Tow/haul oder untersetzung ?

Diskutiere Tow/haul oder untersetzung ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen ‍♂️, hab mal ne frage in die Runde und möchte mich nach euren Erfahrungen bezüglich auswassern eines Bootes erkundigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Hallo zusammen ‍♂, hab mal ne frage in die Runde und möchte mich nach euren Erfahrungen bezüglich auswassern eines Bootes erkundigen. Grundsätzlich soll man den 4lo ja nur im losen Untergrund gebrauchen. Beim auswassern eines 2.5 Tonnen Bootes würde jedoch die kurze Übersetzung Sinn machen, leider ist die Rampe aber aus Beton. Wie macht ihr das ? Ach ja, das Fahrzeug ist ein 5.7 wh. Danke für eure Antworten, Gruss, Ivo.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.692
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Ivo,

wenn du auf der Betonrampe nur geradeaus fährst beim Auswassern, dann spricht nichts gegen die Nutzung der Untersetzung.
Kritisch wird's nur beim herumkurven auf festem Untergrund, dann verspannen die Achsen und es geht böse auf's Material...

Gruss
Mik
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Einfach mal kurz nachdenken warum man auf festem Untergrund Differentiale nicht sperren soll, dann erklärt sich das von selbst. Die Untersetzung ist auf jeden Fall die materialschonendere Alternative wenn es geradeaus geht.
Wenn es genug zu ziehen gibt um die Räder auf Beton rutschen zu lassen macht es auch nix mehr aus Kurven mit gesperrten Differentialen fahren, dann ist ja sowieso die maximal mögliche Last auf den Antriebselementen erreicht.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
@ Gurti: nachgedacht hab ich schon . Nur sperren ja nicht nur die Differentiale im 4lo sondern auch das Vereilergetriebe (hinten vorne). Von da her meine Zweifel ob ich den 4lo auch nur auf geradem Weg nutzen soll ? P.s: durchdrehende Räder hätte ich bis anhin noch nie an der Rampe.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Genau, das Verteilergetriebe ist in dem Sinne auch ein Differential, in diesem Fall (in Low) gesperrt. Solange man nur geradeaus fährt legen ja Vorder- und Hinterräder genau wie die linken ind rechten den gleichen Weg zurück, es ist also egal wenn in den Differentialen (und dem Verteilergetriebe) keine Drehzahlunterschiede ausgeglichen werden können weil es nix auszugleichen gibt.
Haben deine Gedanken zu dem Thema nicht dieses Ergebnis gehabt?
 
P.S.:Solange die Räder nicht durchdrehen zählt es nicht als Zugarbeit :jester:
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Doch, im grossen und ganzen haben meine Überlegungen die gleiche Richtung wie bei dir. Mir war jedoch nicht klar in wie weit das Verteilergetriebe vorne / hinten auszugleichen hat. Ich habe hier im Forum mal was gelesen das alleine schon ungleich abgefahrene Reifen vorne/hinten zu Drehzalunterschieden führen, welche das Verteilergetriebe nicht mag. Aber vermutlich bezog sich das auf den Fahrbetrieb bei höheren Geschwindikeiten...
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
P.s: Ich nutze den dicken eigentlich ungern bis zum durchdrehen aller Räder, man(n) will (zumindest ich) Sorge tragen damit der dicke noch viele Jahre bei mir bleibt
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Du ziehst ja nicht Kilometerweit im Low Betrieb. Also sehe ich da kein Problem. Auch wenn du ne leichte Kurve fährst, sollte das Matetial das wegstecken können. Beim Merzedes G fahren die Tester sogar Achter mit gesperrten Achsen. Denk mal Jeep wird schon auch stabile Differenziale haben
 

Det65

Guest
Ich stimme Werner da voll und ganz zu... 
 
 
 
Gruß D
 
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Ok. Dann werde ich den 4lo nützen für die paar Meter, auch wenn es zum Ende der Rampe eine leichte Linkskurve zu fahren gibt. Zu schade das der wh keine Stufe 4lo ohne Sperre hat wie zB der Defender oder der RAM. Damit wäre der Quadra Drive 2 nahezu perfekt.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
wieso sollte ein gesperrtes mittendiff die achsdifferenziele belasten ?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Bei 4lo ist automatisch das Mitteldiff wie auch beide Achsen gesperrt/ vorblockt
 

Det65

Guest
So meinte ich das auch nicht, ich meinte die Diff's leiden mehr wie das gesperrte Mitteldiff
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
kkk26 schrieb:
 Beim Merzedes G fahren die Tester sogar Achter mit gesperrten Achsen.
 

