WK2 Felgen 10,5 x 20 Zoll mit 295/45 R20

Diskutiere WK2 Felgen 10,5 x 20 Zoll mit 295/45 R20 im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo in die Runde! Bevor ich zum eigentlichen Thema komme, sage ich erstmal etwas zu meiner Person, da dies mein erster Beitrag ist und sich...
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gg83

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Hallo in die Runde!

Bevor ich zum eigentlichen Thema komme, sage ich erstmal etwas zu meiner Person, da dies mein erster Beitrag ist und sich eine grobe Vorstellung immer gut macht.

Zusätzlich bin ich auch Jeep-Neuling, seit dem 23.12.2016 darf ich einen neuen GC Overland mein Eigen nennen
Leider konnte ich bislang, bis auf die Fahrt vom Händler zu mir, noch keine weiteren Fahrfreuden sammeln, da ich mich entschieden habe, direkt eine Hohlraumversiegelung + Unterbodenschutz zu machen.

Nach langer Recherche mit allen für und wieders, habe ich mich für Mike Sanders entschieden.
Aus der schnellen Aktion wurde nun quasi eine "Wissenschaft", um wirklich überall ran, drunter, hinter und rein zu kommen, habe ich wirklich alles bis ins kleinste zerlegt.
So schnell muss ich das jetzt erstmal nicht wieder haben, aber ich bin bis auf den Zusammenbau fertig, welchen ich, wenn wieder etwas Zeit da ist durchführen werde, denke das wird sich dann auf Ostern verlagern.
Fotos habe ich ordentlich gemacht und werde diese dann nach Abschluss gerne für Interessierte hier einstellen.

Nun steht schon wieder der Frühling vor der Tür und da ich die Winterreifen auf die originalen Felgen habe ziehen lassen - sind dann für den nächsten Winter, muss ich mich nun um Sommerreifen mit Felgen kümmern.

Zwischendurch hab ich immer mal wieder geschaut und die Entscheidung ist auf die Felge Brock B32 20 Zoll gefallen.
Farbe wird sich noch entscheiden, ich bin mir aber nicht schlüssig welche Breite, diese gibt es ja in 8,5x20 und 10,5x20 ET45.
Letztere wäre mein Favorit mit 295/45 20 Reifen.
Im Felgen-Gutachten steht aber u.a., das die Reifenabdeckung ggf. angepasst werden muss und die vorderen Radhäuser bzgl. der Kotflügel-Innenverkleidung wegen dem Einschlagen.

Ich habe hier bereits einige gesehen, die diese Kombination bereits verbaut haben, teilweise (aber) mit Spurplatten.
Die Reifenabdeckung scheint kein Problem darzustellen, aber wie schaut es im Radhaus aus?

Spurplatten möchte ich vorerst nicht verbauen und daher meine Frage an euch, wer hat diese Kombination verbaut, natürlich auch andere Hersteller mit diesen Dimensionen und musstet ihr etwas Anpassen und wie sieht es mit der Freigängigkeit aus?

Ich DANKE euch schon mal für hilfreichen Infos und freue mich bei euch zu sein.

Viele Grüße
gg83
 

gerther

Guest
gg83 schrieb:
Hallo in die Runde!

Bevor ich zum eigentlichen Thema komme, sage ich erstmal etwas zu meiner Person, da dies mein erster Beitrag ist und sich eine grobe Vorstellung immer gut macht.

Zusätzlich bin ich auch Jeep-Neuling, seit dem 23.12.2016 darf ich einen neuen GC Overland mein Eigen nennen
Leider konnte ich bislang, bis auf die Fahrt vom Händler zu mir, noch keine weiteren Fahrfreuden sammeln, da ich mich entschieden habe, direkt eine Hohlraumversiegelung + Unterbodenschutz zu machen.

Nach langer Recherche mit allen für und wieders, habe ich mich für Mike Sanders entschieden.
Aus der schnellen Aktion wurde nun quasi eine "Wissenschaft", um wirklich überall ran, drunter, hinter und rein zu kommen, habe ich wirklich alles bis ins kleinste zerlegt.
So schnell muss ich das jetzt erstmal nicht wieder haben, aber ich bin bis auf den Zusammenbau fertig, welchen ich, wenn wieder etwas Zeit da ist durchführen werde, denke das wird sich dann auf Ostern verlagern.
Fotos habe ich ordentlich gemacht und werde diese dann nach Abschluss gerne für Interessierte hier einstellen.

Nun steht schon wieder der Frühling vor der Tür und da ich die Winterreifen auf die originalen Felgen habe ziehen lassen - sind dann für den nächsten Winter, muss ich mich nun um Sommerreifen mit Felgen kümmern.

