EU contra US Scheinwerfer

Diskutiere EU contra US Scheinwerfer im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo allerseits! Ich habe mir nach Jahren der Abstinenz wieder einen Grand Cherokee(WH Bj 2006) zugelegt- diesmal ein 3.0CRD (früher 5,9l)...
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MEPH

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Hallo allerseits!

Ich habe mir nach Jahren der Abstinenz wieder einen Grand Cherokee(WH Bj 2006) zugelegt- diesmal ein 3.0CRD (früher 5,9l).
Leider hat der rechte Frontscheinwerfer einen Sprung und ich würde diesen gerne ersetzen.
Mein defekter, ausgebauter Scheinwerfer hat die Teilenummer: 55156670AK

Bei der Suche im www findet man günstige US Scheinwerfer die optisch den Europäischen entsprechen.
Zum Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-rechts-fur-JEEP-Grand-Cherokee-2005-2010-/232226550998?fits=Model%3AGrand+Cherokee+III%7CPlatform%3AWH&hash=item3611c7f4d6:g:vWkAAOSwARZXkJSP
Kann man diese bedenkenlos verbauen? Oder gibt es hier Unterschiede bei der Bauform/Halterungen/Leuchtmittel?

Der auf Ebay angebotene Scheinwerfer hat die Teilenummer: 55156350AF

Hab mit dem Händler gesprochen, der sagt natürlich, dass der Scheinwerfer nicht passt, weil die Teilenummern unterschiedlich sind.
Optisch sehen sie aber ident aus.

Kann mir hier irgendjemand helfen?
Vielleicht weiß jemand wofür die Kürzel AK bzw AF stehen?

Von der Größe und Bauform werden ja wohl keine Unterschiede sein, oder?
Asymetrisches Licht und EU Prüfzeichen hin oder her mir ist wichtig, dass er halbwegs leuchtet und eben nicht kaputt ist.

Danke sehr!

LG aus Wien, M.

 
 

Det65

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Ich habe mir erlaubt den Thementitel verständlicher zu gestalten.                                                                                                                          
Diese Scheinwerfer haben keine EU Zulassung, sind wohl nur mit DOT gekennzeichnet und haben auch keine Leuchtweitenregulierung. Passen tun die, komisch das dir das der Händler nicht sagen konnte.
 
 
Gruß D
 
 
 
 
 
 
FloISP1488

FloISP1488

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Sie haben auch eine andere Ausleuchtung... Was den Herren mit Kittel gar nicht gefällt...
 

MEPH

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Danke für die hilfreichen Antworten.
Naja typisch Händler halt: "Teilenummer nicht ident, also kann nicht passen."
 
Bezüglich Ausleuchtung- ist dies offensichtlich oder nur "am Prüfstand" feststellbar.
Bei uns in AT ist die Polizei nicht ganz so steng wie in DE. Hier gehen sie eher nach offensichtlichen Dingen wie: laut, tief, breit,...
 
Danke sehr.
 
LG, M.
 
Mankba

Mankba

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Ich denke das größte Problem ist nicht ein mehr oder weniger genauer Polizist/TÜV Prüfer. Die schreiben nur eine Mängelkarte und/oder legen schlimmstenfalls still. Aber Versicherung und Staatsanwaltschaft drehen Dir, eventuell, einen Strick aus der nicht EU Zulassung der Scheinwerfer. Dann kommt ein schlauer RA und beweist mittels Gutachten, dass ein EU Scheinwerfer 20cm weiter geleuchtet und der Unfall hätte vermieden werden können. Bei Beleuchtung, Bremse, Lenkung ect. bin ich lieber auf der sicheren Seite.
Gruß Günter
 

susiq

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Inwiefern soll die Ausleuchtung anders sein ??
Ich hab einen Scheinwerfer ausgetauscht und natürlich damals den billigsten gekauft in USA. Das die Ausleuchtung anders sein soll, ist weder mir noch dem TÜV aufgefallen.
 

susiq

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Günter wenn ich an die Millionen Bauteile in Autos denke die nicht 100 %tig regelkonform sind, dann ist die Chance das im Falle eines Unfalls bei meinem Gegner was gefunden wird auch nicht gerade klein.
 

MEPH

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@susiq: Das heißt Du hast den gleichen Scheinwerfer in deinem Grand WH und der passt einwandfrei?- das freut mich zu hören. Dann wird bestellt. :bounce:
 

glennessa

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MEPH schrieb:
Hallo allerseits!


Asymetrisches Licht und EU Prüfzeichen hin oder her mir ist wichtig, dass er halbwegs leuchtet und eben nicht kaputt ist.

Danke sehr!

LG aus Wien, M.
 
 
Du gehst mit dem Thema ja recht locker um.
 
