Ölspritzer im Motorraum (unter der Motorhaube)

Diskutiere Ölspritzer im Motorraum (unter der Motorhaube) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, daß ich leichte Ölspritzer innen unter der Motorhaube habe. Sieht so aus, als käme das Öl aus der Öffnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chrispl1974

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2017
Beiträge
63
Danke
13
Standort
Oberbergischer Kreis
Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, daß ich leichte Ölspritzer innen unter der Motorhaube habe. Sieht so aus, als käme das Öl aus der Öffnung des Ölmeßstabes.
 
Habe die Oil Catch Can verbaut und auch den original Ölabscheider davor. Alle 5000 KM ist das OCC voll.
 
Habe gelesen, daß vielleicht die Motorentlüftung zu ist und deshalb der Druck über den Meßstab entweicht. Macht aber eigentlich keinen Sinn, da ja die OCC sich füllt, also ÖL aus der Entlüftung in den Behälter kommt.
 
Auch ist der O-Ring an dem Ölmesstab noch Ok. Nichts wackelt. 
 
Habt Ihr eine Idee ?
 
Danke

​Christian
 

Karlheinzmg

Member
Mitglied seit
29.12.2011
Beiträge
24
Danke
2
Genau so war es auch bei meinem 3.0 Diesel Motor, das Öl kam auc dem Peilstab, auf einer abendlichen Fahrt zur Tankstelle , ca. 5 km entfernt, haben sich ungefähr 7 ltr. Öl verabschiedet, das war eine Sauerei, alleine an der Tanke habe eine halbe Stunde gebraucht um den Betonboden mit Bindemittel wieder sauber zu bekommen.
Habe das Fahrzeug abschleppen lassen, Ursache, ein völlig verschlammtes Öl catch can, obwohl ich dieses Teil regelmäßig gereinigt habe. Die Werkstatt sagt, das kommt davon, das der Motor in der kalten Jahreszeit im Kurzstreckenverkehr nicht auf Betriebstemperatur kommt. Den Ölabscheider habe ich wieder ausbauen lassen.
Kurzum, das Ganze hat mich incl. Motorwäsche 300 Euro gekostet.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Christian wie soll man Dir helfen ohne zu wissen welches Auto Du fährst ??
 

Det65

Guest
Chrispl1974 schrieb:
Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, daß ich leichte Ölspritzer innen unter der Motorhaube habe. Sieht so aus, als käme das Öl aus der Öffnung des Ölmeßstabes.
 
Habe die Oil Catch Can verbaut und auch den original Ölabscheider davor. Alle 5000 KM ist das OCC voll.
 
Habe gelesen, daß vielleicht die Motorentlüftung zu ist und deshalb der Druck über den Meßstab entweicht. Macht aber eigentlich keinen Sinn, da ja die OCC sich füllt, also ÖL aus der Entlüftung in den Behälter kommt.
 
Auch ist der O-Ring an dem Ölmesstab noch Ok. Nichts wackelt. 
 
Habt Ihr eine Idee ?
 
Danke
​Christian
wieso macht es keinen Sinn das die Entlüftung zu sitzt?? Auch wenn dein Öleimer voll ist sagt es nicht aus das die Entlüftung komplett frei ist! Es herrscht schon ein guter Überdruck in der Ölwanne und drückt das Öl durch den Peilstab!


Gesendet vom Siemens C25
 

Chrispl1974

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2017
Beiträge
63
Danke
13
Standort
Oberbergischer Kreis
Danke erst einmal. Sorry, hatte vergessen zu erwähnen dass meine Jeep ein GC WH 3.0 CRD ist. Also muss ich mal den Filter bzw. Deckel der Oil Catch Can reinigen. Wie macht man das am Besten ?
 
Ausbauen wäre auch ne Option. Aber wenn man sieht, wieviel sich in dem OCC an Öl ansammelt , ist das schon keine schlechte Sache, besonders weil sonst dieses Öl vom Turbo gefressen werden würde.
 

Det65

Guest
Ich würde mir lieber Gedanken machen warum da so viel ankommt, ich habe den Diesel selbst 2 Jahre gefahren und der war Pfurztrocken....
 
 
 
Gruß D
 

Klausmeister

Guest
Karlheinzmg schrieb:
Genau so war es auch bei meinem 3.0 Diesel Motor, das Öl kam auc dem Peilstab, auf einer abendlichen Fahrt zur Tankstelle , ca. 5 km entfernt, haben sich ungefähr 7 ltr. Öl verabschiedet, das war eine Sauerei, alleine an der Tanke habe eine halbe Stunde gebraucht um den Betonboden mit Bindemittel wieder sauber zu bekommen.
Habe das Fahrzeug abschleppen lassen, Ursache, ein völlig verschlammtes Öl catch can, obwohl ich dieses Teil regelmäßig gereinigt habe. Die Werkstatt sagt, das kommt davon, das der Motor in der kalten Jahreszeit im Kurzstreckenverkehr nicht auf Betriebstemperatur kommt. Den Ölabscheider habe ich wieder ausbauen lassen.
Kurzum, das Ganze hat mich incl. Motorwäsche 300 Euro gekostet.
Wundert mich, dass die Kurbelwellenlager den Ölverlust von 7l mitgemacht haben.
 

