Klimaanlage läuft zweimal an und das war's

Diskutiere Klimaanlage läuft zweimal an und das war's im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Gestern war es das erste Mal wieder richtig warm, sodass ich die Klimaanlage benötigt hätte.   Leider lief sie nur kurz an - ca. 15 Sekunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Gestern war es das erste Mal wieder richtig warm, sodass ich die Klimaanlage benötigt hätte.
 
Leider lief sie nur kurz an - ca. 15 Sekunden, schaltete ab, schaltete erneut für einige Sekunden ein, schaltete ab und blieb aus.
Kühlmittel ist drin und die Leitungen am Kompressor wurden kalt bzw. warm.
 
Habt Ihr eine Idee für die Fehlersuche?
 
Grüße,
Silvio
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Frage ist, ob das Kältemittel in ausreichender Menge vorhanden ist.
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Nachdem es nun draußen wärmer geworden ist, scheint das Kliamanlagenproblem etwas konkreter zu werden.
 
Eins vorweg: Kältemittel ist genug drauf - hat ein Kälteanlagenmeister nachgemessen und die Arbeitsdrücke wärten auch in Ordnung. Bei einem Test am frühen Morgen bei kühlen Temperaturen kühlte das Aggregat ca. 15 Minuten lang ohne Probleme.
 
Ich meine, jetzt festgestellt zu haben, dass die Klimaanlage ausfällt, sobald der Motor richtig warm ist. Ist der Motor bereits warm, geht sie gar nicht erst an. Gibt's da noch irgend einen Regelkreis, bei dem ein Temperaturfühler defekt sein könnte?
 
Wer oder was genau steuert eigentlich alles die Klimaanlage? Habt Ihr da 'nen Tipp zum Nachlesen?
 
Grüße aus Dresden,
Silvio
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Hi SIlvio,
 
wenn die Anlage "dicht" und aufgefüllt ist, dann vermute ich ein Problem am Drucksensor, Klimakompressor..
Weiterer Problempunkt, der Aussen-Temp.-Sensor..gibt er falsche Werte ans Steuergerät, dann kann das auch
zum ausschalten führen...
Z.b. unter 3 od. 4 Grad Aussentemperatur, bleibt der kompressor aus, damit er nicht "einfriert"..
usw.
Das System ist recht komplex..daher, empehle ich den Besuch bei einem Fachmann..
 
Grüße
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Beim 91er glaub ich nicht an eine Abfrage des Aussentemperatursensors; den gabs ja auch nur i.V.m. der Dachkonsole. Wenn was einfriert wird das als erstes am Expansionsventil passieren, und dann spricht auch schon der Überdruckschalter an und schaltet den kompressor ab.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
XJ988 schrieb:
Beim 91er glaub ich nicht an eine Abfrage des Aussentemperatursensors; den gabs ja auch nur i.V.m. der Dachkonsole. Wenn was einfriert wird das als erstes am Expansionsventil passieren, und dann spricht auch schon der Überdruckschalter an und schaltet den kompressor ab.
 
da wir ja die genaue Ausstattung nicht kennen, habe ich das erwähnt...
ansonsten, absolut Recht Du hast, wenn  kein Aussen-Temp Sensor vorhanden, dann kanns auch nicht daran liegen.
 
 
Ansonsten er prüfen sollte, ob die Sensoren und Ventile korrekt arbeiten..nach so vielen Jahren, kann es hier schon mal zu
ausfällen kommen..
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Aber dann müsste die Anlage doch sporadisch ausfallen bzw. auch mal wieder anspringen. Sie geht aber generell nicht mehr, wenn der Motor warm ist. :eh:
Welche Sensoren wären denn zu prüfen?
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..prüfe / tausche erstmal den Drucksensor der Klima..
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Wo sitzt der Sensor? Ich habe im Netz versucht, mal ein Schema mit allen Teilen der Klimaanlage zu finden - Fehlanzeige. Ich finde ja nicht mal den Sensor im Netz. :-(
Beim Tausch des Sensors muss bestimmt das Kühlmittel runter? Dann muss eh die Werkstatt ran.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Einer sitzt oben im Trockner, sollte der Niederdrucksensor sein. Den könntest Du so tauschen, unter dem Sensor sitzt ein Kugelventil was dicht macht wenn der Sensor rausgeschraubt wird.
Der zweite sollte zwischen Kompressor und Expansionsventil sitzen, mglw. im Kondensator. Ich kann mich aber nicht wirklich an einen Druckschalter an der Stelle erinnern, eventuell wird im Fall des Einfrierens der Überdruck über ein Ventil in den Rücklauf geleitet. Hab aber keine Ahnung ob das bei so einer Anlage Sinn macht......
Ansonsten steckte bei mir im Verdampfer selbst noch ein Sensor, von aussen durch das Gehäuse des Lüfterkastens. Eventuell schaltet der den Kompressor bei Erreichen einer bestimmten Temperatur ab.
 