Auch in deiner Heimat gilt die EWG Richtlinie 76/756. Spätestens bei der nächste Untersuchung wird dem TÜV auffallen, dass die Leuchtweiten Regulierung fehlt. Dann kannst du noch einmal in die Geldbörse greifen. Aktuell kostet der EU konforme um 350,-
 

 
 

Brunobalu

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Meine haben auch keine LWR ... Funktion ist auch voll in Ordnung. Aber ich habe auch ne Sondergenehmigung. Also von der Ausleuchtung her brauchst du dir da keine Sorgen machen


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OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Die Dinger leuchten auch ohne EU Zulassung die Strasse aus. 
Die Amerikaner sind auch nicht blöd und sie brauchen nachts auch Licht am Auto sich sicher bewegen zu können.
Bau die US Dinger ein und gut. Das merkt keine Sau!
 
Mankba

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Tom, ich wollte, um Gottes willen, auch nicht Amerikanern etwas absprechen und die Leuchten funktionieren bestimmt auch ohne EU Zulassung.
Susi, ich weiß auch nicht ob die Ausleuchtungen sich unterscheiden, wenn der TÜV bisher das fehlende E Zeichen nicht bemängelt hat um so besser. Aber ob das beim nächsten mal auch so ist? Ob man das Risiko eingeht, muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Und ich gebe Dir recht, es gibt etliche einbaukritische Teile (bei genauer Betrachtung) auch an meinem TJ. Allerdings ist eine Überprüfung (meist) nirgendwo so einfach wie bei einem Leuchtmittel (E zeichen, kein E Zeichen). Ob im Falle eines Falles wirklich jemandem etwas auffällt???.Habe ja auch nur den. berühmten "worst case" beschreiben wollen. Und was spare ich letztendlich? 100, 200?
Gruß Günter
 
Dreamland

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Ich fahre nun seit 2 Jahren mit den schwarzen US Scheinwerfern Rum. Ohne e Zeichen, ohne Leichtweitenregelung und mit gelben standlicht Dauer beleuchtet.
Es hat weder die HU Prüfer, nicht die Polizei bei einer großen Kontrolle noch die Polizei beim Verkehrsunfall noch den Gutachter interessiert.

Und natürlich ist die Ausleuchtung anders in den USA. Es fehlt die seitliche Keule in der Lichtkurve.
Mich stört es nicht
 
Mankba

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Da kann ich auch etwas anderes berichten, bei meiner letzten TÜV Prüfung wurde vom Prüfer sofort erkannt, dass ich keine originalen Haupt-Scheinwerfer habe, hat sofort das E Zeichen (auch bei den Zusatzfernscheinwerfern) geprüft und alles war okay. Bei diversen anderen Teilen hat man nur geprüft, ob sie ausgeschlagen sind.
Gruß Günter
 
BlackTrailhawk

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Deine wesentliche Frage wegen der Passform wurde bereits beantwortet. Zumindest haben wohl einige die US-Variante verbaut.

Zu deiner anderen Frage:
MEPH schrieb:
Vielleicht weiß jemand wofür die Kürzel AK bzw AF stehen?
 
Bei den Mopar-Teilen enden viele Artikelnummern mit AA, AB, AC, usw.
Wenn ein Ersatzteil in der 1.Variante erstellt wird, bekommt es die Endung AA. Die nächste Überarbeitung erhält AB. Danach folgt AC...
In der Regel sind die Teile kompatibel. Dennoch am besten konkret beim Händler nachfragen.
 
Amphiranger

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Es gilt auch hier wieder einmal: Wer billig kauft, kauft am Ende zweimal. Irgendwann fällt es irgendwem auf. Im besten Fall musst du dann doch den teuren EU-Scheinwerfer kaufen. Im schlimmsten versucht dir jemand mit Mütze einen Strick draus zu drehen, wegen fahren ohne Betriebserlaubnis. 
Sind die paar gesparten Euros das Risiko wert? 
Musst du selbst wissen, bist ja schon groß.
Ich gebe allerdings noch zu bedenken: Solltest du das Auto mal verkaufen wollen, wirst du den Käufer darauf hinweisen, dass eigentlich die BE erloschen ist, weil die falschen Scheinis drin stecken? Könnte juristisch unangenehm werden, wenn´s auffällt. Die Frage ist hier nicht ob, sondern höchstens wann!  .02
 

Det65

Guest
Das immer so auf das erlöschen der BE rumgeritten wird... wieviele unserer Jeep's sind denn zu 100% Artgerecht, oder welches Auto überhaupt?? Man sollte nicht immer den Moralapostel mimen. Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein....


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Dreamland

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@diddle65 ganz meiner Meinung
 
OldTom

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diddle65 schrieb:
...Man sollte nicht immer den Moralapostel mimen....
 
Der Meinung bin ich auch. Leider sind die Moralapostel ein typisch deutsches Phänomen, genau wie der völlig übertriebene TÜV,   :withstupid:  dass mir sonst nirgends auf der Welt begegnet ist - und ich sehr viel in der Welt herumgekommen!
 
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