Chrispl1974

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2017
Beiträge
63
Danke
13
Standort
Oberbergischer Kreis
diddle65 schrieb:
wieso macht es keinen Sinn das die Entlüftung zu sitzt?? Auch wenn dein Öleimer voll ist sagt es nicht aus das die Entlüftung komplett frei ist! Es herrscht schon ein guter Überdruck in der Ölwanne und drückt das Öl durch den Peilstab!


Gesendet vom Siemens C25
 
Es ist ja nicht viel Öl, nur ein paar feine Sprizer an der Motorhaube über dem Meßstab. Bezüglich der OCC macht das meiner Meinung nach keinen Sinn, da wenn das Ventil der Kurbelwellenentlüftung zu wäre oder verstopft, sich ja die OCC nicht füllen würde. Sitzt ja dahinter.  Zudem muss ja in der OCC "Fluss" herschen, damit sich überhaupt Öl abscheiden kann.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Chrispl1974 schrieb:
 
 
Ausbauen wäre auch ne Option.
 
Eine Option hast du bereits genannt. Die zweite kommt von mir : Ab in die Tonne  mit dem Teil.
 
 

Chrispl1974

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2017
Beiträge
63
Danke
13
Standort
Oberbergischer Kreis
aral schrieb:
 
Eine Option hast du bereits genannt. Die zweite kommt von mir : Ab in die Tonne  mit dem Teil.
 
 
 
Ich sehe schon einen Sinn in dem OCC System. Seit ich es verbaut habe, ist der Verstellmotor trocken und es sieft nicht an den Dichtungen raus. Zudem schont es den Motor, da man ja nicht ölhaltige Luft über den Turbo in die Zylinder ansaugt.
 
Zudem bezweifle ich, daß mein Problem gelöst ist, wenn ich die OCC weg lasse.
 
Das originale runde Ölabscheider/ Rückführungsteil ist ja mol total für die Tonne,
 

Chrispl1974

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2017
Beiträge
63
Danke
13
Standort
Oberbergischer Kreis
diddle65 schrieb:
Aber warum fahren 100000ende Mercedes und Jeep's ohne rum??
 
Stimmt, aber warum haben dann sehr viele die den OM642 haben, spätestens nach 150.000KM einen Turboschaden, weil der Verstellmotor im Eimer ist .
 

Chrispl1974

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2017
Beiträge
63
Danke
13
Standort
Oberbergischer Kreis
diddle65 schrieb:
Der Drallklappenmotor hat nix mit dem Turbo zu tun.....
 
Das ist mir schon klar. Dennoch ist mein Turbo wegen der öllastigen Luft verreckt - Stellmotor + Lager platt. Ich meinte mit dem Stellmotor auch nicht den Drallklappenmotor sondern den Stellmotor - Steuergerät Turbolader. Bei meinem OM642 sitzt ein Garrett drauf.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Chrispl1974 schrieb:
. Also muss ich mal den Filter bzw. Deckel der Oil Catch Can reinigen. Wie macht man das am Besten ?
 
 
 
Wie du hier verkündest, hast du die Blechbüchse selber eingebaut. Dann wirst du wohl auch das Ding reinigen können, z.B. mit Bremsenreiniger. Reinigen solltest du vorab auf jeden Fall, damit du es im Hausmüll schadlos entsorgen kannst.
 
Da sich der originale Ölabscheider schon mal verabschiedet mit Membranschaden sollte der erneuert werden.
Dann kaufe ein neues Luftrohr mit der modifizierten schwarzen Dichtung. Lieferant  Fa. Partacus. Lieferumfang: Kompl. Luftrohr mit Heizung und Verbindungsleitung zum werkseitigem Ölabscheider.
 
Wie Detlef schon geschrieben hat, besteht kein Zusammenhang zwischen Turboschaden und Drallklappenverstellmotor, denn der ist hermetisch verschlossen. bis auf eine 1mm Bohrung im Steckergehäuse, aber das wir durch die Gummitülle am Stecker verschlossen. Selbst die Abtriebeswelle ist mit einer Wellendichtung versehen.
 
Je Tankfüllung ca. 0,3 l  Zweitaktöl hinzugeben. Die Inhaltsstoffe des Öles haben Ölkohle - verhindernde und lösende Eigenschaften und verhindert ein Festgehen der Drallklappen.
 
Empfehlung: Gelegentlich mal das Forum mitlesen, denn alles ist hier schon mehrfach durchgekaut worden.
 
