Klima

Diskutiere Klima im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, seit gestern funktioniert bei mir die Klimaanlage nicht mehr. Dazu kann ich folgendes sagen:   - Wenn ich Motorhaube aufmache un...
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gr0andi0Jeep

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Hallo zusammen,
seit gestern funktioniert bei mir die Klimaanlage nicht mehr. Dazu kann ich folgendes sagen:
 
- Wenn ich Motorhaube aufmache un der Motor läuft sollte ein Sclauch kalt sein von den zwei Schäuchen in der Nähe vom Kühlagregat. es sind aber beide warm.
- Ich höre kein neues Geräusch. Es kommt einfach keine kalte Luft mehr raus.
 
Zusätzliche Infos:
Ich habe das Auto schon 7 Jahre und ich habe noch nie die Klima gewartet :-( das wäre eigentlich mein nächster Task gewesen.
 
Vieleicht hat jemand einmal genau das gleiche verhalten gehabt und weiss wo man zuerst suchen sollte.
 
Kann es aquch sein dass die Klimaanlage sich selber daktiviert wenn zum Beispiel der Trokner hinüber ist oder andere wartungsteile?
 
Danke im Voraus für die Unterstützung.
 
Gruss
Andi
 
 

susiq

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Da fehlt vermutlich das Gas
 
skorps

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Hallo,
Ich würde zum Klima-Fritzen fahren wegen auffüllen,der macht (normalerweise) ein Druck-test,ob alles dicht ist!
Da kann er Dir genau sagen was Sache ist.
Nehme an Du hast zu wenig oder keine Kúhlfluessigkeit mehr drinne.
Bevor Du Teile tauscht,oder unnütz das System aufmachst.
Gruss
 

kkk26

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skorps schrieb:
Hallo,
Ich würde zum Klima-Fritzen fahren wegen auffüllen,der macht (normalerweise) ein Druck-test,ob alles dicht ist!
Da kann er Dir genau sagen was Sache ist.
Nehme an Du hast zu wenig oder keine Kúhlfluessigkeit mehr drinne.
Bevor Du Teile tauscht,oder unnütz das System aufmachst.
Gruss
 

Kühlflüssigkeit?? Im Ernst?
 
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen. Solltest du dann auch noch keinen defekt erkennen, würde ich Strom auf den Kompressor geben, um zu sehen, ob der überhaupt anläuft. Wenn das nicht der Fall, dann Kompressor defekt, bzw die Kupplung davon.
 
Wenn er anläuft, hast du entweder ein Leck im  System, oder der Druckschalter ist defekt
 

Det65

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sorry aber die Klima ist im Fehlerspeicher nicht hinterlegt..... Wenn er das Auto schon 7 Jahre hat und nichts an der Klima gemacht hat wird mit Sicherheit Kältemittel fehlen.  Bevor ich jetzt irgendwas mache würde ich erstmal einen Klimaprofi dran lassen der die Anlage evakuiert und neu befüllt, dabei wird automatisch die Anlage auf Unrichtigkeit geprüft. Das ist erstmal Grundvoraussetzung bei der Fehlersuche....
 
 
Gruß D
 
skorps

skorps

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kkk26 schrieb:
 
Kühlflüssigkeit?? Im Ernst?
 
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen. Solltest du dann auch noch keinen defekt erkennen, würde ich Strom auf den Kompressor geben, um zu sehen, ob der überhaupt anläuft. Wenn das nicht der Fall, dann Kompressor defekt, bzw die Kupplung davon.
 
Wenn er anläuft, hast du entweder ein Leck im  System, oder der Druckschalter ist defekt
 

Sorry,
wenn ich die klima schaltet,hoere ich ja,ob die Klima arbeitet,
als meine alle war,hatte ich auch kein Fehler,beim auslesen,
habe dann die leitungen rausgeschmissen,(brauchte Platz fuer den turbo )
nach 7 jahre,wurde ich mit dem bequemsten anfangen,wenn alles andere laeuft.
ist ja nur kompressor u.Geblaese.
 

kkk26

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Ja muss er wissen was er macht. Ich würde halt plus und minus am Kompressor anlegen. Kostet eben gar nichts
 
Und wenn Druckschalter zu wenig Druck bemerkt, und den Kompressor nicht zuschaltet gibt es keinen Eintrag? Bin mir da aber bei Jeep nicht sicher. Bei VAG schreibt er auf jedenfall einen Fehler.
 

gr0andi0Jeep

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Hoi Zämme,
dann verstehe ich das richtig. die Anlage schaltet sich automatisch ab wenn wartungsarbeit nötig ist. Ich werde das Auto nächste Woche zum Bosch bringen und auffüllen lassen. Vorher versuche ich herauszufinden ob die Kupplung und Pully sich dreht beim Kompressor. Müsste man aber nicht etwas hören wenn da etwas defekt sein soll?
Denn man hört nichts im motorenraum,  es kommt einfach keine kalte luft mehr aus dem geblässe.
 
