Axialspiel Radlager Hinterachse KJ 2002 mit Trommelbremse hinten

Diskutiere Axialspiel Radlager Hinterachse KJ 2002 mit Trommelbremse hinten im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, wenn ich mich recht erinnere sitzt am Hauptbremszylinder ein Vordruckventil, das verhindert das die Bremsflüssigkeit von den Radzylindern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vielfrass

Member
Mitglied seit
29.03.2014
Beiträge
70
Danke
0
Standort
25845 Elisabeh-Sophien-Koog
Moin, wenn ich mich recht erinnere sitzt am Hauptbremszylinder ein Vordruckventil, das verhindert das die Bremsflüssigkeit von den Radzylindern zurück läuft. Damit wird die Ansprechzeit der Trommelbremse verbessert.
 
                    Gruß Gerd
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hast Du meinen Tipp von oben mal ausprobiert? Wenn die Bremse heiß ist, Wagen aufbocken. Rad dreht schwer. Nun Entlüftung am Radbremszylinder öffnen. Was passiert nun? Dreht das Rad nun frei oder bremst es immer noch?
 
Ich tippe ja auf die neuen Beläge, vermute, die schleifen ein wenig. Kanten entgraten und gut ist.
 
Grüße,
Bernhard
 

Det65

Guest
Stellt die Bremse sich selbst nach?? Vielleicht liegt es an der Verstellung, ich würde die Verstellung mal zurückdrehen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Sportycharly

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Villmar
Ich hatte das Auto nun beim "freundlichen" Jeep-Stützpunkt in Oberursel. Die haben mir für 200 EUR gesagt, was ich schon wusste: Trommel klemmt bei montiertem Rad. Eine Ursache hierfür haben sie nicht gefunden, ich soll das dort nachbessern lassen, wo ich das machen ließ. Super Idee.
Ich habe den Eindruck, dass sich die Beläge nach dem erstmaligen Bremsen in der Trommel verkanten und von den Federn nicht mehr richtig zurückgezogen werden. Ich habe gestern extra die Handbremse blockiert, damit man diese als Ursache ausschließen kann, die Trommeln werden trotzdem bei kurzer Fahrt um die vier Ecken heiß. Am Montag wird das Auto abgeholt und in Fulda nachbessert, dann sehen wir weiter.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Sportycharly schrieb:
So, jetzt sind die Geräusche weg. Zwei neue Steckachsen (waren vorne eingelaufen), alle Differentiallager neu, Radlager neu (die hatten auch Höhenspiel), Trac-Loc neu, weil verschlissen, Hinterachsöl mit Slip-Zusatz neu, weil man gerade dabei war, auch noch gleich die Radbremszylinder und die Bremstrommeln neu, außerdem wurde das Traggelenk über der Hinterachse erneuert (total ausgeschlagen bzw. gerissen). Das alles bei 160 TKm auf der Uhr. Die Werkstatt Renegade Station in Gersfeld bei Fulda kann ich euch empfehlen. Vorne habe ich selbst einen Querlenker (war am Gelenk total ausgeschlagen) und hinten einen Längslenker (Gummibuchsen waren gerissen) erneuert, neue Bremsscheiben vorne und Klötze außerdem. Des Weiteren wurde ein Ölwechsel durchgeführt. Ich hoffe nun, dass nicht noch mehr dazu kommt.
Hallo auch..

Welche Radlager wurden in dem Zusammenhang gewechselt?
Die hinteren auch?
Wäre es im Bereich des möglichen, dass da unter Umständen der Fehler liegt?

Wir hatten eine solch ähnliche Problematik doch erst in nem anderen Tread/Rubrik, da war auch das Radlager der Schuldige..

Hoffe das hilft dir erst mal weiter;

Gruß Robert.

Gefunden.. :wave:
http://www.jeepforum.de/topic/113270-neue-bremsscheiben-passen-nicht/?view=getnewpost
 

Sportycharly

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Villmar
wjrobby schrieb:
Hallo auch..

