Heizung wieviel Grad???

Diskutiere Heizung wieviel Grad??? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; kann mir jemand sagen wieviel Grad aus den Lüftungsschlitzen bei halber Temperaturnzeige (also 87° Thermostat) rauskommt. Ich denke mal 1/3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trail1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
63
Danke
4
Standort
Lenningen
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2,8 CRD mit 163PS Baujahr 7/2005
kann mir jemand sagen wieviel Grad aus den Lüftungsschlitzen bei halber Temperaturnzeige (also 87° Thermostat) rauskommt. Ich denke mal 1/3 Wärmeverlust vom Wärmetauscher also meine Vermutung wäre dann ca.55-60 Grad. Hat jemand zufällig mal seine Heizleistung gemessen mit einem Thermostat oder weiß jemand genau was rauskommen muss. Probleme ,Händler hat Thermostat getauscht, dann Wasserpumpe getauscht dann Kühler getauscht. Vorher Probleme wurde unter Last zu Heiß. Jetzt das Probleme bekomme vor alle Morgens keine Wärme auf die Anzeige sowie in Innenraum Thermostat nicht zu. Selbst wenn die Temperatur oben auf halb also normal steht liegen an den Lüftungsschlitzen gerade 32 Grad an bei voller Heizung. Also Wärmetauscher zu. Darum wollte ich mal wissen wieviel Grad bei euch rauskommt.
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Wie man eine Heizleistung misst, weisst du? :idea1:
Leistung [KW] = Delta T mal Durchfluß mal  1,163 (alte Schule !)
Heizungskühler Eingangstemperatur [K] minus Heizungskühlerausgangstemperatur [K]x Durchfluß[m³/h]
 
Temperatur kannst du gut mit einem Lasermessgerät direkt an den Kühleranschlüssen abnehmen
Durchfluß mit einem Ultraschallmessgerät messen.
 
Das ist mal die Wasserseite.
 
Luftseite ist komplizierter.
Brauchst ein Anemometer/Luftmassenmessgerät.
Wenn du die Luftmenge hast, misst du die Differenz der angesaugten Luft und der abgegebenen Luft..... :hehe:
 
Das war die technische Lösung.
 
Was wirklich rauskommt ist abhängig von der Motorlast(= Kühlwassertemperatur), Ventilatorstufe, Luftstellung (Umluft/Frischluft), dicke der Socken....
 
 
Alles klar? :fart:
 
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Trail1 schrieb:
kann mir jemand sagen wieviel Grad aus den Lüftungsschlitzen bei halber Temperaturnzeige (also 87° Thermostat) rauskommt. Ich denke mal 1/3 Wärmeverlust vom Wärmetauscher also meine Vermutung wäre dann ca.55-60 Grad. Hat jemand zufällig mal seine Heizleistung gemessen mit einem Thermostat oder weiß jemand genau was rauskommen muss. Probleme ,Händler hat Thermostat getauscht, dann Wasserpumpe getauscht dann Kühler getauscht. Vorher Probleme wurde unter Last zu Heiß. Jetzt das Probleme bekomme vor alle Morgens keine Wärme auf die Anzeige sowie in Innenraum Thermostat nicht zu. Selbst wenn die Temperatur oben auf halb also normal steht liegen an den Lüftungsschlitzen gerade 32 Grad an bei voller Heizung. Also Wärmetauscher zu. Darum wollte ich mal wissen wieviel Grad bei euch rauskommt.
 
Erst mal bei 42 Beträgen deiner Seits ... Signatur?
 
Zum Problem ...
Werkstatt warst du bei Jeep - Fiat oder sonstiger Werkstatt.
 
Bei Jeep sollten sie das kontrollieren können ohne einfach was zu tauschen.
zB. Klima Temperatur und Mischluft klappen ....voraus gesetzt das die mit dem Diagnose Tool umgehen können.
 
Versuche es mal mit - wie beim ZJ + WJ beide Tasten der Klima länger gedrückt zu halten ....
bei denn genannten wird damit die Neuinitialisierung ausgelöst.
 
-- denn stimmt der Temperaturwert wieder zur Klappenstellung --
 
warum sollte es bei deinem nicht so gehen.
 
