1978er CJ5 die Widerbelebung

Diskutiere 1978er CJ5 die Widerbelebung im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Gemeinde,   anbei mal ein paar Eindrücke aus dem 304 V8 meines CJ 5, den ich gerade herrichte. Ist beim artgerechten SPielen beim Vorbesitzer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hoppsen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
2
Danke
0
Moin Gemeinde,
 
anbei mal ein paar Eindrücke aus dem 304 V8 meines CJ 5, den ich gerade herrichte.
Ist beim artgerechten SPielen beim Vorbesitzer vor knapp 10 Jahren mal abgesoffen und dann mit Wasser im Motor
weggestellt worden, bis ich ihn letztes Jahr "befreit" habe.
 
Plan ist: Motor instandsetzen, dann sehen was sonst noch gemacht werden muss.
Elektrik ein Bisschen aufarbeiten, Bremsen, Lenkung und Kraftstoffsystem säubern und überholen (Schläuche, Beläge, Scheiben, Spurstangenköpfe etc neu)
Sitze überarbeiten oder tauschen.
Getriebe und Achsen einmal warten und mit neuem Öl befüllen, in der Hoffnung, dass die Fuhre dann erstmal funktioniert.
 
Dann ne Saison fahren und sehen, was sonst noch gemacht werden muss. Wenn das Ding soweit funktioniert schwebt mir
eine neue Farbe auf dem GFK Body vor und wenn ich dabei bin, evtl. auch das Chassis einmal säubern und lacken.
Rost hat er Gott sei Dank nicht, auch nicht am Chassis.
 
Beim zerlegen des Motors habe ich STD Kolben (AMC) und STD Lagerschalen vorgefunden, auch AMC Teile.
Bei den Kurbelwellenlagern waren die unteren Schalen mit 001 Untermass bestückt - offenbar ab Werk.
Spannend - so haben die wohl die Lagerluft eingestellt.
 













 

















 
 
Der HBZ ist schon fertig :rofl:

 
Gruß
hoppsen
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ui, da hast du dir was vorgenommen. Viel Erfolg bei dieser Aktion.
Wer ein Auto mit Wasser im Motor in die Ecke stellt hat bestimmt auch sonst auf nichts geachtet, waren die Achsen und Getriebe auch voll Wasser?
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Des fügt einem ja körperlichen Schmerz zu, wie kann man nur so grausam zu nem Motor sein?

Aber schön dass er wiederbelebt wird.
Auch wenns jede Menge Arbeit ist, am Ende lohnt sich s Ergebnis sicherlich.
Bin gespannt wie s weitergeht.
 

Pedda

Member
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Bin auch gespannt! Da krieg ich gleich Lust auf n V8. Ich hab so Blut geleckt am CJ7, aber jetzt muss der R6 erst mal reichen. Sollte ich jemals nen V8 einbauen, gibt es auch Fotos.

Viel Spaß!
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
falls du die Sitze austauscht, sag Bescheid. Ich wäre vielleicht an den alten interessiert.
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Hi JBGoode,
die Sitze sind aus ´nem Wrangler.
Sollten im Zubehör zu kriegen sein.
 
 

nanouk

Member
Mitglied seit
23.08.2009
Beiträge
51
Danke
28
Standort
Frankfurt am Main
Das sind laredo sitze, gab es nie im Wrangler
 

hoppsen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
2
Danke
0
Moin Herrschaften,
 
die Sitze bleiben - erstmal - bei mir. Sind schon beim Sattler.
 
Zum Motor - bzw. zum Problem:
 
Der Instandsetzer kriegt die Nockenwelle nicht eingebaut.
Man glaubst kaum.
Er sagt die Lagergasse ist 5/100stel unrund. Sobald die NW ins dritte Lager geschoben wird, klemmt sie.
 
Wie kann das? Da war ja vorher auch ne NW drin.
Ne alte oriinale mit alten Originallagern.
 
Jetzt sind die Lager von Sealed Power und die NW von Edelbrock.
Kann es daran liegen? Jemand Erfahrung mit so was? Schonmal gehört oder erlebt?
 
ich habe keine grosse Lust, die neuen Lager jetzt ausspindeln zu lassen, um nachher einseitig ein zu grosses
NW Lagerspiel zu haben. Dann ist der Öldruck im V8 ja gleich wieder weg....
 
ich besuche den Motormann am Montag, bis jetzt nur telefoniert. Ist ne grosse, renommierte Firma.
Keine Hinterhofbude.
 
Hab ihm extra zwei Sätze NW Lager hingelegt, weil er schon meinte, die seien arg dünn zum einziehen....
 
Es könnte so einfach sein :rofl:
 
Gruß
hopssen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1978er CJ5 die Widerbelebung

1978er CJ5 die Widerbelebung - Ähnliche Themen

  • 1978er Cherokee sucht kundige Werkstatt im Ruhrgebiet.

    1978er Cherokee sucht kundige Werkstatt im Ruhrgebiet.: Da mir aktuell die Zeit fehlt, mich den kleinen Problemchen bei meinem Cherokee angemessen zu widmen, suche ich eine erfahrene Werkstatt die sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben