XJ Reifenfrage

Diskutiere XJ Reifenfrage im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   hätte mal eine kurze Frage bzgl meiner Reifenwahl. Es geht um meinen 97er XJ 4.0. Er ist was das Fahrwerk und die Reifen /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HitownJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2016
Beiträge
21
Danke
1
Standort
Hessen
Hallo zusammen,
 
hätte mal eine kurze Frage bzgl meiner Reifenwahl.
Es geht um meinen 97er XJ 4.0. Er ist was das Fahrwerk und die Reifen / Felgen angeht absolut stock.
 
Ich würde gerne auf die original Alus 235/75/15er BF Goodrich Mud Terrain aufziehen.
Geht das ohne weiteres. Also kein schleifen beim einfedern bzw. lenken etc.?? Ohne Spurverbreiterung?
 
Ich würde erst gerne die Reifen aufziehen, da ich dringend neue brauche.
Etwas später soll noch ein 2" Lift verbaut werden und 60mm Spurverbreiterung pro Achse.
 
Danke schon mal....
 
viele Grüße
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Geht problemlos. Ich hätte da übrigens noch einen Satz auf den schönen Stahlfelgen, mit Schläuchen drin. Bei Bedarf sind die Reifen aber auch ohne Schläuche dicht.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
HitownJeep schrieb:
Hallo zusammen,
 
hätte mal eine kurze Frage bzgl meiner Reifenwahl.
Es geht um meinen 97er XJ 4.0. Er ist was das Fahrwerk und die Reifen / Felgen angeht absolut stock.
 
Ich würde gerne auf die original Alus 235/75/15er BF Goodrich Mud Terrain aufziehen.
Geht das ohne weiteres. 1. ) Also kein schleifen beim einfedern bzw. lenken etc.?? Ohne Spurverbreiterung?
 
Ich würde erst gerne die Reifen aufziehen, da ich dringend neue brauche.
Etwas später soll noch ein 2" Lift verbaut werden 2.) und 60mm Spurverbreiterung pro Achse.
 
Danke schon mal....
 
viele Grüße
 
 
 
1. Ja passt.
2. wird mit original ET schleifen an den Verbreiterungen
 
 

HitownJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2016
Beiträge
21
Danke
1
Standort
Hessen
Gerd, ist der Satz neu??
Hättest Du evtl. ein Bild mit den Felgen?
vielen Dank schon mal.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Nää, neu sind die natürlich nicht. Aber es sind noch ein paar Millimeter drauf - genau müsste ich mal messen gehen. Jedenfalls genug um sie noch mal an den Jeep zu schrauben aber zu wenig um sie noch mal auf andere Felgen zu ziehen und 1000 km dafür zu fahren.
Aber es würde sich lohnen sie zum Beispiel zum Treffen im Mammutpark mitzubringen falls jemand Interesse hat. Die Felgen gehören ja zu den schönsten Serienfelgen die es am Indianer je gab ;)
 

HitownJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2016
Beiträge
21
Danke
1
Standort
Hessen
Vielen Dank, aber ich habe ein super Angebot für neue Mud´s bekommen!!
Aber echt tolle Felgen.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Ich klinke mich mal hier rein, lohnt kein eigenes Thema:
31er auf Serienfelge XJ wird wohl nicht möglich sein für ne Eintragung, oder?
Das Problem ist folgendes: Fahrzeug steht im Dekra-Land und nen Rubicon Express ist verbaut, aber noch nicht eingetragen.
Roter Zettel für FahrWerk ist vorhanden, aber 31er Schlappen auf normaler Stahlfelge.
Er meint, das wird problemlos bei denen so eingetragen, was ich mir kaum vorstellen kann...
 

