Leistungsfähigkeit Zigarettenanzünder als Stromquelle?

Diskutiere Leistungsfähigkeit Zigarettenanzünder als Stromquelle? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeeper!   An anderer Stelle kam ich auf die Idee meine "wummernde" Lightbar zu demontieren und als Bedarfsleuchte an einen Dachgepäckträger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
expressmaster

expressmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2016
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördlich Hamburg
Fahrzeug
Wrangler JLU RUBICON
Hallo Jeeper!
 
An anderer Stelle kam ich auf die Idee meine "wummernde" Lightbar zu demontieren und als Bedarfsleuchte an einen Dachgepäckträger zu montieren. 
Als Stromquelle hatte ich mir die Zigarettenanzünder vorgestellt. Damit könnte ich sogar flexibel wählen, ob ich Licht vorne oder hinten brauche.
 
So, nun die eigentliche Frage:
Bis zu welcher Leistung kann/sollte man die Steckdosen belasten? Meine Lichtquelle wird mit 285W angegeben.
 
Problemlos möglich?
Machbar, aber kritisch?
Auf keinen Fall!
 
Physik-Grundkurs ist fast 25 Jahre her.... :rolleyes:
Vielen Dank für Eure Einschätzung!
 
Ich wünsche Euch ein frohes Osterfest,
 
Gruß,
Michael
 
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Erst mal schauen welche Stärke die Sicherung des Anzünders hat und welche Verbraucher mit dran hängen.
 
Deine Lichtquelle ... Lichtleistung oder Verbrauch?
 
Nachtrag.... Volt X Ampere = Watt
Sollte die Absicherung ca: 30A Sicherung sein und der Anzünder brennt dir wech also las es.--- Bei der Leistungsaufnahme.
Deshalb die Frage.  
 
 
 
Gruß Michael
 
expressmaster

expressmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2016
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördlich Hamburg
Fahrzeug
Wrangler JLU RUBICON
Es geht um die RC X5 in 50"
 
Die website verrät:
 
 
FEATURES
  • 25650 lumens
  • 285 watts
  • Contains 95, 3 watt High Intensity CREE LEDs
  • 8 degree spot / 90 degree flood combo pattern
 
 
 Welche Wattzahl ist nun relevant?
 
Demnach: 95,3 W : 12V = 7,94 A  Richtig?
 
expressmaster

expressmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2016
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördlich Hamburg
Fahrzeug
Wrangler JLU RUBICON
Okay, 4Raider war schneller als mein Edit.
 Gehen wir von den 95 W aus, sollte ich also im grünen Bereich sein....  :biglaugh:
 
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
expressmaster schrieb:
Es geht um die RC X5 in 50"
 
Die website verrät:
 
 
 
 Welche Wattzahl ist nun relevant?
 
Demnach: 95,3 W : 12V = 7,94 A  Richtig?
Den Fehler hab ich letztens bei ner Schraube gemacht...... das war viel Arbeit dann.......


Nicht 95.3W, sondern 95* 3W LED's
Kommt dann auf die 285W Gesamt.......
 
expressmaster

expressmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2016
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördlich Hamburg
Fahrzeug
Wrangler JLU RUBICON
Wer rechnen kann, ist im Vorteil!  :rolleyes:
 
Okay, also lassen wir das mit dem Zigarettenanzünder!
 
 
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Oder kleineren LED Bar nutzen.......

Ich hab es erst gemerkt, als die Schraube in der Antriebswelle abgerissen war........
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L

Anhänge

Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Außerdem ist die Idee mit dem fliegenden Kabel vom Ziggistecker zur Lampe auch nicht so prall. Mit jedem Meter Leitungslänge steigt der Widerstand und muss durch dickere Leitung ausgeglichen werden, die lässt sich aber wieder schlechter biegen. Für eine 3 m -Leitung würde ich da schon 4 mm² veranschlagen (ohne das jetzt nachzurechnen).
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
4 mm² sind auf der sicheren Seite. Das von mir verlinkte Kit hat nur 14 AWG, also gut 2 mm².
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.141
Danke
7.984
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Beim Anblick auf den Querschnitt des Zigarettenanzünderkabels
erübrigt sich im Grunde vorab schon jegliche Frage nach dem Anschluss
von leistungsstarken Verbrauchern... etwas mehr als Klingeldraht ist dort
verbaut...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Bei einem losen Kabel das dauernd irgendwo geknickt und gequetscht werden kann finde ich eine Dimensionierung auf der sicheren Seite schon nicht schlecht. Das Thema ist aber sowieso hinfällig weil der TE sich ja entschieden hat diese Lösung zu verwerfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leistungsfähigkeit Zigarettenanzünder als Stromquelle?

Leistungsfähigkeit Zigarettenanzünder als Stromquelle? - Ähnliche Themen

  • Ctek Zigarettenanzünder-Kabel

    Ctek Zigarettenanzünder-Kabel: Hallo Wrangler Freunde, kann man das Ctek Zigarettenanzünderkabel bei dem JL Baujahr 2022 mit dem Anschluss im Kofferraum betreiben? Bei dem 12...
  • Zusatzsteckdose an Zigarettenanzünder anschliessen

    Zusatzsteckdose an Zigarettenanzünder anschliessen: Hi Leute Elektromässig habe ich bei meinem Jeep noch nicht so viele Heldentaten vollbracht und bin daher froh um eure Ratschläge. Damit ich auf...
  • JL/U 12VDose (Kofferraum) und Zigarettenanzünder - max Ampere Dauer Last

    JL/U 12VDose (Kofferraum) und Zigarettenanzünder - max Ampere Dauer Last: Hallo, suche gerade die maxiamle Ampere Absicherung für die 12V Dose im Kofferraum. Bin dann im Manual darauf gestoßen: Denke das ist die 12Dose...
  • Zigarettenanzünder und Radio vertragen sich nicht

    Zigarettenanzünder und Radio vertragen sich nicht: Grüß euch, mein 94er XJ hat grad eine Überraschung für mich über. Ich hab letztens das erste mal mein Handy am Zigarettenanzünder laden wollen...
  • Leistungsfähigkeit der Klimaanlage im GC

    Leistungsfähigkeit der Klimaanlage im GC: Hallo Freunde,   gerade jetzt wieder wird meine KA in meinem neuen Cherokee wieder mal richtig gefordert. Wird auch schnell recht kühl -...
  • Ähnliche Themen

    Oben