Gasanlage im XJ wo Steuergerät und Injektoren?

Diskutiere Gasanlage im XJ wo Steuergerät und Injektoren? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; seid gegrüßt,   da ich am Wochenende die Inejktoren und die Verkabelung von meiner Gasanlage einbauen werde, würde mich interessieren, wie bei...
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Fantaedition

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seid gegrüßt,
 
da ich am Wochenende die Inejktoren und die Verkabelung von meiner Gasanlage einbauen werde, würde mich interessieren, wie bei euch die besagten Komponenten verbaut sind. Sprich wie und wo sind sie befestigt?
 
Am liebsten Beispiele eines 4.0 :)
 
Außerdem würde mich noch interessieren ob es Möglichkeiten gibt, einen Zylinder-Tank zu befestigen ohne den Benzintank zu demontieren.
 
 
Viele Grüße
 
Fanta
 
 
PS.: bitte keine Diskusionen über Selbsteinbauer usw. Ich mache das mit einem Freund, der damit schon Erfahrung hat. Und so manche LPG Bauer würde ich mein Auto auch nicht anvertrauen wollen. :closedeyes:
 
Heisseluft

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Das Beste ist, du fragst deinen Freund, der wird dir schon sagen können warum das da oder da hingehört.
 
 
Jeder Gaseinbau ist ein Unikat.
 

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Heisseluft schrieb:
Das Beste ist, du fragst deinen Freund, der wird dir schon sagen können warum das da oder da hingehört.
 
 
Jeder Gaseinbau ist ein Unikat.
 

Spricht doch nichts dagegen sich Ideen einzuholen für die Befestigung der Injektoren? Er hat nunmal bisher auch auch noch keinen XJ in den Fingern gehabt.
 
Sarge

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Ich hab so LPG-Adapter verwendet, fand ich ne gute Alternative zu Ansaugbrücke abbauen und bohren.
Allerdings halten nicht viele Leute was davon, aber bei mir funktioniert das seit zwei Jahren super.
Falls ihr bohren wollt, sollten die Injektoren möglichst nah an die Einspritzdüsen, die Schläuche sollten möglichst gleich lang sein und nicht länger als 15cm sein.
Eine Befestigung für die Injektor-Rails habe ich mir selbst geferkelt und an den Bolzen von der Benzinrail befestigt.
 
Gurti

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Der optimale Platz für die Ventile beißt sich etwas mit der Resonatorbox. Bei unserem 2000er sitzen die Ventile auf dem Ventildeckel, die Injektoren sind neben den Einspritzdüsen in den Ansaugkrümmer gesetzt. Etwas doof ist die Position von Regelventil und Elektronikbox, dafür wurde der Hauptkabelstrang seines angestammten Platzes verwiesen...

 

 

 
 
 
Gurti

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Ist eine Icom JTG, läuft seit gut 5 Jahren problemlos. Das Prinzip der Flüssigeinspritzung halte ich persönlich für den Stand der Technik, eine Verdampferanlage würde ich nur nehmen wenn sie schon im anzuschaffenden Auto eingebaut ist und gut läuft.
 
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Der Resonator ist in der Tat störend.
Hatte ihn bei meiner ersten Gasanlage "untenrum etwas angepasst". Bei meiner blauen Zicke hab ich ihn rausgeschmissen. Der Plastikschacht vom Motorkabelbaum muss auch raus, damit du nah an die Ventile rankommst. 
So sieht es bei mir aus (hier noch ohne Kabelbaum für Gasanlage!):
 

 
Bin der Meinung, dass die Ansaugbrücke NICHT runter muss zum Bohren der Einblaslöcher. Fette den Bohrer ordentlich ein und bohre mit geringer Drehzahl. Dann bleiben die Späne größtenteils am Bohrer hängen. Anschliessend hab ich meinen Staubsauger mit einem dickeren Strohhalm präpariert und die paar reingefallenen Späne damit durch die Löchlis rausgesaugt. Nachmachen auf eigene Gefahr! Bei mir hat´s immer tadellos funktioniert!  :hehe:
Die Anlage ist auch ne Icom! Bin da Gerds Meinung, was Flüssiggaseinspritzung angeht. Dier erste Anlage bin ich über 250.000 km gefahren!
 
