Das mit dem 20-40% günstiger ist kein Argument, denn in keinem Prospekt steht, "Bitte beachten sie, dass auf Grund des geringeren Kaufpreises mit kürzerer Lebensdauer gerechnet werden muss"
Die Sushikutter sind noch günstiger und doch haltbarer.(aber nicht schön)
Old-School war der Käfermotor auch und da war 100.000 die magische Grenze. Bedingt ganz einfach durch zeitbedingte geringere Widerstandsfähigkeit der verbauten Materialen und damals auch der Schmierstoffe.
Die Krux wird aber sein, dass es sehr hochgezüchtete Motoren sind und in Deutschland öfter und auch länger an die Belastungsgrenze gebracht werden. Wer so ein Kiste hat, will sie auch "fliegen" lassen (Würde ich auch). In anderen Ländern mit Speedlimit wird das nicht der Fall sein. Kurz und gut, die Vollgasfestigkeit sehe ich als kritisch an.
Sind halt für dem amerikansichen Markt konzipiert und nich für "Vollgasfritz" aus Germanien.
Als besonderen Schwachpunkt sehe ich die Getriebe an, ob die diese Leistung auf Dauer verkraften? Man hört auch bei anderen Herstellern von Problemen mit der 8Gang von ZF.
Ich kann mich noch erinnern, dass die ersten Chrysler Voyager reihenweise mit defekten Getrieben ausfielen, weil sie anfangs keine Getriebölkühler hatten und längere Autobahnfahrten nicht verknusen konnten. Bei 55M/PH war es kein Problem, da schäumte die Suppe nicht so.