Anhänge

Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Oder sollte man lieber auf kleinere Reifen umsteigen?
Ist nen 3" RubiExpress drin, hab irgendwo gelesen, das wäre zu wenig für 31er, wenn man mehr als nur Wiese fahren will...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wird bei entkoppeltem vorderen Stabi nicht gutgehen.
Eintragung 31er auf Serienfelge erfordert Spurverbreiterungen und/oder Lenkanschlagbegrenzung, bei SPV meistens auch Kotflügelverbreiterungen, Tachoangleichung, manche verlangen heutzutage sogar ein extra Tachogutachen, und wenn das Stichwort Abgas- und Bremsgutachten fällt kannst du gleich woanders hin gehen.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Tacho war klar, Spurplatten und Anpassungen, das es technisch überhaupt funktioniert ist auch klar.
Mir ging es eigentlich nur um die Möglichkeit auf dem Zettel, den die Blaukittel so gerne haben.
Dein Rat wäre also lieber runter auf kleinere Reifen zu gehen?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
31er bei ausgehangenen Koppelstangen und ausreichend langen Dämpfern brauchen schon viel Platz. Das musste ich auch letztens bei meinem ZJ feststellen. 4,5" reichen selbst da nicht aus, ich habe allerdings Dämpfer die die Federn komplett ausfedern lassen und keine Bump Stops.
Deswegen habe ich mich für Bushwacker entschieden um Platz zu bekommen...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der Zettel für den Blaukittel wird wohl eher eine Einzelabnahme. Du brauchst auf jeden Fall einen der sich damit auskennt, ein Zettelableser kann und wird dir das nicht eintragen. Fahrwerksgutachten gehen von serienmäßiger Bereifung, die Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Reifenhersteller von serienmäßigem Fahrwerk aus (weil es ja bei tiefergelegtem Fahrzeug zu knapp werden könnte).
Viele Fahrwerksgutachten weisen darauf hin daß wenn die AHK nicht mehr in der Nornhöhe ist die Anhängelast ausgetragen werden muß. Wenn aber keine Kugel dran ist wird die Anhängelast auch nicht ausgetragen, du könntest ja noch eine passende Kupplung auftreiben...
Ich habe weniger als ein Jahr die 31er als Not- und Übergangslösung mit Serienübersetzung gefahren, auf Dauer wäre mir das zu lahm und mit Anhänger zu angestrengt gewesen, der XJ ist ja serienmäßig schon kein leichtfüßiger Anhängerschlepper. Das ganze ist zwar noch fahrbar aber alles deutlich vom Optimum entfernt, das merkt man natürlich ganz besonders wenn man oft einen anderen XJ mit Serienreifen zum Vergleich fährt. Umrüstung auf 4,11er Achsübersetzung hat Wunder gewirkt, er ist jetzt schon fast ein Sportwagen ;)
Wenn du mit 3" und offenem Stabi ins Gelände willst gehen 30 x 9,5 und 235/70-15 normalerweise ohne Schäden oder mit nur kleinen Korrekturen. Die beiden Größen unterscheiden sich rechnerisch um ca. 1" in der Größe voneinander und machen sich gegenüber der Serienübersetzung schon im Temperament bemerkbar, aber wenigsten sind die Schaltpunkte noch einigermaßen im vorgesehenen Bereich. Und diese beiden Größen machen wenig Probleme beim TÜV, es gibt auch hier im Downloadbereich Gutachten die bei der Eintragung helfen, sie sind bei manchen Fahrwerken als alternative Größen im Gutachten aufgeführt und vor allem: die Umfangsänderung ist in dem Bereich der meistens noch ohne Brems- und Abgasgutachten durchgeht.
Objektiv also die besten Größen für den XJ für vernünftige Leute :thefinger_red:.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Danke für Eure Infos!
Haben den XJ vorhin geholt, hab ihm aber noch die original Bereifung abschwatzen können, weil die vorderen 31er eh im Arsch waren wegen Sägezahnbildung.
2-3 Rostlöcher und die Schweller kommen sicher auch bald mal dran.
Die 31er sind wirklich zu groß für den Radkasten, da muss was anders. Übersetzung ist halbwegs okay, aber man muss schon reintreten, damit er so sprintet, wie mein YJ.
Also wird es wohl in Zukunft mal die 235/70-r15 werden!
Und die Gemeinde bekommt nen neues Mitglied, der XJ ist nämlich für nen Kumpel... ;-)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... ach ich will Euch nicht widersprechen - aber so ein 31er passt bei 3" ganz gut zu einem XJ.
(Vielleicht ist die ET der original Felge nicht optimal für so ein Ansinnen.)
Der Stabi bleibt fest und Alles ist gut - zumindest für meinen OffRoad-Anspruch reicht es B)
 
