Rückrufaktion S49

Diskutiere Rückrufaktion S49 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe ein Schreiben vom KNA bekommen, dass mein GC (Diesel, Mod.2014) in die Werkstatt muss, weil es sein kann, dass der Wagen bei...
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range4200

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Hallo, ich habe ein Schreiben vom KNA bekommen, dass mein GC (Diesel, Mod.2014) in die Werkstatt muss, weil es sein kann, dass der Wagen bei laufenden Motor und einer bestimmten Gangeahlhebel Stellung wegrollen kann.
Lt. RS mit meiner Werkstatt, bestätigen sie die Aktion. Was komisch ist, das sie folgende Steuergeräte updaten sollen: Motor-, Getruebesteuergerät, Radio, Tachodisplay.
Die Werkstatt vermutet, dass hier heimlich die Software wegen Abgaswerten geändert werden soll und die angekündigte Aktion nur virgeschoben ist.
Lt. der Werkstatt ist das Pflicht und muss innerhalb eines Jahres erledigt werden, ansonsten könnte das KBA das Fahrzeug still legen.
 

GCSummitDulmania

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Vielleicht will er die alte VW-Software haben?! :rofl:
 

range4200

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Habe mal bei FCA angerufen.
 
Es handelt sich um eine Sicherheitsrelevante Rückrufaktion. Daher läuft diese über KBA.
Es ist PFLICHT diese durchführen zu lassen. Wenn nicht, bekommnt man nach ca. 3-4 Monaten noch ein Schreiben.
Wer darauf auch nicht reagiert, dem wird das KFZ stillgelegt.
 
Der Hit ist, daß davon nichts in dem Anschreiben steht und dieses ohne Einschreiben versendet wird.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Ohne Einschreiben wird auch kein KFZ stillgelegt, bestimmt nicht in Deutschland!
 

Bigdog

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Ich habe dieses Schreiben auch in der letzten Woche erhalten und das Fahrzeugupdate soll auf Grund der Datenmenge und der "engen Leitung zu FCA" etwa 6,5h dauern. Ich habe eine grundsätzliche Frage. Vielleicht hat jemand eine kompetente Antwort dazu.
 
Wenn ich mein Fahrzeug zu diesem Sicherheitsrecall in die Werkstatt bringe, dann habe ich dadurch zusätzliche Kosten und Aufwand.
 
In meinem Fall fahre ich 100 km (Hin u. Rückfahrt) und muss ca. 4 h Zeit für 2x Hin und Rückfahrt aufwenden. Ausserdem muss ich eine zweite Person mit Fahrzeug organisieren, um mich zurück und wieder hin zu fahren, also für diese Person  noch mal 200 km (2x Hin u. zurück) und ca. 4h Zeitaufwand.
 
Die gefahrenen Km verschmerze ich, aber der Zeitaufwand und die Organisation eines zweiten Fahrers ist problembehaftet.
 
Frage: Habe ich ein Anrecht auf ein kostenfreies Ersatzfahrzeug, oder bin ich zur kostenfreien Mitarbeit bei der Korrektur dieses Herstellerfehlers       verpflichtet. Das ich zur grundsätzlichen Mitarbeit verpflichtet bin ist mir klar und das ich für meinen zeitlichen Aufwand nichts erhalte ist vermutlich auch so hinzunehmen, aber das ich einen ersatzlosen  Nutzungsausfall habe, welchen ich mit "Chauffeur" und Fremdfahrzeug ausgleichen muss, sehe ich nicht so richtig ein.
 
Bitte teilt mir Euer Wissen mit.
 

derqbert

Guest
Also ich konnte zwischendurch Kaffee trinken, dann war es fertig. Also ca. 30 bis 40 min. Mehr nicht. Du kannst es doch auch erst bei der nächsten Wartung machen lassen... Es eilt doch damit nicht.
 

Bigdog

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Danke Wolke 66!!
 
Es ist wieder einmal typisch für die deutsche Rechtsprechung. Vermutlich werden so die Kosten rfür die Unternehmen gering gehalten. Siehe Stichwort VW und europäische Kunden.
 
Derqbert:
 
Ich war im Feb. zum kleinen Service und da wollte man es gleich mitmachen. Fand ich auch ganz gut. Doch dann erzählte man mir die Geschichte mit der "langsamen Leitung" und den zusätzlichen 6,5h. Das ging bei mir dann nicht wegen aktueller Termine. Auf den Ölwechsel konnte ich wie vereinbart warten (1h, ich habe einen Pentastarmotor). Der nächste Service ist im Feb. 2018. Ich denke, dass ist zu lange weg.
 