 
  • Like
Reaktionen: Mik

Chrispl1974

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2017
Beiträge
63
Danke
13
Standort
Oberbergischer Kreis
aral schrieb:
 
Wie du hier verkündest, hast du die Blechbüchse selber eingebaut. Dann wirst du wohl auch das Ding reinigen können, z.B. mit Bremsenreiniger. Reinigen solltest du vorab auf jeden Fall, damit du es im Hausmüll schadlos entsorgen kannst.
 
Da sich der originale Ölabscheider schon mal verabschiedet mit Membranschaden sollte der erneuert werden.
Dann kaufe ein neues Luftrohr mit der modifizierten schwarzen Dichtung. Lieferant  Fa. Partacus. Lieferumfang: Kompl. Luftrohr mit Heizung und Verbindungsleitung zum werkseitigem Ölabscheider.
 
Wie Detlef schon geschrieben hat, besteht kein Zusammenhang zwischen Turboschaden und Drallklappenverstellmotor, denn der ist hermetisch verschlossen. bis auf eine 1mm Bohrung im Steckergehäuse, aber das wir durch die Gummitülle am Stecker verschlossen. Selbst die Abtriebeswelle ist mit einer Wellendichtung versehen.
 
Je Tankfüllung ca. 0,3 l  Zweitaktöl hinzugeben. Die Inhaltsstoffe des Öles haben Ölkohle - verhindernde und lösende Eigenschaften und verhindert ein Festgehen der Drallklappen.
 
Empfehlung: Gelegentlich mal das Forum mitlesen, denn alles ist hier schon mehrfach durchgekaut worden.
 
 
Ok, danke für den ausführlichen Hinweis. Werde ich so machen.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Chrispl1974 schrieb:
 
Das ist mir schon klar. Dennoch ist mein Turbo wegen der öllastigen Luft verreckt - Stellmotor + Lager platt. Ich meinte mit dem Stellmotor auch nicht den Drallklappenmotor sondern den Stellmotor - Steuergerät Turbolader. Bei meinem OM642 sitzt ein Garrett drauf.
 
Auch ein Lader hat kein ewiges Leben. Für den Ausstieg wird es Gründe geben, aber mit Sicherheit wird es nicht an " öllastiger " Luft
liegen. Auf der Verdichterseite besteht keine Verbindung zum Steuergerät, deshalb sehe ich da keinen Zusammenhang.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölspritzer im Motorraum (unter der Motorhaube)

Ölspritzer im Motorraum (unter der Motorhaube) - Ähnliche Themen

  • 2,8 CRD Geräusche im Motorraum

    2,8 CRD Geräusche im Motorraum: Hallo, ich habe heute bei mir einen ATS Lüfter eingebaut und nun habe ich komische Geräusche. Es ist so ein helles sehr unregelmäßiges klicken...
  • 4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!)

    4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!): Hallo Gemeinde, Bin neu hier und habe ein Problem seit ein Paar Tagen mit meinem GC 4.7 WJ Bj. 2000, Km 233T. Der Öldruck war sehr gering und das...
  • Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2

    Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2: Guten Morgen, mir ist aufgefallen, dass mein ZG im Leerlauf die Drehzahl runterregelt bzw. die absinkt und es dann einen Klick Geräusch aus dem...
  • Doppelkompressor ARB Montagehalterungssatz im Motorraum aus USA

    Doppelkompressor ARB Montagehalterungssatz im Motorraum aus USA: Servus zusammen, ich weiß, das Thema Kompressor wurde schon oft diskutiert, aber alle Möglichkeiten gefallen mir bis jetzt nicht. Kofferraum...
  • Ölspritze

    Ölspritze: Bisher habe ich so eine Saug- und Druckspritze so einer Ölspritze so eine 500 ml Saug- und Druckspritze benutzt um Getriebe und Achsen zu füllen...
  • Ähnliche Themen

    • 2,8 CRD Geräusche im Motorraum

      2,8 CRD Geräusche im Motorraum: Hallo, ich habe heute bei mir einen ATS Lüfter eingebaut und nun habe ich komische Geräusche. Es ist so ein helles sehr unregelmäßiges klicken...
    • 4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!)

      4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!): Hallo Gemeinde, Bin neu hier und habe ein Problem seit ein Paar Tagen mit meinem GC 4.7 WJ Bj. 2000, Km 233T. Der Öldruck war sehr gering und das...
    • Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2

      Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2: Guten Morgen, mir ist aufgefallen, dass mein ZG im Leerlauf die Drehzahl runterregelt bzw. die absinkt und es dann einen Klick Geräusch aus dem...
    • Doppelkompressor ARB Montagehalterungssatz im Motorraum aus USA

      Doppelkompressor ARB Montagehalterungssatz im Motorraum aus USA: Servus zusammen, ich weiß, das Thema Kompressor wurde schon oft diskutiert, aber alle Möglichkeiten gefallen mir bis jetzt nicht. Kofferraum...
    • Ölspritze

      Ölspritze: Bisher habe ich so eine Saug- und Druckspritze so einer Ölspritze so eine 500 ml Saug- und Druckspritze benutzt um Getriebe und Achsen zu füllen...
    Oben