Welche Radlager wurden in dem Zusammenhang gewechselt?
Die hinteren auch?
Wäre es im Bereich des möglichen, dass da unter Umständen der Fehler liegt?

Wir hatten eine solch ähnliche Problematik doch erst in nem anderen Tread/Rubrik, da war auch das Radlager der Schuldige..

Hoffe das hilft dir erst mal weiter;

Gruß Robert.

Gefunden.. :wave:
http://www.jeepforum.de/topic/113270-neue-bremsscheiben-passen-nicht/?view=getnewpost
Ja, die Radlager hinten sind neu und es wurden auch neue Steckachsen verbaut. Die Trommeln werden doch von der Steckachse geführt? Kann es sein, dass die Steckachsen "schief" eingebaut sind und deshalb die Trommel quasi schräg aufsitzt?
Ich habe eben den ganzen Salat noch einmal aus- und mit neuen Bremsbacken wieder eingebaut (bei den Bremsbacken für den Handbremshebel musste aber das Loch für den Bolzen vom Hebel leicht aufgebohrt werden, was mir sagt, dass es wohl keine originalen KJ-Beläge sind). Das Spiel habe ich mit einer Bremstrommellehre auf 0,75mm eingestellt, sobald die Räder montiert ist, lässt sich die gesamte Achse nur relativ schwer drehen, beide Räder drehen dann in die selbe Richtung. Nach kurzer Probefahrt um die 4 Ecken, sind beide Trommeln jedoch wieder heiß wie Herdplatten. Ich habe auch getestet, ob die Bremsbacken (ohne Trommeln) nach dem (leichten) Bremsen wieder von den Federn zurückgezogen werden, das ist der Fall. Die Auflagepunkte für die Bremsbacken auf der Ankerplatte sind gesäubert und mit Fett versehen. Mir fehlt jede Idee, was das sein könnte. Die Bremsen kann ich mittlerweile im Schlaf zerlegen und wieder einbauen.
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Sportycharly schrieb:
Ja, die Radlager hinten sind neu und es wurden auch neue Steckachsen verbaut. Die Trommeln werden doch von der Steckachse geführt? Kann es sein, dass die Steckachsen "schief" eingebaut sind und deshalb die Trommel quasi schräg aufsitzt?
Ich habe eben den ganzen Salat noch einmal aus- und mit neuen Bremsbacken wieder eingebaut (bei den Bremsbacken für den Handbremshebel musste aber das Loch für den Bolzen vom Hebel leicht aufgebohrt werden, was mir sagt, dass es wohl keine originalen KJ-Beläge sind). Das Spiel habe ich mit einer Bremstrommellehre auf 0,75mm eingestellt, sobald die Räder montiert ist, lässt sich die gesamte Achse nur relativ schwer drehen, beide Räder drehen dann in die selbe Richtung. Nach kurzer Probefahrt um die 4 Ecken, sind beide Trommeln jedoch wieder heiß wie Herdplatten. Ich habe auch getestet, ob die Bremsbacken (ohne Trommeln) nach dem (leichten) Bremsen wieder von den Federn zurückgezogen werden, das ist der Fall. Die Auflagepunkte für die Bremsbacken auf der Ankerplatte sind gesäubert und mit Fett versehen. Mir fehlt jede Idee, was das sein könnte. Die Bremsen kann ich mittlerweile im Schlaf zerlegen und wieder einbauen.
 
Also wenn die Räder schon in kaltem Zustand schwer zu drehen sind, dann stimmt was nicht. Lässt sich denn die Bremstrommel ohne Räder noch einwandfrei drehen und geht erst dann schwer, wenn sie belastet wird? Hat die Trommel vielleicht Spiel auf der Achse?
 
