Kein TÜV wegen Airbag Leuchte

Diskutiere Kein TÜV wegen Airbag Leuchte im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo. Ich war heute beim örtlichen TÜV. Dieser bemängelte, dass die Kontrolleuchte des Airbags gelegentlich angeht. Mir ist bewusst, dass es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reBorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
21
Danke
0
Hallo.

Ich war heute beim örtlichen TÜV. Dieser bemängelte, dass die Kontrolleuchte des Airbags gelegentlich angeht. Mir ist bewusst, dass es eine Rückrufaktion gibt wegen dem Schleifkontakt....
Das wird auch demnächst erledigt aber ich brauche jetzt TÜV.

Zur Frage: Kann man diese dämliche Leuchte ohne erheblichen Aufwand abklemmen? Sicherung oder sowas vlt?

MfG
Alex
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mache erstmal das Recall ( Clock Spring ), auch im eigenen Interesse.
 
Ist nicht so toll, wenn einem der Knallsack möglicherweise unnötig entgegen fliegt...
 
TÜV kann man in der Not auch mal überziehen, nicht wirklich ein Drama :angel:
 

reBorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
21
Danke
0
Weiß ich. Mir geht es um die fast 100 Euro für den TÜV. Diese Nager
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Du warst heute beim TÜV und der Blaukittel hat wegen dem Knallsack bzw.
dessem Kontrollleuchte die Plakette berechtigterweise verweigert.
 
Eine Wiedervorführung kostet nicht wieder 100€, sondern erheblich weniger.
 
I.d.R. irgendwas zwischen 10€ und 20€ , je nach Bundesland differierend.
 
Du hast 4 Wochen Zeit für die Wiedervorführung / Nachuntersuchung...
 
Wo ist also das Problem ?
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
wenn er bei der Dekra war kostet es sogar nur 6 Euro.( Rheinland Pfalz ) 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Alex...

Tschuldigung, aber ich MUSS das jetzt fragen... :yes:

Du fährst also zum TÜF, Du weißt,dass deine Airbag-Leuchte ( hin und wieder ) flackert, Du weißt, dass da noch n Re-Cal offen ist, den Du bis zum Zeitpunkt der Vorführung NICHT hast machen lassen, und jetzt beschwerst Du dich auch noch über die "Nager"..???

Jetzt die Frage....

WARUM???

Bitte erkläre es mir und dem Forum, in einfachen und nachvollziehbaren Gründen....

Bin wirklich mal gespannt...

Gruß Robert. ( Der DAS wirklich nicht versteht, es aber wirklich gerne würde..)
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Alex,
glaubst du im Ernst, dass der Prüfer so dämlich ist und das nicht merkt, wenn du nun zur Nachuntersuchung das Birnchen der Airbag-Leuchte abklemmst?
Lass es reparieren und gut ist!
Früher ging es hier im Forum mal darum, "wie repariere ich mein Fahrzeug richtig?". Doch heute werden zunehmend Fragen gestellt in die Richtung: "Wie beschei... ich wen am besten?" Nee, sorry, weigere mich solch ignorantes Verhalten mit fachlichem Wissen zu unterstützen.  :boid:
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Mit dem neuen Verfahren wird doch sowieso der vorhandene Bord Computer bzw. Steuergerät ausgelesen. Und da taucht der Fehler dann wieder auf.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Genau, von daher ist deine Vorgehensweise absolut sinnfrei, Alex.
 
Die Jungs von TÜV / DEKRA / GTÜ / KÜS machen sich die Hose
auch nicht mit der Kombizange zu... :no:
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
220
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Ich halte Alex' Verhalten für unverantwortlich.
Zum einen ist er sich bewusst, noch keinen Re-Call absolviert zu haben (der kostenfrei ist), zum anderen pocht er auf seinen Anspruch, jetzt 'TüV zu brauchen'!
 
