Wrangler Unlimited 75th Differenzialsperre

Diskutiere Wrangler Unlimited 75th Differenzialsperre im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Du brauchst sie in jeder Kurve. Das ist ja das Problem. Sobald du eine Kurve fährst, reibt die "Sperre". Dadurch geht sie halt irgendwann kaputt...
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Wuchtbrumme

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Du brauchst sie in jeder Kurve. Das ist ja das Problem. Sobald du eine Kurve fährst, reibt die "Sperre". Dadurch geht sie halt irgendwann kaputt.
Prüfen kannst du das, indem du das Auto auf einer Seite hinten anhebst, das Auto sicherst, keine Parkbremse oder einen Gang einlegst. Dann darf man das Rad nicht drehen können. Wenn sich das leicht drehen läßt, ist sie tot.
 

kkk26

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Wuchtbrumme schrieb:
Du brauchst sie in jeder Kurve. Das ist ja das Problem. Sobald du eine Kurve fährst, reibt die "Sperre". Dadurch geht sie halt irgendwann kaputt.
Prüfen kannst du das, indem du das Auto auf einer Seite hinten anhebst, das Auto sicherst, keine Parkbremse oder einen Gang einlegst. Dann darf man das Rad nicht drehen können. Wenn sich das leicht drehen läßt, ist sie tot.
 

Aber das ja auch nur bei Untersetzung. Man fährt ja im Prinzip nur im Gelände oder beim Anfahren mit Anhänger mit Untersetzung.
 
Hier wird es jedoch dargestellt, dass es aus Glas wäre
 

Wuchtbrumme

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kkk26 schrieb:
 
Aber das ja auch nur bei Untersetzung. Man fährt ja im Prinzip nur im Gelände oder beim Anfahren mit Anhänger mit Untersetzung.
 
Hier wird es jedoch dargestellt, dass es aus Glas wäre
 
Was hat das mit Untersetzung zu tun?
Die "Sperre" ist im hinteren Differential und dreht sich immer.
 

Wuchtbrumme

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Ja. Zu X Prozent eben wenn neu. Das wird dann halt irgendwann immer weniger. Je mehr die Reibbeläge verschleissen.
 

kkk26

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Ich kenne das System zwar nicht, aber bin mir Sicher das das nicht so ist! Warum soll man das machen? Bist du schon mal mit einer gesperrten Hinterachse bei nasser Fahrbahn zügig gefahren? Auch wenn es nur prozentuell gesperrt ist, ist das für die meisten unfahrbar!
Und außerdem mach ich das dann kaum mit Reibbelägen.
 
FloISP1488

FloISP1488

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Ist ja wieder Geballte Kompetenz hier....
Die Track Lock ist eine Art Kupplung...
Die Achse ist immer Gesperrt bis die Scheiben gegeneinander durchrutschen... Mit der Rotze ärgern sich x und zj Fahrer seit fast 30 Jahren rum... Lest euch doch in den Bereichen mal ein...
Und die Lebensdauer ist mehr als Bescheiden...
 

Wuchtbrumme

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kkk26 schrieb:
Ich kenne das System zwar nicht, aber bin mir Sicher das das nicht so ist! Warum soll man das machen? Bist du schon mal mit einer gesperrten Hinterachse bei nasser Fahrbahn zügig gefahren? Auch wenn es nur prozentuell gesperrt ist, ist das für die meisten unfahrbar!
Und außerdem mach ich das dann kaum mit Reibbelägen.
 
Gerade dass, macht ja vielen Spass dabei. Driften bis zum Umfallen.
Bei Schnee in der Kurve ist halt nicht so schön.
 

kkk26

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FlononHO schrieb:
Ist ja wieder Geballte Kompetenz hier....
Die Track Lock ist eine Art Kupplung...
Die Achse ist immer Gesperrt bis die Scheiben gegeneinander durchrutschen... Mit der Rotze ärgern sich x und zj Fahrer seit fast 30 Jahren rum... Lest euch doch in den Bereichen mal ein...
Und die Lebensdauer ist mehr als Bescheiden...
 

Das mit dem einlesen ist nicht so einfach, da sehr viel Müll im Netz zu finden ist. Finde ehrlich gesagt echt traurig, dass solche System in einem der besten Geländewagen der Welt Platz finden.
Wenn man das mit Quadra Drive 2 vergleicht, dass eigentlich in einem SUV verbaut ist
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

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Die Track Lock ist zumindest besser wie keine "Sperre".
Ja, es ist ein LSD aber es verhindert auch, dass bei einem durchdrehende Rad auf das Andere gar keine Kraft mehr übertragen wird. Bei einer (meist manuellen) 100% Sperre drehen sich beide Räder zwangsweise gleich, bei einem LSD über die Kupplung eben nicht.
Was besser ist und was man wirklich braucht wird ja überall heiß diskutiert.
Auch über die Track Lock gibt's unzählige Posts und Videos zur Funktion und Wartung/Test im Netz.

Habe hier mal einen netten Vergleich gefunden.
https://youtu.be/Z7deg3E-h1s

Fahr erst mal mit Deinem Serien-Diff. mit Track Lock und wenn Du merkst das sie Dir nicht reicht oder nicht mehr richtig funktioniert, dann suche die für Dich beste Lösung raus. Für einen Diff.-Umbau legst leicht gleich mal einen neuwertigen Kleinwagen auf den Tisch. Es bleibt dann nämlich nicht nur beim nackten Diff.-Korb.

Servus
Rainer
 

seemen28junior

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Wuchtbrumme schrieb:
Du brauchst sie in jeder Kurve. Das ist ja das Problem. Sobald du eine Kurve fährst, reibt die "Sperre". Dadurch geht sie halt irgendwann kaputt.
Prüfen kannst du das, indem du das Auto auf einer Seite hinten anhebst, das Auto sicherst, keine Parkbremse oder einen Gang einlegst. Dann darf man das Rad nicht drehen können. Wenn sich das leicht drehen läßt, ist sie tot.
 

Hab ich Sonntag mal versucht.
Keine Chance ein Rad zu drehen
 
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