Naja...wie war das...lieferte Mercedes nicht extra für diverse Airbases ihre G ohne Achsperren aus, weil die Beppos dort  Kreise vollgesperrt zogen, mit erheblichen Schadensumfang?
 
 
OT off...
 
 
Zum geradeausziehen alles rein, was geht.
Und mal ne Kurve passiert auch nicht gleich was. Nur zum Rausnehmen für genügend Entspannung sorgen...
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Heisseluft schrieb:
 
Naja...wie war das...lieferte Mercedes nicht extra für diverse Airbases ihre G ohne Achsperren aus, weil die Beppos dort  Kreise vollgesperrt zogen, mit erheblichen Schadensumfang?
 
 
OT off...
 
 
Zum geradeausziehen alles rein, was geht.
Und mal ne Kurve passiert auch nicht gleich was. Nur zum Rausnehmen für genügend Entspannung sorgen...
Weis ich nicht, müsste ich nachfragen. Jedoch da das Werk 30km von mir weg ist, und einige Verwandte und Freunde da arbeiten, bekomme ich viel von den Tests mit. Das ist Abartig was die da mit den Autos machen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tow/haul oder untersetzung ?

Tow/haul oder untersetzung ? - Ähnliche Themen

  • Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht

    Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich werde im Netz leider nicht fündig. Ich suche für meinen 2010er Jeep Cherokee KK einen neuen Tow / Haul Schalter. Dieser...
  • Tow/Haul, Overdrive vermeiden

    Tow/Haul, Overdrive vermeiden: Hallo Zusammen,   da ich in letzter Zeit wieder viel mit meinem Boot unterwegs bin, ist mir da eine Idee gekommen bei der ich eure Hilfe...
  • Tow/Haul Taste bei Deutschen Modellen

    Tow/Haul Taste bei Deutschen Modellen: Hallo Gemeinde,   bin letzte Woche vom Wrangler JK auf GC BJ 2012 CRD umgestiegen. Hab mich gefragt warum es bei den deutschen Modellen keine...
  • Tow/Haul oder Einstellung "Sport"

    Tow/Haul oder Einstellung "Sport": Hallo, habe in letzter Zeit etwas mit den o.g. Einstellungen rumgespielt und bin begeistert. Insbesondere der Volant Sportfilter zaubert hierbei...
  • Tou/Haul

    Tou/Haul: Hallo Zusammen könnt ihr mir mal sagen wann ihr diese funktion genau wählt und was sie bringt? Ich hab meinen dicken erst seit kurzem und der...
  • Ähnliche Themen

    • Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht

      Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich werde im Netz leider nicht fündig. Ich suche für meinen 2010er Jeep Cherokee KK einen neuen Tow / Haul Schalter. Dieser...
    • Tow/Haul, Overdrive vermeiden

      Tow/Haul, Overdrive vermeiden: Hallo Zusammen,   da ich in letzter Zeit wieder viel mit meinem Boot unterwegs bin, ist mir da eine Idee gekommen bei der ich eure Hilfe...
    • Tow/Haul Taste bei Deutschen Modellen

      Tow/Haul Taste bei Deutschen Modellen: Hallo Gemeinde,   bin letzte Woche vom Wrangler JK auf GC BJ 2012 CRD umgestiegen. Hab mich gefragt warum es bei den deutschen Modellen keine...
    • Tow/Haul oder Einstellung "Sport"

      Tow/Haul oder Einstellung "Sport": Hallo, habe in letzter Zeit etwas mit den o.g. Einstellungen rumgespielt und bin begeistert. Insbesondere der Volant Sportfilter zaubert hierbei...
    • Tou/Haul

      Tou/Haul: Hallo Zusammen könnt ihr mir mal sagen wann ihr diese funktion genau wählt und was sie bringt? Ich hab meinen dicken erst seit kurzem und der...
    Oben