Zwischendurch hab ich immer mal wieder geschaut und die Entscheidung ist auf die Felge Brock B32 20 Zoll gefallen.
Farbe wird sich noch entscheiden, ich bin mir aber nicht schlüssig welche Breite, diese gibt es ja in 8,5x20 und 10,5x20 ET45.
Letztere wäre mein Favorit mit 295/45 20 Reifen.
Im Felgen-Gutachten steht aber u.a., das die Reifenabdeckung ggf. angepasst werden muss und die vorderen Radhäuser bzgl. der Kotflügel-Innenverkleidung wegen dem Einschlagen.

Ich habe hier bereits einige gesehen, die diese Kombination bereits verbaut haben, teilweise (aber) mit Spurplatten.
Die Reifenabdeckung scheint kein Problem darzustellen, aber wie schaut es im Radhaus aus?

Spurplatten möchte ich vorerst nicht verbauen und daher meine Frage an euch, wer hat diese Kombination verbaut, natürlich auch andere Hersteller mit diesen Dimensionen und musstet ihr etwas Anpassen und wie sieht es mit der Freigängigkeit aus?

Ich DANKE euch schon mal für hilfreichen Infos und freue mich bei euch zu sein.

Viele Grüße
gg83
Bei der TÜV Vorstellung muss die "Kotflügelverbreiterung " dran sein. Weitere Umbauten sind nicht notwendig.
 
Gruß,
Uwe
 
Overlander

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Da das B32 ein ABE Rad ist musst Du Dir höchstens zur HU Gedanken über eine Radabdeckung machen, wenn überhaupt.
 

gg83

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Danke euch für eure Unterstützung. Ja, TÜV Abnahme ist erforderlich und nicht weiter das Problem wenns Passt. Ich will halt vermeiden am Auto rumzuschnippeln etc.
Nicht das ich dort stehe und der gute Mann sagt das da noch was gemacht werden muss?

@Uwe, was meinst du mit Kotflügelverbreiterung, der SRT und Summit hat ja etwas mehr dran und ab Overland abwärts sind es "kleinere" Leisten/Verbreiterung. Zumindest von der Optik, ob die Breite und somit die Abdeckung identisch ist weiß ich nicht.
Wenn ich mir ein paar Bilder genauer anschaue sollte es passen, wie sieht es denn bei dir in den Radhäusern aus, da schleift nichts?
 

gerther

Guest
gg83 schrieb:
Danke euch für eure Unterstützung. Ja, TÜV Abnahme ist erforderlich und nicht weiter das Problem wenns Passt. Ich will halt vermeiden am Auto rumzuschnippeln etc.
Nicht das ich dort stehe und der gute Mann sagt das da noch was gemacht werden muss?

@Uwe, was meinst du mit Kotflügelverbreiterung, der SRT und Summit hat ja etwas mehr dran und ab Overland abwärts sind es "kleinere" Leisten/Verbreiterung. Zumindest von der Optik, ob die Breite und somit die Abdeckung identisch ist weiß ich nicht.
Wenn ich mir ein paar Bilder genauer anschaue sollte es passen, wie sieht es denn bei dir in den Radhäusern aus, da schleift nichts?
 
Ich habe den SRT. Da sind so schmale Kunststoffleisten auf den Kotflügeln angebracht, die man angeblich wieder lösen kann.
Sieh dir mal meine Bilder in der BILDERDATEI an. ( schwarzer SRT / gerther )
 
Gruß,
 
Uwe
 
Overlander

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gerther schrieb:
Für 10,5 x 20 brauchst du eine TÜV Abnahme.
 
Für diese Dimension ist eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere NICHT erforderlich,
siehe dazu Brock-Homepage und die entsprechende ABE. (Die Auflagen an sich müssten jedoch offiziell durchgeführt werden)
Wer die Räder trotzdem eintragen lassen möchte soll sich nicht davon abhalten lassen....

 
gerther schrieb:
Für 10,5 x 20 brauchst du eine TÜV Abnahme.
 
Für diese Dimension ist eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere NICHT erforderlich,
siehe dazu Brock-Homepage und die entsprechende ABE. (Die Auflagen an sich müssten jedoch offiziell durchgeführt werden)
Wer die Räder trotzdem eintragen lassen möchte soll sich nicht davon abhalten lassen....

 
 

gerther

Guest
Du brauchst eine TÜV Abnahme für die 10,5 x20 Zoll, wobei die Eintragung in die Papiere beim STV Amt nicht kurzfristig erfolgen muss, sondern spätestens vor nächster TÜV Vorführung.
 

Det65

Guest
Die Felge scheint vll eine ABE zu haben, aber die Reifengröße muss abgenommen werden!!


Gesendet vom Siemens C25
 
Overlander

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Ich schließe dieses Thema jetzt einmal ab...
1.) Die 295er und alle weiteren in der ABE im Anwendungsbereich für das Fahrzeug angegebenen Reifengrößen müssen NICHT eingetragen werden!
2.) Auch das Rad an sich muss nicht eingetragen werden!
 
