Umstieg Wrangler Rubicon (MJ2011) auf Grand Cherokee 4.7. (MY2010)

Diskutiere Umstieg Wrangler Rubicon (MJ2011) auf Grand Cherokee 4.7. (MY2010) im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich könnte natürlich auch zu Dir kommen damit Du mir zeigen kannst was ich falsch mache ? Bei mir jedenfalls hat der Hemi nie unter 15l gebraucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ich könnte natürlich auch zu Dir kommen damit Du mir zeigen kannst was ich falsch mache ? Bei mir jedenfalls hat der Hemi nie unter 15l gebraucht. Nebenbei, das muss er auch nicht, sonst würde ich bestimmt ein anderes Fahrzeug fahren.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Ivo76 schrieb:
@ Hurrikan: Das kann bei euch in Deutschland mit langen Etappen auf der Autobahn womöglich zutreffen. Die Topografische Lage hier sieht allerdings anders aus. Und selbst wenn man mal gemütlich von zB. Bern nach Zürich auf der Autobahn fahren könnte steht man mehr im Stau als einem lieb ist.
Da musst aber auch dazuschreiben, dass dein Verbrauch mit regelmäßigen Stau auf der Autobahn ausgerechnet wurde

Ich kann auch nicht schreiben, dass mein Durchschnittsverbrauch beim CRD bei 15l liegt, und nicht schreiben, dass ich zu 60% mit 3,5t Trailer unterwegs bin.

Aber wenn man logisch denkt, weis man, dass ein dicker V8 viel Sprit braucht
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@kkk26: Ich habe bereits geschrieben das mein Verbrauch von 16.9l/100km ein Durchschnitt der letzten 15000km ist. Sowohl in der Stadt, Überland, Autobahn wie auch zwischendurch mit dem Hänger.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Ist schon klar
Denke wenn man 35000 km im Jahr fährt, sollte man zum Diesel greifen, außer Geld spielt keine Rolle.
Denn sogar mein CRD braucht 12l bei viel Landstraße ohne Anhänger. Nur muss man auch Höherlegung und Reifen bedenken. Und noch dazu kommt, dass der Tacho Original 5KMH lügt!!!! Mit meine jetzigen Reifen passt der Tacho genau!

Vorher hätte ich Verbrauch auf 95km rechnen müssen.
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Warum fühlt sich den mancher hier gleich angegriffen?  :dozingoff:
Ich habe niemanden der Lüge bezichtigt und auch nicht behauptet, dass wer was falsch macht!
Ich habe nur die bei mir vorhanden Tatsachen beschrieben.
 
Mein Verbrauch lag übrigens im Schnitt bei 14,8 Liter, das war bevor ich die Gasanlage hab einbauen lassen.
Die Werte habe ich aus meiner akribisch geführten Sprittabelle genommen.
 
Ich habe 5,5km von der Haustür zum Büro, fahre zweimal die Woche eine Strecke von 100km Autobahn und  eine nicht bezifferte Anzahl von 25km Strecken zu andern Spassakitivitäten.
 
Der Gasverbrauch liegt bei 19,5 Liter im Schnitt.
Das ist aber bei dem dünnen Tankstellennetz nicht so einfach.
Wobei dünn ja relativ ist.
Mein Unterflurtank fast Netto 85 Liter und das reicht dann meist für 350 km und mehr. Man kann ja noch Sprit bunkern.
Wenn also eine Gastanke in Wohnortnähe ist, könnte sich das auch rechnen.
Umbaumöglichkeit bzw. Zulassung vorrausgesetzt.
 
Achja fast hätte ich es vergessen, den Sprit für den Kaltstart unterschlage ich mal. Wenn der Motor warmgefahren ist, springt der selbst nach 3h bei -10°C im Freien annähernd sofort wieder auf Gas.
Wer das Geld für den Kaltstart nicht hat, fährt mit einem V8 unter Garantie die falsche Karre.
 
 
 
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Stimmt, mein CRD schafft nur seine 9.4 -9.8 l wenn ich den Weg zur Arbeit stur mit 100 Tempomat  auf der B51 fahre. Sobald der nur ein Stadtschild oder Stopp and Go sieht,
sind wir dann auch bei min.12 l. S´iss doch auch logisch bei ner 2 Tonnen Karre.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@Hurrikan: deine Aussage betrifft wohl mich ‍♂. Ich fühle mich nicht angegriffen. Mich nervt bloss das von Verbräuchen geschrieben wird welche auf Autobahnetappen erzielt werden. Was mich interessiert (und wohl auch mögliche Käufer) ist was das Fahrzeug effektiv braucht. Und das Gasanlagen bei euch verbreitet sind ist mir bekannt. Muss /soll jeder handhaben wie er will. Ich zumindest würde mir nie sowas einbauen, ganz einfach weil ich weder will noch muss. Wenn ich kein Geld für's Benzin habe Kauf ich mir eher nen Corsa, Punto,Fiesta oder dergleichen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ähm ... wie war eigentlich noch gleich die Frage..?
Ich denke die verbrauchstechnischen Aspekte wurden mitlerweile erschöpfend behandelt.
Dass man mit einem V8 Hemi kaum die Verbrauchswerte eines 3,6L Rubis mit knapp 12l/100km unterbieten kann sollte inzwischen jedem klar sein.
 
BigPete schrieb:
...
Ich habe nun folgendes Angebot gesehen: Grand Cherokee 4.7 V8 Limited Automatic MJ 2011 mit 127'000km (Direktimport)
 
Nun bin ich ziemlich verunsichert bezüglich des Motors, nach einigen Gesprächen mit Freunden würde mir generell von 4.7 Liter abgeraten da dieser Motor Schwachstellen hätte wie z.B. schwache Kurbelwellenlager. Nun ist mir aber aufgefallen, das dieser 4.7. Liter 303 PS hat und die älteren um 230 PS herum.
 
Meine Frage: Handelt es sich beim MJ2010 um einen Motor eines anderen Herstellers auf den die Schwachstelle Kurbenwellenlager allenfalls nicht mehr zutrifft? Wenn ja, um welchen Motor handelt es sich genau (Hersteller, Typ) damit ich noch weiter recherchieren könnte.
...
 
Aber der TE fragte ja explizit auch nach Details und evtl. Schwächen des Motors an sich, worauf hier noch nicht wirklich eingegangen wurde.
Vielleicht könnte der Eine oder Andere hierzu noch etwas zielführendes beisteuern, bevor das hier zum Verbrauchs-Glaubenskrieg ausartet.

Greetz
Mik
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Det65

Guest
Wie Mik schon geschrieben hat sollte man zum eigentlichen Thema zurückkommen!!
 
  • Like
Reaktionen: Tim

BigPete

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
1
Danke
0
Standort
CH-32xx
Hallo zusammen
 
Herzlichen Dank für die verschiedenen Statements - ich werde den 4.7 Liter heute Abend mal ein Stunde probefahren können und danach weiss ich ja wegen des Verbrauchs dann Bescheid:) - werde kurz berichten. Der Preis ist ja interessant da aus Konkursmasse, das einzige was ich noch klären möchte ist woher das Fahrzeug ursprünglich stammt da Eurolax die Typengenehmigung 1XB103 nicht kennt und es so aussieht als hätte es den 4.7er im 2011 in der Schweiz offiziell gar nicht mehr zu kaufen gegeben. Ich denke ich werde dann mal die VIN fotografieren und auf der Basis etwas weiter recherchieren. 
 
Der Diesel wäre sicher eine Alternative - aber eben, irgendwie hätte ich halt schon gerne mal einen V8 und einen kleinen Mehrverbrauch gegenüber dem Rubicon möchte ich mir aus Spass an der Freud gönnen - ich habe ja immer noch die Möglichkeit mit dem Rauchen aufzuhören um das Budget zu schonen  :angel:
 
Mal schauen...
 
Grüsse Peter
 

Det65

Guest
ne nix schiefgegangen, dein Post hat nichts mehr Thema zu tun, deswegen kam der Swiffer.....
 
 
 
Gruß D
 
  • Like
Reaktionen: Tim

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hallo Peter, ein Bekannter hat in Bern 2011 den 4.7 neu gekauft, das war allerdings ein Modell aus 2010. Das ist in Deinem Fall wahrscheinlich auch so.
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
diddle65 schrieb:
ne nix schiefgegangen, dein Post hat nichts mehr Thema zu tun, deswegen kam der Swiffer.....
 
 
 
Gruß D
Warum hat der nichts mehr mit dem Post zu tun?
Das ist freundlich formuliert nicht sehr nett.
Es wurde nach Erfahrung gefragt und genau das habe ich gepostet.
Das hat für mich gerade was mit Zensur zu tun.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Stefan,

die Wege des Herrn sind manchmal unergründlich, und ich kann sie auch nicht immer ganz nachvollziehen...  :hmmm: 
 
Hurrikan schrieb:
Warum hat der nichts mehr mit dem Post zu tun?
Das ist freundlich formuliert nicht sehr nett.
Es wurde nach Erfahrung gefragt und genau das habe ich gepostet.
Das hat für mich gerade was mit Zensur zu tun.
 

Ich fand deinen ambitionierten Beitrag generell interessant, vielleicht magst du ihn noch mal in der Kaufberatung für den WH posten:
http://www.jeepforum.de/topic/112340-kaufberatung-grand-cherokee-wh-commander-xk/

Dann aber vllt. bitte ohne die ganzen individuellen Modifikationen, Um- u. Anbauten etc. :wave:

Gruss
Mik
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Die Wege des Herrn sind in der Tat unergründlich - jedenfalls hin und wieder.
Die Wege des Forums eigentlich nicht.
 
Ne ganze Seite zum Spritverbrauch - himmelswillen.
Gas - steht wie eingangs schon erwähnt in der Schweiz halt nicht zur Debatte.
 
Wenn ich mir den Thread so durchlese, dann gibt es auf die Frage von BigPete eigentlich nur diese eine wirklich passende Antwort:
  • die zwei Beiträge mit der Info, dass der 4,7er Motor grundsätzlich keine Probleme machen sollte (mal von anständiger Wartung ausgegangen) und soweit nichts über eine schwache Kurbelwelle bekannt ist.
 