 
Gruß Michael
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
KJ2007 schrieb:
Wie man eine Heizleistung misst, weisst du?
Leistung [KW] = Delta T mal Durchfluß mal  1,163 (alte Schule !)
Heizungskühler Eingangstemperatur [K] minus Heizungskühlerausgangstemperatur [K]x Durchfluß[m³/h]
Temperatur kannst du gut mit einem Lasermessgerät direkt an den Kühleranschlüssen abnehmen
Durchfluß mit einem Ultraschallmessgerät messen.
Das ist mal die Wasserseite.
Luftseite ist komplizierter.
Brauchst ein Anemometer/Luftmassenmessgerät.
Wenn du die Luftmenge hast, misst du die Differenz der angesaugten Luft und der abgegebenen Luft....
Das war die technische Lösung.
Was wirklich rauskommt ist abhängig von der Motorlast(= Kühlwassertemperatur), Ventilatorstufe, Luftstellung (Umluft/Frischluft), dicke der Socken...
 
Und wenn die Angetraute ihm die von dir genannten Küchengeräte nicht leihen will? Sind schließlich alles übliche Haushaltsgeräte ... :jester:
 
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
 
Versuche es mal mit - wie beim ZJ + WJ beide Tasten der Klima länger gedrückt zu halten ....
bei denn genannten wird damit die Neuinitialisierung ausgelöst.
 
 
Hm....da dies das KJ Unterforum ist, bin ich mal von einem KJ ausgegangen...und da gibt es keine Resettasten zum drücken :no:
 
 
Und wenn die Angetraute ihm die von dir genannten Küchengeräte nicht leihen will? Sind schließlich alles übliche Haushaltsgeräte ..
 
Hast du nicht die Oberhoheit über die Küche :p
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
KJ2007 schrieb:
 
 
Hm....da dies das KJ Unterforum ist, bin ich mal von einem KJ ausgegangen...und da gibt es keine Resettasten zum drücken :no:
 
 
Hast du nicht die Oberhoheit über die Küche :p
 
Das was ich gesehen habe hatte der KJ zwei Tasten über dem mittlerem Regler ... damit hätte ich es 
mal probiert.
 
Aber he der ZJ und WJ haben auch keine Resettaste, nur zur Info, aber es geht einiges mit der Klima zum 
Abfragen usw. was zwar nicht jeder weis aber dennoch funktioniert.
 
Als ausprobieren wäre angesagt ...
 
----- und wenn es gehen sollte hast auch du was dazu gelernt ---
 
Ps. Funktionen der Diagnose werden nicht abgeschafft .... evt anders Aufgerufen ..... steht im WHB was geht beim KJ!
 
 
Gruß Michael
 

Trail1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
63
Danke
4
Standort
Lenningen
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2,8 CRD mit 163PS Baujahr 7/2005
Als erstes mal vielen Dank für die Antworten. Wollte aber keine Mathe- Formel sondern nur wissen was bei euch so rauskommt aus den Lüftungsschlitzen bei halber Temperatur, Gebläse 2, Temperaturwählschalter auf voll Warm. Bei mir sieht es so aus Temperatur.JPG bei halber Temperaturanzeige kommen gerade mal 32 Grad.JPG raus.
Es ist ein KJ Bj 2005 2,8crd mit 163Ps. Die Werkstatt ist der Händler wo ich das Auto gekauft habe (Gewährleistung). Freie Autowerkstatt.
Morgens kommt es mir vor als ob die Klima nicht warm sondern eher Kalt bringt. Den Temperaturversteller hört man und man merkt auch leicht den unterschied. Morgen nach 17km Fahrstrecke teils Landstraße (11Km) und den Rest durch die Stadt bei 8Grad Aussentemperatur kommt mein Auto nur auf diese Morgens.JPG Temperatur.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Bei meinem kommen aus den Oberen Lüftungsschlitzen nach ca 25 km fahrtstrecke ca 57 Grad warme Luft..

Ist aber ein WJ aus BJ 1999 mit 4,7l Benzinmotor..
Kann man nicht so direkt vergleichen, nur mal als Anhaltspunkt; die klimaeinstellung steht dabei auf 26 Grad.