Grüsse aus der Schweiz
Andi
 

Det65

Guest
Und wenn Druckschalter zu wenig Druck bemerkt, und den Kompressor nicht zuschaltet gibt es keinen Eintrag? Bin mir da aber bei Jeep nicht sicher. Bei VAG schreibt er auf jedenfall einen Fehler.
 
Ne gibt es nicht....
 
 
 
Andi mach gar nix und fahre zum Service! Nicht jeder Kompressor hat ne Kupplung, es gibt auch welche die nur mit Elektrischen Ventilen arbeiten, da hörst auch kein Klack!
 
 
Gruß D
 

gr0andi0Jeep

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Ok. Sobald ich da war.nächste woche werde ich berichten. Danke betreff den vielen antworten.
Gruss
Andi
 

kkk26

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diddle65 schrieb:
Und wenn Druckschalter zu wenig Druck bemerkt, und den Kompressor nicht zuschaltet gibt es keinen Eintrag? Bin mir da aber bei Jeep nicht sicher. Bei VAG schreibt er auf jedenfall einen Fehler.
 
Ne gibt es nicht....
 
 
 
Andi mach gar nix und fahre zum Service! Nicht jeder Kompressor hat ne Kupplung, es gibt auch welche die nur mit Elektrischen Ventilen arbeiten, da hörst auch kein Klack!
 
 
Gruß D
Da ich bei meinem bereits die Kupplung getauscht habe, kann ich die Kupplung bestätigen
 
OldTom

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Ich würde wetten, dass da Kühlmittel fehlt und deshalb der Druck im System zu gering ist.
Die Kupplung des Kompressors schaltet dann nicht um den Kompressor davor zu schützen, ohne Schmierung zu laufen. Gleiches gilt bei zu viel Kühlmittel, dann läuft der Kompressor auch nicht, weil der Druck dann zu hoch ist und der Kompressor zu stark belastet würde. 
 
Kühlmittel kann man selbst nachfüllen, wenn man ein passendes Set dafür hat. Der Klimaservice macht das aber für relativ kleines Geld.
 

LDX

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Wenn das Kältemittel entwichen ist (nach 7 Jahren kann man darauf wetten), "springt" die Klima nicht an. Im Fehlerspeicher steht da nix.
 

Papajoe

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Hatte das selbe prob. kam nur warme Luft ausse Ritzen...
War dann bei ATU zum befüllen und siehe da.... kalte Luft überall, allerdings nur kurz dann wurde es wieder warm.
 
Bin dann direkt in die Werkstatt zurück und die haben null Druck auf der Leitung gefunden und die frische füllung ist irgendwo entwichen.
Trotz Gas-Abdruck konnten die das leck nicht finden, bin aktuell immer noch auf der Suche.
Aber zum Thema würde ich auch sagen die Klima muß befüllt werden...
 
Gruß Papajoe
 

kkk26

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Andi bitte berichte, wenn du den Fehler behoben hast
 
HighCommander

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Und, bevor du befüllen lässt, lasse den Servicemenschen eine Druckprüfung mit Kontrastmittel machen. Dann weißt du, ob die Anlage dicht ist, und wenn nicht, findest du das Leck schneller. Wenn dicht, dann befüllen und fertig!
 
OldTom

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HighCommander schrieb:
Und, bevor du befüllen lässt, lasse den Servicemenschen eine Druckprüfung mit Kontrastmittel machen. Dann weißt du, ob die Anlage dicht ist, und wenn nicht, findest du das Leck schneller. Wenn dicht, dann befüllen und fertig!
Ich würde mich freuen, wenn das so einfach wäre. Mein SLK verliert Kältemittel. Druckprüfung hat nichts ergeben. Das teure Kontrastmittel auch nicht! Seit dem fülle regelmäßig 1x pro Jahr Kältemittel nach, wenn der Kompresser mal wieder nicht läuft, weil der Druck zu weit abgefallen ist. Geht schnell und kostet wenig.
 
HighCommander

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OldTom schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn das so einfach wäre. Mein SLK verliert Kältemittel. Druckprüfung hat nichts ergeben. Das teure Kontrastmittel auch nicht! Seit dem fülle regelmäßig 1x pro Jahr Kältemittel nach, wenn der Kompresser mal wieder nicht läuft, weil der Druck zu weit abgefallen ist. Geht schnell und kostet wenig.
Solange der Druck eine Saison hält, gut.
 

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Bei mir war der Kühler der Übeltäter. Trotz Kontrastmittel, nur schwer zu orten.
Alljährlich die Anlage neu zu befüllen,  kann`s nicht sein. Ein neuer Kühler, wie in meinem Fall ist billiger.
 
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