Nochmal für alle Beteiligten zum Verständnis:
Es handelt sich um eine ALLGEMEINE BETRIEBSERLAUBNIS
 
Diese wird vom KBA (wie bei allen anderen ABE Zubehörteilen auch) erteilt, zu dieser ABE gehört ein GA (Gutachten)
 
In diesem Fall lautet die ABE Nummer: 49166 (nach §20 & 22 StVZO) aktuell in 2.ter Ausfertigung v. 27.05.2015
mit folgendem Eintrag (Zitat):
 
"Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 gemäß
§13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich."
 
Das bedeutet auch das bei nächster TÜV/Vorführung oder amtl. Befassung mit den Papieren eben jene NICHT geändert werden müssen!
Weder in dem Moment des Anbaus noch später. Darüber gibt es keine Diskussionsgrundlage.
 
Sollte jemand anderslautende, offizielle und in Einklang mit der StVZO stehende Informationen hierzu haben bitte posten!
Ich lerne gern dazu ;)
 
Mir geht es hier nicht darum klugzuscheißen (sorry), sondern Halbwissen zu vermeiden von denen andere ausgehen das es korrekt wäre.
Nach 10 Jahren im Rädervertrieb mit wöchentlichen Abnahmen vor Ort durch amtl. anerkannte Sachverständige maße ich mir an ein wenig Bescheid zu wissen...
 
Gruß in die (verwirrte) Runde :)
 
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Det65

Guest
Guck mal was unter A01 steht....
 



[SIZE=10pt]Auflagen und Hinweise [/SIZE]




[SIZE=10pt]A01 [/SIZE][SIZE=10pt]Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachver- ständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen. [/SIZE]
  
Dein Fettgedruckter Hinweis bezieht sich darauf das man die Abnahme vom Kittelmann nicht sofort in die Papiere eintragen muss, bei einer Kontrolle würde die Bescheinigung der Kittelmannes ausreichen.....
 
 
 
 
[SIZE=10pt]Gruß Detlef[/SIZE]



 
 
Overlander

Overlander

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diddle65 schrieb:
Guck mal was unter A01 steht....
 



Auflagen und Hinweise




A01 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachver- ständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen. 
  
Dein Fettgedruckter Hinweis bezieht sich darauf das man die Abnahme vom Kittelmann nicht sofort in die Papiere eintragen muss, bei einer Kontrolle würde die Bescheinigung der Kittelmannes ausreichen.....
 
 
 
 
Gruß Detlef



 
 
...um nichts anderes ging es ja auch ;)
 
 

Det65

Guest
ääähhhmmmm es ist eine Tüvvorführung nötig, darum ging es hier glaube ich....
 

gerther

Guest
diddle65 schrieb:
ääähhhmmmm es ist eine Tüvvorführung nötig, darum ging es hier glaube ich....
 
 
Genau so ist es. Warum sollte mein Händler sonst eine TÜV Vorführung vornehmen....
 

gg83

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Oh weh, da habe ich ja etwas angestoßen...

Ne ne, finde ich super klasse eure Aussagen.
Eigentlich ging es ja nur darum, ob ich die Felgen mit Reifen ohne Basteleien so verbauen kann, dazu hat mir Uwe schon weitergeholfen.
Du fährst die in der selben Kombi als winterreifen wie ich auf dem Bild gesehen habe?
Ja, die kleinen Kunststoffleisten konnte ich auf dem Bild erkennen, diese hat meiner nicht...
SRT ja, Summit weiß ich nicht (glaube aber nicht), alles darunter auf jeden Fall nicht.
Hast du die Felgen selbst verbaut oder beim Händler machen lassen?
Kannste abschätzen ob es auch ohne die kleinen Leisten noch genug abdecken würde?

Zum TÜV geht's dann, Eintragung in die Papiere hat dann zeit wenn ich jetzt alles richtig zusammen bringen konnte??
 
Mik

Mik

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Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

falls es an den Kotflügelverbreiterungen scheiterten sollte und die org. Mopar Zubehörteile zu teuer oder nicht verfügbar sind...
... gibt es z.B. bei Hansen Styling Parts so selbstklebende Universalverbreiterungen in Schwarz, 20 o. 40 mm breit:

http://www.hansen-styling-parts.de/epages/63246837.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63246837/Products/1503

Die kann man einfach individuell anpassen, sie halten recht gut und der TÜV ist zufrieden.
Ich weiß, jetzt werden einige aufschreien von wegen 'pfui, so ne billig Gummiklebedinger am WK2...'
Aber wenn man sie sauber anbringt halten sie gut und sehen fast so aus wie die bei anderen Modellen ab Werk montierten.
Man bekommt sie auch relativ einfach wieder entfernt und braucht nix in die Karosse zu schrauben.
Bei Feindberührungen oder im Gelände sind sie natürlich nicht allzu hart im nehmen...

Gruss
Mik
 
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