Grüße,
Bernhard
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
Hallo,
kann es sein ,das die achse heiss wird?
wegen zu stramme Lager,oder zu wenig zahnflankenspiel am tellerrad,
Gruss
 

Sportycharly

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Villmar
Ich muss zunächst vorausschicken, dass Bremsbeläge und Bremstrommeln aus dem Zubehör eingebaut wurden. Die Werkstatt in Fulda hat mir heute mitgeteilt, dass  man die Beläge nochmal getauscht hätte, weil diese unterschiedlich dick gewesen seien, danach seien die Trommeln zwar nicht mehr heiß gelaufen, es habe aber hörbar gerappelt. Erst nachdem man dann die Räder hinten mit getretener Bremse montiert habe, seien die Geräusche plötzlich weg gewesen, die Trommeln würden jetzt auch nicht mehr heiß, man sei 25km Probe gefahren.
Ich hole das Auto morgen wieder ab, bin gespannt.
Wenn das zutrifft, dann sollte man besser Bremstrommeln und Beläge nur noch im Original bei Jeep kaufen, lieber etwas mehr Geld ausgeben, ansonsten braucht man beim Räderwechsel einen zweiten Mann, der die Bremse tritt. Ich kenne das Problem eigentlich aus dem Motorsport (Motocross), da sollte man die Achsen vorne auch immer mit gezogener Bremse festziehen, damit sich die Trommel zentriert. Dass so etwas auch beim Auto nötig sein könnte, war mir nicht bekannt.
Egal, so habe ich jetzt wenigstens einen neuen Bremsschlauch hinten und neue Handbremsseile, schmerzhaft sind lediglich die überflüssigen Kosten beim Jeep-Stützpunkt, die haben dort so ein Problem noch nicht gehabt, weil die nur Original Mopar-Teile einbauen.
 

Sportycharly

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Villmar
lucomp schrieb:
 
Also wenn die Räder schon in kaltem Zustand schwer zu drehen sind, dann stimmt was nicht. Lässt sich denn die Bremstrommel ohne Räder noch einwandfrei drehen und geht erst dann schwer, wenn sie belastet wird? Hat die Trommel vielleicht Spiel auf der Achse?
 
Grüße,
Bernhard
Du warst schon sehr nah dran.
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Sportycharly schrieb:
Du warst schon sehr nah dran.
 
In meinen Beiträgen #16 und #22 habe ich schon von zu dicken Bremsbelägen geschrieben und wie man das feststellen kann. Ich war sogar genau dran   :yes:
 
Gut, dass es nun gefunden wurde.
 
Grüße,
Bernhard
 

Sportycharly

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Villmar
Kleines Update: Die Werkstatt hat eingeräumt, dass das Bremsenproblem hinten auch damit zu tun hatte, dass die im Austausch verwendeten Rückholfedern der Radbremszylinder bzw. der Bremsbacken einfach zu schwach waren. An einer gebrauchten Achse haben sie festgestellt, dass dort wesentlich stärkere Federn verbaut waren. Diese Federn gibt es aber bei Chrysler nicht mehr, wenn man die Bestellnummer eingibt, wird diese umgeschlüsselt und es kommen wieder die "schwachen" Federn. Weiß jemand, wo man diese starken Federn noch bekommt? Überall wo ich bislang geschaut habe, gibt es nur diese schwachen Federn im Satz.
 