Zu Deinem XJ - nur mal ein Gedankenansatz - hast mal geprüft, ob die VA in der Mitte läuft ?
Das muss ich bei meinem aktuellen XJ jetzt auch noch korrigieren.
Er hat ein 3"-FW eingetragen und irgendein Panhard-Adapter ist verbaut - so weit ist es gut.
Aber genau justiert ist anders.
Bei meinem XJ hat sich dann die Herausforderung 'Schleifen' hoffentlich verflogen ... :angel:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Sarge schrieb:
Also wird es wohl in Zukunft mal die 235/70-r15 werden!
 
Sorry, ich hatte da 'nen Tippfehler drin! 235/75-15 waren natürlich gemeint... :blush:
 
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Gibt es da Favoriten oder einfach die üblichen Verdächtigungen von Goodrich, Cooper, General Grabber etc?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Meine Empfehlung sind natürlich die alten BFG MT in der Größe die ich noch abzugeben habe :thefinger_red:
Im Ernst, auch für diese Reifengröße gelten die gleichen Kriterien wie für alle anderen, zumal sie ja wirklich nicht exotisch ist. Die hat praktisch jeder im Angebot und die Auswahl an Profilen ist unüberschaubar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ Reifenfrage

XJ Reifenfrage - Ähnliche Themen

  • Kurze reifenfrage…

    Kurze reifenfrage…: Sagt mal, kann ich auf einen zg Facelift, der ja mit 16 Zoll reifen ausgeliefert wurde, 15 Zoll Felgen montieren? Bei mir in der nähe ist eein...
  • Reifenfrage

    Reifenfrage: Servus in die Runde, nachdem mir am Gardasee jemand in die Flanke gestochen hat suche ich ein neues Paar reifen. Aktuell habe ich Bridgestone...
  • Reifenfrage für GC Cherokee WKII Trailhawk

    Reifenfrage für GC Cherokee WKII Trailhawk: Servus liebe Grand Cherokee Fahrer, bin ja selten hier zu Besuch, hab nun eine Frage und zwar sind alle Reifen abgefahren und brauche neue ATs und...
  • Reifenfrage Mud Terrain

    Reifenfrage Mud Terrain: Hallo liebe Gleichgesinnte!! Möchte mir neue Mud Terrain reifen kaufen. Da ich die Dimension 285 75 17 gewählt habe, und die auch eingetragen...
  • Reifenfrage

    Reifenfrage: moin moin krieg ich 245 oder 255 oder 265 70 r17 unter die kiste? 2 Zoll höher isser schon.... dankeschön schonmal..... Enrico
  • Ähnliche Themen

    • Kurze reifenfrage…

      Kurze reifenfrage…: Sagt mal, kann ich auf einen zg Facelift, der ja mit 16 Zoll reifen ausgeliefert wurde, 15 Zoll Felgen montieren? Bei mir in der nähe ist eein...
    • Reifenfrage

      Reifenfrage: Servus in die Runde, nachdem mir am Gardasee jemand in die Flanke gestochen hat suche ich ein neues Paar reifen. Aktuell habe ich Bridgestone...
    • Reifenfrage für GC Cherokee WKII Trailhawk

      Reifenfrage für GC Cherokee WKII Trailhawk: Servus liebe Grand Cherokee Fahrer, bin ja selten hier zu Besuch, hab nun eine Frage und zwar sind alle Reifen abgefahren und brauche neue ATs und...
    • Reifenfrage Mud Terrain

      Reifenfrage Mud Terrain: Hallo liebe Gleichgesinnte!! Möchte mir neue Mud Terrain reifen kaufen. Da ich die Dimension 285 75 17 gewählt habe, und die auch eingetragen...
    • Reifenfrage

      Reifenfrage: moin moin krieg ich 245 oder 255 oder 265 70 r17 unter die kiste? 2 Zoll höher isser schon.... dankeschön schonmal..... Enrico
    Oben