Anfängerfrage

Diskutiere Anfängerfrage im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, ich bin mir nicht sicher ob ich nun das richtige Forum erwischt habe, falls nicht hoffe ich das zu entschuldigen. Worum geht's...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reckyrockt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2017
Beiträge
3
Danke
1
Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich nun das richtige Forum erwischt habe, falls nicht hoffe ich das zu entschuldigen.

Worum geht's? Ich bin absoluter Neuling im Thema Jeep. Würde aber gern einen schönen Jeep Wrangler fahren. Das Problem ist nur dass ich nicht einschätzen kann ob der angebotene Preis gerechtfertigt ist.

Konkret habe ich bei einem Händler in der Nähe ein Fahrzeug gefunden welches mir optisch sehr gut gefällt. Ich habe versucht die Punkte der Checkliste zu berücksichtigen, auf den ersten Blick ist mir nichts ungewöhnliches oder defektes aufgefallen.

Der Wagen soll laut Mobile 24,900€ euro kosten. Der Wagen ist aus 2004, da stelle ich mich einfach die Frage ob so ein Preis gerechtfertigt ist oder ob es teuer ist?


Könnt ihr mich bitte erleuchten und etwas über die Marktlage aufklären?
 
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239747659&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&colors=BLACK&scopeId=C&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxFirstRegistrationDate=2005-12-31&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=11&pageNumber=1&action=topOfPage&top=1:1
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Na dann hallo auch und welcome im Forum.. :wave:

Zu deiner Frage;

Grundsätzlich gilt: ein Jeep ist immer das wert, was ein anderer zu zahlen bereit ist... :yes:

Habe heute - rein zufällig - einen neuen Rubicon für etwas über 47K gesehen, alles Serie und in dem Sinn nackt..

Ich würde mal sagen, wenn alles eingetragen ist, die Sperren machen was sie sollen, am Fahrwerk nix auffälliges ist, der Motor macht was er soll, und - wichtig - du ihn wirklich wirklich ganz sicher haben möchtest; warum nicht..

Gruß Robert.
 

reckyrockt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2017
Beiträge
3
Danke
1
Hallo, 
 
danke dir. 
 
Du hast recht, am Ende ist alles das Wert, was ein anderer dafür bezahlt. :)
 
Mir geht es nicht um die 24k, sondern ich will mich nachher nicht übers Ohr gehauen fühlen :)
 
Danke
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
2004 hat der Rubicon 30.800 Euro gekostet. Letztendlich hat er zusätzlich ein Fahrwerk drin, etwas größere Reifen und ne Anhängerkupplung. Nichts spektakuläres. Jetzt würde man sagen, für ein 13 Jahre altes Auto ist das viel zu viel.
 
ABER. Gut erhaltene TJ´s sind mittlerweile stark gesucht. Wenn sie dazu noch einen niedrigen, nachvollziehbaren Kilometerstand haben macht  sie das nicht unattraktiver. Für diese Fahrzeuge werden mittlerweile Liebhaberpreise bezahlt. Und da ist das Problem. Wenn sich jemand findet, der diesen Preis bezahlt, weil ihm das Auto das wert ist, dann passt dieser Preis. Wenn es dazu auch nicht eilt ihn zu verkaufen, wird sich über kurz oder lang wohl jemand finden, der auch diesen Preis bezahlt. Denn mit jedem Jahr was verstreicht, werden es weniger. Ich denke, dass der Händler bzgl. des Preises auch recht unbeweglich sein wird, aber fragen kostet ja nichts. Ich würde mir nur keine allzugroßen Illusionen machen, dass da ein ordentlicher Rabatt rauszuholen ist.
 

Det65

Guest
Hallo Herr No-Name....dein Einstig hier ins Forum ist nicht gerade der Idealste. Normalerweise stellt man sich im Bereich "Neuvorstellungen" erstmal vor.... der Höflichkeit wegen. Jetzt zu deinem Angebot, ich denke es wird der teuerste TJ im Netz sein.
 
Dafür bekommst du schon einen JK.
 
 
Gruß D
 

reckyrockt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2017
Beiträge
3
Danke
1
Hallo Zusammen, 
 
danke für die vielen Antworten. 
 
Ich war mir dessen nicht bewusst dass man sich zunächst einmal der Höflichkeit halber vorstellt.
 
Entschuldigung
 
 
 
 
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
reckyrockt schrieb:
Hallo Zusammen, 
 
danke für die vielen Antworten. 
 
Ich war mir dessen nicht bewusst dass man sich zunächst einmal der Höflichkeit halber vorstellt.
 
Entschuldigung
 
 
 
 
 
Naja, dafür hast du deine Frage sehr höflich gestellt und bist nicht gleich mit der Tür ins Haus gefallen :angel:
Deswegen sei's dir nochmal verziehen :biglaugh:
 
:wave: Helmut
 
 

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Männers ich glaube ihr müsst mal für 2 Wochen aktiv im BMW E36 Forum teilnehmen. Dann sind hier alle Glücklich über Frischlinge die sich nicht vorstellen, keine Signatur oder Namen haben. :thefinger_red:
 
Reckyrockt welcome
 
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Wie bereits geschrieben, werden da Liebhaberpreise gezahlt. Angebot und Nachfrage eben. Originale deutsche Rubicon TJ wurden von Daimler-Chrysler mal rund 250 Stück eingeführt. Es gibt aber auch private Importe oder von freien Händlern.

