zur "PHEV"-Monokultur), ich kein Versuchskaninchen spielen will und die...
    • Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten

      Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten: Hallo Leute, da der neue GC optisch und technisch keine Alternative für uns ist, haben wir vor, unseren 2019er Summit gegen einen 19er oder 20er...
    • Umstieg auf andere Reifendimension

      Umstieg auf andere Reifendimension: Hallo Zusammen Das ist mein erster Post also Bitte nett sein :) Meine BF Goodrich Km2 (33 10.5 R15) sind aktuell wieder am Ende und ich überlege...
    • Umstieg von Defender auf JLU

      Umstieg von Defender auf JLU: Liebe Jeep Gemeinde ich bin der Tom, lebe in der Nähe von Zürich, 43 Jahre alt und möchte endlich mir einen Wrangler anschaffen. Ich fahre seit...
    • Umstieg auf Jeep Wrangler Rubicon: Fragen über Fragen

      Umstieg auf Jeep Wrangler Rubicon: Fragen über Fragen: G'Day, nach vielen Jahrzehnten mit "Britischem Elend" ist mein LR TD5 mittlerweile viel zu groß für mich alleine (ggf. kennt ihr das - Kinder sind...
    Oben