Ich denke mal, dass dein Termostat in den Binsen ist, die Temperatur sollte etwas mehr haben..

Gruß Robert.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also für einen Diesel finde ich das schon fast normal... Mein Octavia hat auf 16km als Diesel (2.0CRD 140PS) ein lauwarmes Lüftchen erzeugt. Der Espace meiner Freundin (2.0CRD 170PS) ist auch weniger wärmeabgabefreudig. Man merkt aber den Unterschied zum Octavia. Denn der Espace hat einen Elektro-Zuheizer.
 
Hat der KJ auch einen? Die Teile gehen wohl gerne mal kaputt (bei den unterschiedlichsten Fahrzeugmarken).
 
Die modernen Diesel, dazu zähle ich den aus dem KJ mal auch, sind sehr effizient. Da wird gar nicht soviel Wärme produziert.
 
Bei meinen ganzen Benzinern wird die Heizung schnell warm. Beim XJ nach 4km...  :thefinger_red:
 
Trotzdem kann natürlich das Thermostat hängen. Aber bei 16km im Diesel, wenn der Zuheizer nicht funtzt, find ich das schon normal.
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Trail1 >
Die Grundlage jeder Messung/Ursachenforschung ist das physikalische Verständniss des Problems.
Ohne dem ist es ein raten und wahrsagen :judge:
 
 
Leistung [KW] = Delta T mal Durchfluß mal  1,163 (alte Schule !)
Heizungskühler Eingangstemperatur [K] minus Heizungskühlerausgangstemperatur [K]x Durchfluß[m³/h]
 
Welche Werte hast du am WT (Wärmetauscher) >>Eingang/Ausgang??
 
Wenn du dort schon keine Temperatur hinbringst/übergibst...wo/warum willst du dann im Inneren suchen :no:
 

vielfrass

Member
Mitglied seit
29.03.2014
Beiträge
70
Danke
0
Standort
25845 Elisabeh-Sophien-Koog
Moin, meiner schafft die Mittelstellung nach 5-6 Km, wenn mal alles gut warm ist ca.15 Km  kommen 65 grad auf die Windschutzscheibe. Wie KJ2007 schon richtig sagt einfach mal messen eas in die Heizung reingeht, der Schlauch ist gut zugänglich. Oder einen Schlauchthermostat einbauen ist bei einem Wareneinsatz von 15 Euro und 10 min. arbeit eine gute Alternative alles andere zu testen.
 
                                               Gruß Gerd
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Wenn der Wärmetauscher nicht ausreichend mit Luft durchströmt wird kann er auch nicht viel Leistung abgeben. Dafür braucht er keine eigene luftseitige Verstopfung, auch wenn die Klappe zur Temperaturregelung zu wenig Luft Richtung Wärmetauscher und zu viel daran vorbei leitet bleibt die Stube kalt und am Rücklauf des WT kommt das Wasser so heiß zurück wie es rein gegangen ist. Also auch die Stellung der Regelklappe überprüfen.
Ohne eine Möglichkeit die Durchflußmenge zu messen ist es zum Beispiel möglich daß die meisten Röhrchen im WT verstopft sind und das eine kleine Menge Wasser nur am Rand durch wenige Röhrchen fließt ohne richtig abgekühlt zu werden. Also ist die Temperaturerfassung allein nicht ausreichend.
Bei funktionierender Temperaturklappe und schlechtem Wasserdurchfluß zeigt sich diese Reaktion: Wenn man eine Weile ganz auf kalt stellt und dann plötzlich auf warm kommt für einen kurzen Moment schön warme Luft, dann wird es wieder lau.
 