Die Reparaturorgie beim KJ (2002) ging übrigens noch weiter, nachdem ich gleich nach dem Kauf des KJ die Bremsscheiben und Klötze vorne und die Zündkerzen gewechselt habe, waren ja dann die Hinterachse und die Bremsen hinten dran, außerdem ein ausgeschlagener Querlenker vorne, ein ausgenudeltes Türscharnier (Fahrerseite), beide Längslenker hinten, danach dann ein Gelenk der Kardanwelle vorne und Ölwechsel am Motor und am Getriebe. Bei der Rückfahrt vom Motocross letzten Sonntag mit Anhänger hörten wir einen dumpfen Schlag, als ob etwas im Hänger umgefallen wäre, zuhause habe ich dann festgestellt, dass eines der zwei Haltebänder des Benzintanks gerissen war, nach dem Ausbau habe ich festgestellt, dass das 2mm starke Halteband vollkommen durchgerostet war (der Tank war übrigens voll) und das andere Band sieht auch nicht mehr so gut aus. Ich habe zunächst eine Notreparatur durchgeführt und mir ein Halteband zurechtgebastelt, jetzt kommen aber zwei neue rein, blöd, dass ich dazu die Anhängerkupplung losschrauben muss, da man sonst an die Schrauben nicht rankommt.
Leute, schaut daher eure Haltebänder am Tank mal genauer an, meine sind jedenfalls nach 15 Jahren durchgerostet.
 
Auf dem Bild (Ami-Video) unten sieht man, dass zwei unterschiedliche Federn verbaut sind, jetzt bekommt man nur noch diese gelben Federn.
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Axialspiel Radlager Hinterachse KJ 2002 mit Trommelbremse hinten

Axialspiel Radlager Hinterachse KJ 2002 mit Trommelbremse hinten - Ähnliche Themen

  • Axialspiel Steckachse

    Axialspiel Steckachse: Servus zusammen, Ich fahre einen Cherokee 4.0 Bj. 92 den ich gerade auf der Hebebühne stehen habe, weil ich die Schweller schweißen muss. Dabei...
  • Axialspiel Hinterachse wie viel ist normal ?

    Axialspiel Hinterachse wie viel ist normal ?: Hallo Hab ne frage zu meiner Hinterachse Ich hab bemerkt das an meiner Steckachse ein (meiner Meinung nach) zu großes Axialspiel (Wenn man am...
  • axialspiel Kegelrad D30

    axialspiel Kegelrad D30: Moinsen ich bearbeite gerade ne D30 und D35 mit 4,56er Ratio und sperren ...das ganze ungefair 4 jahre drin und paar tausend km gefahren...
  • Axialspiel Hinterachse

    Axialspiel Hinterachse: Hallo Zusammen, habe gestern die Bremscheiben und Bremsbeläge an der Hinterachse gewechselt. Hier ist mir aufgefallen das die "Radnabe" axiales...
  • axialspiel Dana 35

    axialspiel Dana 35: Hi, brauche Experten Hilfe. Habe hinten links Axialspiel festgestellt, dachte ohne Messung es sind mehr als 2-3mm. Da ich ihn erst gekauft habe...
  • Ähnliche Themen

    • Axialspiel Steckachse

      Axialspiel Steckachse: Servus zusammen, Ich fahre einen Cherokee 4.0 Bj. 92 den ich gerade auf der Hebebühne stehen habe, weil ich die Schweller schweißen muss. Dabei...
    • Axialspiel Hinterachse wie viel ist normal ?

      Axialspiel Hinterachse wie viel ist normal ?: Hallo Hab ne frage zu meiner Hinterachse Ich hab bemerkt das an meiner Steckachse ein (meiner Meinung nach) zu großes Axialspiel (Wenn man am...
    • axialspiel Kegelrad D30

      axialspiel Kegelrad D30: Moinsen ich bearbeite gerade ne D30 und D35 mit 4,56er Ratio und sperren ...das ganze ungefair 4 jahre drin und paar tausend km gefahren...
    • Axialspiel Hinterachse

      Axialspiel Hinterachse: Hallo Zusammen, habe gestern die Bremscheiben und Bremsbeläge an der Hinterachse gewechselt. Hier ist mir aufgefallen das die "Radnabe" axiales...
    • axialspiel Dana 35

      axialspiel Dana 35: Hi, brauche Experten Hilfe. Habe hinten links Axialspiel festgestellt, dachte ohne Messung es sind mehr als 2-3mm. Da ich ihn erst gekauft habe...
    Oben