 
 

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Sarge schrieb:
Ich hab so LPG-Adapter verwendet, fand ich ne gute Alternative zu Ansaugbrücke abbauen und bohren.
Allerdings halten nicht viele Leute was davon, aber bei mir funktioniert das seit zwei Jahren super.
Falls ihr bohren wollt, sollten die Injektoren möglichst nah an die Einspritzdüsen, die Schläuche sollten möglichst gleich lang sein und nicht länger als 15cm sein.
Eine Befestigung für die Injektor-Rails habe ich mir selbst geferkelt und an den Bolzen von der Benzinrail befestigt.
Davon hab ich heute auch erst erfahren! Anscheinend soll das sogar die optimalste Lösung sein da an der Stelle das Gas am besten eingespritzt wird.
Hast du eventuell noch Informationen zu diesen Adaptern? Wo hast du deine gekauft?

Gurti schrieb:
Der optimale Platz für die Ventile beißt sich etwas mit der Resonatorbox. Bei unserem 2000er sitzen die Ventile auf dem Ventildeckel, die Injektoren sind neben den Einspritzdüsen in den Ansaugkrümmer gesetzt. Etwas doof ist die Position von Regelventil und Elektronikbox, dafür wurde der Hauptkabelstrang seines angestammten Platzes verwiesen...
 
  
Ist vielleicht optisch nicht das schönste, geflällt mr jedoch ganz gut da so die Injektoren nicht direkt über dem Krümmer gerillt werden! Danke für die Fotos. Diese Resonanzbox möchte ich trotzdem entfernen. Bin mal gespannt, ob man was von dem besagten Drehmoment spürt, das dann fehlen sollte.

Amphiranger schrieb:
Der Resonator ist in der Tat störend.
Hatte ihn bei meiner ersten Gasanlage "untenrum etwas angepasst". Bei meiner blauen Zicke hab ich ihn rausgeschmissen. Der Plastikschacht vom Motorkabelbaum muss auch raus, damit du nah an die Ventile rankommst. 
So sieht es bei mir aus (hier noch ohne Kabelbaum für Gasanlage!):

-Bild-

Bin der Meinung, dass die Ansaugbrücke NICHT runter muss zum Bohren der Einblaslöcher. Fette den Bohrer ordentlich ein und bohre mit geringer Drehzahl. Dann bleiben die Späne größtenteils am Bohrer hängen. Anschliessend hab ich meinen Staubsauger mit einem dickeren Strohhalm präpariert und die paar reingefallenen Späne damit durch die Löchlis rausgesaugt. Nachmachen auf eigene Gefahr! Bei mir hat´s immer tadellos funktioniert!  :hehe:
Die Anlage ist auch ne Icom! Bin da Gerds Meinung, was Flüssiggaseinspritzung angeht. Dier erste Anlage bin ich über 250.000 km gefahren!
 
 
Durch welchen Schlauch hast du den Resonator ersetzt? Original XJ? Eventuell ZJ ?

Ansugbrücke muss eh runter da die Krümmerdichtung summt. Würde sie aber trotzdem ausbauen, auch wenn ich davon ausgehe das nichts passieren würde. Einfach fürs Gewissen :p
 
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Der Luftschlauch vom Vor- FL XJ passt.
Wenn ich damals von den Adaptern gewusst hätte wären die bei unserem auch reingekommen.
 
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Das wichtigste ist meiner Ansicht nach ist das Erhalten der Wartungsfreundlichkeit.
 
Nichtst nevt mehr als zum Zündkerzenwechseln den Verdampfer wegbauen zu müssen, oder der Kabelbaum zu kurz ist...schon erlebt...
 
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Die Adapter hab ich wie den Rest der Teile bei GM Nagel gekauft, die machen auch eine sehr auskunftsfreudige Telefonberatung.
Die Kritiker der Adapter sagen, dass die nicht dauerhaft dicht sind.
Letztendlich sind das nur Weichen, die über O-Ringe abdichten. Ein Ende wird in die Aufnahme des Benzininjektors gesteckt und dieser wieder oben in den Adapter, zwischendurch geht ein Nippel ab, wo der LPG Schlauch aufgesteckt wird.
Da die Benzininjektoren selbst auch nur mit O-Ringen abdichten, halte ich das nicht für schlecht.
 

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Gurti schrieb:
Der Luftschlauch vom Vor- FL XJ passt.
Wenn ich damals von den Adaptern gewusst hätte wären die bei unserem auch reingekommen.
 
ohje die sind nicht einfach zu bekommen. :/ Könnte mir aber auch vorstellen, das der vom ZJ passt? Eventuell mit Adaptierung...
 
Heisseluft schrieb:
Das wichtigste ist meiner Ansicht nach ist das Erhalten der Wartungsfreundlichkeit.
 
