Gasanlage im XJ wo Steuergerät und Injektoren?

Diskutiere Gasanlage im XJ wo Steuergerät und Injektoren? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich melde mich nochmal bezüglich den Düsen. Ansaugbrücke ligt bereits auf den OP Tisch. Und wird am Samstag gebohrt. Ich hab schon zwei / drei...
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Fantaedition

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Ich melde mich nochmal bezüglich den Düsen.

Ansaugbrücke ligt bereits auf den OP Tisch. Und wird am Samstag gebohrt.

Ich hab schon zwei / drei Ideen wo ich die Düsen setzen würde. Ganz glücklich bin ich allerdings noch nicht.

Falls jemand noch ein Bild von seinen Einbauort der Düsen rumliegen hat, würde ich mich freuen wenn ich mir das anschauen dürfte.

Bei Gerd seinem Bild sieht es so aus als ob die Düse direkt neben der Einspritzdüse sitzt. So hatte ich es mir auch gedacht, bin aber noch unschlüssig in welchem Winkel die Düse sitzen sollte.

Viele Grüße
Fanta
 
Heisseluft

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Mach nich son Palaver...der Bohrpunkt richtet sich auch nach den technologischen Montageoptionen, und davon hast du nicht so viele.
 
Dein Kumpel macht das wohl nicht oft???
 
:jester:
 
Sarge

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Der Winkel ist bei LPG nicht ganz so wichtig, da es sich um ein Gas handelt und das strömt überall hin.
Das Benzin wird im Gegensatz dazu durch die Einspritzdüse zum Aerosol vernebelt, da wäre es doof, wenn das auf ein Hindernis trifft.

In der Nähe der Einspritzdüsen sollte auch der Einblaspunkt der Injektoren sitzen.
 
Amphiranger

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Da die Benzin-ESD auch nicht mittig im Kanal sitzen, hast du daneben doch optimal Platz für die Bohrung! Senkrecht in den Kanal von oben gebohrt und Einsätze mit 45° Winkel verwendet in Richtung Einlassventil gerichtet. Schläuchlein ca.15mm in den Kanal reinragen lassen. Damit ist das Optimum ziemlich genau erreicht.
 

Fantaedition

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Heisseluft schrieb:
Mach nich son Palaver...der Bohrpunkt richtet sich auch nach den technologischen Montageoptionen, und davon hast du nicht so viele.
 
Dein Kumpel macht das wohl nicht oft???
 
:jester:
 
Habe ich nie gesagt :p Davon abgesehen ist er nicht da und ich möchte weiter machen :)
 
Sarge schrieb:
Der Winkel ist bei LPG nicht ganz so wichtig, da es sich um ein Gas handelt und das strömt überall hin.
Das Benzin wird im Gegensatz dazu durch die Einspritzdüse zum Aerosol vernebelt, da wäre es doof, wenn das auf ein Hindernis trifft.

In der Nähe der Einspritzdüsen sollte auch der Einblaspunkt der Injektoren sitzen.
 
Winkel ist in der Tat nicht so wichtig. Hab mir aber sagen lassen, dass die Düsen möglichst alle gleich angebracht sein sollten. Sonst wird es gar unmöglich die Anlage sauber abzustimmen. Dadurch entstehen die gasverbrannten Motoren. Nicht umsonst haben Profis dafür Bohrschablonen. So mein Wissensstand.
 
Bin da evt. etwas zu perfektionistisch, habe aber auch keine Lust mir später den Wolf zu suchen, weil ich blauäugig drauf losgebohrt habe. So ein Beispielbild hätte mir zumindest mal etwas Sicherheit beim bohren gegeben :p
 
Vieleicht habe ich auch einfach schon zu viel Horrorgeschichten von schlechten LPG Anlagen gehört :rofl:
 
Heisseluft

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Die "gasverbrannten Motoren" (welch Wortschöpfung :rofl: ) resultieren sicher nicht Aufgrund unterschiedlicher Eingaswinkel oder weil der Eingaspunkt nicht Millimetergenau positioniert ist, ganz sicher nicht.
 
 
Warum ist dann die Position der Eingasungsstelle so wichtig?
 
Ganz einfach.
 
Jeder Ansaugkrümmer ist ein Resonanzrohr mit im Laufe seiner Länge verschiedenen Druckverhältnissen Aufgrund der Resonanzwirkung (Helmholzresonator).
Darduch können an verschiedenen Entfernungen zu unterschiedlichen Drehzahlen wechselne Druckverhältnisse anzutreffen sein. Also neben Unterdruck auch Überdruck.
Dieses wurde bei der Motorenkonstruktion mitberücksichtigt. Je näher der Eingaspunkt am Ventil sitzt, je geringer sind die Auswirkungen (schädlicher) Schwingungen.
In Höhe der Benzineinspritzdüsen ist konstruktiv ein optimaler Punkt gefunden.
Dort gibt es die wenigsten Einflüsse bezüglich der drehzahlbezogenen Gasschwingung. Näher zum Einlassventil kann durchaus wieder Negativwirkungen haben.
 