Lippi1971

Lippi1971

Member
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
33
Danke
5
Standort
Mülheim a.d.Ruhr
Hallo Silvio,
 
ich kann dir zwar keine Lösung für das Problem liefern, ich kann dir nur Beistand leisten, denn ich habe exakt das selbe Problem (2001er XJ)
 
Bei mäßiger Außentemperatur, etwa 23 Grad, funktioniert alles so, wie des soll, für etwa 15 - 20 Minuten und macht auch ordentlich kalt.
Ist es wärmer, ist auch die Laufzeit kürzer.
Dann schaltet die Anlage ab, der Kompressor läuft mit, aber die Kupplung zieht nicht mehr an. Es kühlt auch nicht mehr.
Lässt sich dann auch im Laufe der Fahrt nicht mehr zur Mitarbeit bewegen. Auch wenn man den Wagen kurz abstellt, läuft sie nicht mehr.
Der Wagen muss schon länger stehen, und vermutlich deutlich runterkühlen, bis die Anlage wieder läuft.
 
Hast du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?
 
Grüße
Mike
 
 

bcampe

Member
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Bei meinem 2000er XJ habe ich, wie an anderen Stellen empfohlen, die Unterlegscheibe auf der Antriebswelle des Kompressors ausgebaut, seitdem zieht die Magnetkupplung wieder zuverlässig an.
 
Die Mutter ließ sich leicht lösen, zum Gegenhalten reichte ein Schraubenzieher, es gibt hierfür auch ein relativ preiswertes Werkzeug.
Die Mitnehmerscheibe löste sich ohne Abzieher o.ä. von der Welle, die Scheibe sitzt dann auf der Welle oder im Mitnehmer. Riemen bleibt drauf.
 
Zum Testen habe ich bei stehendem (!) Motor direkt 12V auf die Spule gegeben, der Mitnehmer wurde nicht angezogen. Mit leichter Unterstützung von Hand schloss die Kupplung dann, ohne Unterlegscheibe jetzt auch ohne Hilfe.
 

michaelo

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
145
Danke
19
Standort
73101 Aichelberg
Bei mir liegt ein ähnliches Problem im Bereich der Magnetkupplung. Ich habe den Kompressor an den vier Schrauben oben losgeschraubt und hochgehoben, dann kommt man besser ran (steht so auch als Serviceanleitung im Manual). Kühlmittel geht dabei nicht verloren. Die Schraube der Mitnehmerscheibe vorne ging mit dem Schlagschrauber sofort ab, was ich dann innen sah, war: Die Kugeln des Lagers eierten furztrocken und völlig willkürlich in ihrem Korb. Das Lager bzw. die Kupplung hatten schon vorher seltsame Geräusche gemacht und die Kupplung rastete nicht mehr richtig ein. Ich habe jetzt erst mal viel Fett reingegeben und die Klima läuft wieder ohne Geräusche und kuppelt ein und aus wie sie soll.
 
Das ist natürlich keine dauerhafte Reparatur, deshalb habe ich bei rockauto einen Kompressor mit Kupplung incl. Trockner und allen Dichtungen für € 130.- bestellt. Die Kupplung allein hätte in Deutschland € 260.- gekostet, bei rockauto gibt es sie gar nicht einzeln.
 
Gruß Michael
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Gestern habe ich mal ein Distanzscheibchen unter der Druckplatte vom Kompressor abgenommen. Die Kupplung zieht jetzt zuverlässig auch bei heißem Motor an, d.h. der Kompressor läuft, aber es wird nicht wirklich kalt. Wenn Kältemittel fehlen würde, würde die Steuerung die Kupplung ja gar nicht aktivieren. Komisch ...
 
Am Montag habe ich eh einen Werkstatttermin - soll der Chef mal schauen. In den letzten Tagen kätte ich die Klimatisierung echt brauchen können ... :motz:
 

bcampe

Member
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Eine Überfüllung des Kreislaufs mit Kältemittel soll zu einer Verschlechterung der Kühlleistung führen.
Die exakte Mengenangabe steht auf einem Aufkleber am Schlossblech (?).
 
