Erhöhung Anhängerlast und zul. GG - Kombigutachten?

Diskutiere Erhöhung Anhängerlast und zul. GG - Kombigutachten? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich möchte unseren JKU CRD auflasten um unseren Motorradanhänger mit 750Kg ungebremst nutzen zu können und gleichzeitig würde ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoergWL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2016
Beiträge
24
Danke
4
Standort
PLZ 21279
Hallo zusammen,
ich möchte unseren JKU CRD auflasten um unseren Motorradanhänger mit 750Kg ungebremst nutzen zu können und gleichzeitig würde ich gerne das zul. GG erhöhen (nur einmal TÜV) bei Beibehaltung des seriemäßigen Fahrwerks.
 
Fragen:
  1. Gibt es ein Gutachen das meine drei Wünsche abdeckt (Anhängerlast 750Kg / 2200Kg, zul. GG erhöhen)?
  2. Warum muss man überhaupt ein Gutachten kaufen?
    Der TÜV könnte ja auch gegen Gebühr in seiner Datenbank nachsehen.....

 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
1. Nein, gibt es nicht.
 
zul. GGW kann nicht über der Summe der Achslasten liegen,und  dafür ist der Hersteller zuständig.
 
2. Warum nicht? Du bezahlst ja auch für Optionen beim Kauf überhöten Wert.
 

Det65

Guest
Und dieses Thema wurde schon mehrfach behandelt... Tante Google spuckt da einiges aus,,,,
 
 
Gruß D
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.400
Standort
Rhein-Main
JoergWL schrieb:
Hallo zusammen,
ich möchte unseren JKU CRD auflasten um unseren Motorradanhänger mit 750Kg ungebremst nutzen zu können und gleichzeitig würde ich gerne das zul. GG erhöhen (nur einmal TÜV) bei Beibehaltung des seriemäßigen Fahrwerks.
 
Fragen:
  • Gibt es ein Gutachen das meine drei Wünsche abdeckt (Anhängerlast 750Kg / 2200Kg, zul. GG erhöhen)?
  • Warum muss man überhaupt ein Gutachten kaufen?
  • Der TÜV könnte ja auch gegen Gebühr in seiner Datenbank nachsehen.....

 
Moin,

War eben etwas verwirrt - aber ja wenn es ein Sahara ist hat der ja nur 450 ungebremst und 1000 kg gebremst - blöd. Bei der Anhängelast zählt übrigens das tatsächliche Gewicht des Anhängers eine Rolle - nicht das mögliche zGG - wenn Dein Hänger leer also zB 150 kg hat und Dein Mopped 250 - darfst Du den auch ziehen.

Frag doch einfach mal bei Deinem TÜV an - zGG erhöhöen ohne Gutachten macht mancher - die nehmen max Achslast vo+hi - musst halt mal mit denen reden - für die Anhängelast wirst Du wohl oder über in die Tasche gehen müssen...da halten die üblichen verdächtigten Anbieter die Hand drauf - Jeep? - Kostet

G Heiko
 
Patrickoha

Patrickoha

Member
Mitglied seit
08.03.2015
Beiträge
120
Danke
3
Standort
Bad Grund
Die gutachten bekommst du bei den bekannten zubehör dealern für meist 299
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Man sollte aber beachten, dass das mir momentan vorliegende Gutachten zur Erhöhung der Anhängelast nur bei einem ansonsten serienmäßigem Fahrzeug gilt. Darauf wird ausdrücklich hingewiesen.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Ist ja auch logisch, wenn das Fahrzeug mehr zGg hat als auf dem Gutachten, wäre das Gewicht des gesamten Gespannes am Ende zu hoch.
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Den Sahara konnte man auch mit gekürzter Achsübersetzung bestellen. Ein Extra das beim bestellen nichts kostet 3,21-->3,73. Dann haste Anhängerlast 750Kg / 2200Kg ab Werk. Nachträglich gehts nur über Gutachten von Drittanbietern
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Voodoo1993 schrieb:
Ist ja auch logisch, wenn das Fahrzeug mehr zGg hat als auf dem Gutachten, wäre das Gewicht des gesamten Gespannes am Ende zu hoch.
 
Bei vielen Fahrzeugen darf das zul. GG des Zugfahrzeugs nicht ausgenutzt werden wenn man die volle Anhängelast nutzen möchte. Bei Auflastungen wird normalerweise auch das zul. Zug - GG nicht geändert.
Trotzdem hängt die maximal mögliche Anhängelast mit dem zul. GG des Fahrzeugs zusammen.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Ich habe so ein Auflastungsgutachten auf 2,5t bei meinem JK verwendet, da blieb die ungebremste Anhängelast jedoch unangetastet, es sind da immer noch nur 450KG :-(
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Thorty schrieb:
Ich habe so ein Auflastungsgutachten auf 2,5t bei meinem JK verwendet, da blieb die ungebremste Anhängelast jedoch unangetastet, es sind da immer noch nur 450KG :-(
 
Da ich sowas auch befürchtet habe, habe ich mich vorher rückversichert. Im Gutachten steht nun 750 KG. Beim Tüv war ich aber noch nich.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Die Tatsache das fast jede Anhängerkombination über 1000kg beim Wrangler zu einer Pflicht zum Führerschein Klasse BE zwingt sollte man allerdings auch im Auge behalten.
 
