Welches Tachoritzel nach Wechsel von 35er auf 33er Bereifung ??

Diskutiere Welches Tachoritzel nach Wechsel von 35er auf 33er Bereifung ?? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus Leute, habe auf meinem 94er YJ 4.0 nun die Bereifung ausgetauscht. Habe bisher auf der 10x15 Felge Reifen der Größe 35 12.5 15 gefahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DynaUwe

Guest
Servus Leute,

habe auf meinem 94er YJ 4.0 nun die Bereifung ausgetauscht. Habe bisher auf der 10x15 Felge Reifen der Größe 35 12.5 15 gefahren. Nun habe ich auf derselben Felge nur noch 33 12.5 15 montiert. Da müsste ja nun ein Wechsel des Tachoritzel erfolgen. Kann jemand mir sagen, welches Ritzel nun verbaut werden muss??

Vorab schon mal Danke für euer Feedback

Gruß aus Oberbayern
HarleymanUwe
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich würde erst mal mit einem GPS schauen, ob und wie sehr der Tacho nicht stimmt....
 

DynaUwe

Guest
Hab noch etwas bei meiner Anfrage vergessen.
Mein YJ 4.0 hat eine 3-Gang Automatik.
Nach dem Umrüsten der Reifen habe ich die Abweichung festgestellt. Bei "echten" 100km/h (lt. Navi) zeigt der Tacho etwa 122.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Am besten das aktuelle Ritzel rausnehmen und Zähne zählen. Möglichst genau 22% mehr Zähne als das alte Ritzel ergeben die richtigen Umdrehungen. Und dann viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Ritzel.
Alle Tabellen und Richtwerte sind für die Katz wenn du nicht weisst ob das jetzige Ritzel auch nach diesen Tabellen ausgesucht wurde.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei den Zahlen liegt nahe daß das Ritzel gar nicht ausgewählt - sondern einfach das originale dringelassen wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Tachoritzel nach Wechsel von 35er auf 33er Bereifung ??

Welches Tachoritzel nach Wechsel von 35er auf 33er Bereifung ?? - Ähnliche Themen

  • Tachoritzel, welches brauche ich?

    Tachoritzel, welches brauche ich?: Moin zusammen, an unserem 98er TJ haben wir eine andere Rad/Reifen Kombination aufgezogen. Der Tacho zeigt jetzt ca 60Kmh an bei GPS 50Kmh. Wie...
  • Tachoritzel

    Tachoritzel: Hallo Zusammen! ich werde bei meinem Wrangler TJ, Baujahr 97 ein 4" Fahrwerk verbauen und ihm 33er MT von Cooper gönnen. Da ich alles sauber...
  • Welches Tachoritzel

    Welches Tachoritzel: Hallo zusammen, ich bin meinen yj Bj. 87 am Zurückbauen in den Originalzustand. Die 31`` Bereifung habe ich durch 225/70 ersetzt. Verbaut ist...
  • Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ

    Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ: Hallo, ich habe einen Jeep Wrangler TJ (BJ 01/97; 2,5l). Kürzlich habe ich ein neues Fahrwerk verbaut. Auch möchte ich folgende Bereifung...
  • langes oder kurzes Tachoritzel ?

    langes oder kurzes Tachoritzel ?: Hallo, welches Tachoritzel ( lang oder kurz) gehört in eine 94er NP231 vom Wrangler YJ mit elektronischem Geber? Bei mir ist leider keines drin...
  • Ähnliche Themen

    • Tachoritzel, welches brauche ich?

      Tachoritzel, welches brauche ich?: Moin zusammen, an unserem 98er TJ haben wir eine andere Rad/Reifen Kombination aufgezogen. Der Tacho zeigt jetzt ca 60Kmh an bei GPS 50Kmh. Wie...
    • Tachoritzel

      Tachoritzel: Hallo Zusammen! ich werde bei meinem Wrangler TJ, Baujahr 97 ein 4" Fahrwerk verbauen und ihm 33er MT von Cooper gönnen. Da ich alles sauber...
    • Welches Tachoritzel

      Welches Tachoritzel: Hallo zusammen, ich bin meinen yj Bj. 87 am Zurückbauen in den Originalzustand. Die 31`` Bereifung habe ich durch 225/70 ersetzt. Verbaut ist...
    • Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ

      Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ: Hallo, ich habe einen Jeep Wrangler TJ (BJ 01/97; 2,5l). Kürzlich habe ich ein neues Fahrwerk verbaut. Auch möchte ich folgende Bereifung...
    • langes oder kurzes Tachoritzel ?

      langes oder kurzes Tachoritzel ?: Hallo, welches Tachoritzel ( lang oder kurz) gehört in eine 94er NP231 vom Wrangler YJ mit elektronischem Geber? Bei mir ist leider keines drin...
    Oben