 
Lippi1971

Lippi1971

Member
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
33
Danke
5
Standort
Mülheim a.d.Ruhr
So, ich hab dann heute auch mal Zeit gefunden, die Unterlegscheibe an der Magnetkupplung zu entfernen! Und siehe da: läuft wieder einwandfrei!
Vielen Dank für den simplen aber effektiven Tip. Hat alles in allem etwa ne halbe Stunde gedauert. Super!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Bandito schrieb:
Gestern habe ich mal ein Distanzscheibchen unter der Druckplatte vom Kompressor abgenommen. Die Kupplung zieht jetzt zuverlässig auch bei heißem Motor an, d.h. der Kompressor läuft, aber es wird nicht wirklich kalt. Wenn Kältemittel fehlen würde, würde die Steuerung die Kupplung ja gar nicht aktivieren. Komisch ...
 
Das hatte ich bei unseren beiden auch nachdem die Klimawartung mit einem ungewarteten Gerät durchgeführt wurde. Das "recycelte" Kältemittel aus mindestens zwei Dutzend irgendwelcher alten nicht mehr funktionierenden Klimaanlagen war wohl nicht mehr wirklich gut, das Gerät zeigt zwar an daß die richtige Menge eingefüllt wurde und der Kompressor sprang auch noch an aber keine Kühlung. Siehe den anderen Klimathread...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage läuft zweimal an und das war's

Klimaanlage läuft zweimal an und das war's - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage zieht nicht an, E-Lüfter läuft dauerhaft

    Klimaanlage zieht nicht an, E-Lüfter läuft dauerhaft: Moin, ich beschäftige mich seit längerem mit meiner Klimaanlage, bin jedoch leider noch zu keinem Ergebnis gekommen. Sachlage wie folgt: -...
  • Klimaanlage läuft ständig?

    Klimaanlage läuft ständig?: Bei meinem WH, BJ 2005, EZ 2007 mit ehemals 5,7l Maschine, jetzt mit SRT8 wird ein Rohr vom Klimakompressor immer kalt (im Motorraum). Die...
  • Klimaanlage läuft permanent mit ?

    Klimaanlage läuft permanent mit ?: Hallo an alle Kennenden, ich hab das Gefühl das bei meinem WJ nicht nur die Heizung mitläuft sondern eingeschränkt auch die...
  • Klimaanlage läuft nicht

    Klimaanlage läuft nicht: Hallo Leute, heute bin ich durch den Tüv gekommen, :confused: trotz dem Fächer aus usa hat keinen interessiert. Habe es natürlich auch nicht...
  • Klimaanlage läuft IMMER, auch auf Stellung VENT..

    Klimaanlage läuft IMMER, auch auf Stellung VENT..: Tach zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage, die läuft nämlich ständig mit, auch auf den Stellungen "OFF" und "VENT", deshalb habe...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage zieht nicht an, E-Lüfter läuft dauerhaft

      Klimaanlage zieht nicht an, E-Lüfter läuft dauerhaft: Moin, ich beschäftige mich seit längerem mit meiner Klimaanlage, bin jedoch leider noch zu keinem Ergebnis gekommen. Sachlage wie folgt: -...
    • Klimaanlage läuft ständig?

      Klimaanlage läuft ständig?: Bei meinem WH, BJ 2005, EZ 2007 mit ehemals 5,7l Maschine, jetzt mit SRT8 wird ein Rohr vom Klimakompressor immer kalt (im Motorraum). Die...
    • Klimaanlage läuft permanent mit ?

      Klimaanlage läuft permanent mit ?: Hallo an alle Kennenden, ich hab das Gefühl das bei meinem WJ nicht nur die Heizung mitläuft sondern eingeschränkt auch die...
    • Klimaanlage läuft nicht

      Klimaanlage läuft nicht: Hallo Leute, heute bin ich durch den Tüv gekommen, :confused: trotz dem Fächer aus usa hat keinen interessiert. Habe es natürlich auch nicht...
    • Klimaanlage läuft IMMER, auch auf Stellung VENT..

      Klimaanlage läuft IMMER, auch auf Stellung VENT..: Tach zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage, die läuft nämlich ständig mit, auch auf den Stellungen "OFF" und "VENT", deshalb habe...
    Oben