Sonst wird es ganz schnell ganz teuer. :wave:
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
kb1089 schrieb:
Die Tatsache das fast jede Anhängerkombination über 1000kg beim Wrangler zu einer Pflicht zum Führerschein Klasse BE zwingt sollte man allerdings auch im Auge behalten.
 
Sonst wird es ganz schnell ganz teuer. :wave:
 

Wer hat den nicht? Bzw. den alten 3er
 

JoergWL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2016
Beiträge
24
Danke
4
Standort
PLZ 21279
Moin,
habe die Tage einmal bei FCA angerufen - kann man sich sparen, absolut kein Interesse am Kunden.
 
Ich kann nicht nachvollziehen warum so ein Wagen nicht min. 75Kg Stützlast, 750Kg/1600Kg für normalen Anhängerbetrieb und ein zGG von 2800Kg bekommt.
 
Will ich einmal hoffen das FCA das nicht aus technischen Gründen macht, weil Teile unterdimensioniert sind................
 
Jetzt werde ich nach einem Gutachten suchen was mir 750Kg ungebremst ermöglicht (zwei Motorräder auf einem Anhänger und Führerschein ist auch kein Problem).
 
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
seemen28junior schrieb:
 
Wer hat den nicht? Bzw. den alten 3er
 

Alle die Jünger sind als die alten Führerscheinklassen. Und die Zahl dieser Personen ist naturbedingt eher zunehmend als abbauend.
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Ich bin leider auch zu jung, für die alten Klassen. Kenne aber fast keinen der nicht direkt den BE gemacht hat
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
kb1089 schrieb:
Die Tatsache das fast jede Anhängerkombination über 1000kg beim Wrangler zu einer Pflicht zum Führerschein Klasse BE zwingt sollte man allerdings auch im Auge behalten.
 
Sonst wird es ganz schnell ganz teuer. :wave:
 
ach herrlich  :) gut das ich noch 7,5t fahren darf :) 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erhöhung Anhängerlast und zul. GG - Kombigutachten?

Erhöhung Anhängerlast und zul. GG - Kombigutachten? - Ähnliche Themen

  • Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG

    Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG: Hallo, hat jemand ein entsprechendes Gutachten zur Hand? - muss auch nicht unentgeltlich sein. Was genau steht da an Auflagen drin? Kann jemand...
  • jeep wrangler 2.8 crd sahara auflastung erhöhen

    jeep wrangler 2.8 crd sahara auflastung erhöhen: Hallo, Ich überlege mir einen gebrauchten jeep wrangler 2.8 crd sahara zu kufen, baujahr 2014, kurze version. Das fahrzeug muß aber in der lage...
  • Anhängelast Erhöhung Sahara 2017

    Anhängelast Erhöhung Sahara 2017: Hallo Jeep Fans, Wir haben einen JK Sahara 2,8 CRD aus 2017 mit einer Anhängerkupplung und1500Kg Anhängelast gebremst. Hat jemand eine...
  • Auflastung/Anhängelast erhöhen

    Auflastung/Anhängelast erhöhen: Hi in die Runde! Nachdem ich jetzt glücklicher Besitzer eines Gladiator bin und als erstes die Serien-Bereifung rausgeschmissen habe, möchte ich...
  • Reichweite Funkfernbedienung 434Mhz erhöhen

    Reichweite Funkfernbedienung 434Mhz erhöhen: Weil die Reichweite der XJ Fernbedienung ja einigermaßen bescheiden ist und ich eh gerade den Himmel demontiert hatte... Das Funkmodul sitzt über...
  • Ähnliche Themen

    • Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG

      Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG: Hallo, hat jemand ein entsprechendes Gutachten zur Hand? - muss auch nicht unentgeltlich sein. Was genau steht da an Auflagen drin? Kann jemand...
    • jeep wrangler 2.8 crd sahara auflastung erhöhen

      jeep wrangler 2.8 crd sahara auflastung erhöhen: Hallo, Ich überlege mir einen gebrauchten jeep wrangler 2.8 crd sahara zu kufen, baujahr 2014, kurze version. Das fahrzeug muß aber in der lage...
    • Anhängelast Erhöhung Sahara 2017

      Anhängelast Erhöhung Sahara 2017: Hallo Jeep Fans, Wir haben einen JK Sahara 2,8 CRD aus 2017 mit einer Anhängerkupplung und1500Kg Anhängelast gebremst. Hat jemand eine...
    • Auflastung/Anhängelast erhöhen

      Auflastung/Anhängelast erhöhen: Hi in die Runde! Nachdem ich jetzt glücklicher Besitzer eines Gladiator bin und als erstes die Serien-Bereifung rausgeschmissen habe, möchte ich...
    • Reichweite Funkfernbedienung 434Mhz erhöhen

      Reichweite Funkfernbedienung 434Mhz erhöhen: Weil die Reichweite der XJ Fernbedienung ja einigermaßen bescheiden ist und ich eh gerade den Himmel demontiert hatte... Das Funkmodul sitzt über...
    Oben