Ja wieder mal Felgen WH

Diskutiere Ja wieder mal Felgen WH im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus miteinander,   ich musste feststellen das mein WH nicht unbedingt flexibel ist bei der Wahl der Felgen. Auch bei der Suche im Forum stellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Red69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
76
Danke
3
Standort
München
Servus miteinander,
 
ich musste feststellen das mein WH nicht unbedingt flexibel ist bei der Wahl der Felgen.
Auch bei der Suche im Forum stellen sich dann mehr Fragen als Antworten. Das mit dem, aber nur wenn und evtl. :)
 
Daher meine Frage:
Ich möchte schwarze Alufelgen für meinen WH 2006.
ohne Kotflügelverbreiterungen (max. Gummilippen)
evtl. noch Spurverbreiterungen
Ich bin da leider noch nicht so fit, was das Thema Einpresstiefe usw. angeht.
 
Was würde gehen?
 
Gruß Ingo
 
 
 

redfrog

Member
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
55
Danke
7
Ich habe die Dotz Crunch 8x17 ET+35.
Die haben allerdings einen polierten Rand. Keine Ahnung ob es die auch komplett schwarz gibt.

In der Größe und mit 255er Reifen auf jeden Fall keine Kotflügelverbreiterung und SPV notwendig. Steht genau bündig im Radkasten.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
MSW 45, hat auch einen leichten polierten Rand, sieht aber sehr gut aus. Hab die in Ö auch ohne Probleme eingetragen bekommen.
 

Brunobalu

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
240
Danke
71
Nehme doch originale Felgen und mach Sie schwarz mit Plasti Dip... das hält bei guter Verarbeitung sehr gut...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Chrispl1974

Member
Mitglied seit
19.02.2017
Beiträge
63
Danke
13
Standort
Oberbergischer Kreis
Brunobalu schrieb:
Nehme doch originale Felgen und mach Sie schwarz mit Plasti Dip... das hält bei guter Verarbeitung sehr gut...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die original Felgen zu nehmen und schwarz zu beschichten halte ich auch für die beste Wahl. Es wird schwierig sein, so hochwertige Alufelgen auf dem AfterSales Markt zu bekommen. Erstaustatterqualität unterscheidet sich in diesem Fall um Längen. So weit ich weiß fertigt Superior (AAP - St. Marys) die Felgen für Chrysler ,sowie Borbet (Werk Alabama).
 
Noch ein kleiner Tip. Ich würde ca. 70-90 Euro pro Felge investieren und die Dinger pulverbeschichten. Erst Grundierung pulvern und dann schwart matt . Somit hast Du lange Spass. Die Originalfelgen haben eine 3 Schicht Beschichtung wie folgt:
 
1. Grundierung - Pulver
2. Basecoat - Nass 
3. Clearcoat - Nass
 
Hoffe, daß hilft.
 
Gruss

Christian
 

Red69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
76
Danke
3
Standort
München
kkk26 schrieb:
Aber kein Gutachten!


Ich habe Delta 4x4 in 8,5x17 ET30. Das passt perfekt und Spurplatten fallen weg
IMG_8826.JPG
 
Gehen die auch ohne Kotflügelverbereiterung ?
 
Chrispl1974 schrieb:
Die original Felgen zu nehmen und schwarz zu beschichten halte ich auch für die beste Wahl. Es wird schwierig sein, so hochwertige Alufelgen auf dem AfterSales Markt zu bekommen. Erstaustatterqualität unterscheidet sich in diesem Fall um Längen. So weit ich weiß fertigt Superior (AAP - St. Marys) die Felgen für Chrysler ,sowie Borbet (Werk Alabama).
 
Noch ein kleiner Tip. Ich würde ca. 70-90 Euro pro Felge investieren und die Dinger pulverbeschichten. Erst Grundierung pulvern und dann schwart matt . Somit hast Du lange Spass. Die Originalfelgen haben eine 3 Schicht Beschichtung wie folgt:
 
1. Grundierung - Pulver
2. Basecoat - Nass 
3. Clearcoat - Nass
 
Hoffe, daß hilft.
 
Gruss
Christian
 
Hatte ich auch schon überlegt. Wäre dann der 2. Satz. Aber Kaufen und beschichten, dann könnte ich auch neue nehmen.
 
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Red69 schrieb:
 
Gehen die auch ohne Kotflügelverbereiterung ?
 

 
Hatte ich auch schon überlegt. Wäre dann der 2. Satz. Aber Kaufen und beschichten, dann könnte ich auch neue nehmen.
 
Weis nicht ob der WH gleich viel Platz im Radkasten haben, aber beim Commander geht sich das genau aus
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
kkk26 schrieb:
Weis nicht ob der WH gleich viel Platz im Radkasten haben, aber beim Commander geht sich das genau aus
Beim Commander (XH/XK) ist das Radhaus schon um einiges enger als im WH/WK.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
kkk26 schrieb:
Aber kein Gutachten!
...