Wenn alle Eingaspunkte in etwa auf der selben Ebene liegen, sind die gleichen Längen der Gasverbindungsschläuche zum Rail wichtig für eine gute Einstellmöglichkeit der Anlage. Nur dann wird der Karren gut laufen können...also alle Längen +- 0,5 cm...
 
Aber...warum erzählt dir dein Gaskumpel das nicht alles? :jester:
 

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Okay das klingt logisch. Da mein Kumpel erst am Sonntag wieder da ist, hab ich mich eben schon in einigen Gasforen usw. belesen. Überall liest man was anderes. :wacko: 
 
Nungut! Ich werd die Düsen einfach neben die Benzindüsen setzen und dann ist Ruhe im Schuppen :bigsmile:  Wird schon schief gehen.
Getreu nach dem Motto "learning by doing". So wie mit allem anderen eben auch in meinem Fall.
 
Und am Sonntag bekomm ich hoffentlich nicht eine auf die Mütze. :judge: 
 
Schönes Wochenende! :friday:
 

Fantaedition

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So meine Anlage is drin. Zwar bin ich mit den nahezu waagerecht eingebauten Injektoren noch etwas skeptisch, aber ob die HANA auch freudig am verkleben sind, werd ich ja dann sehen und ggf. dagegen etwas tun.

Ansonsten bin ich zufrieden mit der Optik! Tank ist gefüllt und vielleicht wird sie heute Abend schon eingestellt.

Gruß
Fanta
 

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Zumindest die Optik ist ja schon mal super, wenn die Anlage so läuft wie sie aussieht ist das schon mal nicht schlecht.
 

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Danke Gerd :) leider hats heute nichtmehr gereicht. Werd aber noch bescheid geben wenns soweit ist. Zur Vervollständigung des Themas. Auch wenns keinen interessiert :p

Gruß
Fanta
 
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Ich bin ja fürs Meckern bekannt... :jester: ...
 
Wie kommst du an die Zündkerzen...brichst du dir jedesman neu die Finger der linken Hand?
 
:wave:
 

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Heisseluft schrieb:
Ich bin ja fürs Meckern bekannt... :jester: ...
 
Wie kommst du an die Zündkerzen...brichst du dir jedesman neu die Finger der linken Hand?
 
:wave:
Warum? Die Zündkerzen sind doch auf der anderen seite. Und da sitzt nur der Gasfilter welcher mit der Schraube der Zündspulenleiste verschraubt ist. Mach ich also diese weg, ist auch der Gasfilter weg. Somit ist da nichts im Weg. Die Wassermeitungen sind da nach wie vor.

Aber ich bin für Kritik immer offen :)

Gruß
Fanta
 
Sarge

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Sieht gut aus!
Aber sind die Zuleitungen vom Gasfilter zu den Rails auch gleich lang?
Sollten die meines Wissens nach eigentlich und sieht bei Dir nicht so aus.
 
Heisseluft

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Dachte eigentlich, dass der Verdampfer das Wechseln der Zündkerzen behindert...sieht zumindest auf dem Bildchen so aus...
 
 
 
 

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Sarge schrieb:
Sieht gut aus!
Aber sind die Zuleitungen vom Gasfilter zu den Rails auch gleich lang?
Sollten die meines Wissens nach eigentlich und sieht bei Dir nicht so aus.
Also meines Wissens nach ist es egal wie lang die Leitungen vom Gasfilter zur Rail sind. Da dort ein konstanter Druck anligt. Notfalls kann man die Rails aber noch miteinander verbinden.
Wichtig is das die Leitungen von der Rail zu den Düsen alle gleich lang sind.
Würde mich jetzt aber auch interessieren ob ich da wirklich falsch liege.


Der Verdampfer sitzt etwas weiter unten beim Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser. Der ist nicht im Weg.
 
Amphiranger

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Mit gefällt das richtig gut! Schön gemacht. Das einzige, was mich optisch stört, sind die einzelnen Käbelchen mit Kabelbindern am Kabelbaum. Die hätt ich noch in einen Schutzschlauch ge-/versteckt. Ist aber reine Optik! Die Position der Rail ist schon sehr optimal gewählt und der Halter dafür fein angefertigt. Zeigst du uns auch noch den Rest der Anlage (Tank, Verdampfer etc.)?
 