Nichtst nevt mehr als zum Zündkerzenwechseln den Verdampfer wegbauen zu müssen, oder der Kabelbaum zu kurz ist...schon erlebt...
 
Das Tehma darf man natürlich auch nicht auser Acht lassen!
 
 
Sarge schrieb:
Die Adapter hab ich wie den Rest der Teile bei GM Nagel gekauft, die machen auch eine sehr auskunftsfreudige Telefonberatung.
Die Kritiker der Adapter sagen, dass die nicht dauerhaft dicht sind.
Letztendlich sind das nur Weichen, die über O-Ringe abdichten. Ein Ende wird in die Aufnahme des Benzininjektors gesteckt und dieser wieder oben in den Adapter, zwischendurch geht ein Nippel ab, wo der LPG Schlauch aufgesteckt wird.
Da die Benzininjektoren selbst auch nur mit O-Ringen abdichten, halte ich das nicht für schlecht.
 

Vielen Dank! Ich hab mal dem GM Nagel eine E-Mail geschickt. Vieleicht werd ich ja fündig. Wäre auf jedenfall eine super Lösung. :bounce:
 
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Wenn man die Brücke eh rausnimmt um die Krümmerdichtung zu erneuern, kann man doch auch eben die Löcher bohren. Sehe den einzigen Zweck der Adapter darin, dass man sich die Arbeit des Ausbaus des Ansaugkrümmers sparen will. Wenn der aber sowieso ausgebaut wird, kann man sich doch das Geld für die Adapter sparen.  :idea1:
 

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Amphiranger schrieb:
Wenn man die Brücke eh rausnimmt um die Krümmerdichtung zu erneuern, kann man doch auch eben die Löcher bohren. Sehe den einzigen Zweck der Adapter darin, dass man sich die Arbeit des Ausbaus des Ansaugkrümmers sparen will. Wenn der aber sowieso ausgebaut wird, kann man sich doch das Geld für die Adapter sparen.  :idea1:
 
Da hast du schon Recht. Vom Aufwand würde es sich in Grenzen halten.
 
Ich sehe den Vorteil der Adapter eher darin das die Düsen 1. alle an der selben Stelle sitzen 2. möglichst weit vorne richtung Brennraum sind und 3. der Winkel optimal ist.
 
Man möge mich gerne eines besseren belehren :read:
 
 
Sarge

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Schon, aber wenn man 2-3cm darüber bohrt ist das auch gut, müssen nur gleichmäßig sein.
Wenn Du die Brücke eh abbaust, würde ich auch bohren.
 
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Ich bin ein bekennender Adapter-Gegner...warum?
 
Die 0-Ringe, welche ein Abdichten gegenüberdem Loch im Krümmer bewerkstelligen sollen sind einfach zu lütt, um ein duerhaftes, sicheres Abdichten zu gewährleisten. Von der Qualität des Gummis reden wir nicht...Aus meiner Erfahrung habe ich schon mehrere Fahrzeuge mit diesen Adaptern gehabt, die auf einzelnen Zylindern munter Nebenluft zogen...und siehe da...Gummis gerissen/gebrochen...
 
Ein weiteres Problem, welches ich sehe, ist zwar vernachlässigbar, aber im Benzinbetrieb sitzt die Düse nicht an optimaler Stelle in Bezug auf das Stahlbild.
 
Kleinere Anpassungsprobleme können die Folge sein. Leistungsschwund im Benzinbetrieb oder Mehrverbrauch...
 
Wer die Möglichkeit zu Bohren sollte diese Nutzen, oder dn Königsweg der Inlineeingasung gehen....
 
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Königsweg Inlineeingasung? Meinst du das was ich jetzt hoffe das du es meinst (Flüssiggaseinspritzung über die Benzindüsen)?
Habe mich jetzt schon länger nicht darum gekümmert, meine letzte Info war daß das in der Entwicklung aber noch nicht ausgereift wäre.
 
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Bezogen auf Verdampferanlagen...also dass der Einblaspunkt sehr genau spezifiziert/definiert werden kann.
 
 
Im übrigen teile ich deine Meinung zu den Direkteinspritzer nicht vollumfänglich... :wave:
 
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Wir sollten uns demnächst darüber austauschen, Die Gelegenheit ist ja schon geplant... :wave:
 

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Dann werd ich mal die Brücke ausbauen und gucken wo ich bohren könnte.
Kann mich ja dann immernoch entscheiden.

ich denke mal den "Königsweg" kann nicht jeder mal so eben einbauen. Hört sich eher nach einer Wissenschaft an :p
 
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