Gerade deshalb drücken die 'Nager' kein Auge zu...und das ist im Interesse aller gut so!
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Vielleicht will er uns nur locken.....[emoji102]
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
reBorn schrieb:
Hallo.

Ich war heute beim örtlichen TÜV. Dieser bemängelte, dass die Kontrolleuchte des Airbags gelegentlich angeht. Mir ist bewusst, dass es eine Rückrufaktion gibt wegen dem Schleifkontakt....
Das wird auch demnächst erledigt aber ich brauche jetzt TÜV.

Zur Frage: Kann man diese dämliche Leuchte ohne erheblichen Aufwand abklemmen? Sicherung oder sowas vlt?

MfG
Alex
 
1- Rückruf machen lassen
2- Wenn denn noch was ist ... Kostenvoranschlag
 
Sollte der Fehler danach noch sein weis man was defekt ist und du kannst es selber machen oder machen lassen.
 
 
Zu deiner Frage ..... abklemmen besteht nicht den Lampentest .... und der Prüfer schickt dich wieder vom Hof.
Also lass den Blödsinn.
 
 
 
Gruß Michael 
 

reBorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
21
Danke
0
Die Rückrufaktion ist noch offen weil das Autohaus mir sagte, dass die Teile noch nicht verfügbar sind. Gemeldet hat sich auch noch keiner bei mir, dass sich da was geändert hätte.

Warum ich mit der Leuchte, die ab und zu an ist, zum TÜV gehe? Da ich nicht total schwerbehindert bin würde ich mal sagen: Weil mein Tüv abgelaufen ist!?

Was soll man denn machen wenn das eine ausläuft und das andere nicht verfügbar ist?

Gestern direkt wieder beim Händler angerufen und wieder nur gesagt bekommen, dass die sich melden wenn sie es reparieren können. Den lustigen Brief von der Rückrufaktion habe ich im Februar schon bekommen!

Soll ich das Auto jetzt stilllegen wegen der Kontrolleuchte? Was ist da jetzt so unverantwortlich und schlimm?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Alex,

Es sagte keiner, das es unverantwortlich und schlimm ist, ich wollte nur verstehen, warum du trotz deines Wissens, zum TÜF bist, und dann nach der nichtbestehung - die meiner Meinung nach offensichtlich ist - die Prüfer/Institution auch noch als "Nager" bezeichnest...

Der gängige Weg - zumindest in meinen Augen - wäre, das Schreiben vom KBA und die Mitteilung vom Freundlichen ( in schriftlicher Form ) über die noch nicht Verfügbarkeit der Teile zum Prüfer mitzunehmen, und dann erst mal zu Fragen, wie das Problem zu lösen ist...

Evtl auch eine Prüfung über den Freundlichen direkt machen, denn dann hat Er die Verantwortung gegenüber dem Prüfer, den Sachverhalt zu klären..,

Gruß Robert.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
reBorn schrieb:
Warum ich mit der Leuchte, die ab und zu an ist, zum TÜV gehe? Da ich nicht total schwerbehindert bin würde ich mal sagen: Weil mein Tüv abgelaufen ist!?
Welche Art von unvollständiger Schwerbehinderung dürfen wir bei Dir berücksichtigen, damit unsere Antworten auch nicht gegen das AGG verstoßen?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die HU um 2 Monate überziehen ist gebührenfrei und erst ab dem 8. Monat wird es teuer und geht in die Punkteränge.
Ist ein reines Rechenbeispiel, die HU kostet je Monat über 4 € und wenn zu lange überzogen wurde eine Zusatzgebühr - das wurde eingeführt weil sonst das Überziehen um 4 oder 7 Monate billiger wäre als pünktlich zur HU zu fahren...
Also dem Händler eine angemessene Frist setzen, innerhalb von 7 Monaten sollte das ja wohl möglich sein. Und vielleicht mal dezent Schadenersatzforderungen für die evtl. anfallenden Gebühren der Rennleitung ankündigen...
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
Hallo,
die Jungs hier haben vollkommen Recht,
Der Tüv ist nicht blöde,und wird zuerst überprüfen ,ob die Lampe bei Zündung an ,an geht,
tut sie das nicht kannste nach Hause Fahren.
Und sollte er das mit bekommen,wird er sich verars...vorkommen,und dann kannste die nächste Nachuntersuchung ,voll ablöhnen!!
Also warte bis Du das Ersatzteil hast.
Meine Meihnung
Gruss an alle!!
 