Meinen (BJ 2004, 80 tkm) habe ich 2013 für 12.800 gekauft. Den Wartungsstau zu beheben, hat rund 2.000 gekostet. Spacer, Diverses und 32" Reifen haben nochmal 2.500 gekostet. 2015 konnte ich ihn für 19.500 verkaufen. Da war er der Günstigste im Netz.

Vor gut einer Woche war ein von privat inserierter roter Rubicon TJ für 15.000 bei Mobile. Für genau 24 h. Dann war er wieder raus und tauchte kurz danach für 22.900 vom Händler inseriert wieder auf.
Die beiden schwarzen TJ kreisen schon seit zwei Jahren durch Mobile. Finden aber für den Preis keinen Käufer.

24.000 Euro wären mir persönlich zu viel! In den letzten zwei Jahren waren immer mal welche für unter 20 im Angebot. Muss man aber ein Auge drauf und Geduld haben. Wenn einer kommt, sofort zuschlagen. Sonst... s. o.

Über 10 Jahre alt, ist eben kein Neuwagen. Halbwegs gepflegt sind < 20T realistisch. Machen muss man immer was. Aber, wenn kein Angebot da ist, kannst auch nicht kaufen... Nehmen oder auf andere Chancen warten.
 

theswimmer

Member
Mitglied seit
05.04.2017
Beiträge
42
Danke
28
Standort
Bedburg
Also ich habe für meinen Rubicon vor knapp 4 Wochen noch 18K bezahlt. Im Bewusstsein, dass da noch was dran zu tun war, war das schon hart an der Schmerzgrenze.
Seit drei Wochen steht der jetzt auf der Bühne und wird entrostet, konserviert und, und, und, ... Man findet immer wieder was neues, was man noch erneuern sollte... Das beste bis jetzt war die durchrostete Ölwanne.
Mache gerade noch die Kreuzgelenke der Vorderachse neu...
Mal sehen, was ich noch so alles finden werde. :eh:
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
274
Standort
nähe Demmin
liebhaberpreise gut und schön... aber anderes fahrwerk und größere reifen ist halt nicht mehr original !!!

das wären vielleicht ein gutes argument zur preisverhandlung...

wenig km sind auch nicht immer von vorteil. fahrzeuge stehen sich auch gerne mal kaputt wenn sie falsch gelagert werden. als ich mich dort auf dem hof umgesehen hatte zwecks marktvergleich (Anhänger hinterm auto weil ich einen TJ von privat kaufen wollte) war ich erstaunt über das ganze "frische schwarz" unter den fahrzeugen so das ich ohne persönliches Gespräch wweiter gezogen bin und mit meinen traumwagen aufgeladen habe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anfängerfrage

Anfängerfrage - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage

    Anfängerfrage: Links unterhalb des Zigarettenanzünders - was ist das? Bei mir ist da zwar eine Aussparung, aber nix drin.
  • JK Unlimited gerade abgeholt - Anfängerfragen...

    JK Unlimited gerade abgeholt - Anfängerfragen...: Hallo liebe Wrangler-Freunde, habe gestern Abend erst unseren JK abgeholt. Bin heute die rund 250km bei teilweise miesen Bedingungen...
  • Anfängerfrage zum Paralleluniversum

    Anfängerfrage zum Paralleluniversum: Bin durch Zufall auch auf dieses Paralellforum desselben Betreibers gestoßen https://www.jeep-community.de/help/impressum/   Frage: Warum gibt es...
  • Dachfenster undicht, die Suche geht weiter + 1-2 weitere Anfängerfragen

    Dachfenster undicht, die Suche geht weiter + 1-2 weitere Anfängerfragen: Hallo Leute Wenn man im Netz sucht findet man viele Threads zu diesem Thema aber leider habe ich noch keine passende Lösung dazu.   Bei mittlerem...
  • Cherokee XJ - Modelljahr 97 - Anfängerfragen

    Cherokee XJ - Modelljahr 97 - Anfängerfragen: Hi, nach jahrelanger Defendersucht konnte ich der Versuchung zum Kauf eines Cherokee XJ nicht widerstehen und bin nun Besitzer eines Cherokee XJ...
  • Ähnliche Themen

    • Anfängerfrage

      Anfängerfrage: Links unterhalb des Zigarettenanzünders - was ist das? Bei mir ist da zwar eine Aussparung, aber nix drin.
    • JK Unlimited gerade abgeholt - Anfängerfragen...

      JK Unlimited gerade abgeholt - Anfängerfragen...: Hallo liebe Wrangler-Freunde, habe gestern Abend erst unseren JK abgeholt. Bin heute die rund 250km bei teilweise miesen Bedingungen...
    • Anfängerfrage zum Paralleluniversum

      Anfängerfrage zum Paralleluniversum: Bin durch Zufall auch auf dieses Paralellforum desselben Betreibers gestoßen https://www.jeep-community.de/help/impressum/   Frage: Warum gibt es...
    • Dachfenster undicht, die Suche geht weiter + 1-2 weitere Anfängerfragen

      Dachfenster undicht, die Suche geht weiter + 1-2 weitere Anfängerfragen: Hallo Leute Wenn man im Netz sucht findet man viele Threads zu diesem Thema aber leider habe ich noch keine passende Lösung dazu.   Bei mittlerem...
    • Cherokee XJ - Modelljahr 97 - Anfängerfragen

      Cherokee XJ - Modelljahr 97 - Anfängerfragen: Hi, nach jahrelanger Defendersucht konnte ich der Versuchung zum Kauf eines Cherokee XJ nicht widerstehen und bin nun Besitzer eines Cherokee XJ...
    Oben