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Amphiranger schrieb:
Mit gefällt das richtig gut! Schön gemacht. Das einzige, was mich optisch stört, sind die einzelnen Käbelchen mit Kabelbindern am Kabelbaum. Die hätt ich noch in einen Schutzschlauch ge-/versteckt. Ist aber reine Optik! Die Position der Rail ist schon sehr optimal gewählt und der Halter dafür fein angefertigt. Zeigst du uns auch noch den Rest der Anlage (Tank, Verdampfer etc.)?
 

Danke für dein Lob ^_^
Leider waren da schon einige Kabel vom Vorbesitzer. Keine Ahnung wofür die sind. Die tauchen irgendwo im Innenraum unter.
Ich werd morgen ein paar Bilder machen.
 
Viele Grüße
Fanta
 

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Heute hab ich die Anlage in Betrieb genommen. Läuft einwandfrei. Ich kann zwischen Benzin und Gasbetrieb keinen Unterschied feststellen. Das Umschalten merkt man auch nicht. Ich bin happy. Nur meine Heizung macht mir etwas Ärger. Wärend der Fahrt wird sie immer kälter:( mach ich das Auto für 30 Sekunden aus und wieder an, kommt wieder heiße Luft, welche dann wärend der Fahrt wieder langsam abkühlt. Vielleicht hat jemand eine Idee. Dazu werde ich dann aber nochmal ein Thema aufmachen denk ich.
Bin diesbezüglich etwas ratlos aktuell.


Viele Grüße
Fanta
 
Gurti

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Der Verdampfer dürfte im kleinen Kühlkreislauf vor dem Heizungswärmetauscher in Reihe geschaltet sein, die Versorgung des Motors mit verdampftem Gas ist schließlich wichtiger als der Komfort des Fahrers ;) .
Natürlich ist dadurch der Gesamtwiderstand des kleinen Kreislaufs größer. Wenn das Thermostat öffnet geht das Wasser viel leichter durch den Kühler als durch den kleinen Kreislauf und nimmt natürlich hauptsächlich diesen Weg, also fließt es durch den Heizungswärmetauscher auch viel langsamer. Kurz nach dem Neustart läuft die Anlage ja noch nicht auf Gas, im Verdamfer wird das Wasser noch nicht abgekühlt und erst mal gibt es noch Wärme für die Heizung.
Ein Thermostat mit höherer Öffnungstemperatur könnte Abhilfe schaffen. Und natürlich die Widerstände im kleinen Kreislauf so weit wie möglich verringern (Leitungslängen und -durchmesser)
 

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Gurti schrieb:
Der Verdampfer dürfte im kleinen Kühlkreislauf vor dem Heizungswärmetauscher in Reihe geschaltet sein, die Versorgung des Motors mit verdampftem Gas ist schließlich wichtiger als der Komfort des Fahrers ;) .
Natürlich ist dadurch der Gesamtwiderstand des kleinen Kreislaufs größer. Wenn das Thermostat öffnet geht das Wasser viel leichter durch den Kühler als durch den kleinen Kreislauf und nimmt natürlich hauptsächlich diesen Weg, also fließt es durch den Heizungswärmetauscher auch viel langsamer. Kurz nach dem Neustart läuft die Anlage ja noch nicht auf Gas, im Verdamfer wird das Wasser noch nicht abgekühlt und erst mal gibt es noch Wärme für die Heizung.
Ein Thermostat mit höherer Öffnungstemperatur könnte Abhilfe schaffen. Und natürlich die Widerstände im kleinen Kreislauf so weit wie möglich verringern (Leitungslängen und -durchmesser)
Hallo Gerd,
mein Verdampfer ist parallel angeschlossen. So wie auf der professionellen Montagezeichnung welche ich auf die schnelle im Internet gefunden habe.
Wenn ich den Motor bei Betriebstemperatur für 30 Sekunden abschalte, ist die Gasanlage beim Start auch sofort an. Zumal es auch nicht wärmer wird wenn ich auf Benzin umschalte. Der geringere durchfluss ist mir klar. Aber müsste der nicht im Stand noch geringer sein als bei voller Fahrt? Ich könnte mir vorstellen das ich evt. Luft im System habe. Nur entlüften tut sich die ganze Geschichte ja von selbst.

Anzufügen wäre noch das die Rücklaufleitung zwischen Wärmetauscher und T-Stück (Einspeisung Verdampfer) Kalt ist. Als wäre der WT zu. ( Diesen habe ich erst getauscht).

Gruß
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Gasanlage im XJ wo Steuergerät und Injektoren?

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