 
Es ist schon eine Frechheit wie man den jeweiligen Hersteller hierbei auf eigene Kosten kostenfrei halten muss. Die langsame Datenleitung des Herstellers / Händlers geht auf meine Kosten. Dein Händler ist vermutlich Kundenorientierter wenn Du nur 40 Minuten warten musstest. Diese Zeit würde ich mir dann auch bei einem Kaffee-Latte und dem Anschauen des neuen Stelvio vertreiben.
 
PS Derqbert: Ich glaube wir kennen uns bereits aus dem Suzuki Grand Vitara Forum. Du bist etwas vor mir abgewandert.
 

derqbert

Guest
@ Harleyfrank:
Das mit der langsamen Leitung könnte schon sein, die Daten werden ja anscheinend online abgerufen. Die Frage ist, wie groß so ein Datenpaket ist. Bei 6 Stunden Wartezeit soll es sich bestimmt um 20GB oder mehr handeln... Die haben bestimmt ein Modem mit14.4 kb  :thefinger_red:
Die Wartung bis Februar würde ich abwarten. Sollte zwischendurch wirklich ein Brief vom KBA kommen, kannst du ja immer noch reagieren.
 
Im Suzukiforum war ich allerdings nicht, aber du hast mir mal ein paar SPV verkauft  :wave:
 

Bigdog

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Stimmt. Dann habe ich das durcheinandergebracht.
 
Ich hoffe Du bist noch zufrieden mit den SPV.
 

derqbert

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Harleyfrank schrieb:
Stimmt. Dann habe ich das durcheinandergebracht.
 
Ich hoffe Du bist noch zufrieden mit den SPV.
 
Habe Sie nie drauf gemacht ;-) Ich wollte die Stehbolzen nicht abschneiden, waren nur zum Testen gedacht. Habe sie dann weitervertickert.
 

Bigdog

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derqbert schrieb:
 
Habe Sie nie drauf gemacht ;-) Ich wollte die Stehbolzen nicht abschneiden, waren nur zum Testen gedacht. Habe sie dann weitervertickert.
 
Schlawiner :hehe:
 
 
QDGC

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Das habe ich erst einmal mit der Werbung versehentlich in der grünen Tonne entsorgt!
Es ist doch super praktisch wenn man im Gelände auch mit leicht geöffneter Fahrertür die Lage checken kann, ohne dass einem da gleich die Parkstellung die Kiste immobilisiert. Ich habe mir angewöhnt einfach beim Einlegen der Parkposition den Hebel zweimal zu betätigen dann klappt das ohne Panikatacken mit der sicheren Parkerei.
Wir haben uns beim letzten KD auf die Angela Merkel Taktik des Aussitzens beim Freundlichen geeinigt wir hatten beide Zeit für den ganzen Jokus und haben auf den vorauseilenden Gehorsam verzichtet!
 
LG QDGC
 
QDGC

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Tschörmänie
das wichtigste Wort habe ich glatt vergessen!
Das habe ich erst einmal mit der Werbung versehentlich in der grünen Tonne entsorgt!
Es ist doch super praktisch wenn man im Gelände auch mit leicht geöffneter Fahrertür die Lage checken kann, ohne dass einem da gleich die Parkstellung die Kiste immobilisiert. Ich habe mir angewöhnt einfach beim Einlegen der Parkposition den Hebel zweimal zu betätigen dann klappt das ohne Panikatacken mit der sicheren Parkerei.
Wir haben uns beim letzten KD auf die Angela Merkel Taktik des Aussitzens beim Freundlichen geeinigt wir hatten beide KEINE Zeit für den ganzen Jokus und haben auf den vorauseilenden Gehorsam verzichtet!
 
LG QDGC
 

range4200

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Hallo, habe dieser Tage beim KBA direkt angerufen.
Die Durchführung der Aktion S49 ist nicht verpflichtend.
Das KBA sieht den Fall als nicht Sicherheitsrelevant an. Andernfalls wären die Verpflichtungshinweise bis zur Stillegung mit in dem Anschreiben gestanden.
Jedoch können dann auch keine Ansprüche an FCA im Falle eines Falles gestellt werden.
 
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