Det65

Guest
Ich weiß gar nicht warum man sowas hier überhaupt postet?? Es wird dir mit Sicherheit keiner erklären wie man einen Airbag still legt!!
 
Gruß D
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
reBorn schrieb:
Hallo.

Ich war heute beim örtlichen TÜV. Dieser bemängelte, dass die Kontrolleuchte des Airbags gelegentlich angeht. Mir ist bewusst, dass es eine Rückrufaktion gibt wegen dem Schleifkontakt....
Das wird auch demnächst erledigt aber ich brauche jetzt TÜV.

Zur Frage: Kann man diese dämliche Leuchte ohne erheblichen Aufwand abklemmen? Sicherung oder sowas vlt?

MfG
Alex
 
 
Amphiranger schrieb:
Alex,
glaubst du im Ernst, dass der Prüfer so dämlich ist und das nicht merkt, wenn du nun zur Nachuntersuchung das Birnchen der Airbag-Leuchte abklemmst?
Lass es reparieren und gut ist!
Früher ging es hier im Forum mal darum, "wie repariere ich mein Fahrzeug richtig?". Doch heute werden zunehmend Fragen gestellt in die Richtung: "Wie beschei... ich wen am besten?" Nee, sorry, weigere mich solch ignorantes Verhalten mit fachlichem Wissen zu unterstützen.  :boid:
 
...schliesse mich mal ausnahmslos den Aussagen der Mitjeeper an...also echt jetzt - sorry - aber was hast Du erwartet? Ab zum Händler Fehler auslesen - und willkommen in der Welt der Erwachsenen...
 
G Heiko
 
 
PS: Tipp - Signatur wäre hilfreich...
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein TÜV wegen Airbag Leuchte

Kein TÜV wegen Airbag Leuchte - Ähnliche Themen

  • KK - TÜV nicht bestanden wegen Radlager hinten

    KK - TÜV nicht bestanden wegen Radlager hinten: Und Hiob ist schon wieder unterwegs. Heute beim TÜV keine Freigabe erhalten. Hinten rechts ist das Radlager kaputt. Die Werkstatt hier um die Ecke...
  • TÜV Problem wegen fehlendem Eintrag Reifengröße

    TÜV Problem wegen fehlendem Eintrag Reifengröße: Hallo allerseits,   ich war zur HU und der TÜVler stellt sich aus folgendem Grund quer:   Eingetragen in der Zulassungsbescheinigung sind nur...
  • TÜV durchgefallen wegen fehlenden Schmutzlappen

    TÜV durchgefallen wegen fehlenden Schmutzlappen: Hi Leute,   ich bin entsetzt. Bis vor kurzem wusste ich nicht einmal was zum Teufel Schmutzlappen bzw. Radabdeckungen wären, aber wegen diesem...
  • Kaltlaufregler nachträglich einbauen wegen TÜV

    Kaltlaufregler nachträglich einbauen wegen TÜV: Hallo Jeeper-Kollegen, melde mich nach langer Zeit wieder zurück mit folgendem Problem: bisher hatte ich mit TÜV keine Probleme, da...
  • Kein TÜV bestanden wegen Tönungsfolie von Jeep...

    Kein TÜV bestanden wegen Tönungsfolie von Jeep...: Hallo, gibt es eine ABE für die Tönungsfolie von Jeep??? Ist Original von Jeep und ist schon seit der Erstzulassung drin, weis nicht wieso die...
  • Ähnliche Themen

    Oben