Klima

Diskutiere Klima im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da ich häufig geschäftlich in den USA bin, bringe ich mir das Kältemittel von dort mit. Im Walmart kosten 300g R134a rund $10.-. Da kann ich lange...
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OldTom

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Da ich häufig geschäftlich in den USA bin, bringe ich mir das Kältemittel von dort mit. Im Walmart kosten 300g R134a rund $10.-. Da kann ich lange nachfüllen, bis sich ein Kühler armortisiert hat, zumal ich den SLK nur noch zwei bis drei Jahre behalten will.
 

glennessa

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OldTom schrieb:
Da ich häufig geschäftlich in den USA bin, bringe ich mir das Kältemittel von dort mit. Im Walmart kosten 300g R134a rund $10.-. Da kann ich lange nachfüllen, bis sich ein Kühler armortisiert hat, zumal ich den SLK nur noch zwei bis drei Jahre behalten will.
 
was man von dem 134a zu halten hat, ist hinreichend bekannt, aber mach ruhig.
 
Für unsere Kisten kostet ein Kühler  um 70- 80 Euro. Für dem MB ist er auch nicht teurer.
 
 
OldTom

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R134a ist auch in unseren Kisten drinn! Und bei den MB Preisen kannst du locker eine "1" davor setzen! Mal abgesehen davon, dass ich keine Lust habe ihn selbst zu wechseln. Da ist Nachfüllen allemal das kleinere Übel.
 

gr0andi0Jeep

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Hoi Zäme,
 
Fortsetzung von Klima weil gesperrt wurde.
 
Auto zurück erhalten. Ein Ventiel war undicht. localisiert habe Sie es mit Kontrastmittel und infrarot.
 
Das Auto habe ich der Bosch Garage überlassen weil die am besten Ihre Geräte kennen.
 
Zusätzlich gehen falsche Annahme rum Was das befüllen der Klima Flüssigkeit betrifft. Eine Klimaanlage muss nie befüllt werden. Die erste Frage wo er mir gestellt hat, fülle ich Kühlschränke auch auf. Natürlich nicht wenn alles dicht ist.
 
Zusätzlich habe ich noch Garantie bekommen, wenn noch an einem anderen Ort undicht ist muss ich für die Diagnose nichts bezahlen.
 
Gruss an alle aus der Schweiz
Andi
 
 
 
 
lowrhinebuddy

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gr0andi0Jeep schrieb:
Eine Klimaanlage muss nie befüllt werden. Die erste Frage wo er mir gestellt hat, fülle ich Kühlschränke auch auf. Natürlich nicht wenn alles dicht ist.
 
 
 
Ich fahre schon seit mind. 20 Jahren Fahrzeuge mit Klimaanlage, die waren nie komplett dicht. Alle paar Jahre ist Überprüfen und Auffüllen angesagt. Man sagt nicht umsonst, alle 3 Jahre Klimaservice.
Der Vergleich mit dem Kühlschrank hingegen hinkt doch stark: die wenigsten Kühlschränke dürften sich rütteln und schütteln und nebenher auch noch direkt an einem kochend heißen Motor sitzen.
 
Ich hatte auch schon einige portable Klimaanlagen für zuhause, die waren ebenfalls nach ein paar Jahren platt bzw., mussten befüllt werden. Hier im Hotel sind über 100 Klimageräte mit 4 großen Verdichtern auf dem Dach. Das System wird ebenfalls jährlich überprüft und nachgefüllt.
 
Mal sehen, wie gut die von Bosch befüllte Anlage den Druck hält...
 

KJ2007

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100 Klimageräte/FanCoil an einem Kaltwassersatz mit etwa 200....300 KW Leistung?
Jedes Jahr muß man da wieviel Kältemittel nachfüllen?
Wieviel Kältemittel pro Anlage (%/Füllmenge) verloren gehen darf,ist in der EN 378 exakt geregelt.
Alle Klima-/Kühlgeräte/...mit einer Füllmenge größer als 1,5 KG benötigen ein Anlagenbuch mit den Verlusten an Kältemittel.
 