Ich habe Delta 4x4 in 8,5x17 ET30. Das passt perfekt und Spurplatten fallen weg
Ja, leider haben die TUFF Felgen kein Gutachten für den WH/XH. Festigkeitsgutachten gibt es aber.

Dort oder Delta sind neben den Originalrädern noch die Besten Alternativen - meine Meinung.

Ich werde meine Overlandfelgen im Herbst Pulvern lassen, aber vorher nen Satz neue kaufen.

Habe schon gepulverte Felgen für'n XJ aber die sind leider paar Nummern zu klein. [emoji23][emoji23]
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
HighCommander schrieb:
Ja, leider haben die TUFF Felgen kein Gutachten für den WH/XH. Festigkeitsgutachten gibt es aber.

Dort oder Delta sind neben den Originalrädern noch die Besten Alternativen - meine Meinung.

Ich werde meine Overlandfelgen im Herbst Pulvern lassen, aber vorher nen Satz neue kaufen.

Habe schon gepulverte Felgen für'n XJ aber die sind leider paar Nummern zu klein. [emoji23][emoji23]
Das mit dem Festigkeitsgutachten stimmt so nicht ganz. Bei Thuff gibt es nur für Lochkreis 5x139 ein Gutachten, nicht bei 5x127

Wollte zuerst auch Thuff montieren
 

Red69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
76
Danke
3
Standort
München
Danke mal für die ganzen Antworten.
 
 
 
Bis was für einer ET kann ich denn gehen ohne SV?
Bzw. was würde mit SV Kombi Sinn machen ?
 
 
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Kommt auf den Reifen an, den du draufmachen willst. Bei mir musste ich wegen der größeren Reifenhöhe und der größeren Breite eine SPV von 30 mm pro Rad verbauen. Sonst wäre der Pin vom oberen QL im Reifen gestanden.

Die Originalfelgen 7,5 J 17" bzw. 18" haben eine ET von 50,8 mm (2"). Mit der SPV reduziert sich diese ET auf 20,8 mm. Ergo, wenn die Felge ET 20 hat, kannst auch größere Reifen montieren ohne SPV.
 

xwing

Neu hier
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
19
Danke
1
Wieso wenig Auswahl? www.wheelmachine2000.de oder sonstige Felgen-Onlineshops -> da gibt's einiges an Felgen, zwar nicht mit ABE, aber mit Gutachten für Einzelabnahme. Wenn man nicht heftigst offroad unterwegs ist, sollte die Qualität wohl ausreichend sein.
 
Für die Eintragung von meiner 7,5x18 ET 50,8 mit 30mm SPV brauchte ich 2cm Kotflügelverbreiterungen.
Andernorts sei die Kombi in den letzten Jahren wohl auch ohne Verbreiterungen abgenommen worden, ist wohl von Prüfer zu Prüfer / Land zu Land unterschiedlich. Zudem sollen die Statuten bezüglich Abdeckung des gesamten Reifenprofils + Flanke irgendwann 2014 geändert worden sein, so dass jetzt mehr darauf geachtet wird.
 
Als weitere Orientierungshilfe kann man sich die SRT8-Räder vor Augen führen: der hat vorne 9x20 ET35 und hinten 10x20 ET50 (in Deutschland nur mit SRT8-Kotflügelverbreiterungen).
 
Wenn du das alles mal vergleichsweise in den www.reifenrechner.at eingibst, siehst du ja, was ungefähre Grenzen der Innen- und Außenkanten sein können. Da geht dann ziemlich viel von ET 50 bis ET 35 bei einer Felgenbreite von 7,5 bis 10 Zoll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ja wieder mal Felgen WH

Ja wieder mal Felgen WH - Ähnliche Themen

  • ASP Felgen auf JKU

    ASP Felgen auf JKU: Servus! auf meinem JKU sind die ASP Felgen, Typ 1422 in 9x17. Wenn die Achse voll ausfedert, also auf der Hebebühne, steht die Felge am oberen...
  • Welche Felgen hab ich

    Welche Felgen hab ich: Moin zusammen, ich hab gerade nen Lauf was Freds angeht also hier ein neuer. Auf meinen XJ sind Chrysler Felgen drauf, ich kann dazu allerdings...
  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

    "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    • ASP Felgen auf JKU

      ASP Felgen auf JKU: Servus! auf meinem JKU sind die ASP Felgen, Typ 1422 in 9x17. Wenn die Achse voll ausfedert, also auf der Hebebühne, steht die Felge am oberen...
    • Welche Felgen hab ich

      Welche Felgen hab ich: Moin zusammen, ich hab gerade nen Lauf was Freds angeht also hier ein neuer. Auf meinen XJ sind Chrysler Felgen drauf, ich kann dazu allerdings...
    • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

      TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
    • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

      "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
    • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

      JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
    Oben