Der Rest könnte eigentlich gelöscht werden... die vielen Beiträge zu Gas und Achsen und Sitzen und Tuning und keine Ahnung was noch alles war - nett und vielleicht für andere interessant, aber hier definitiv am Thema vorbei.
 
Zum Thema:
Letzten Endes lese ich aus dem Eingangsthread eigentlich nur den Wunsch heraus, einen V8 sich zu gönnen - mit minimalstem vertretbarem Aufwand. Da bietet sich der 4,7er sicherlich an. Rechne halt einfach mal mit 12-15 Liter bei Deinem Fahrprofil. Schau einfach, dass die Karre gepflegt daherkommt - wie alle Jeeps die man kauft.
Ausserdem: Falls es ein Import ist, wäre interessant, woher er kommt - wenn direkt, ok, wenn aus Griechenland oder sowas, einfach gut anschauen.
Aber gegen einen Typenschein X hättest Du doch eigentlich nichts einzuwenden, oder? :hehe: Wobei, die X-Scheine soweit ich weiss auch nicht mehr dieselbe "Macht" haben wir früher...
:wave:
 
 
 
A propos - was bedeutet eigentlich: "censored by D" in der Signatur? Gerne auch per PN, falls da irgendein Problem in der Luft hängt.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Der Tröötstarter ist in der Schweiz Zuhause.
 
Diesel ist hier teurer als Benzin, im Gegensatz zu DE siehe hier:
https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/reiseinfos/fahrkosten-und-gebuehren/benzinpreise.php
 
Steuern für Dieselautos sind hier glaub teurer.
 
Fazit hier in der Schweiz fahren eher wenige Diesel rum.
 
P.s.
Gasumbau hatte ich vor, weil damals Wohnort in Grenznähe, aber der Aufwand mit MFK/TÜV
hat mir meine ganz Flausen schnell ausgetrieben.
 
P.p.s
Ein Mann ein Wort gilt bei unserer MFK nicht! Hier ist Tagesform gefragt. Bei guter Laune ist vieles möglich
was am nächsten Tag absolut ein Nogo ist. (alles schon erlebt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umstieg Wrangler Rubicon (MJ2011) auf Grand Cherokee 4.7. (MY2010)

Umstieg Wrangler Rubicon (MJ2011) auf Grand Cherokee 4.7. (MY2010) - Ähnliche Themen

  • Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.

    Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.: Nachdem Jeep DE uns Granny Fahrer ja gezielt aushungert (meine Meinung zur "PHEV"-Monokultur), ich kein Versuchskaninchen spielen will und die...
  • Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten

    Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten: Hallo Leute, da der neue GC optisch und technisch keine Alternative für uns ist, haben wir vor, unseren 2019er Summit gegen einen 19er oder 20er...
  • Umstieg auf andere Reifendimension

    Umstieg auf andere Reifendimension: Hallo Zusammen Das ist mein erster Post also Bitte nett sein :) Meine BF Goodrich Km2 (33 10.5 R15) sind aktuell wieder am Ende und ich überlege...
  • Umstieg von Defender auf JLU

    Umstieg von Defender auf JLU: Liebe Jeep Gemeinde ich bin der Tom, lebe in der Nähe von Zürich, 43 Jahre alt und möchte endlich mir einen Wrangler anschaffen. Ich fahre seit...
  • Umstieg auf Jeep Wrangler Rubicon: Fragen über Fragen

    Umstieg auf Jeep Wrangler Rubicon: Fragen über Fragen: G'Day, nach vielen Jahrzehnten mit "Britischem Elend" ist mein LR TD5 mittlerweile viel zu groß für mich alleine (ggf. kennt ihr das - Kinder sind...
  • Ähnliche Themen

    • Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.

      Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.: Nachdem Jeep DE uns Granny Fahrer ja gezielt aushungert (meine Meinung zur "PHEV"-Monokultur), ich kein Versuchskaninchen spielen will und die...
    • Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten

      Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten: Hallo Leute, da der neue GC optisch und technisch keine Alternative für uns ist, haben wir vor, unseren 2019er Summit gegen einen 19er oder 20er...
    • Umstieg auf andere Reifendimension

      Umstieg auf andere Reifendimension: Hallo Zusammen Das ist mein erster Post also Bitte nett sein :) Meine BF Goodrich Km2 (33 10.5 R15) sind aktuell wieder am Ende und ich überlege...
    • Umstieg von Defender auf JLU

      Umstieg von Defender auf JLU: Liebe Jeep Gemeinde ich bin der Tom, lebe in der Nähe von Zürich, 43 Jahre alt und möchte endlich mir einen Wrangler anschaffen. Ich fahre seit...
    • Umstieg auf Jeep Wrangler Rubicon: Fragen über Fragen

      Umstieg auf Jeep Wrangler Rubicon: Fragen über Fragen: G'Day, nach vielen Jahrzehnten mit "Britischem Elend" ist mein LR TD5 mittlerweile viel zu groß für mich alleine (ggf. kennt ihr das - Kinder sind...
    Oben