Kühlschränke werden selten gerüttelt...aber auch selten gereinigt.
Nicht nur innen, sondern auch aussen (der Kondensator an der Rückseite) gehört vom Lurch gereinigt.
Verdreckter Kondensator,verbaute Kühlschränkehaben einen wesentlich höheren Stromverbrauch durch erhöhten Kondensationsdruck.
 
Einbaukühlschränke haben auch meist eine wesentlich kürzere Lebensdauer als Standgeräte.
 
Das System in den Autos unterliegt natürlich größeren Belastungen und Schwankungen.
Trotzdem sollte es dicht sein.
Schwachpunkte sind die Serviceventile durch schlampige Mechanix und die Kondensatoren durch Steinschläge.
 
 
 
 
 

bcampe

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Der Vergleich mit dem jahrelang wartungsfrei laufenden Kühlschrank liegt nahe. Einige Unterschiede bestehen jedoch:
  • Im Kühlschrank ist das gesamte System hermetisch abgeschlossen. Unvermeidbarer blow-by des Gases im Kompressor bleibt beim Kühlschrank im System, beim Auto entweicht es leider.
  • Die kurzen und gelöteten Metalleitungen halten das Gas viel besser, als die Gummischläuche im Auto, die Dichtungsringe an den diversen Verbindungen sind auch nicht dauerhaft perfekt.
  • Ein geringer Verlust von Klimamittel ist beim KFZ daher unvermeidbar und das Gas muss regelmäßig (~3 Jahre) in geringer Menge nachgefüllt werden.
  • Die Reparatur eines Kühlschranks lohnt fast nie, beim Jeep ist gutes Klima manchmal ganz einfach wieder herzustellen.
  • Gute Pflege ist aber bei beiden Systemen von Nutzen.
 
Mik

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Jeep GC WG 2.7 CRD
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Moin,

Themen mal zusammengeführt und wieder eröffnet :Wave:

Gruss
Mik
 
Carsten480GT

Carsten480GT

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KJ2007 schrieb:
Was bitte ist ein "blow-by"?
 
 
Hi,

ich vermute, es ist ein Überströmverlust am Kolben in Richtung Kurbelwelle - im Kühlschrank ist der Kompressor aber in dem verschweißten Stshlbehälter, im Auto liegt er mehr oder weniger offen am Motor und ist in der Regel natürlich auch anders konstruiert. Gasverluste dort "sind weg", im Kühlschrank ist es letztlich nur ein Wirkubgsgradverlust, da das Gas im System bleibt.

Viele Grüße, Carsten
 

gr0andi0Jeep

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Hoi Zäme,
Der Vergleich mit dem Kühlschrank.
Damit wollte ich sagen dass wenn nachgefüllt werden muss ist immer irgend etwas undicht und sollte überprüft werden. bei meinem auto ging die Klima Anlage von einem tag auf den anderen nicht mehr. ich habe sonst musste ich noch nie nachfüllen. also über 7 Jahre.
sobald ich die Rechnung bekommen habe werde ich weiter berichten Betreff kosten und part.
gruß aus der schweiz
andi


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OliS

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Hey Jungs (und Mädels),
 
jetzt mal wieder zur Sache!
Bleibt doch einfach mal beim Thema - ist ja echt ne Katastrophe wie hier diskutiert wird!
 
Ich kann gerade aus eigener Erfahrung folgendes berichten:
GC Bj 2006 3.0 CRDi, von jetzt auf gleich keine Klima-Funktion. Der Freundliche hat einen Defekt im Klimabedienteil in der Mittelkonsole festgestellt.
Dieses wird jetzt ausgetauscht.
 
Der :) hatte zuerst ein anderes Bauteil im Verdacht gehabt, dann aber durch Probieren bzw. Testen eines anderen Klimabedienteils aus einem anderen GC den Fehler gefunden. Scheint hier - wie schon ein Vorredner bemerkt hatte - keine Fehlerauslesung möglich zu sein.
 
Wer noch Fragen hat, darf gerne fragen.
 
Grüsse, Oliver
 
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