Trail1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
63
Danke
4
Standort
Lenningen
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2,8 CRD mit 163PS Baujahr 7/2005
Also das Probleme der ganzen Sache ist : ich habe das Auto am 29 November gekauft, da war es auch draußen schon recht frisch. Dann kam ja Dez.-Januar die Kälte meine Temperatur ging nicht so richtig rauf, und im Auto wurde es auch nicht richtig warm. Habe Euch dann im Forum nach Rat gefragt. Danach habe ich den Thermostat getauscht. Ist nicht besser geworden, auch wenn nach längerer Fahrt die Temperatur auf halb ging kam aus den Lüftungsschlitzen vielleicht 40° raus. Dann hattet ihr mir geraten den Wärmetauscher mit essigesenz. zu entkalken. War noch nicht so toll. Also nochmals und länger. Jetzt war es draußen schon -10 bis -16° kalt. Er kam Morgens immer noch nicht so auf Temperatur, aber es kam schon einiges mehr wärme aus den Lüftungsschlitzen dank Wärmetauscher Entkalkung. Später wurde es wieder wärmer dann hatte ich das Probleme das wenn ich eine Steige hochfuhr die Temperatur bis kurz vor Rot ging. Auf der Ebene oder Autobahn nichts nur unter Last. Hatte auch noch einen neuen Kühlwasserdeckel gekauft weil der alte nicht der richtige war und ich keine Druck im Systeme hatte. Jetzt rief ich den Händler an das ich so nicht weitermache und er sich um das Probleme kümmern soll. Er hatte Ihn 3Wochen bei sich und wechselte laut seiner Aussage als erstes den Thermostaten. Ich vergaß er hatte als erstes einen Co2 Test durchgeführt ob kein Wasser darin ist (Zylinderkopfdichtung??). Nach dem Thermostaten hatte er die Wasserpumpe gewechselt auch nichts. Danach hat er den Kühler getauscht und hatte festgestellt das dort ein gellertartiger Propfen am Kühlerauslass saß. vormutlich war der Kühler beim Vorbesitzer  undicht und der hat ein Mittel in den Kühler getan. Hat alles gespült und geht nicht mehr unter Last in roten Bereich. So seit diesem Zeitpunkt habe ich das Probleme gerade anders herum. Das Auto kommt gerade kaum in die normale Temperatur und aus den Lüftungsschlitzen kommt fast nur Kaltluft. Also Thermostat hängt, dicker schlauch zu Kühler wird schon nach 2km leicht warm, also nicht geschlossen. Weis nur noch nicht ob er verdreckt ist oder manipuliert wurde. Zweitens, seit diesem Zeitpunkt kommt durch den Wärmetauscher fast nichts rein ins Innere. Vermutlich hat der Händler den ganzen Dreck in den Thermostaten und Wärmetauscher gespült. Super!! Habe aber auch schon mit Ihm Telefoniert zwecks zweiten Versuch zum reparieren. Wollte natürlich nicht so. Fing auch an das die Diesel nicht so warm werden usw. Darum wollte ich von euch wissen wie es bei euch mit der Temperatur aussieht die aus dem Gebläse kommt. 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Gerade ein Diesel braucht seine Betriebstemperatur um vernünftig zu laufen, erster und wichtigster Schritt ist das Thermostat in korrekte Funktion zu bringen. Die Heizung kann immer nur weniger als Kühlwassertemperatur in die Luft bringen, generell funktiniert sie besonders bei Klimaautomatik nicht richtig wenn die Kühlwassertemperatur nicht stimmt.
Bei deinen Vermutungen mit Glibber und Kühlerdicht liegt es nahe das ganze Kühlsystem mal richtig zu spülen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizung wieviel Grad???

Heizung wieviel Grad??? - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk/Heizung

    Fahrwerk/Heizung: Moin! Ich gehe davon aus das dieses Thema schon diskutiert wurde, aber ich den passenden Artikel leider nicht finde. 1.Motorwärme vorhanden...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

    Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
  • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

    Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
  • Heizung

    Heizung: Na endlich haben wir den Fehler gefunden, der Wärmetauscher musste erneuert werden. Der wurde aus- und eingebaut von der Handschuhfachseite ohne...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrwerk/Heizung

      Fahrwerk/Heizung: Moin! Ich gehe davon aus das dieses Thema schon diskutiert wurde, aber ich den passenden Artikel leider nicht finde. 1.Motorwärme vorhanden...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

      Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
    • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

      Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
    • Heizung

      Heizung: Na endlich haben wir den Fehler gefunden, der Wärmetauscher musste erneuert werden. Der wurde aus- und eingebaut von der Handschuhfachseite ohne...
    Oben